Cover-Bild Für immer und noch ein bisschen länger
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
Barbara Leciejewski

Für immer und noch ein bisschen länger

Ein bewegender Roman über Trauer und Neuanfang von der Autorin des Bestsellers »Fritz und Emma«

Sie wollten gemeinsam glücklich sein, bis an ihr Lebensende.

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen: Die stille Rose häkelt den ganzen Tag, und Kurt-Georg kümmert sich um alles, nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss – und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen …

Bewegend und voller Herzenswärme – nach  Fritz und Emma  der neue Bestseller von Barbara Leciejewski

Veröffentlicht am 15.06.2023

eine WG zum Verlieben

Dieses Buch fühlt sich an wie nach Hause kommen, wie ein Mutmacher und eine liebevolle Umarmung, wenn man das Gefühl hat sich selbst verloren zu haben.

Erneut ist es der Autorin mit so viel Sanftheit, ...

Erneut ist es der Autorin mit so viel Sanftheit, Wärme und Gefühl gelungen ein Buch zu schreiben, zu einer Zeit, in der nicht nur die ganze Welt aufgewühlt wurde, sondern auch die liebenswerten WG-Bewohner in der Zumpestraße.

Die Geschichte startet zunächst recht traurig, doch nach und nach erhält man Einblicke in Annas Leben, sowohl Vergangenheit als auch Gegenwart und man wird man immer mehr in das WG-Leben einbezogen. Es fühlte sich vom ersten Augenblick an, als wenn man selbst dort einzieht. So lernt man die warmherzige, gesangstüchtige Gunilla Wohlgemuth und ihren Sohn Michel kennen, der schon in seiner Kindheit autistische Züge aufwies und diese immer mal wieder hervorbrechen, aber dahinter verbirgt sich so ein besonderer Charakter. Ebenfalls von der Partie ist der briefeschreibende Kochkünstler und Blogger Kurt (auch KG genannt), die stille, durchgehend häkelnde Rose, der blinde Nachbar Anders und sein dreibeiniger Hund Franky.

Ihre Geschichten verbinden sich zu einer großartigen Gesamtgeschichte und wahrscheinlich jeder Leser wird später den Wunsch haben, in dieser WG leben zu wollen.
Dazu hat auch Ulrike Kapfer beigetragen, die jedem einzelnen Charakter so viel Leben eingehaucht hat, sie so lebendig gezaubert hat, dass sofort Bilder und Momente im Kopf entstehen und man auch diese Geschichte nicht vergessen wird.
Interessant ist die Einbindung mit dem Covid-19 Virus und die Auswirkungen auch auf jeden Einzelnen der WG.

Annas Person war zunächst schwierig, es brauchte eine Zeit, ihre Reaktionen zu verstehen. Sie lebt in ihrem Schmerz, führt täglich in Gedanken Gespräche mit ihrem verstorbenen Verlobten, irgendwie immer auf der Suche nach Bestätigung und um Selbstsicherheit zu gewinnen. Ihre langsam, aber stetige Entwicklung, ihre Empathie den anderen gegenüber, ihre Balkongespräche mit dem humorvollen und aufmerksamen Nachbarn Anders und der Annäherung an ihren Vater haben mich wirklich begeistert, wodurch es leichter fiel, mit ihr warm zu werden und Verständnis zu haben.

Wirklich alle haben mein Herz im Sturm erobert, in mir Gefühle geweckt, die man gar nicht ganz beschreiben kann. Man möchte sie alle knuddeln und ihnen versichern, dass sie so toll und großartig sind, einfach so wie sie sind.

Es gibt so unglaublich viele Überraschungen, Geheimnisse werden aufgedeckt, die einen teils zu Tränen rühren oder überrumpeln, und alle zusammen tragen zu einer Geschichte bei, die mitten ins Herz trifft. Und eins habe ich auch gelernt: Mit einem Gläschen Prosecco fühlt sich vieles gar nicht mehr so schlimm an.

„Mal wandert man durch ein dunkles Tal und dann wieder steht man auf dem höchsten Gipfel, schaut auf die Welt herab und sieht, wie schön sie ist.“ (Buchzitat)

Veröffentlicht am 10.05.2023

So. Ein. Schönes. Buch.

Ich hatte das Buch zuvor öfter auf Social Media gesehen und daher auf meiner Wunschliste.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ist so gut, einfach gut.
Der Schreibstil ist toll, man fliegt nur so durch ...

Ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch ist so gut, einfach gut.
Der Schreibstil ist toll, man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Story um Anna und die WG BewohnerInnen ist herzergreifend. Es ist ein ruhiges Buch, das viele Emotionen hochkommen lässt. Für mich war es auch ein Buch, bei dem ich nicht sofort wusste, wie es ausgehen wird.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Wunderschön

Der Roman 'Für Immer und noch ein bisschen länger ' von Barbara Leciejewski ist genauso wie sein Cover wunderschön.

Ein sehr schöner und leicht zu lesener Schreibstil macht das Buch zu einer netten Lektüre zum entspannen.
Die Hauptfigur ist Anna, Pianisten mit chinesischen Wurzeln und einem nicht gerade leichten Leben bisher. Die Mutter starb bei Ihrer Geburt und das liebevolle Zuhause was ein Kind oder auch ein erwachsener Mensch braucht, fehlte. Bis zu dem Tag als Sie Jeremias kennengelernt und alles besser wird. Vorerst....
Ein hartes Schicksal führt Anna zu Gunilla, Michel, Rose, Kurt und Anders. Alle haben wie Anna selbst Geheimnisse, Sehnsüchte und schlimme Schicksalsschläge hinter sich und gemeinsam beginnen Sie alle mit der Aufarbeitung.
Ein wunderschönes Buch von dem ich gar nicht mehr verraten möchte. Lest es selbst, von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Eine wunderbare Geschichte

Das Leben von Anna ändert sich mit einem Schlag, als sie die Mitteilung bekommt, dass ihr Verlobter Jeremias bei einem Verkehrsunfall getötet wurde. Sie hat sich in ihrer Wohnung eingeigelt und geht nur nach draußen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. In der Wohnung fühlt sie sich Jeremias nah, doch dann erhält sie die Kündigung. Die Suche nach bezahlbaren Wohnungen in München gestaltet sich schwierig. Nach langer Suche findet Anna ein Zimmer in einer Rentnerwohngemeinschaft. Zu der Hauptmieterin Gunilla, die schon seit Jahren die Wohnung nicht verlassen hat, fühlt sie sich sofort hingezogen. Langsam lernt sie auch die anderen Mitbewohner kennen und trifft auf die verhuschte Rose, die in ihrem Zimmer sitzt und Decken häkelt sowie auf Kurt Georg, der von allen nur KG genannt wird und sich um das Essen kümmert. Da Anna seit sechs Jahren der Inbegriff der Verschlossenheit war, beginnt sie sich dafür zu interessieren, was ihre Mitbewohner hinter ihren verschlossenen Türen so machen. Langsam setzt sich im Kopf von Anna die Idee fest, etwas gemeinsam zu unternehmen.
Der großartige Schreibstil der Autorin hat mich sofort eingefangen. Ich fühlte mich als unsichtbarer Gast an dem großen Tisch in der Küche, hörte Gunilla beim Singen zu, lauschte den Geschichten der Bewohner mit ihren Höhen und Tiefen und habe eine Zeit an ihrem Leben teilgenommen. Durch die bildhaften Beschreibungen konnte ich mir alles gut vorstellen. Die Autorin hat es wunderbar verstanden auch Emotionen zu wecken. Doch nun ist es Zeit Abschied zu nehmen. Ich habe meinen Aufenthalt in der WG sehr genossen und dabei die Personen in mein Herz geschlossen. Eine wunderbare Geschichte, die mir angenehme Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Wunderschön!

Auf Barbara Leciejewski bin ich durch ihr letztes Buch "Fritz und Emma" aufmerksam geworden. Das hat mir so gut gefallen, dass ich auf ihr neues Buch "Für immer und noch ein bisschen länger" im Buchladen sofort aufmerksam geworden bin.

Anna vermisst auch nach 6 Jahren noch ihre große Liebe Jeremias, der bei einem Autounfall ums Leben kam. Alles in ihrer Wohnung erinnert an ihn. Sie verlässt nur selten ihre Wohnung, zum Arbeiten oder zum Einkaufen beispielsweise.

Doch dann bekommt sie die Kündigung für ihre Wohnung. Für Anna bricht eine Welt zusammen. Obwohl sie sich intensiv um eine Wohnung bemüht, findet sie keine. In München ist es nicht gerade leicht eine Wohnung zu finden und schon gar nicht mit Klavier..

Sie bemüht sich sogar um ein WG-Zimmer um nicht auf der Straße zu landen. Doch auch da ist die Nachfrage groß. Kurz bevor sie aus ihrer Wohnung raus muss, besichtigt sie eine WG mit mehreren älteren Leuten. Obwohl diese zum Teil etwas schrullig sind, nimmt sie das Angebot an, in die WG zu ziehen. Von da an verändert sich alles in ihrem Leben.

Dieses Buch ist wirklich das schönste, welches ich bisher gelesen habe. Ich mag den Schreibstil von Barbara Leciejewski sehr. Man ist sofort in der Geschichte drin und mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da es bis jetzt erst das zweite Buch von ihr ist, welches ich gelesen habe, werde ich mich mal nach weiteren Büchern von ihr umschauen.

Ich bin mir sicher, dass Barbara Leciejewski meine Lieblingsautorin wird. Das Buch sollte man auf jeden Fall lesen.