Profilbild von Sutane

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

ein Garten voller Geister

Holly Holunder und der magische Garten

Arwid und seine Mutter wollen die Sommerferien auf dem Land verbringen. Denn seine Mutter hat ein Haus geerbt. So richtig kann Arwid sich seine Mutter auf dem Land und mit Rasenmäher in der Hand nicht vorstellen, denn sie telefoniert den ganzen Tag. Und auch er hat keine Lust auf die stinkende gute Landluft. Außerdem gibt es in Mühldorf kein Schwimmbad,kein Kino,  keine Freunde und der Rasen ist auch zu hoch zum Fußballspielen.
Aber dann trifft er Holly .

Holly Holunder ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und die Natur. Aber auch das Abenteuer kommt nicht zu kurz, denn es gibt Einbrecher, einen verlorenen Schatz und einen Garten der gerettet werden muss.
Arwid, der anfangs so gar nicht begeistert war, hat schnell ein Auge für die Schönheit des verwilderten Gartens, vor allem nach dem er all seine magischen Geschöpfe entdeckt hat.
Arwids Mutter hat in unseren Augen wenig Zeit für Arwid, sie ist ständig am Telefon und wenn sie einmal ins Gespräch kommen und das Handy klingelt, muss Arwid warten

Die Geschichte um Arwid, Holly und die Gartengeister ist altersgerecht geschrieben. Die Schrift ist etwas größer, sodass das Buch auch gut von geübten Zweitklässlern und mutigen End-Erstklässlern gelesen werden kann.
Schön finden wir, die vereinzelten schwarz-weiß Bilder, die das Erzählte unterstreichen und gerade Arwid als Geist oder auch die Versammlung aller Gartengeister finden wir besonders gelungen.

Auch sehr gut gefällt meinen Kindern der Einband mit der Darstellung aller Bäume und Sträucher und deren botanischen Namen. Schnell war ihnen bewusst das es mit diesen mehr auf sich hat.

Wir sind gespannt ob es einen weiteren Teil von "Holly Holunder" geben wird, meine Kinder würden es sich wünschen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

temporeich, mit vielen unerwarteten Wendungen - der bisher spannendste Teil

Das Geheimnis der Flüstermagie (Band 3) – Die dunkle Hüterin

Gerade ist Sophie aus der Unterwelt zurück und möchte ein paar Tage mit ihrer besten Freundin Paula verbringen, als diese plötzlich bei einem Badeausflug verschwindet.

Schnell wird klar, Paula ...

Schnell wird klar, Paula ist nicht einfach verschwunden sie ist von Rea entführt worden, denn diese hat noch eine bitter böse Rechnung mit Sophie offen.

Zusammen mit Raffael begibt sich Sophie auf die Suche nach Paula, unterstützt werden die beiden von ihren magischen Freunden.

Der 3. Band der Flüstermagie-Reihe war für uns mit Abstand der spannendste und temporeichste. Und vor allem nicht ganz so düster wie der 2. Band, auch wenn es in diesem wieder einige Abgründe zu überwinden gibt.
Die Suche nach Paula bringt Sophie und Raffael immer wieder an ihre Grenzen. So landen die beiden in einem undurchdringlichen Wald, müssen von hohen Felswänden gerettet werden, müssen einem dunklen Verlies entkommen und sich letztendlich Rea stellen.
Die nichts anderes will, als Sophie zur einer dunklen Hüterin zu machen.
Sophie mit ihrem großem Herz, stößt dabei immer wieder an ihre Grenzen und droht sich in der Dunkelheit zu verlieren.
Gerade als sich die  Geschichte dem Ende neigt, nimmt sie noch einmal richtig Fahrt auf, denn wer aus dem Großen Rat ist ebenfalls ein dunkler Hüter? Verdächtige gibt es viele, denn der alte Rat ist korrupt und fürchtet um seine Macht. Wer der oder die Verräterin ist, hat uns dann doch sehr überrascht.
Meine Kinder waren von diesem Band begeistert und gefesselt, denn "es passiert einfach so viel und es ist so unerwartet".Ebenfalls sehr gut gefallen hat ihnen, das Sophies Liebe zu Silvio immer wieder auf die Probe gestellt wird. Denn da ist auf einmal  Raffael und Sophies Gefühle spielen verrückt...oder sind es gar nicht Sophies Gefühle, ist da etwa dunkle Magie im Spiel?
Der 3. Band baut auf die beiden vorangegangen Bände auf, auch wenn die Geschichte in sich geschlossen ist.

Besonders gut gefällt uns auch wieder das Cover des Buches. In der Mitte befindet sich, wie auf den beiden vorangegangen Bänden auch, ein Kreis mit dem Titel des Buches. Darum ist der magische Wald zu sehen, mit vielen magischen (auch versteckten) Geschöpfen, die alle eine Rolle in diesem Band spielen. War Sophie auf dem ersten Band noch geduckt zu sehen, auf dem 2. ein wenig wackelig, steht sie auf diesem, fest und entschlossen da.

Wir sind gespannt, ob es einen weiteren Band geben wird. Wünschen würden wir es uns.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Müll ist nicht gleich Müll

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Auf insgesamt 8 Doppelseiten erfahren (neugierige) Kinder im Alter von 4-7 vieles über den Müll.

Wie entsteht Müll? Warum trennen wir diesen? Was ist Biomüll? Wie kann man Lebensmittel retten? uvm.

Dabei laden die Klappen immer wieder zum Entdecken ein.

Die Wieso?Weshalb? Warum? Reihe mit ihren Klappenbüchern kommt bei meinen Kinder schon viele Jahre gut an. Vieles was in diesem Buch beschrieben wird, ist meinen Kindern bereits bekannt, dennoch, wenn sie es lesen / hören und die Buchseiten selber entdecken bekommt das Thema eine andere Bedeutung für sie.

Durch das Thema Müll begleitet die Kinder dieses Mal ein Klorollenmännchen - immer wieder schön, welche passenden "Maskottchen" sich Ravensburger und die Autoren zu den einzelnen Themen einfallen lassen.

Gelungen finden wir auch die Kreisläufe, die sehr anschaulich darstellen, wie man Papier wiederverwenden und recyceln kann oder was mit Glas passiert. Und, das auch die Natur "Müll" produziert, diesen aber in einem ständigen Kreislauf selber wiederverwerten kann.

Inspiriert durch dieses Buch, sind meine Kinder aufmerksamer beim Einkaufen - denn da wollen sie vor allem Plastikmüll sparen.

Meinung meines Kindes:
"Das Buch ist toll, weil man lernt wie man die Umwelt schützen kann und worauf man beim Einkaufen achten soll"

Veröffentlicht am 07.07.2023

das Geheimnis des schimmernden Lichts

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Eden ist gerade mit der Schule fertig und wartet auf die Zusage für ein Stipendium. Während ihre Freundinnen sich in der Welt verteilen bleibt sie zu Hause bei ihrem Vater, der ganz schön verwirrt ist und in einer anderen Welt zu leben scheint.
Als sie eines Nachts in einer dunkeln Gasse von 2 brutalen Männern angegriffen wird, ändert sich ihr Leben schlagartig.

Denn diese Männer waren Rogues, Menschen denen ihr Licht genommen wurde und die nun andere Lichter jagen, besonders die Besonderen, die der Phonixkrieger.

Ich lese seltener Fantasy Geschichten, aber bei diesem Buch hat mich einfach das Cover angesprochen.
Dieses ist von Federn überzogen, aber besonders eine Goldene sticht hervor und auch das Kreuz aus Schwert und Pinsel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Dazu der farbige Buchschnitt - einfach etwas besonderes.

Das Fantasyabenteuer steckt voller Magie, den Kampf zwischen Gut und Bösen und der Frage, ob es nicht auch etwas dazwischen gibt. Sind die Rogues wirklich verloren und müssen getötet werden und warum ist der Phönix, der einst die Welt bereiste nach seinem Ableben nicht wieder auferstanden.

Die Figuren in dem Buch gefallen mir, erinnern aber auch stark an Vampirhelden einer anderen Autorin.
Es gibt den typischen Draufgänger, der vor Kraft und Ignoranz trotz und dennoch etwas verletzliches an sich hat und die Heldin, die in ihre Rolle sich erst zurechtfinden muss und mit dieser hadert. Es gibt den Charmanten Kumpel, der sich in die Heldin verliebt, diese hat ihr Herz aber an den undurchdringbaren, harten Helden verloren.
Darüber hinaus gibt es noch Lehrer, die alle ihre eigene Rollen in dieser Geschichte haben und ihre eigene Vergangenheit, sicher auch ihre persönlichen Motivationen und den verrückten Vater, der vielleicht gar nicht so verrückt ist.

Anfangs bin ich über etliche Rechtschreibfehler in dem Buch gestoßen, aber schon schnell war ich von der Geschichte so gefesselt, auch wenn sie eigentlich vorhersehbar ist, das ich über die Seiten nur so geflogen bin.

Die Geschichte wird aus Sicht von Eden erzählt, ab und an aber auch aus der von Kane (dem Helden).

Der Schreibstil von Greta Milan ist flüssig, bildhaft und spannend.

Ich bin mehr als gespannt auf den 2. Teil, der leider erst in 2024 erscheint.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Emily und ihre Liebe zum Wasser

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily möchte so gerne schwimmen lernen, doch ihre Mama möchte das nicht, denn "Das Meer steckt voller Gefahren."

Dennoch wird Emily vom Wasser magisch angezogen - erst im Schwimmunterricht und dann vom Meer selber.

Beides mal fühlt sich sich wohl im Wasser, auch wenn das mit dem schwimmen anfangs nicht recht klappt und sich ihre Beine irgendwie komisch anfühlen...

Mein Kind (1. Klasse - liest sehr gerne und sehr viel) hatte dieses Buch in wenigen Minuten durchgelesen bzw. den Geschwistern vorgelesen.

Alle sind der Meinung - die Geschichte ist toll, aber viel zu kurz. Gerade als es richtig losgeht und Emilys Geheimnis offenbart wird, ist die Geschichte schon zu Ende. (Der 2. Band ist bereits erschienen und muss nun auch gekauft werden, denn welches Abenteuer Emily in diesem erlebt, darauf sind alle sehr gespannt).

Die Schrift ist für die Lesestufe (1./2. Klasse) angemessen. Die Zeilenabstände sind groß und die Sätze an sich recht kurz, wobei diese auch schon über mehrere Zeilen gehen und mit Komma, Nebensätze eingebaut werden.
Der Textanteil ist für geübte Erstleser zu gering, für Leseanfänger - die noch nicht so gerne lese, aber ausreichend.

Die Geschichte ist spannend und interessant und wird flüssig und zusammenhängend, in 6 Kapiteln, erzählt.
Die großflächigen und vielen Illustrationen sind bezaubernd.

Das Cover mit seinen Meergrünen Glitzerelementen spricht die Zielgruppe perfekt an und schafft es, unter den vielen (Erstlese-) Büchern aufzufallen.

Meine Kinder wollen diesem Buch, wegen der schönen Geschichte, 5 Punkte geben.
Ich wäre hier eher bei 4, da die Geschichte an sich wirklich recht kurz ausfällt.

Das Buch ist bei antolin gelistet.