Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Guter Überblick

Manuka-Honig

Bei "Manuka - Honig" von Detlef Mix handelt es sich um Sachbuch aus dem Gesundheitsbereich.

Manuka-Honig ist ein Naturprodukt aus Neuseeland, dem eine außergewöhnliche Heilkraft zugeschrieben wird. ...

Das Buch gibt einen detaillierten Überblick über Herkunft und Geschichte des Manuka-Honigs. Seine entzündungshemmenden und antibiotischen Eigenschaften werden dargelegt und es wird erklärt, worauf man achten muss, um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu bekommen, da es hier große Qualitätsunterschiede gibt.

Besonders gut haben mir die Erfahrungsberichte gefallen, die aber auch leider nur einseitig vom Anwendungsbereich bleiben. Am Ende gibt es eine Kurzübersicht zu den Anwendungsgebieten. Dieser Punkt hätte meiner Meinung nach ruhig größer ausfallen können und war mir einfach zu wenig.

Die aktuelle Auflage wurde durch Anwendung in der Krebstherapie ergänzt und stellt einen eigenen kleinen Punkt dar.

Der Schreibstil ist gut verständlich und insgesamt sind alle wichtigen Informationen vertreten und geben einen guten Überblick.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Schöne Liebesgeschichte mit Hindernissen

Love Crash - Der Traum vom Neubeginn

"Love Crash" ist eine Liebesgeschichte aus dem Bereich Young Adult von Andreas Suchanek.

Julie hat ein Jahr lang hart gearbeitet um sich das erste Jahr des Studiums in New York zu ermöglichen, in der Hoffnung, dass ihre Noten so gut sind, um sich eines der begehrten Stipendien unter den Nagel zu reißen. Doch das Schicksal hat andere Pläne und so tritt eine mysteriöse Fliege auf den Plan, die ihren Blick Richtung Luca lenkt. Die folgenden Ereignisse stellen ihren Traum vom Neubeginn in Frage.

Wer bereits Bücher des Autors kennt, wird auch hier wieder den für ihn typischen Humor finden, der selbst die negativsten Umstände aufzulockern vermag. Besonders gut gelungen ist die Atmosphäre im zwischenmenschlichen Bereich zu ihren Freunden in der WG.

Der Charakterumschwung, den Julie anfangs durchlebt, war mir zu abrupt und deswegen schwer nachvollziehbar. Alle weiteren charakterlichen Entwicklungen beim Zurückrudern wirken wieder authentisch. Bis etwa zur Hälfte des Buches bleibt Lucas Charakter geheimnisvoll und undurchsichtig. Erst als er sich Julie offenbart, erfährt der Leser von einem traurigen Geschehen in seiner Vergangenheit, das ihn psychisch noch immer belastet. Der Kontrast zwischen arm und reich führt unter anderem zu Konflikten mit Lucas Mutter, die die beginnende Romanze beendet sehen will.

Das Ende ist anfangs dramatisch und zu Tränen rührend, kann aber den Leser dank einer glücklichen Wendung aufatmen lassen, nur um kurz darauf wieder den Atem anzuhalten, weil Julie aufgrund charakterlicher Reifung und Stolz sich selbst im Weg steht.... Das lang ersehnte Happy End kommt trotzdem und auch die Fliege ist wieder mitdabei um den Kreis zu schließen.

Gerne würde ich mehr von Luca und Julie lesen, wenn sie ihre Beziehung zueinander vertiefen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Abenteuer mit Lerneffekt

Abenteuer-Merkur

Bei "Abenteuer Merkur" handelt es sich um ein Sciencefictionbuch für Kinder von Will Hofmann. Es ist bereits das dritte dieser Reihe, kann jedoch unabhängig von den anderen beiden gelesen werden.

Till ...

Till und Judith, die bereits Abenteuer auf dem Mond und dem Mars bestritten haben, beschließen zusammen mit ihren Eltern den Merkur in den Ferien zu erkunden. Mit einem umgebauten Wohnmobil und ihren Freunden vom Mond landen sie dort. Nach einer Weile dürfen die Kinder alleine dort bleiben. Die Eltern wollen sie nach einer Woche wieder holen. Doch bereits am ersten Abend allein geschieht etwas, mit dem keiner gerechnet hat...

Die Protagonisten Till und Judith sind sehr sympathisch und zeichnen sich durch sehr viel astronomisches Wissen aus, welches der jugendliche Leser, eben mal so nebenbei verwoben mit der Geschichte, erfährt. Dadurch ist das Buch besonders für Wissbegierige geeignet und bietet einen Lerneffekt.

Der Schreibstil ist verständlich, der Spannungsbogen flutet gut an, hat jedoch zwischendurch ein paar Längen durch mehrfache Wiederholungen. Erst ab dem Zeitpunkt, an dem die Eltern abreisen findet er wieder zu seinem ursprünglichen Niveau zurück und ab da bleibt es sehr spannend bis zum Ende. Auch die erdachten Elemente gefallen mir sehr gut und fügen sich durchaus logisch in die Welt. Selbst als Erwachsener kann man hier noch dazulernen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein spannender Thriller kombiniert mit einer Liebesgeschichte

Maskentanz im Fadenkreuz

Bei "Maskentanz im Fadenkreuz" handelt es sich um einen spannenden Liebesthriller von Anke Becker. Wie die Genres - Einteilung bereits vermuten lässt, handelt es sich nicht um eine klassische Liebesgeschichte mit rosaroter Brille, sondern um die Entwicklung einer Liebesbeziehung zwischen Gewalt, Verbrechen, Tod, Trauer und Halbwahrheiten versteckt hinter einer Maske.

Während Frieda von ihren Eltern von heute auf morgen einen milliardenschweren Konzern übertragen bekommt, damit sie endlich lernt Verantwortung in ihrem Leben zu übernehmen,, reift in ihr der Gedanke ihre Superkräfte aus Spaß an Verbrechern zu testen. Dabei begegnet sie dem hochintelligenten Niclas, der sein Leben der Entwicklung eines Algorithmus zur Verbrechensbekämpfung verschrieben hat. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch Nic ist glücklich vergeben und verweigert sich der Maskierten, was sie nur noch mehr anstachelt. Beide geraten ins Fadenkreuz des Verbrechens und eine Reihe dramatischer Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Der Schreibstil der Autorin ist spannend, denn als Verfechterin des "Show don't tell" ist in ihren Geschichten immer was los. Der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen fördert die Spannung zusätzlich. Wer bereits Bücher der Autorin gelesen hat, weiß, dass das Rollenverständnis zwischen Mann und Frau dahingehend ist, dass die Frauen den eher dominanten Part übernehmen, während die Männer weicher gezeichnet sind und sehr leidensfähig sein müssen. Dadurch entstehen gegensätzliche Charaktere, die facettenreich sind und sich im Fortgang der Geschichte weiter entwickeln, aber immer authentisch bleiben. Durch die wechselnde Ich - Perspektive bekommt der Leser auch Einblick in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten. In die Geschichte verstrickt sind Themen wie Gewalt, auch sexualisierte Gewalt, ebenso Homosexualität, Tod und Trauerverarbeitung, Stalking, Lügen, Freundschaft, Liebe und innere Stärke.

Mich hat dieses Buch mitgerissen und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, gehofft, gebangt und gelitten. Besonders zum Ende hin, wo detaillierte Szenen einen "hautnah dabei" sein lassen und nichts für empfindliche Gemüter sind. Das Ende löst alle losen Fäden auf und stimmen den Leser versöhnlich, dass sie es schaffen werden.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Spannender Thriller zum Miträtseln

Der Behüter: Thriller

"Der Behüter" ist ein spannender Thriller aus der "Laura Kern Reihe" von Catherine Shepherd.

Bei den Mülltonnen eines Krankenhauses wird eine Frauenleiche gefunden, die kürzlich dort in Behandlung war. Und es ist wieder eine Frau verschwunden. Beide Frauen wurden von ihren Männern geschlagen. Laura Kern ermittelt in alle Richtungen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr spannend und prägnant. Besonders gut gefallen mir die kurzen Kapitel. Sehr interessant waren für mich auch die näheren Hintergründe zur Vergangenheit der Ermittlerin. Der Spannungsbogen steigt stetig an und bleibt bis zum Schluss erhalten. Viele Details laden zum Miträtseln ein und die Autorin legt immer wieder falsche Fährten für Laura, die mehr als einmal glaubt auf der richtigen Spur zu sein, aber dann doch wieder alles neu überdenken muss. Der Einblick in die Gefühlswelt eines Serienkillers, der eigentlich nur "Behüten" will war auch vom psychologischen Aspekt sehr interessant. Das Ende hatte dann auch sogar noch einen Hauch Dramatik.

Ein wirklich spannender und lesenswerter Thriller!