Cover-Bild Eine Dame mit Geheimnissen
Band 4 der Reihe "Die Lilienpalais-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Hannah Conrad

Eine Dame mit Geheimnissen

Wie Feuer und Eis – Eine Liebe voller Leidenschaft und Geheimnisse

München, 1827. Seit sieben Jahren arbeitet Nanette als Gouvernante bei den von Seybachs, seit sieben Jahren hütet sie ein düsteres Geheimnis. Als nach und nach ihre Schützlinge Johanna, Maximilian und Isabella – dank ihrer Hilfe – Glück und Liebe finden, sucht Nanette einen neuen Sinn in ihrem Leben. Heimlich beteiligt sie sich an der Veröffentlichung pikanter Fortsetzungsromane des Autors Anonymus, die für viel Empörung bei der biederen Münchner Gesellschaft sorgen und zugleich von einer wachsenden Leserschaft verschlungen werden. Nur der Zeitungsverleger Ferdinand von Rückl macht ihr das Leben schwer. Ständig fordert er sie heraus, die Diskussionen mit ihm sind hitzig. Gleichzeitig übt das Feuer, das Nanette in ihm lodern sieht, eine enorme Anziehungskraft auf sie aus. Ein prickelndes Spiel beginnt ...

Veröffentlicht am 04.11.2023

Rezension zu „Eine Dame mit Geheimnissen“

Darum geht es:

Nanette ist seit Jahren als Gouvernante im Lilienpalais angestellt.
Sie schafft es, alle Kinder der von Seybachs in die Münchener Gesellschaft einzugliedern.
Doch dabei verbirgt sie so ...

Darum geht es:

Nanette ist seit Jahren als Gouvernante im Lilienpalais angestellt.
Doch dabei verbirgt sie so einige Geheimnisse. Und dann ist da auch noch dieser unverschämte Verleger Ferdinand von Rückl, der die Geschichten von Anonymus, den Nanette heimlich unterstützt, veröffentlichen soll.
Findet Nanette auch ihre Liebe, wie sie sie für ihre Schützlinge gefunden hat?

Zunächst einmal wie immer das Cover: Ich finde dieses am schönsten von der ganzen Reihe. Es passt wieder einmal großartig zu den anderen Büchern, alle vier sehen zusammen soo schön im Regal aus!
Der Titel weckt sofort das Interesse, vor allem, da die Geheimnisse von Nanette bereits in den anderen Teilen angedeutet wurden. Und dieses Interesse wurde durch den Klappentext nur verstärkt. Ich musste es sofort lesen!
Oh wow!
Muss ich noch mehr sagen?
Dieses Buch hat mich in seinen Bann gezogen.
Wie ich in den anderen Rezensionen bereits gesagt hatte, war (und ist) Nanette meine liebste Figur. Und genau das hat sich durch diesen Teil nur bestätigt.
Nanette ist eine Figur mit Ecken und Kanten, sie vermittelt wichtige feministische Werte und steht für so viele wichtige Themen!
Auch die anderen Figuren haben mir super gefallen, die die man schon kannte, aber beispielsweise auch ganz neu: Ferdinand. An manchen Stellen haben mich die vielseitigen Sichtweisen, aus denen das Buch geschrieben wurde, etwas gestört, ich hätte gerne nur aus Nanettes (und vielleicht noch Ferdinads) Perspektive gelesen.
Der Schreibstil ist großartig! Die Emotionen der Figuren werden sehr genau beschrieben, sodass man das Gefühl hat, Teil des Ganzen zu sein. Ich bin verliebt!
Für mich persönlich hat dieses Buch den besten Plot von allen. Es ist super interessant ausgearbeitet, da man die ersten drei Teile zusammengefasst in einem hat, aber aus einer ganz anderen Perspektive, nämlich Nanettes. Es fühlt sich keineswegs wie eine Wiederholung an.
Und dann der Plottwist? Oh, wow. Aufmerksame Lesende ahnen diesen zwar recht schnell, aber trotzdem wird er ganz toll eingearbeitet!

Fazit:

Das beste Buch der Reihe, das mich, bis auf minimale Punkte, zu 100 Prozent überzeugen konnte! Eine riesige Leseempfehlung!

Grandioses Finale

Nach 3 Bänden und fantastischen Geschichten heißt es mit diesem grandiosen Finale Abschied nehmen vom Lilienpalais. Nanette, meine Lieblingsfigur über die gesamte Serie, bekommt hier nun ihren würdigen Auftritt. Und was soll ich sagen, die Handlung und Geschichte wird ihr mehr als gerecht. Ohne zu viel verraten zu wollen: sie ist eine unabhängige, starke Frau, die aller Widrigkeiten zum Trotz ihren Weg geht. Dies wird authentisch und, wie auch schon in den anderen Romanen der Reihe, mit viel Münchener Flair erzählt. Sehr lebendig, bildhaft und atmosphärisch, kann man nur so durch die Seiten fliegen. Wirklich ein gelungener Abschluss! Und ich möchte hier noch einmal mein Lieblingszitat anbringen, Nanettes Leitmotiv und ein guter Leitspruch für uns alle: "...geht es Menschen schlecht, verwenden sie jede Anstrengung darauf, dass es ihnen wieder gut geht oder anderen noch schlechter. Geht es Menschen gut, verteilen sie Gutes, weniger Schmerz ist in der Welt....." .

Spannend!

Das Lilienpalais 1827 in München, der vierte Band dreht sich um die geheimnisvolle Gouvernante Nanette. Kam sie aus Ostpreußen? Woher kommt sie und warum verlegt sie ihre Geschichte als Fortsetzungsroman bei einer angesehenen Münchener Zeitung? Das wollen mittlerweile nicht nur Lesende wissen, sondern auch einige Protagonisten:

Dieses Mal fiel es mir schwer in die Geschichte einzusteigen, aber dranbleiben lohnt sich. Die Töchter Carl von Seybachs spielen eine sehr untergeordnete Rolle, das Leben der Dienstboten im Hause und die Ziele von Nanettes Spaziergängen stehen im Mittelpunkt. Sie ist überhaupt nicht unnahbar, allerdings nach wie vor sehr zugeknöpft hinsichtlich ihrer Vergangenheit. Ein neues Dienstmädchen grätscht hinein, eins, das sie Kätt nennt, das sich in München als Katharina vorstellt und beim Nachbarn landet. Eins, dem Nanette aus unerfindlichen Gründen sehr bekannt vorkommt. Kätt wird neugierig ebenso der Verleger höchstpersönlich. Und die Spannung steigt.

Sehr gut be- und geschrieben. Die angedeuteten Beschreibungen des Lebens der Dienstboten zwischen den Kirchgängen ihrer Herrschaften und nächtlichen Umtrieben ergötzen teils sehr. Und man will endlich wissen, was es mit Nanettes Vergangenheit auf sich hat. So nach und nach entblättert sich ihre Seele und das, was vor acht Jahren geschah. Man braucht die anderen drei Bände nicht zu kennen, um diesen Roman zu verstehen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Spannungsvolle historische Verwicklungen und Geheimnisse vor Münchner Background

Eine Gouvernante startet durch

Eine Gouvernante startet durch

München im Jahre 1827 - Nanette, die Gouvernante der von Seybachs hat einiges zu verbergen. Neben den wohlwollenden Pflichten ihren Schützlingen gegenüber, verfolgt sie auch unerschrocken eigene Interessen, um ihre Zukunft zu sichern. Denn sobald der flügge gewordene Nachwuchs des Grafen glücklich verheiratet worden ist, sind die Tage der Gouvernante im Palais gezählt, denn ihre größte Widersacherin im Palais, ist die alte Gräfin Henriette, die es kaum erwarten kann, sie endlich loszuwerden! Umtriebig wie Nanette ist, stehen ihr dennoch einige Alternativen offen, denn hinter ihrer unscheinbaren grauen Erscheinung lodert ein Feuer und es verbirgt sich ein großes Geheimnis!

“Eine Dame mit Geheimnissen”, ist ein treffender Titel für die 4. Folge der Romanserie “Das Lilienpalais” von Autorin Hannah Conrad, ein Pseudonym, hinter dem sich das Autorinnenquartett Monika Pfundmeier, Frieda Bergmann, Laila El Omari und Persephone Haadis verbirgt.
Ohne Vorkenntnisse bin ich in die Serie eingestiegen, war augenblicklich fasziniert von ihren interessanten Charakteren und als Münchnerin natürlich auch vom Münchner Background der Geschichte. Der historische Roman, spielt wie erwähnt in der bayrischen Hauptstadt, zurzeit König Ludwig I. und dreht sich um das Leben einer adeligen Familie samt ihrer Entourage. Diese vierte Folge widmet sich hauptsächlich der Gouvernante Nanette, die einen ziemlichen Berg an Geheimnissen mit sich herumträgt. Hinter dieser Figur verbirgt sich eine interessantes Schicksal, daher kann man das Buch kaum aus der Hand legen, bis alle Heimlichkeiten ergründet sind. Der Schreibstil gefällt mir sehr, die Geschichte ist voller prickelnder Gefühle, dazu gesellt sich subtiler Humor und etwas Geheimnisvolles, Rätselhaftes. Nanette zieht durch die Stadt und mit ihr entdeckt man das historische München ganz neu in seiner alten Pracht.
Das hübsch gestaltete Cover passt ganz hervorragend zum historischen Roman. Ganz wunderbar finde ich auch den historischen Stadtplan von München im Innencover, sowie sehr hilfreich den Personenüberblick zu Beginn des Buches.

Bin begeistert von Location, Art und Ausführung dieser Serie und werde mir mit Sicherheit auch all die Vorgängerbände gönnen, auf die ich wirklich gespannt bin. Vielleicht vergleichbar mit einer Art “Bridgerton” (oute mich als Fan;), das in München stattfindet, daher genau mein Ding, einfach grandios!

Veröffentlicht am 18.09.2023

ein tolles Finale

Endlich! Das war mein erster Gedanke, als ich den Klappentext gelesen habe. Endlich bekommt mein Lilienpalais-Liebling ihren eigenen Band. Und dann überkam mich ein Schrecken: Was wenn er nicht gut werden würde? Ich habe deshalb erst ein wenig gehadert ob ich es wirklich lesen will, aus Angst dass es Nanette wie sie in meiner Fantasie ein Eigenleben entwickelt hat, nicht so widerspiegeln würde.
Aber ich habe mich dann doch getraut, denn Neugierde siegt eigentlich immer. Die Geschichte war grandios, man erfährt wie unsere Lieblings-Gouvernante die ganze Zeit im Hintergrund die Fäden zieht und wodurch sie ihre teilweise verworrenen Schachzüge überhaupt verwirklichen kann. Und es wirkte alles in sich so stimmig. Einfach unglaublich gut. Einziges kleines Mankerl ist dass ich die Liebesgeschichte nicht ganz so sehr gefühlt habe wie sonst, aber ganz ehrlich? Das ist bei diesem gelungenen Finale eigentlich auch völlig egal.
Kleine Warnung jedoch: diesen Band solltet ihr wirklich erst lesen, wenn ihr die anderen drei kennt, denn die Spoiler hier wären so massiv, dass sie doch das Leseverknügen der anderen drei etwas schmälern könnten.

Bewertung: 4,75/5

Fazit: ein mehr als gelungener Abschluss der Reihe und noch dazu bekommt mein liebster Charakter nun die volle Aufmerksamkeit