Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

die Kraft der Freundschaft

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Der kleine Schneck hat Angst, Angst vor Höhen, Angst vor der Tiefe, Angst vor Wasser und sogar das ihm eine Wolke auf dem Kopf fallen könnte.

Deshalb wird er von seinen Artgenossen ausgeschlossen ...

Deshalb wird er von seinen Artgenossen ausgeschlossen und gehänselt.

Um ihnen zu beweisen das er mutig ist, macht sich Schneck auf die Reise um einen Löwen zu fangen.
Unterwegs trifft er Meck, der so ganz anders ist, als seine Artgenossen und sogar an ihm glaubt.

Zusammen stürzen sich die beiden ins Abenteuer.

„Meck und Schneck“ ist ein tolles Kinderbuch, mit fantastischen Bilder und einer ganz süßen Geschichte.

Es braucht nicht viel im Leben, nur einen guten Freund, der einen auf seinem Weg begleitet, an einen Glaubt und mit einem auch die größten Hürden überwindet.

Die Geschichte motiviert vorsichtige Kinder und zeigt den Erwachsenen, wie wichtig Zuspruch ist.

Die Bilder sind farbenfroh und auch ein wenig geheimnisvoll. Gerade die Doppelseite, auf der Schneck überlegt, welche große Tat er vollbringen kann ist fantastisch, denn erst auf dem dritten Blick haben wir das Geheimnis in den Wolken entdeckt.

Fazit:
Eine ganz tolle Geschichte über die Kraft und Magie von Freundschaft.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Lorbeerkränze sammeln mit Asterix

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Auf insgesamt 12 Doppelseiten gilt es Asterix zu finden, aber nicht nur Ihn, sondern auch seinen besten Freund Obelix mit Idefix, den Druiden Miraculix, Majestrix und seine Frau aber auch Cäsar, den Piraten Rotbart und Baba und viele weitere Figuren aus den Asterix Bänden. Und natürlich niedergeschlagene Römer.

Um die Figuren besser zu erkennen, werden diese auf der ersten Seite vorgestellt, neben einer kurzen Einleitung (was die Aufgabe in diesen Buch ist) finden sich hier auch die berühmten Worten : "Wir befinden uns im Jahr 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt....", die jeden Asterix Band eröffnen.

Die Aufgabe in diesem Wimmelbuch, Lorbeerkränze sammeln und von diesen möglichst viele, denn nur so kann man Champion werden.

Die Wimmelseiten sind super.

Den so ein Gewusel haben wir selten gesehen.

Mal gilt es die gesuchten Personen, diese werden immer auf der linken Seite benannt, im gallischen Dorf zu suchen, mal bei einer Prügelei mit Fischen, in einer Arena, in einer wilden Schlacht, im Gericht, im tobenden Meer und vielen weiteren Schauplätzen.

Die Bilder sind so voller Figuren, sodass das auffinden gar nicht so einfach ist.

Bei uns hatten nicht nur die Kinder Freude am auffinden der gesuchten Figuren, sondern auch die Eltern.
Die Doppelseiten sind einfach schön anzusehen. Jedes Bild ist anders, jedes erzählt eine andere Geschichte und auf jedem gibt es so viel zu entdecken.

Am Ende des Buches findet man eine Auflösung.

Schade das man die Aufgaben nur einmal lösen kann, man merkt sich ja doch, wo welche Figur sich versteckt hat, aber zum durchblättern und betrachten, immer wieder ein gelungenes Asterix (Bilder)Buch.

Veröffentlicht am 15.06.2023

die Abgründe von Psychopathen

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

„Psychopathen waren emotional stark beeinträchtigt, weshalb es ihnen so leichtfiel, hemmungslos Aggression einzusetzen. Ihnen fehlte die Fähigkeit, sich in andere Menschen einzufühlen. Schuldgefühle oder ein Gewissen waren ihnen fremd. Die fehlenden Emotionen verschafften ihnen den Vorteil, dass sie ihre Handlungen rational durchdenken konnten.“

Tom Bachmann arbeitet beim BKA. Hier wird er für einen gefühllosen und nüchternen Denker gehalten.
Als er einen Anruf seiner alten Bekannten Lisa erhält, die sich um ihre beste Freundin sorgt, wird Tom nicht nur mit seiner Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit einem grausamen Serienmörder.

Selten habe ich einen so grausamen Thriller gelesen, wie diesen. Und dennoch hat mich Chris Meyer Thriller „Der Follower“ von der erste Seite an in seinen Bann gezogen.
Die „Kost“ die es in dem Buch zu verarbeiten gilt, ist sicher nicht die leichteste, dennoch – durch Toms rationale, nüchterne und distanzierte Art Dinge zu beschreiben und zu erzählen, verliert das Grauen ein wenig an Boshaftigkeit. Es sind einfache nüchterne Fakten.

Gut gelungen finde ich auch die Rückblicke auf Toms Kindheit, die erklären, warum er so ist wie er ist.

Die Handlung ist äußerst spannend. Die vielen anderen Fälle, die in der Fallanalyse zur Sprache kommen sind einfach nur abgrundtief Böse und zeigen, wie tief Tom schon in die Psyche von Mördern vorgedrungen ist.

Der Schreibstil von Chris Meyer ist flüssig und klar.
Die Personen werden authentisch dargestellt und beschrieben.

Dies war mein erster Thriller von Chris Meyer und seinem Profiler Tom, dem aber schon 2 Bände vorausgegangen sind, auf die ich nun sehr gespannt bin.
Zum einen interessiert mich Toms Entwicklung, zum anderen – ob in den anderen Büchern auch eine Art des Mordens aufgegriffen wird und dann von allen Seiten beleuchtet wird.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Emily und ihre Liebe zum Wasser

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily möchte so gerne schwimmen lernen, doch ihre Mama möchte das nicht, denn "Das Meer steckt voller Gefahren."

Dennoch wird Emily vom Wasser magisch angezogen - erst im Schwimmunterricht und dann vom Meer selber.

Beides mal fühlt sich sich wohl im Wasser, auch wenn das mit dem schwimmen anfangs nicht recht klappt und sich ihre Beine irgendwie komisch anfühlen...

Mein Kind (1. Klasse - liest sehr gerne und sehr viel) hatte dieses Buch in wenigen Minuten durchgelesen bzw. den Geschwistern vorgelesen.

Alle sind der Meinung - die Geschichte ist toll, aber viel zu kurz. Gerade als es richtig losgeht und Emilys Geheimnis offenbart wird, ist die Geschichte schon zu Ende. (Der 2. Band ist bereits erschienen und muss nun auch gekauft werden, denn welches Abenteuer Emily in diesem erlebt, darauf sind alle sehr gespannt).

Die Schrift ist für die Lesestufe (1./2. Klasse) angemessen. Die Zeilenabstände sind groß und die Sätze an sich recht kurz, wobei diese auch schon über mehrere Zeilen gehen und mit Komma, Nebensätze eingebaut werden.
Der Textanteil ist für geübte Erstleser zu gering, für Leseanfänger - die noch nicht so gerne lese, aber ausreichend.

Die Geschichte ist spannend und interessant und wird flüssig und zusammenhängend, in 6 Kapiteln, erzählt.
Die großflächigen und vielen Illustrationen sind bezaubernd.

Das Cover mit seinen Meergrünen Glitzerelementen spricht die Zielgruppe perfekt an und schafft es, unter den vielen (Erstlese-) Büchern aufzufallen.

Meine Kinder wollen diesem Buch, wegen der schönen Geschichte, 5 Punkte geben.
Ich wäre hier eher bei 4, da die Geschichte an sich wirklich recht kurz ausfällt.

Das Buch ist bei antolin gelistet.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Abgemacht ist abgemacht - ein gutes Erstlesebuch

Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5

Endlich Sommerferien, aber so recht wissen Milo und Alex nicht, wie sie diese verbringen sollen – das Abenteuer fehlt.

Zum Glück hat ihre Freundin Lea immer so gute Ideen.

Zusammen landen die beiden ...

Zum Glück hat ihre Freundin Lea immer so gute Ideen.

Zusammen landen die beiden Jungs, Lea und ihre kleine Schwester Sam im Roboter Labor, in dem Alex Tante arbeitet.

Dort treffen sie auf den Service-Roboter Moto-5, der seine besten Tage längst hinter sich hat.

Um ihn behalten zu dürfen, müssen die Kinder ihn reparieren, das ist die Abmachung mit Tante Jana.

Mein Kind, Ende 1. Klasse, konnte das Buch eigenständig lesen.
Die Geschichte hat ihm gefallen, auch wenn sie mir ein wenig oberflächlich und schnell erzählt vorkommt. Denn wirklich reparieren müssen die Robot Kids ihren Moto-5 nicht.

Die Schrift ist für Leseanfänger ideal, groß und mit weiten Abständen. Schwierige Wörter werden in lila Schrift abgebildet. Diese Wörter werden am Ende des Buchs erklärt.

Wir haben aus dieser Reihe schon ein Buch der Stufe 1 - der Unterschied zwischen beiden ist im Umfang des Textes deutlich spürbar. Zwar gibt es hier auch noch sehr viele Bilder und Sprechblasen, die das Lesen immer wieder auflockern, dennoch hat der Textanteil deutlich zugenommen.

Für uns eine schöne Reihe um Fortschritte beim Lesen zu erlangen.

Am Ende des Buches gibt es eine Urkunde, die man ausfüllen kann.

Rätsel wie in anderen Erstlesebüchern findet man in dieser Reihe nicht.

Das Buch eignet sich für Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Auf der Seite 12 hat sich im Namen von Milo der Fehlerteufel eingeschlichen.