Profilbild von Swanqueen01

Swanqueen01

aktives Lesejury-Mitglied

Swanqueen01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Swanqueen01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Schön, Märchen mal anders als sonst und modern zu erleben! Gefällt mir jedoch nicht so gut wie erwartet.

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Die Idee der Autorin, Märchen neu zu erzählen und der modernen Zeit anzupassen bzw. diese fast Science-Fiction mäßig in noch späterer Zeit handeln zu lassen, ist ein toller Einfall. Die Umsetzung ist dabei schwer vorstellbar. Ihr ist es allerdings gelungen u. a. aus Dornröschen, Schneewittchen, Rapunzel und z. B. dem Froschkönig neue Geschichten entstehen zu lassen. Um nicht zu spoilern, werde ich nicht groß auf den Inhalt eingehen, ich finde es aber sehr gut, dass verschiedene Erzählmöglichkeiten genutzt wurden, wie z. B. auch mal als Interview oder Chatverlauf.

Der Schreibstil der Autorin passt zum Buch. Jedoch fand ich es etwas anstrengend zwischengeworfene Situationen in der eigentlichen Geschichte einzuordnen. Dieses Buch soll vor allem für Jugendliche sein, das könnte für manch einen Teenie eher störend sein. An manch anderer Stelle waren die kurzen, klaren Sätze und der Verlauf der Story wieder sehr gut.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut. Das Buch ist etwas größer und hochwertiger als manch anderes Buch. Passt also gut in die Reihe der Märchenbücher. Das Buchcover gefällt mir gut, man weiß sofort, was man erwarten darf. Märchen mit einem Hauch Science-Fiction. Die Gestaltung des Buches ist schön mit der Buchinnenseite und dem Inhaltsverzeichnis. Nicht ganz so ansprechend für mich und bestimmt auch für den ein oder anderen Jugendlichen waren für mich die vereinzelten Zeichnungen. Schöne Idee, aber diese haben mir nicht gefallen. Die Farben passten gut zum Buchcover, aber diese hätten wesentlich schöner gezeichnet werden und farblich mehr hermachen können.

Aufgrund des Schreibstils und der Aufmachung des Buches gibt es von mir 2 Sterne Abzug.
Alles in allem ein Buch für Jugendliche und Erwachsene, was ich aber keinem Jugendlichen empfehlen würde, der noch nicht so oft ein Buch in der Hand hatte…

Veröffentlicht am 30.03.2022

Unfassbar herzerwärmend, traurig, mit einem Hauch Witz und einfach wieder ein liebenswertes Buch der Autorin!!

Für immer und noch ein bisschen länger

Nach dem Tod ihres Verlobten lebt Anna auch nach sechs Jahren sehr in sich gekehrt und soziale Kontakte pflegt sie so gut wie gar nicht mehr. Lediglich durch ihren Beruf als freiberufliche Pianistin und Musiklehrerin, kommt sie ab und an unter Leute. Dies ändert sich, als sie aus ihrer Wohnung ausziehen muss und aufgrund des schwierigen Wohnungsmarkts in eine WG zieht. Jedoch nicht in irgendeine WG mit jungen Leuten, sondern mit vier ganz außergewöhnlichen Rentnern und einem sehr interessanten Nachbarn.

Barbara Leciejewski hat ein Händchen fürs Geschichten schreiben. Das Buch hat mich so gut unterhalten und meinen Alltag vergessen lassen. Auch wenn in diesem Buch die Corona-Pandemie vorkam, hat es dem Lesespaß keinen Abbruch getan und wesentlich zur Geschichte beigetragen. Es wurde auch nur ab und an und nicht oft erwähnt. Also gut in die Geschichte geflochten.

Annas Schicksal und ihr Wesen war für mich ganz schnell liebenswert und ich konnte mich schnell in sie als Person einfühlen. Die Entwicklung ihres Charakters im Laufe der Geschichte war klasse. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht zu sehen wie sie, aber auch ihre urkomischen WG-Partner:innen und ihr Nachbar im Laufe der Geschichte an sich gearbeitet haben und gewachsen sind. Grandios!
Mich konnte das Buch mit vielen Emotionen, wie Traurigkeit, Mitgefühl, Wut und Freude mitreißen. Ich habs geliebt!! Eine ganz große Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Süßes, lustiges Kinderbuch, mit schönen Zeichnungen und einem magischen Tag in der Schule!

Das Buchcover ist schone eine kleine schöne Erscheinung, mit seinen Motiven und dem goldenen, glänzenden Rand. Finde ich persönlich immer super schön und macht immer, egal ob Kinder-, Jugend-, oder Erwachsenenbuch, einen edlen Eindruck.
Auch die Zeichnungen im Buch und die Visualisierung der Charaktere als Legende, direkt in der Buchinnenklappe sind super, so kann man sich Gesichter im Laufe der Geschichte immer wieder in Erinnerung rufen.
Der Beginn der Geschichte lässt uns ins Jahr 1951 zurückreisen und einen kurzen Auszug aus dem jungen Leben des Alois werfen, dem Opa von Felix, welche wir im Laufe des Buches noch kennenlernen werden. Im Prolog geht es um ein geheimnisvolles Buch, welches wir bereits auf dem Buchcover sehen konnten und um ein geheimnisvolles, verzaubertes Klassenzimmer.
Anschließend lernen wir Elena kennen, die mit ihrer Familie ins beschauliche Eingam zieht und begleiten sie auf ihrem ersten Schultag, wo sie viele neue Menschen kennenlernt. Auch an ihrem ersten Schultag erlebt sie viele verrückte und magische Situationen.
Alles in allem eine magische Geschichte, mit wichtigen Themen wie z. B. dem Gemeinschaftsgefühl, Hilfsbereitschaft und einem Hauch Witz dabei. Der Schreibstil ist ebenso perfekt für Leseanfänger und Fortgeschrittene geeignet. Auch gut zum Vorlesen geeignet.
Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Spannend, aber nicht so stark wie die beiden Vorgänger

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Sophie riskiert auch in diesem Band immer wieder neue Abenteuer, ohne diese so recht mit seinen Konsequenzen zu überdenken. Ihre Freunde retten sie immer wieder vor Schlimmerem. Dies wiederholt sich im Laufe des Buches immer wieder. Eine direkte Inhaltsangabe kann ich nicht ohne Spoiler geben, daher kann ich zum Buchcover sagen, dass mir auch dieses wieder sehr gut gefallen hat. Es passt perfekt in die Reihe und man sieht auch die Protagonisten so langsam älter werden. Das gefällt mir. Auch, dass die Zeichnungen tatsächlich zu den im Buch beschriebenen Personen passen, finde ich immer wichtig. Wenn schon Personen auf einem Buchtitel, dann sollte diese auch tatsächlich wie die Protagonisten aussehen und nicht davon abweichen.

Auch in diesem Band gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut. Es liest sich schön flüssig und besonders wenn es spannend wird huscht man nur so über die Zeilen. Auch wenn ich dieses Mal nicht ganz so vom Inhalt begeistert war, bleibt die Autorin ihrem Stil treu, hat eine bildhafte Schreibweise und das ist wichtig, um auch das Interesse der Leser:innen weiterhin aufrecht zu erhalten.

Sophie hat mir in diesem Band charakterlich nicht so gut gefallen. Ihr Verhalten konnte ich nicht ganz nachvollziehen, sie war sehr egoistisch und unüberlegt. Natürlich schien mir das für die Story wichtig, aber das ließ Sophie bei mir in diesem Band einige Sympathiepunkte verlieren. Dass ihre Freunde ihr weiterhin so beistehen ist schon verwunderlich, aber genau deshalb sind mir Fitz, Keefe und Dex besonders ans Herz gewachsen. Auch dass sie sich nicht so unüberlegt wie Sophie ins Abenteuer stürzen finde ich gut.

Dieser Band konnte mich nicht so sehr begeistern oder emotional mitnehmen, wie die beiden Vorgänger. Jedoch ist mir bewusst, dass es bei einer solch langen Buchserie auch mal eine Talfahrt geben muss. Nichts desto trotz ist es eine tolle, fantasiereiche Geschichte, die ich weiterverfolgen werde. Das Ende des Buches war für mich wieder sehr vielversprechend für den Folgeband!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Frauenpower verpackt in einem Liebesroman – gut, aber der Funke ist nicht ganz übergesprungen!

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Dieser Roman handelt von Dessie, einer ausgebildeten und kompetenten Personenschützerin. Sie wird eines Tages Leibwächterin für ihre erste große Liebe Sam beauftragt, da dieser bedroht wird. Sam Amini ist zwar ein Schwede, er und seien Familie kommen jedoch ursprünglich aus Pakistan.
Dessie und Sam sind damals als Teenies nicht im Guten auseinandergegangen und haben so die Gelegenheit nochmal über die Vergangenheit zu sprechen. Ob dies hilft die Missverständnisse von damals aus dem Weg zu räumen und die bereits verschwundenen Gefühle nicht doch wiederauftauchen, erfährt man nur im Buch.

Das Buch war gut, konnte mich aber nicht vollkommen überzeugen, genauso wie die Protagonisten. Die Handlung jedoch ist klasse. Eine Powerfrau steht im Mittelpunkt und soll einen starken, eigenständigen und erfolgreichen Mann beschützen. Die Themen des Buches passen mit zur aktuellen Zeit und dass was die Gesellschaft bewegt. Emanzipation, Rassismus und Toleranz gegenüber Menschen, egal wer oder wie sie sind.
Der Start fällt nicht schwer, um in die Geschichte einzutauchen, jedoch hat es mich nicht so sehr gefesselt, wie sonst andere Bücher der Autorin. Trotzdem fand ich das Buch schön für zwischendurch und es war trotzdem abwechslungsreich mit einem guten Schuss Spannung.

Ich empfehle das Buch natürlich jedem Fan der Autorin und Liebhabern von Liebesromanen, die sich vom Inhalt gut an die heutige Zeit angepasst haben. Trotz der Spannung ist das Buch auch als Nachlektüre geeignet, da die Kapitel nicht übermäßig lang sind. So kann man gut und gerne den Tag ausklingen lassen.