Cover-Bild Kuckucksmörder
Raimon Weber

Kuckucksmörder

Thriller

Vater, Mutter, Kind

Sie sind die perfekte Familie. Glauben alle. Nur er nicht. Er beobachtet sie. Verfolgt sie. Kennt ihre dunkelsten Geheimnisse. Denn er sieht jeden Schritt. Jeden Schlag. Bis er eines Tages selber zuschlägt. Die Familien als Geisel nimmt. Die perfekten Familienväter verschwinden spurlos. Doch keiner sieht etwas. Keiner weiß etwas. Nur die schwerkranke Polizistin Eva Flessner hat einen Verdacht. Was sie nicht ahnt: Er beobachtet auch sie …

Veröffentlicht am 13.05.2019

Ein Thriller, der anders ist als das , was wir kennen. Er hat seine Höhen und Tiefen und besticht durch Intensität.

Eva Flessner findet ihre beste Freundin Petra und ihre Familie ermordet vor. Besonders ihr Mann war bestialisch zugerichtet.
Kurz darauf erfahren wir den nächsten Fall.
Der Täter hält eine weitere Familie ...

Kurz darauf erfahren wir den nächsten Fall.
Der Täter hält eine weitere Familie gefangen.
Gibt es für die Familie eine Chance auf Rettung?

Kennt ihr das?
Ihr lest ein Buch und sofort nach der ersten Seite wisst ihr, daß es richtig gut werden wird.
So erging es mir bei diesem Buch.
Es ist ein ungewöhnlicher Thriller.
Ich  muss dazusagen, der Klappentext irritiert ungemein. Denn als ich ihn gelesen habe, war ich sehr irritiert und überrascht darüber was mich letztendlich erwartet hat.
Der Prolog war schon richtig gut, wobei ich da noch nicht erkennen konnte , wohin mich das letztendlich führen sollte.
Doch im 1. Kapitel, spätestens im 2.Kapitel sah ich klarer.
Das ist kein Mordfall wo alles im dunkeln bleibt und wir großartig mitfiebern müssen, wer denn nun eigentlich der Täter ist.
Denn hier bekommen wir den Fall hautnah mit und zwar aus der Sicht des Täters.
Wir erfahren warum er das tut, was er dabei empfindet und warum er letztendlich so geworden ist.
Er sieht sich so ein bisschen wie Gott und will Erlöser spielen.
Seine eigene Vergangenheit hat ihn stark geprägt und nun will er anderen Familien helfen.
Ansich kein schlechter Gedanke.
Aber in seinen wahnsinnigem Tun, vergisst er, was eine Familie letztendlich ausmacht.
Die Familien, die er auswählt, haben einen dunklen Winkel, den er ergründet und ihnen so zur Rettung eilen möchte.
Einerseits wirkt er auf mich sympathisch, aber andererseits auch ziemlich wahnsinnig.
Er hat einen gewissen Intellekt und ist sehr vorausschauend, aber andererseits auch wieder ziemlich naiv in manchen Dingen.
Wir erfahren hier aber nicht nur alles vom Täter, sondern auch wie es der Familie dabei geht, was sie empfindet und was sie bereit sind zu tun um sich zu retten.
Ermittlerin Eva Flessner die uns auch einige Blickwinkel aus ihrer Sicht mitteilt, fand ich doch etwas ungewöhnlich.
Sie ist durchaus scharfsinnig, aber durch ihre Krankheit nicht wirklich als Polizistin tauglich.
Sie will den Mörder finden. Jedoch war mir der Anteil der eigentlichen Ermittlung zu klein. Es ging zum grössten Teil nur um die Entführung.
Fand ich jetzt zwar nicht schlecht, aber die eigentliche Ermittlung hätte man mehr hervorheben müssen.
Der Täter ist für mich sehr tiefgründig dargestellt worden. Mir schien es so, als wollte uns der Autor klarmachen, daß er auch nur ein Mensch ist mit Prinzipien und Idealen. Und das er keineswegs ein schlechter Mensch ist. Sondern nur das richtet was gerichtet werden muss.
Es wäre schön gewesen, wenn man die anderen Personen noch intensiver dargestellt hätte.
Obwohl in diesem Buch alles vorhersehbar war, blieb ich voller Spannung am Ball.
Ich musste ja schließlich wissen, wie es ausgeht.
Leider, war mir das Ende nicht glaubwürdig genug. Erstens passierten mir zuviel Zurfälle und zweitens sind Dinge passiert, die so nie passiert wären.
Den Schluss sehe ich nun etwas zwiegespalten.
Gibt es da vielleicht noch eine Fortsetzung?
Es ließ sich für mich sehr flüssig lesen, ich war eigentlich in einem Rutsch durch.
Es ist auch nicht großartig brutal, also für jeden geeignet.
Fazit: Eine toller Thriller, der durchaus noch ausbaufähig ist.
Obwohl er mir sehr gut gefallen hat, hat er mich letztendlich nicht wirklich überzeugt.
Das Cover empfand ich als sehr schön und passend sowie auch den Titel.

Fazit:
Ein etwas anderer Thriller, der mir sehr gut gefallen hat.
Ich konnte Emotionen entwickeln für den Täter sowie auch für die Opfer.
Aber richtig glaubhaft fand ich ihn ncht.
Schade.
Er hat mir jedoch ein paar schöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Strafe

Die Polizistin Eva Flessner findet ihre Freundin und deren Familie ermordet auf. Das geht ihr natürlich sehr nahe und sie versucht den Mörder zu finden, obwohl das nicht ihr Fall ist.
Falk Stucke ist ...

Falk Stucke ist Sicherheits-Chef in einem Einkaufszentrum. In seiner Kindheit hat er erleben müssen, wie ein dominanter Vater seine Mutter quälte und misshandelte. Daher suchte er Zuflucht bei der heilen Familie „Die Waltons“. Auch in seinem Job muss er ein Auge für Menschen haben. Er sieht sich als Retter misshandelter Frauen, der die Männer bestrafen muss.
Es ist schon faszinierend mitzuerleben, wie ein Mensch sich gleichzeitig im Alltag normal verhalten und gleichzeitig ein Mörder sein kann.
Falk ist ein Mensch, der durchaus Empathie empfinden kann. Seine Wut hat er nicht immer unter Kontrolle. Er wirft den zu strafenden Männern Brutalität vor und handelt letztendlich selbst nicht anders.
Eva begegnet Falk dienstlich im Einkaufszentrum und findet ihn sympathisch. Sie leidet unter dem Verlust ihres Freundes und sehnt sich nach der Nähe zu einem Menschen. Dass sie seit geraumer Zeit gesundheitliche Probleme hat, ignoriert sie.
Dies ist keine Krimi zum Miträtseln. In diesem Buch weiß man von Anfang an, wer der Mörder ist. Es geht darum, zu erleben, wie ein psychisch kranker Mensch sich seine Welt zurecht legt und andere Menschen nach seinem Idealbild formen will.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Geschichte ist spannend. Das offene Ende lässt auf eine Fortsetzung schließen.
Ein etwas anderer Krimi!

Veröffentlicht am 27.01.2017

Flüssig erzählt

Die Polizistin Eva Flessner möchte nach einem besorgten Anruf der Mutter ihren besten Freundin in deren Wohnung nach dem Rechten sehen. Daraufhin findet sie die ganze Familie tot vor. Bestialisch ermordet. Während ihre Kollegen im Dunkeln tappen macht sie sich selbst auf die Spur. Ohne zu wissen, dass sie bei ihren Ermittlungen dem Täter schon begegnet ist...

Von Beginn an ist für den Leser klar wer der Täter ist. Das tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch. Man bekommt einen Einblick und Erklärungen des Täters für seine Taten. Es geht hierbei um häusliche Gewalt. In seiner Kindheit musste er mit ansehen wie sein Vater auf seine Mutter einschlug. Daher beobachtet er andere Familien und will die gewalttätigen Familienväter auf seine Weise zur Rechenschaft ziehen.

Besonders spannend wird es an dem Punkt als Eva den Täter befragt, aber nicht weiß wer er in Wahrheit ist und sogar Symphatie und Zuneigung zu ihm empfindet. Schade finde ich es allerdings, dass die Polizistin in diesem Buch eher Randfigur als wichtige Hauptfigur ist.

Das Buch ist flüssig geschrieben und die Seiten schnell verschlungen. Das hier die Geschichte größtenteils aus Sicht des Täters beschrieben wurde war für mich mal was anderes und durchaus spannend, aber ein bisschen hat mir das "Wer ist der Täter"-Raten gefehlt.

Veröffentlicht am 15.01.2017

kranker Psycho mit Helfersyndrom

Falk Stucke stellt die Hautfigur dar. Bis heute leidet er unter seiner Kindheit. Er will anders als sein nazistischer Vater sein und Menschen, die unter ebensolchen Tyrannen leiden müssen helfen …
Dem ...

Dem Autor gelingt es sehr gut die kranke Psyche von Falk und seine daraus resultierenden Taten zu beschreiben. Man kommt als Leser dadurch schnell in die Handlung hinein. Dabei hat es mir auch gut gefallen, dass zwischendurch immer wieder Rückblenden aus Falks Kindheit eingearbeitet waren. So konnte ich mich nach und nach mit Falks Leidensgeschichte „vertraut“ machen und wenn ich ehrlich bin: so unsympathisch war er mir gar nicht. Ich hatte eher Mitleid mit ihm.
Von mir gibt es 4 von 5 Lesesterne für diesen Thriller. Einen habe ich abgezogen, da mir der Mittelteil des Buches etwas langatmig war. Das wird aber gegen Ende des Krimis, da nimmt die Geschichte nochmal richtig Fahrt auf, wieder wettgemacht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kuckucksmörder

Meinung über das Cover:

Meinung über das Cover:
Das Cover dieses Buches finde ich nicht sonderlich spektakulär. Es ist ein Ei zu sehen, aus dem vermeintlich gleich ein Küken schlüpft mit ein paar Blutstropfen daneben. Im Buchladen hätte es nicht gleich meine Aufmerksamkeit bekommen.

Eigene Inhaltsangabe:
Die Polizistin Eva Flessner findet ihre Freundin und deren Familie tot im Haus auf. Die Mutter erstochen, die Kinder erstickt und der Ehemann übel verstümmelt. Wer tut so etwas? Eva war sich sicher, dass ihre Freundin Petra ein perfektes Leben hatte. Doch bald bröckelt diese Fassade, als Eva vom Mordermittler Dewald über den Ermittlungsfortschritt informiert wird.. Eva kann es nicht glauben und recherchiert eigenmächtig, um den Mörder ihrer Freundin zu finden.

Hauptprotagonistin:
In diesem Thriller ist Eva Flessner und der Mörder die Hauptfiguren. Jedoch möchte ich nur auf Eva eingehen um nicht zu spoilern. Leider ist Eva Flessner in diesem Thriller für mich sehr farblos gewesen, da mehr von dem Mörder berichtet wird. Eva ist eine kranke Streifenpolizistin. Was sie genau hat, wurde nicht so richtig beschrieben (oder ich hab es schlichtweg überlesen). Sie isst nicht viel und ist ansonsten auch nicht sonderlich belastbar. Ansonsten ist sie alleinstehend, kriegt es mit den Männer und einer Beziehung wohl nicht auf die "Reihe". Bei Problemen ruft sie ihren Vater an und keine Freundin. Sehr ungewöhnlich für eine Erwachsene und Polizistin.... Ich bin inzwischen genervt von kranken Hauptprotagonisten. Warum diese immer "krank" sein müssen, offenbart mir nicht. Eva ermittelt in diesem Fall eigenmächtig, da sie nicht zur Einheit der Mordermittlung gehört.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Raimon Weber hat mir gut gefallen. Das Buch liess sich flüssig lesen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es wird hauptsächlich auch 2 Perspektiven berichtet. Aus Eva Flessner Perspektive und ihren Ermittlungen, sowie das Vorgehen und Sichtweise des Täters. Diese Schreibweise gefällt mir besonders gut. Es wurde auch mehr vom Täter, als von Eva geschrieben. Das fand ich persönlich gut, da mir die Hauptprotagonistin nicht sonderlich gut gefallen hat. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass man schnell mal ein Kapitel weiterlesen kann.

Allgemeine Meinung:
Der Täter ist in diesem Thriller schnell bekannt. Das hat mich am Anfang sehr enttäuscht, wurde aber dafür entschädigt in dem man den Täter "begleiten" kann und sehr viel über ihn erfährt. Es war keinesfalls langweilig, sondern sehr fesselnd. Zwischenzeitlich hatte ich auch in Erwägung gezogen dem Buch 5 Sterne zu geben, jedoch hat mir die Ermittlerin nicht so gut gefallen und das Ende war mir dann irgendwie zu unglaubwürdig. Trotzdem ein guter Thriller, mit einer guten Story! Ich vergebe 4 Sterne!