Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Tolle Fortsetzung der Reihe

Eine Dame mit Geheimnissen

Ich kenne bereits Bücher der Reihe und wurde davon immer mehr als gut unterhalten. Deshalb war ich auch gleich sehr gespannt auf das vierte Band der Lilienpalais-Reihe und habe es ebenfalls in nur wenigen Tagen verschlungen.

Das vierte Band dreht sich um Nanette, die seit sieben Jahren als Gouvernante bei den von Seybachs arbeitet und seit sieben Jahren hütet sie ein düsteres Geheimnis. Als nach und nach ihre Schützlinge Johanna, Maximilian und Isabella – dank ihrer Hilfe – Glück und Liebe finden, sucht Nanette einen neuen Sinn in ihrem Leben. Heimlich beteiligt sie sich an der Veröffentlichung pikanter Fortsetzungsromane des Autors Anonymus, die für viel Empörung bei der biederen Münchner Gesellschaft sorgen und zugleich von einer wachsenden Leserschaft verschlungen werden. Nur der Zeitungsverleger Ferdinand von Rückl macht ihr das Leben schwer. Ständig fordert er sie heraus, die Diskussionen mit ihm sind hitzig. Gleichzeitig übt das Feuer, das Nanette in ihm lodern sieht, eine enorme Anziehungskraft auf sie aus. Ein prickelndes Spiel beginnt ...

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden, auch weil ich die ersten Bände bereits gelesen habe und deshalb das Wiedersehen mit einigen Figuren sehr toll fand. Der Schreibstil passt zudem sehr gut zu dem Genre: Er ist schön bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Nanette ist eine mutige Persönlichkeit und ich habe ihren Weg sehr gerne mitverfolgt, aber auch Kätt ist mir ans Herz gewachsen. Erzählt wird die Storyline zudem abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Figuren. So konnte ich mit deren Denken und Handeln viel besser identifizieren.

Auch dieser Teil hat mich wieder gefesselt. Auch wenn ich sagen muss, dass mir die Teile davor ein ganz klein wenig besser gefallen haben, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich vergebe auf jeden Fall gute 4 von 5 Sternen für das Buch!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Humorvoll und emotional

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Ich kenne bereits ein paar Bücher der Autorin, deshalb war ich gleich sehr gespannt, als ich von ihrem neuesten Band „Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert“ erfahren habe. Der Klappentext hat mich gleich sehr neugierig gemacht und ich wurde von der kurzweiligen Storyline auch wirklich gut unterhalten. Eine schöne Sommerlektüre!

Die Geschichte dreht sich um eine Agentur für Zuhören. Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein richtig schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten nur so dahinfliegen. In nur wenigen Tagen habe ich den Roman somit verschlungen.

Floriane ist eine sehr sympathische Hauptfigur, die sich richtig in mein Herz geschlichen hat. Aber auch die anderen Figuren waren allesamt interessant dargestellt. Die Geschichte selbst geht ans Herz – es gibt traurige, aber auch humorvolle Momente. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut unterhalten und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein absolut mitreißender Auftakt

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Hoffnung

Ich lese sehr gerne historische Romane mit starken Hauptfiguren mit denen ich mitfiebern kann. Und genau das ist bei diesem tollen Auftakt-Roman zu einer neuen Reihe gegeben. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.

Die Geschichte dreht sich um Helene von Ratschek, die vor neuen Ideen für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie sprüht. Ob Lakritz, Konfekt oder Weingummi, ihre Kreationen sind so köstlich wie originell. Doch als ihr Vater seine Nachfolge verkündet, gewährt er seinen Söhnen den Vortritt, während Helene einen Geschäftspartner heiraten soll. Helene aber weiß, was die Ehe aus Frauen macht: Schatten ihrer Männer, ohne die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Kurzentschlossen heuert sie unter falschem Namen bei der Konkurrenz in Hamburg an und begegnet dort dem charmanten Fabrikantensohn Frederik.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, sehr bildlich und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Helene ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen, aber manche ihrer Taten waren nicht immer ganz nachvollziehbar für mich. Man konnte ihr dabei zusehen, wie sie langsam in ihr Unheil läuft. Sie ist eine starke Persönlichkeit, deren Entwicklung ich sehr gerne verfolgt habe. Frederik ist mir ebenfalls sehr sympathisch und ich hoffe, es wird wieder ein Wiedersehen geben. Mit manch anderen Figuren und deren Handeln konnte ich mich dagegen nicht ganz anfreunden.

Ich bin mehr als gespannt, wie die Geschichte nun weitergehen wird und ob Helene noch ihr wahres Glück finden wird. Ein wirklich tolles Buch! Für das Auftaktbuch vergebe ich ganz klar 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mitreißender Auftakt einer neuen Saga

Wie Spuren am See - Die Erbin

Ich lese sehr gerne Romane über Familiengeheimnisse, die nach und nach gelüftet werden. Und bereits nachdem ich den Klappentext zu diesem Buch gelesen habe, war klar, dass ich es unbedingt lesen möchte. Ich wurde auch gut davon unterhalten und vor allem das Ende hat mich richtig mitgerissen.

Die Geschichte dreht sich um die Frankfurter Fotografin Isabella, die von einer Unbekannten ein Haus am Bodensee erbt. Während sie versucht, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, lernt sie den Sagenforscher Chris kennen. Gemeinsam tauchen die beiden in die aufregende Vergangenheit der Erblasserin Ada - einst eine berühmte französische Schauspielerin - ein, wobei sie sich auch privat immer näherkommen. Im Zuge ihrer Recherchen deckt Isabella nicht nur ein lang vergessen geglaubtes Verbrechen auf, sondern kommt auch hinter ein wohlbehütetes Geheimnis ihrer eigenen Familie …

Ich habe gut in die Storyline hineingefunden. Der bildliche und flüssige Schreibstil der Autorin hat auch dazu geführt, dass ich richtig mitgefiebert habe und die Seiten nur so dahingeflogen sind. Somit war ich nach nur wenigen Tagen schon durchgeflogen.

Isabella war mir von Anfang an sympathisch und ich habe sie gerne dabei begleitet, wie sie am Bodensee – und natürlich an der Seite von Chris – regelrecht aufgeblüht ist. Die Geschichte wurde aus ihrer Sicht erzählt und auch aus der Sicht von Ada in der Vergangenheit. Das fand ich spannend, aber mir wäre es sogar lieber gewesen noch ein paar Kapitel mehr von Ada zu lesen.

Das Ende und die Auflösung des Geheimnisses haben mich dann so richtig mitfiebern lassen und machen richtig Lust auf die Fortsetzung. Ich wurde auf jeden Fall wirklich gut von dem Buch unterhalten. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Sehr informativ

Marie Curie und ihre Töchter

Ich lese sehr gerne Bücher über herausragende Personen, die ein interessantes Leben hatten und mich mit ihrem Handeln und Denken mitreißen. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf dieses Buch über Marie Curie und ihre Töchter. Den Lebensweg dieser starken Persönlichkeiten mitzuerleben hat mich auf jeden Fall gut unterhalten, auch wenn es mir teilweise schon ein wenig zu informativ war.

Die Geschichte dreht sich um Marie Curie, die zusammen mit ihrem Mann Pierre die Erforschung der Radioaktivität revolutionierte. Doch Pierres Unfalltod macht Marie zur Witwe und alleinerziehenden Mutter. Die beiden Töchter, Irène und Ève, sind ihr Ein und Alles. Marie setzt alles daran, ihnen in einer Zeit von Krieg und politischer Unruhe die bestmögliche Bildung zuteilwerden zu lassen. Die Mädchen wachsen zu interessierten und engagierten jungen Frauen heran: Irène folgt ihrer Mutter in die Wissenschaft und erforscht wie sie Radioaktivität. Ève wird sich als Autorin und Diplomatin für eine bessere Welt einsetzen. Marie Curie und ihre Töchter kämpften für ihre Bildung, ihre Freiheit und wurden dadurch zu Vorbildern für Frauen auf der ganzen Welt.

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre und überhaupt ist das ganze Buch absolut informativ. Einige Fakten waren mir bereits bekannt, aber vieles Neues habe ich hier erfahren. Die Fakten und Daten haben mich anfangs etwas erschlagen, da es Schlag auf Schlag hin. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, da das Buch ansonsten auf jeden Fall gut geschrieben ist.

Ich habe es total genossen den Lebensweg der starken Frauen zu verfolgen und ich werde mich nun noch weiter mit ihnen auseinandersetzen. Einfach gutes Buch, bei dem ich einiges dazugelernt habe. Von mir gibt es dafür gute 4 von 5 Sternen.