Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2018

Vom Besinnen und Finden der Heimat

Heimat

Leider ist der Begriff "Heimat" in der heutigen Zeit - zu Unrecht - doch recht negativ behaftet. Dies ist sehr schade, denn ein jeder sollte sich seiner Wurzeln besinnen dürfen. In diesem Buch wird von verschiedenen Christen versucht den Begriff der Heimat, ob nun als Ort oder Gefühl, zu finden bzw. zu beschreiben. So vielseitig wie die Menschen sind dabei die Ansichten. Damit regt dieses Buch sehr zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 07.12.2018

Sehr gelungenes Kompendium zur Adventszeit

Advent, Advent

Mir hat es sehr viel Freude gemacht, zur Abwechslung mal ein Hörbuch mit recht besinnlich stimmenden Texten zu hören. Renate Blaes gelingt es sehr gut, damit zum Nachdenken anzuregen. Genau das richtige für diese Zeit, um sich auf das wichtige im Leben zu besinnen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Traurige Geschichte, aber wahrscheinlich nah an der Realität

Gun Love

Pearl lebt seit ihrer Geburt mit ihrer Mutter in einem Mercury an einem Trailerplatz. In dem Trailerpark leben die verschiedensten Charaktere, die quasi durch ihren Wohnort schon am Rande der Gesellschaft stehen. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Vor allem der Pastor verfolgt mit seiner Waffenkampagne einen ganz anderen Zweck, als gedacht. Es ist schon sehr traurig, wenn das Wort Gottes für Waffen und Gewalt missbraucht wird!
Entgegen meiner Vermutung, dass es sich hierbei um eine Aussteigerin handelt, die ihr Kind vernachlässigt, war ich nach den ersten Tracks sehr überrascht - erlebe ich Pearls Mutter als sehr sensibel und fürsorglich. Ihre Beweggründe für dieses Leben (obwohl sie ein luxuriöses kennt) sind zwar sehr radikal, aber nachvollziehbar. Mehr als einmal klingt ja an, dass das Auto nur eine Übergangslösung sein sollte...
Sehr berührt hat mich der Zusammenhalt von Pearl und ihrer Mutter, welche mit einfachen Mitteln mit ihrer Fantasie (z.B. dem Klavierspiel auf dem Armaturenbrett oder der rasenden Autofahrt) wertvolle Momente für Pearl schaffen kann, an die sie sich immer wieder gern erinnert. Um so tragischer fand ich es, das ihre Mutter mit ihrem Liebhaber Eli plötzlich jegliches Interesse an Pearl verloren und sie quasi abgeschoben hat. Da kann man schon sagen, das Liebe blind macht....Und dann wird sie auch noch erschossen! Pearl ist nun ganz allein und kommt zu einem Pflegevater, der überraschend feinfühlig im Umgang mit den geschädigten Seelen ist, jedoch aus Altersgründen zukünftig nicht mehr zur Aufnahme von Kindern zur Verfügung stehen wird. Von den beiden Mitschützlingen im Haus, erfährt Pearl das traurige Schicksal von Pflegekindern. Deshalb ergreift sie auch die Chance zur Flucht, als sie ihr geboten wird.
Begeistert bin ich von der Sprecherin Edith Stehfes. Ihr gelingt es prima, die einzelnen Charaktere so stimmlich rüberzubringen, das man sie gut auseinanderhalten kann und schon an der Stimme/Klangfärbung weiss, um wen es geht. Vor allem Pearl und ihre Mutter hat sie sehr feinsinnig wiedergegeben.
Die Geschichte ist sehr spannend und traurig zu gleich und hat für mich leider etwas Ernüchterndes weil es nicht wirklich ein Happy End gibt. Im Gegenteil, das Ende ist offen und jeder kann sich nun seinen Teil denken, wie es mit Pearl weitergehen möge.
Für mich war dieses Hörbuch eine interessante Erfahrung, da es nicht so recht in ein Genre einzuordnen ist. Auf jeden Fall regt es sehr zum Nachdenken an. Von mir gibt es dafür eine Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 05.12.2018

Dunkle Vergangenheit, Liebe und Geheimnisse in den schottischen Highlands!

Die Melodie der Schatten

Maria W.Peter gelingt es hervorragend reale Personen und geschichtliche Ereignisse mit fiktiven Charakteren zu einer stimmigen Story zu verschmelzen. Ihr fundiertes Wissen zum Thema, als auch die plastische Beschreibung sowohl der Figuren, als auch Handlung und Umgebung, haben mich auch bei diesem Buch wieder sehr beeindruckt.
Das Buch beginnt mit einem gelungener Einstieg der gleichzeitig Fragen aufwirft und Spannung aufbaut.
Nach einem Überfall, bei dem sie die einzige Überlebende ist, schleppt sich Fiona zu einem alten Herrenhaus. Schon der ersten Anblick löst bei ihr Unbehagen und die Bewohner strahlen widersprüchliche Botschaften aus. Da Fiona sehr sensibel und emphatisch ist spürt sie in den unterschwelligen Emotionen, das der Herr des Hauses mit ihr ein Problem zu haben scheint.
Vom ängstlichen und unsicheren Mädchen, der offensichtlich immer eingeredet wurde, sie sei nicht ganz normal, wächst Fiona über sich hinaus. Sie bietet Aidan die Stirn und tritt auch gegenüber seiner selbstsüchtigen Verlobten für Gerechtigkeit ein. Trotzdem ist es für mich in erster Linie Neugierde, statt Mut, dass sie fast instinktiv ihren Beobachtungen nachgeht und sich damit durch ihr eher unüberlegtes Handeln in Gefahr begeben könnte.
Mit jedem kleinen Hinweis, mit dem man denkt, etwas näher an die Auflösung des ganzen Mysteriums zu gelangen, werden neue Rätsel angedeutet; die jeweilige Situation bzw. Entwicklung ändert sich immer wieder aufs Neue schlagartig. Das macht dieses Buch unglaublich fesselnd und spannend!
Sehr bereichernd finde ich auch, das immer wieder, fast beiläufig, Schilderungen vom harten Leben in den Highlands anklingen.

Für mich ist dies (wieder) ein absolut gelungenes Buch von Maria W.Peter! Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht! Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 02.12.2018

Ein durch die Alltagsschilderungen sehr berührendes Buch über eine schlimme Zeit

Hanna

Sandra Jungen schildert in diesem Buch die Erfahrungen ihrer Oma als Krankenschwester an der Front. Geschickt verwebt sie dabei reale Erinnerungen mit fiktiven Personen/Momenten, was ein sehr flüssig zu lesendes Buch ergibt. Gerade durch die Schilderungen von den alltäglichen Schreckenserlebnissen an der Front bzw. im Umgang mit den Soldaten wird das Grauen sehr eindringlich dargestellt. Viele tragische Einzelschicksale veranschaulichen die Sinnlosigkeit dieses Krieges.
Während Hanna zu Beginn noch ziemlich "blauäugig" der Aufforderung zum Fronteinsatz folgt, wird sie durch das Erlebte rasch erwachsen, bildet sich ihre eigene Meinung, welche sie jedoch nicht immer offen sagen solle. In der Hilfsschwester Gerda gibt es eine linientreue Person, der jedes Mittel recht ist, Hanna zu denunzieren. Übel ist deren Verhalten zum Ende, indem sie eine 180°-Wendung vollzieht: "nix Nazi"...
Ich bin der Meinung mit diesem Buch ist es Sandra Jungen wunderbar gelungen, das Denken (und die Weiterentwicklung) der breiten Mehrheit einzufangen und wieder zugeben. Es ist ein wunderbares Denkmal für bzw. an ihre Oma! Jeder sollte rechtzeitig wie sie die Chance nutzen, in seiner Familie Erinnerungen festzuhalten!
Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!