Cover-Bild Gun Love
  • Verlag: BUCHFUNK Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.09.2018

Gun Love

Edith Stehfest (Sprecher), Nicolai von Schweder-Schreiner (Übersetzer)

Seit ihrer Geburt lebt Pearl im Auto, sie vorne, ihre Aussteiger-Mutter auf der Rückbank. Zwölf Jahre stehen die beiden jetzt schon am Rande eines Trailer-Parks irgendwo in Florida. Draußen vor der Windschutzscheibe ist die Welt den Waffen verfallen: Kinder wachsen mit Pistolen statt Haustieren auf, Schießübungen immer und überall, mal Alligatoren, mal den Fluss, mal Polizisten im Visier; und sonntags sitzt man beim Gottesdienst mit der geschulterten Schrotflinte in der ersten Reihe. Doch im Ford Mercury wirken andere Kräfte, hier lernt Pearl das Träumen. Bis mit Eli ein Mann auftaucht, der das Herz der Mutter stiehlt …

Das literarische Stimmungsbild einer ganzen Nation.

"Ich finde die Stimme ganz wunderbar, unglaublich mädchen- ja geradezu zauberhaft. ... [Edith Stehfest] gibt dem Roman einen wunderbar flirrenden, verträumten Ton. Und das bildet dann sehr gut einen Gegensatz zu diesem ziemlich brutalen Leben, in dem sich Pearl später sogar nach dem Gestank der Müllkippe und dem Geruch nach Insektenspray im Auto sehnt ..." (hr2 Kultur, 13.10.2018)

"... Die 23-jährige Schauspielerin und Sängerin Edith Stehfest findet für die Hörbuchlesung den richtigen Ton - naiv, verträumt, in manchen Passagen brutal und direkt." (Bayerischer Rundfunk, 11.09.2018)

Veröffentlicht am 16.01.2021

Wenn ein Auto ein Zuhause ist …

Pearl lebt mit ihrer Mutter am Rande eines Trailer-Parks in Florida in einem Ford Mercury – und das seit ihrer Geburt. Sie kennt es nicht anders und so ist es für sie normal und nicht dramatisch. Auch Schüsse sind keine Seltenheit. Waffen sind verbreiteter als Haustiere und im Zweifelsfall redet man sich die Schüsse schön, indem man an die Alligatoren denkt. Alles ist für Pearl in Ordnung, bis Eli das Herz ihrer Mutter gewinnt und mit ihm in ihrem Leben alles, wirklich alles anders wird …

Das Thema ist erschreckend, aber typisch für Amerika. Die allgegenwärtige Präsenz von Waffen machen diese zu einer so alltäglichen Sache, dass sie kaum noch erschrecken oder auch nur stutzig werden zu lassen. Da es sich hier um ein Jugendbuch handelt, wird einiges nur umschrieben, dennoch kommen Dinge zur Sprache, die verstörend wirken könnten. Mich als Erwachsene haben viele Stellen sehr ergriffen und bewegt, aber auch entsetzt und schockiert.

Dabei nutzt Jennifer Clement eine wunderbare Sprache mit viel Poesie und dem unerschütterlichen Glauben, den gerade Töchter in ihre Mütter und das Gute der Welt und der Menschen haben. Als Erwachsene möchte ich Pearl beschützen, da rausholen, ihr die andere Art zu leben schenken. Von einer romantisiert geschilderten Lebensweise steuert die Story unweigerlich auf den harten Bruch in die Realität zu und irgendwann ahnt man, dass all dies in eine Katastrophe führen muss. Nach und nach verändert sich das Verhältnis von Pearl und ihrer Mutter, sodass Pearl mit ihren vierzehn Jahren erwachsener erscheint, als Margo, die ihr immer davon erzählt, dass sie eines Tages in einem richtigen Haus leben werden.

Die Entwicklung von Pearl, das viel zu frühe Erwachsenwerden, wird eindrucksvoll geschildert. Am Ende bleibt aber Hoffnung, es endet nicht in hoffnungsloser Verzweiflung, auch wenn klar ist, dass es nie einfach sein wird. Das ist realistisch, aber auch versöhnlich, auch wenn Pearl die Waffen – real und im Kopf – wohl nie loswerden wird.

Auch die anderen Figuren in diesem vielschichtigen Buch sind außergewöhnlich, alles andere als alltäglich. Dennoch sind sie realistisch und glaubwürdig. Der Autorin ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, die Situation in solchen Trailerparks und gerade in Bezug auf Waffen und Gewalt zu schildern. Leider ist das Thema wohl zeitlos und scheint sich eher hochzuschaukeln, denn nach und nach zu bessern.

Das Thema und die Verarbeitung regen zum Nachdenken an. Doch es geht nicht nur um Waffen, sondern auch um Besitz, Polizeiwillkür, Familie und Liebe. Ich kann nicht anders, als fünf Sterne zu geben.

Die Sprecherin Edit Stehfest war mir kein Begriff, obwohl ich so gerne Hörbücher höre. Sie macht ihren Job extrem gut und ist wohl ein Beispiel dafür, dass man sie sich niemals so vorgestellt hätte, wie sie heute aussieht. Vielleicht spricht sie aber gerade aufgrund ihres eigenen Erlebens dieses Buch so genial ein. Respekt und dickes Lob!

Veröffentlicht am 22.12.2018

Im Land der begrenzten Möglichkeiten

Seit ihrer Geburt lebt Pearl im Auto, sie vorne, ihre Aussteiger-Mutter auf der Rückbank. Zwölf Jahre stehen die beiden jetzt schon am Rande eines Trailer-Parks irgendwo in Florida. Draußen vor der Windschutzscheibe ist die Welt den Waffen verfallen: Kinder wachsen mit Pistolen statt Haustieren auf, Schießübungen immer und überall, mal Alligatoren, mal den Fluss, mal Polizisten im Visier, und sonntags sitzt man beim Gottesdienst mit der geschulterten Schrotflinte in der ersten Reihe. Doch im Ford Mercury wirken andere Kräfte, hier lernt Pearl das Träumen. Bis mit Eli ein Mann auftaucht, der das Herz der Mutter stiehlt...

Gun Love liest sich wie ein Trip. Jennifer Clement schreibt vom Band zwischen Mutter und Tochter und dem Waffenwahnsinn ihrer Heimat, sie erzählt in strahlenden Bildern eine Geschichte, in der Liebe und Gewalt, Magie und Fakt, Sorge und Freude haltlos ineinander fallen. Das literarische Stimmungsbild einer ganzen Nation.

Persönliche Meinung:

Edith Steinfest leiht Pearl ihre ganz besondere Stimme. Diese Melancholie und die Sehnsucht machen dasHörbuch zu einem wunderbaren Genuss. Es liefert ein Stimmungsbild der amerikanischen Gesellschaft und zeigt , wie stark Klassenunterschiede in diesem Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind. Politisch absolut aktuell und der Wahnwitz der Waffengesellschaft, in der es so viele Opfer gibt und man sich fragt, um was es außer Macht eigentlich geht. Dieses Hörbuch hat mich sehr betroffen gemacht. Pearl möchte man zu sich nehmen und ihr zeigen- es gibt auch gute Menschen im Leben. Sie soll die Hoffnung niemals aufgeben...dramatisch und traurig

Veröffentlicht am 09.12.2018

Bewegende (Hör-)Stunden garantiert

Ihr liebt stimmungsvolle und realistische Handlungen? Zwischenmeschliche Beziehungsdramen, gesellschaftlichen Wahnsinn und eine wundervolle Protagonistin? Dann werdet ihr Jennifer Clement´s "Gun Love" lieben. Selten habe ich eine solche einnehmende und emotionale Handlung - in diesem Fall - auf die Ohren bekommen. Gleichwohl spannend und interessant ist Pearl´s Geschichte auf gewisse Weise auch erschreckend und gar nicht so unrealistisch - gibt es doch genügend Beispiele aus Funk und Fernsehen, die gleiche oder zu mindest ähnlich Bilder malen.

Ein dickes Lob hat sich auch die Sprecherin Edith Stehfest verdient, die die Hörbuchvariante zu einem echten Hörerlebnis werden lässt. In jeder Situation von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt findet sie den richtigen Ton.

Bei einem solchen Hörerlebnis fällt die Bewertung mit 5 Sternen wirklich einfach.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Schockierend und erschreckend, aber es gibt auch viele schöne, berührende und bewegende Momente

gesprochen von Edith Stehfest

gesprochen von Edith Stehfest

Gun Love ist eine Geschichte die mich einerseits bewegt und berührt hat, aber auch eine die ich schockierend fand und die mich zum Nachdenken brachte.

Die zwölfjährige Pearl lebt mit ihrer Mutter Margo in einem alten Mercury, welcher auf einem Trailerpark, irgendwo in Florida, steht. Margo entschied sich vor Jahren, aus Liebe zu ihrem ungeborenen Kind, von zu Hause wegzugehen und seither lebt sie im Auto. Die beiden führen ein ungewöhnliches Leben, aber sie scheinen mit dem was sie haben zufrieden zu sein. Man spürt die Liebe der beiden zueinander und während Pearl in die Schule geht oder sich mit ihrer Freundin trifft, geht Margo arbeiten. Margo und Pearl sind ein eingespieltes Team. Obwohl sie nicht viel haben merkt man das sie sich mit ihrem Leben arangiert haben. solange sie sich haben ist alles gut. Eine große Rolle spielt im Leben der beiden auch das Thema Waffen. Pearl wächst damit auf und Waffen sind in ihrer Welt etwas ganz normales. Alles ändert sich für Pearl als ihre Mutter Eli kennenlernt - er erobert ihr Herz im Sturm und ab diesem Moment ist nichts mehr wie es war.

Selten hab mich ein Hörbuch so bewegt, nachdenklich aber auch schockiert zurückgelassen wie GUN LOVE.

Margo und Pearl waren mir vom ersten Moment an sympathisch. Ich mochte die beiden, obwohl ich nicht verstehen konnte wie man so ein Leben führen kann. Allerdings lernte ich zu verstehen, Rückblicke in Margos Vergangenheit, zeigten das sie damals diese Entscheidung bewusst für sich, aber auch für ihr Kind getroffen hat. Man erkennt am Schluss, dass manchmal alles ganz anders ist wie man denkt. Sehr bewegend fand ich die Zeit als Eli aufgetaucht ist und Pearl ihre Mutter von einer ganz anderen Seite kennenlernt. Berühren, bewegend, traurig - es gab oftmals Momente wo ich Pearl am liebsten in die Arme genommen hätte.

In „Top Gun“ wird jedoch noch ein ganz anderes Thema angerissen – Waffen. Der Autorin ist es wunderbar gelungen beides in Einklang zu bringen und uns vor Augen zu führen, wie wichtig es ist das nicht jeder freien Zugriff auf Waffen hat. Waffenschmuggler auf der einen Seite, daneben Pearl und ihre Mutter. Irgendwann nimmt das Unheil seinen Lauf und Pearl verliert dadurch das Liebste und Teuerste in ihrem Leben.

Mich hat die Geschichte sehr mitgenommen. Die Mischung des Hörbuches war genial und durch Pearl erlebte man sie noch intensiver. Das Thema Waffen hier so einzubringen war genial, denn durch Pearl erlebt man es nochmals intensiver. Zu hören das Pearl mit den Waffen aufwächst ist eine Sache, aber das sie schon von klein auf eingetrichtert bekommt das Waffen etwas Gutes sind fand ich dann doch sehr schockierend. Das dem dann doch nicht so ist muss auch Pearl auf eine Art und Weise kennenlernen die man keinem Kind wünscht.

Das Hörbuch wurde von Edith Stehfest eingesprochen. Sie hat den Charakteren Leben eingehaucht und ich mochte ihre Stimme vom ersten Moment an. Sie hat es geschafft immer den richtigen Ton zu treffen und mich so mitgenommen.

„Gun Love“ hat meine Erwartungen übertroffen. Man nimmt soviel für sich selbst mit, man erkennt das nicht alles ist wie es scheint. Pearls Geschichte berührt und durch sie erhält man nochmals einen ganz anderen Blick auf das Theme Waffen.

Von mir gibt es eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Traurige Geschichte, aber wahrscheinlich nah an der Realität

Pearl lebt seit ihrer Geburt mit ihrer Mutter in einem Mercury an einem Trailerplatz. In dem Trailerpark leben die verschiedensten Charaktere, die quasi durch ihren Wohnort schon am Rande der Gesellschaft stehen. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Vor allem der Pastor verfolgt mit seiner Waffenkampagne einen ganz anderen Zweck, als gedacht. Es ist schon sehr traurig, wenn das Wort Gottes für Waffen und Gewalt missbraucht wird!
Entgegen meiner Vermutung, dass es sich hierbei um eine Aussteigerin handelt, die ihr Kind vernachlässigt, war ich nach den ersten Tracks sehr überrascht - erlebe ich Pearls Mutter als sehr sensibel und fürsorglich. Ihre Beweggründe für dieses Leben (obwohl sie ein luxuriöses kennt) sind zwar sehr radikal, aber nachvollziehbar. Mehr als einmal klingt ja an, dass das Auto nur eine Übergangslösung sein sollte...
Sehr berührt hat mich der Zusammenhalt von Pearl und ihrer Mutter, welche mit einfachen Mitteln mit ihrer Fantasie (z.B. dem Klavierspiel auf dem Armaturenbrett oder der rasenden Autofahrt) wertvolle Momente für Pearl schaffen kann, an die sie sich immer wieder gern erinnert. Um so tragischer fand ich es, das ihre Mutter mit ihrem Liebhaber Eli plötzlich jegliches Interesse an Pearl verloren und sie quasi abgeschoben hat. Da kann man schon sagen, das Liebe blind macht....Und dann wird sie auch noch erschossen! Pearl ist nun ganz allein und kommt zu einem Pflegevater, der überraschend feinfühlig im Umgang mit den geschädigten Seelen ist, jedoch aus Altersgründen zukünftig nicht mehr zur Aufnahme von Kindern zur Verfügung stehen wird. Von den beiden Mitschützlingen im Haus, erfährt Pearl das traurige Schicksal von Pflegekindern. Deshalb ergreift sie auch die Chance zur Flucht, als sie ihr geboten wird.
Begeistert bin ich von der Sprecherin Edith Stehfes. Ihr gelingt es prima, die einzelnen Charaktere so stimmlich rüberzubringen, das man sie gut auseinanderhalten kann und schon an der Stimme/Klangfärbung weiss, um wen es geht. Vor allem Pearl und ihre Mutter hat sie sehr feinsinnig wiedergegeben.
Die Geschichte ist sehr spannend und traurig zu gleich und hat für mich leider etwas Ernüchterndes weil es nicht wirklich ein Happy End gibt. Im Gegenteil, das Ende ist offen und jeder kann sich nun seinen Teil denken, wie es mit Pearl weitergehen möge.
Für mich war dieses Hörbuch eine interessante Erfahrung, da es nicht so recht in ein Genre einzuordnen ist. Auf jeden Fall regt es sehr zum Nachdenken an. Von mir gibt es dafür eine Hörempfehlung!