Cover-Bild Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Bachmann-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Chris Meyer

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Thriller | Die Toten auf Instagram

Der Blick ins abgrundtief Böse

Eine Frau in Todesangst. Sie kann nicht schreien, ein Knebel verstopft ihren Mund. Sie ist auf einer Pritsche fixiert und kann sich keinen Zentimeter bewegen. Ihr Peiniger kennt keine Gnade. Er holt die Säge – und nimmt sich, was er am meisten begehrt: ihre Beine ...

Der »Seelenleser« Tom Bachmann bekommt einen Anruf von einer alten Bekannten, deren Freundin verschwunden ist. Niemand nimmt ihren Verdacht ernst, da die Vermisste noch Fotos von sich auf Instagram hochlädt. Als Tom erkennt, dass die Frau auf den Bildern tot ist, wird ihm klar: Wer seine Opfer auf diese Art und Weise ausstellt, mordet nicht zum ersten Mal.

Der dritte Fall für »Seelenleser« Tom Bachmann

»Chris Meyer versteht es, im dritten Teil seiner Tom-Bachmann-Reihe noch einen draufzusetzen. Ein spannungsgeladener Thriller mit interessanter Figurenkonstellation und Wendungen, die den Leser bei der Stange halten. Blutig und nichts für schwache Nerven.«   Frankfurter Rundschau

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein atemberaubender Thriller

Ich habe ja schon viele Thriller gelesen, auch schon einige blutigere, aber "Der Follower" war einfach nur grausam gut!

Schon lange habe ich kein Buch mehr so schnell verschlungen, wie dieses.

Es ist ...

Schon lange habe ich kein Buch mehr so schnell verschlungen, wie dieses.

Es ist nicht nur wundervoll perfide, sondern beinhaltet auch großartige Charaktere. Neben Tom, hat mich auch Aaron sehr angesprochen. Seine kleine Nebenstory hat viel zu dem Buch beigetragen, und war enorm unterhaltend.

Die Morde waren sehr detailliert beschrieben, wodurch man einen starken Magen haben sollte. Neben der Brutalität mangelt es der Story auch nicht an Spannung. Jedes einzelne Kapitel hat mich bestens unterhalten.

Dieses Buch war so gut, dass der Weg zu der Auflösung mir sogar noch mehr Freude bereitet hat, als das Ende selbst. Aber selbst dieses war großartig umgesetzt, absolut logisch, und sehr gut durchdacht.

Ich werde auf jeden Fall auch noch die ersten beiden Bände rund um Tom Bachmann lesen! (Man kann "Der Follower" übrigens auch problemlos lesen, wenn man die anderen Bücher nicht gelesen hat!)

Veröffentlicht am 06.02.2024

Das abgrundtief Böse.

Ein für mich neuer Autor, möchte ich sein Buch lesen? Das Problem, wenn es denn eins ist, gefällt mir sein Buch, will ich alle anderen von ihm auch lesen und bestenfalls auch im Regal stehen haben, statt nur auf dem e-reader.
Das war auch hier der Fall und so wirds langsam eng im Bücherregal.

Der dritte Fall für BKA Profiler Tom Bachmann, der wieder mit einem ganz besonderen Cover auftriumpft, spart nicht an grausigen und abscheulichen Szenen. Brutal und sehr spannend, rasant schwirren einem die Seiten um die Ohren. Da bleibt kaum Zeit zum Lufthollen! Dank der verschiedenen Handlungsstränge gibt es einen guten Rundumblick, der einen aber trotzdem bis zum Schluß im Unklaren lässt.

Natürlich kommt hier auch wieder Toms Privatleben zur Sprache, was mir gut gefällt. So kann man eine Bindung zum Ermittler aufbauen. Das gehört für mich einfach dazu, wenn es sich um eine Reihe mit den gleichen Figuren handelt.

Hier passt alles! Genauso mag ich meine Thriller!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Gänsehaut-Thriller

Durch einen Hinweis einer Bekannten stoßen BKA-Profiler Tom Bachmann und sein Team auf eine Reihe verschwundener Influencerinnen. Sie alle haben kurz vor ihrem Verschwinden ein Foto von sich hochgeladen und verkündet, nach Dubai auszuwandern. Doch seitdem fehlt jegliches Lebenszeichen von ihnen. Tom ist sich sicher, dass die Frauen bereits auf den Fotos tot sind und dass ein Serienkiller seit längerem unentdeckt sein Unwesen treibt. Doch wo sind ihre Leichen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Mörder hat bereits sein nächstes Opfer im Visier.

"Der Follower" ist der dritte Band der Reihe um den Profiler Tom Bachmann. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, sodass das Buch problemlos auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Allerdings sind Informationen zu den bisherigen Fällen enthalten, zudem spielt Toms eigene Geschichte eine größere Rolle in der Reihe, sodass es sich empfiehlt, die Bücher chronologisch zu lesen.

Protagonist Tom Backmann ist ein spannender Charakter. Er kann sich wie kein Zweiter in die Mörder und Psychopathen hineinversetzen, die er jagt. Dies liegt aber nicht zuletzt auch daran, dass er selbst schon in seiner Kindheit Bekanntschaft mit dem Bösen gemacht hat - in Gestalt seines eigenen Vaters. Es macht Spaß, ihn bei seinen Ermittlungen zu begleiten und seinen Erzählungen über die Psyche von Mördern und bereits gelöster Fälle zu lauschen. Diese zeugen auch vom fundierten Wissens des Autors auf diesem Gebiet.

Der Plot des Buches ist spannend und fesselnd. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Sichten geschildert, neben Tom kommt bspw. auch der Mörder sowie sein Jugendfreund Aaron zu Wort. Dadurch bekommt der Leser einen Einblick in die Gedanken und Gefühle des Mörders. Gleichzeitig bekommt er hautnah einen Einblick in das Vorgehen des Mörders, das sehr perfide und speziell ist. Er ist eine tickende Zeitbombe, sodass die Ermittler sich in einem Wettlauf gegen die Zeit befinden. Neben der Handlung in der Gegenwart gibt es immer mal wieder Rückblenden in Toms Vergangenheit, in der man mehr über Tom und seine eigene Geschichte erfährt. Ein gelungener, sehr spannender Mix, der dafür sorgt, dass man unbedingt mehr erfahren möchte und das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die schlussendliche Auflösung ist erschütternd, aber stimmig und hat mir sehr gut gefallen - ebenso wie das dramatische Ende des Buches.

Fazit:

Perfide, brutal, finster - ein richtig guter und spannender Thriller, der für Gänsehaut und fesselnde Lesestunden sorgt. Top!

Veröffentlicht am 02.12.2023

grausam und spannend

Als Tom einen Hinweis von seiner Bekannten Lisa bekommt, ist schnell klar, dass sich ein neuer Fall anbahnt. Lisas Freundin Melinda, eine erfolgreiche Influenzerin, gibt urplötzlich in einem Post bekannt, dass sie nach Dubai ausgewandert ist. Melinda ist untypischerweise nicht mehr erreichbar und die beiden erkennen, dass sie auf dem letzten Foto gar nicht mehr lebt. Tom begibt sich mit seinem Team auf die Suche nach der Frau und dem Mörder.

Ich fand die Geschichte super spannend, modern und sie passt sehr gut zur heutigen Zeit.

Bisher kannte ich noch kein Vorgängerbuch des Autors, was aber kein Problem war. Ich kam auch so gut in die Geschichte rein.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und es wurde so einiges an Hintergrundwissen eingebaut. Chris Meyer hat gut recherchiert und immer wieder wurden Infos über frühere Mordserien erwähnt. Eine schlimmer als die andere.

Man liest aus verschiedenen Perspektiven, einmal von Tom und den Ermittlungen, einmal von Toms Freund Aaron und einmal aus Sicht des Mörders. Ab und an gibt es Rückblicke aus Toms Kindheit, die grausamer nicht sein können.

Obwohl es oft wirklich abscheulich und hart war konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe bis zum Ende mit gerätselt.

Ein spannender Thriller, bei dem man aber schonmal an seine Grenzen kommt.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Der bisher vielfältigste Teil

„Der Follower“ von Chris Meyer ist der bisher vielfältigste Teil der Reihe.
Tom Bachmann ermittelt als Gefallen für eine alte Freundin. Er kommt so einem Serienmord auf die Spur und muss tief in das Thema der Nekrophilie abtauchen.
Dabei erfährt der Leser immer mehr über Toms Vergangenheit in dem Psychopathenheim seines Vaters und auch über frühere Fälle erzählt Tom so einiges.
Dadurch ging es nicht nur um die spannenden Ermittlungen, man hat auch mehr über Tom und die anderen Kinder des Heims erfahren und noch einige fesselnde Infos über verschiedene Killer und ihre Vorgehensweisen.
Ich finde, der Autor hat eine richtig gute Mischung der drei Erzählstränge hinbekommen, so dass es immer wieder auf unterschiedliche Art richtig spannend war.
Der Fall des Followers ist auch gut gestaltet und gibt dem Leser wirklich lange was zum miträtseln und mitfiebern.
Die Charaktere und den Erzählstil finde ich auch weiterhin richtig gut, so dass ich definitiv weiterhin ein Fan der Reihe bleibe.
Ich hoffe, dass wir in Zukunft auch weiterhin Stück für Stück über Tom und die anderen aus dem Heim erfahren. Dazu bin ich gespannt, wie es mit seinem Vater weitergeht.
Eine klare Empfehlung!