Profilbild von SuuperMichi

SuuperMichi

SuuperMichi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SuuperMichi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Kein Band hält fester, als das zweier Schwestern.

Schwestern für einen Sommer

Wenn schon im Buch darauf hingewiesen wird, dass man lieber Taschentücher und Schokolade bereit halten sollte, dann sollte man sich auch besser daran halten, wie ich gelernt habe. Das ein oder andere Glas Wein, auch wie bereits auf dem Einband erwähnt, kann beim Lesen ebenfalls sehr gut tun.

Das Buch ist wirklich schön gestaltet. Alleine das Cover lässt darauf deuten, dass es das perfekte Buch für den Sommer ist. Aber auch zum einstimmen auf den Frühling war es einfach Perfekt. Auch die einzelnen Kapitel sind mit einer schön, geschwungenen Überschrift schön gestaltet. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Die Seiten verfliegen nur so und ich konnte nicht aufhören Seite um Seite zu lesen und dennoch war ich traurig als es zu Ende war. Jetzt, nach dem Beenden des Buches ist mir immer noch ganz warm ums Herz und man möchte am liebsten die ganze Welt umarmen! Ich bin wirklich dankbar, dass mir das Buch in die Hände gefallen ist.Ich habe mich wohl in dieses Buch verliebt. Ich habe sofort gesucht ob es noch weitere Bücher von Cecilia Lyra gibt, ich hätte diese auch sofort gelesen!

Die Charaktere sind glaubwürdig beschrieben. Sie haben ihre ganz persönlichen Makel, was sie gleich viel realer wirken lässt. Julie mag ich besonders gern. Beide Schwestern, Julie und Cassie, haben nicht gerade eine schöne Kindheit hinter sich, ihr Vater hatte zwei Familien. Cassie erfuhr von Julies Existenz erst als die bereits neun Jahre alt war. Der Auslöser dafür war der Tot von ihrem Großvater, danach war ihre Nana der Meinung die beiden sollten sich unbedingt kennen lernen. Nana wird als Herzlicher Mensch beschrieben, jeder wünscht sich eine Oma wie sie! Obwohl es sich bei dem Buch um einen Roman handelt fehlt es ihm keineswegs an Spannung, da Julie ein Geheimnis hat, welches ihr Cassie für immer nehmen könnte.

Ich bin wirklich unglaublich Dankbar, für dieses Buch. Beim Lesen der Zeilen musste ich die ein oder andere Träne vergießen, es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen! Blut ist eben dicker als Wasser!

Wem kannst du vertrauen?

Wahrheit gegen Wahrheit

Vivian ist in der Spionage Abwehr Einheit bei der CIA, Mutter von vier Kindern und verheiratet mit Matt. Sie befindet sich bei der Arbeit kurz vor ihrem großen Durchbruch, der ihr außerdem eine Beförderung einbringen soll. Sie versucht mit einem Programm Russische Spione ausfindig zu machen. Endlich hat sie etwas gefunden, einen Ordner, die fünf sogenannte Schläfer beinhaltet. Aber was sie in diesem Ordner findet wir ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen. Nichts wird mehr so sein wie zuvor. Es wird ihre Ehe sowie ihre Familie gefährden.

Das Buch ist von beginn an spannend. Am Ende der einzelnen Kapitel bleiben oft einige Fragen offen, sodass man sofort weiterlesen möchte. Der angenehme und flüssige Schreibstil macht dies leicht. Die Charaktere sind ausführlich beschrieben, da aus der Ich-Perspektive geschrieben wird erfahren wir am meisten über Vivian. Auch ihre Vergangenheit mit Matt wird ausführlich beschrieben. Einige male war ich erstaunt wie teilweise Naive Vivian sich verhalten hat und wie sehr sie sich von Matt beeinflussen lassen hat. Er hat ihre Meinung und Entscheidungen immer wieder in Frage gestellt bis sie ihm zustimmte. Aber Liebe macht eben leider blind.

Das Ende des Buches lässt bei mir viele Fragen offen. Gerade nach diesem Epilog bin ich gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Insgesamt war es ein doch sehr Stimmiges Buch, auch wenn ich es nie geschafft habe Matt so zu vertrauen wie Vivian dies tut.

Der selbstfindungstrip zweier Frauen

Die Schönheit der Nacht

Das Buch "Die Schönheit der Nacht" erzählt über zwei Frauen die auf der Suche nach ihrer Bestimmung sein. Clair und Julie begegnen sich das erste mal in einem Hotel. Gerade hat Clair ihren Ehemann betrogen. Julie weiß natürlich sofort, was hinter verschlossenen Türen geschehen ist. Schon bei ihrem ersten Treffen beginnen die Lügen. Noch am selben Abend wird Julie Clair als neue Freundin ihres Sohnes vorgestellt. Die beiden verhalten sich, als wären Sie sich noch nie begegnet. Nach diesem Abend möchte die Familie zu viert in den Urlaub fahren. Das Verhältnis zwischen Julie und Clair ist allerdings eher frostig. Auch das Siezen können sie einfach nicht über Bord werfen.

Die Geschichte ist für mich einfach viel zu langweilig. Es fehlt völlig an jeglicher Spannung. Es war für mich leider eher ein Graus dieses Buch bis zum Ende zu lesen. Die ständige suche nach dem Sinn des Lebens und ihres Daseins ist leider sehr langwierig. Auch das Ende finde ich etwas zweifelhaft. Leider konnte mich diese Buch so gar nicht mitreisen.

Ein alter Fall wird aufgerollt

Auf zerbrochenem Glas

Auf zerbrochenen Glas ist das erste Buch mit dem neuen Ermittler Nik Pohl. Nik hat es scheinbar schon der Vergangenheit nicht so genau mit den Vorschriften genommen. Unter seinen Kollegen ist er nicht gerade der beliebteste, auch seine Akte weist einige Fehltritte auf. Eines Abends begegnet ihm Jon, der ihm einen alten Fall unterbreitet den Nik aufklären soll. Nik lehnt zunächst ab, aber Jon hat etwas in der Hand, das Nik seine Meinung ändern lässt.
Im Verlaufe des Buches werden Jon und Nik ein gutes Team. Nik muss dafür allerdings einige Rückschläge einstecken.

Alles in allem hat mir das Buch recht gut gefallen. An einigen Stellen finde ich es fast etwas übertrieben, der Ermittler Nik hat wohl in den vielen gefährlichen Situationen das Glück auf seiner Seite. Natürlich muss er auch einiges einstecken, aber irgendwie kommt er relativ unbeschadet und ohne fremde Hilfe da raus.
In einigen Kapitel wurde es mir im mittelteil etwas zu langweilig und zu viel drum herum, am Ende jeden Kapitels wurde aber immer wieder Spannung aufgebaut, sodass man weiterlesen wollte um mehr zu erfahren. Eigentlich geschickt eingefädelt.
Die Figur Nik Pohl kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Er stürzt sich in alle Gefahr ohne um sein Leben zu fürchten, als wäre es ihm nichts mehr wert. Dies liegt aber sicherlich auch daran, dass wir noch nichts über seine Vergangenheit erfahren.

Es war ein interessantes Buch für zwischendurch, ich werde es aber wahrscheinlich kein zweites Mal mehr lesen.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Krimi mit einigen Schwächen

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)

Martin Bauer ist Pfarrer und Polizeiseelsorger zugleich. Doch er selbst scheint das gern zu vermgessen und ist eher als Ermittler mit unterwegs. Auch ist er als erstes anwesend, als sein Kollege mit Herzinfarkt in einem Bergwerk zusammen brach. Der Grund dafür ist jedoch schaurig, eine Leiche über und über mit Honig bedeckt. Auf dem weg ins Krankenhaus brabbelt sein Kollege Worte die Bauer zum nachdenken bringen. Von wem da wohl die rede ist? Wie hängt das alles zusammen? Verena Dohr ermittelt in diesem Fall und so kreuzten sich die Wege von Dohr und Bauer wieder einmal, um den Fall zu lösen.

Das Buch konnte mich leider nicht völlig überzeugen, gerade am Ende als klar war wie der Fall ausgeht war es mir etwas zu langwierig. Die Spannung hat sich zwar am Anfang relativ gut und gleichmäßig aufgebaut, aber das Buch hatte nach deren Abfall einfach noch zu viele Seiten. Ansonsten war es ein schönes Buch für zwischendurch, welches ich aber kaum ein zweites mal lesen werde.