Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2020

Fleischfresser oder Vegetarier

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Bei "Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern" geht es um das große Thema Fleischfresser oder Vegetarier.

Nachdem Oskar ein Buch über Dinosaurier bekommen hat, lassen sich die Freunde in die Kreidezeit teleportieren. Dort lernen sie die unterschiedlichen Dinos kennen. Oskar möchte unbedingt einen T-Rex erschrecken. Ob das gut geht?
Der Sprecher ist gut verständlich. Man kann auch die unterschiedlichen Charaktere sehr gut auseinanderhalten. Sehr gut gefällt mir, dass es auch musikalische Unterhaltung und Untermalung gibt.
Eine wichtige Botschaft, die vermittelt wird : Stehe dazu was und wer du bist!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Schön illustriert

Meine Freunde und ich - Kindergartenalbum

Bei "Meine Freunde und ich" handelt es sich um ein Kindergarten Freundebuch.

Bei "Meine Freunde und ich" handelt es sich um ein Kindergarten Freundebuch.
Die Illustrationen sind schön bunt und gefallen uns sehr gut. Auf dem Cover sind verschiedene Tiere vertreten, die zeigen, dass jeder individuell ist, die aber auch als Freunde zugehörig dargestellt werden.
Auf den ersten Seiten gibt es eine kleine Anleitung, was jedes Kind wo eintragen soll.
Es gibt einmal eine Seite, bei der jeder unterschreiben kann. Dann die Seite, wo sich jeder selbst darstellen kann, wer man ist, was man gerne mag, welche Erlebnisse einen verbinden. Bilder und Fotos können gemalt und eingeklebt werden. Es ist Platz vorne für ein Bild der ganzen Gruppe. Hinten gibt's dann noch Adressen und Geburtstagskalender. Mir und meinem Sohn hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Vielschichtig

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

"Muttertag" ist ein vielschichtiger Kriminalroman von Nele Neuhaus.

"Muttertag" ist ein vielschichtiger Kriminalroman von Nele Neuhaus.
Theo Reifenrath wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Verwesung hat schon vor längerer Zeit begonnen. Sein Hund wird im geschlossenen Zwinger gefunden, neben menschlichen Knochen, ausgezehrt. Pia Sander und Oliver Bodenstein ermitteln. Sie finden immer mehr Leichen aber auch immer mehr mögliche Täter. Denn die Vergangenheit kommt immer mehr ans Licht. Bei Reifenraths war wohl nicht alles heile Welt.
Ein zweiter Handlungsstrang über Fiona Fischer, die nach ihrer richtigen Mutter sucht kann anfangs in keinen Zusammenhang mit der Hauptgeschichte gebracht werden, fügt sich zum Ende hin aber gut in die Geschichte ein.
Die vielen Charaktere lassen die Geschichte sehr ausschweifen. Das führt meiner Meinung nach dazu, dass besonders in der Mitte des Buches die Spannung abfällt, die Ermittlungen ins stocken geraten. Zum Ende hin nimmt das Buch wieder an Fahrt auf und bleibt spannend. Sehr viele Charaktere bekommen nicht die nötige Tiefe, sondern werden einfach nur erwähnt. Die Hauptprotagonisten sind sehr gut dargestellt. Durch unterschiedliche Sichtweisen bekommt der Leser Einblick in die Zusammenhänge, die der Ermittlerin verborgen bleiben. Am Ende fügen sich die verschiedenen Handlungsstränge gut zusammen und führen zum Täter.
Insgesamt hat mir der Krimi sehr gut gefallen, finde aber dass die Spannung an manchen Stellen aufgrund der Vielschichtigkeit gelitten hat.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ganzheitliche Möglichkeiten für mehr Ausgeglichenheit im Hormonsystem

Hormonie-Erfahrung

Bei Berndt Rieger's "Harmonie - Erfahrung" handelt es sich um ein ganzheitliches Gesundheitsbuch, das Anleitung gibt und Möglichkeiten aufzeigt um mehr Harmonie ins Hormonsystem zu bringen und damit mehr Kraft und Energie zu schöpfen.
Der erste Teil des Buches widmet sich den Grundlagen und gibt einen fundierten Einblick in das komplexe Zusammenspiel der Hormone. Es zeigt auf, welche Hormone es gibt, wo sie produziert werden und wofür sie gebraucht werden. Hier wird auch eine Hilfestellung an die Hand gegeben, wie man mit einfachen Methoden, wie zum Beispiel Temperaturmessung, herausfindet wo man sich selbst einordnen kann und wie die eigenen Symptome zu bewerten sind.
Teil zwei widmet sich der Praxis, also was man selbst tun kann um seine Hormone wieder in Einklang zu bringen. Hier spielen Ernährung, Adaptogene, Massagen und Klangtherapie eine zentrale Rolle.
Der Schreibstil ist sachlich und gehoben und war für mich mit medizinisch - pharmazeutischem Vorwissen gut zu verstehen, könnte für einen Laien aber an manchen Stellen schwieriger werden. Themenboxen und ergänzende Graphiken binden sich gut ein. Der Themenschwerpunkt liegt bei der Schilddrüse und Hashimoto.
Insgesamt fand ich das Buch sehr informativ und ist für jeden geeignet, der auch für alternative Methoden aufgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Fantastisches Abenteuer

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Bei "Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt" von Andreas Suchanek handelt es sich um den Auftakt einer spannenden Fantasy Abenteuer Serie für Kinder ab 9 Jahre.
Lukas zieht mit seiner Familie um, da sein ...

Lukas zieht mit seiner Familie um, da sein Vater einen neuen Job als Lehrer in einer sehr ländlichen Gegend antreten will. Doch bereits in den ersten Nächten im neuen Haus gehen seltsame Dinge vor und er folgt einem koboldartigen Wesen, das Gegenstände aus dem Haus entwendet hat. Dabei übertritt er eine magische Barriere und findet sich im Flüsterwald wieder, einer Welt voller magischer Geschöpfe. Zusammen mit Rani (einem Menok), Felicitas (einer Elfe) und Punchy (einer Katze) startet Lukas in ein spannendes und gefährliches Abenteuer.
Der Schreibstil des Autors ist mit viel Humor gespickt. Besonders am Buchanfang musste ich desöfteren durch Situationskomik schmunzeln und auch im weiteren Verlauf ergeben sich witzige Gespräche zwischen Lukas und Rani aufgrund der Zugehörigkeit zu verschiedenen Welten.
Die Protagonisten sind alle liebenswert und zeichnen sich jeder durch einen einzigartigen Charakter aus, so dass hier für jeden was dabei sein sollte. Kampfszenen sorgen für die nötige Action und Spannung.
Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und auch er war begeistert. Wir können es kaum erwarten, dass das Abenteuer weitergeht. Das Cover und die Illustrationen sind großartig und passen supergut zur Story.