Profilbild von Swanqueen01

Swanqueen01

aktives Lesejury-Mitglied

Swanqueen01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Swanqueen01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein packender Klimathriller, gut recherchiert!

Klima

Green Man heißt ein bereits mit hoher Priorität gesuchter Krimineller, der bereits mehrere Anschläge auf umweltunfreundliche Ziele verübt hat. Er will die Welt retten und die Menschen wachrütteln, da es sonst keiner tut, auch wenn als Kollateralschäden Menschen mit ums Leben kommen.
Das FBI arbeitet auf Hochtouren, um Green Man zu schnappen. Aber besonders einer, Tom Smith, ein Datenanalyst beim FBI, kommt ihm auf die Schliche und sieht Hinweise, die anderen bisher übersehen haben. Nun stellt sich die Frage, kann und wird er Green Man schnappen (können), oder sind die Taten des Green Man gar nicht so ein Gräuel, da die Opfer für das große Ganze in Kauf genommen werden müssen!?

Mich hat dieser Thriller sehr gepackt und konnte mich auch über das ein oder anderen Thema der Umweltsünde nachdenken lassen. Man wird langsam von Kapitel zu Kapitel den Protagonisten nähergebracht und lernt die Personen und die Gedankengänge der verschiedenen Charaktere kennen. Die Kapitel sind mal aus der Sicht von Green Man erzählt und mal aus der Sicht von Tom Smith. Zwischendurch sind vereinzelte, kleine Kapitel auch aus Sicht weiterer Personen zu lesen, die man aber vorher erst nach und nach kennenlernt. Trotz der vielen Personen ist man keinesfalls überfordert. Ganz im Gegenteil, es hat die komplette Geschichte so perfekt abgerundet. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und man kann wunderbar über die spannenden Passagen fliegen.
Die Idee hinter diesem Thriller finde ich klasse, da es einfach mehr den je wichtig ist, etwas für unsere Umwelt zu tun und dem Klimawandel in irgendeiner Form entgegen zu wirken. Mich konnte der Autor sehr für das Buch begeistern.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen der Thriller und Ermittlungsstorys mag und dem besonders das Thema Klimawandel und die Probleme unserer heutigen Umwelt wichtig sind!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Handlung zu flach, Protagonisten schwach, zu viele intime Begegnungen

Deluxe Dreams

Sadie Reynolds macht alleine eine Rucksacktour durch Europa. Als sie eines Abends in Nizza überfallen wird, kommt ihr ein attraktiver Franzose zu Hilfe. Er findet schnell Gefallen an Sadie, da sie nicht weiß, dass es sich bei ihrem Retter um Olivier Dumont handelt, einem bekannten und reichen Erben eines Modeimperiums, der sich mittlerweile seine eigene Hotelkette aufgebaut hat. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander, meist im Bett und neben dem ganzen Luxus und der Leidenschaft zwischen den beiden, entwickelt sich schnell mehr. Jedoch gibt es innerhalb der Familie Dumont zwei Lager und Intrigen, Missgunst sowie Machtkämpfe sind an der Tagesordnung. Bald stellt sich auch das zwischen Sadie und Olivier und die beiden müssen sich fragen, ob ihre Gefühle schon stark genug dafür sind…

Der Schreibstil war in Ordnung. Es las sich flüssig, aber es konnte einen nicht so packen. Gut fand ich, dass die verschiedenen Kapitel aus der Sicht von Sadie und Olivier geschrieben wurden. Jedoch fiel es mir selbst dadurch schwer, mit den Protagonisten warm zu werden. Man lernt beide zwar oberflächlich kennen und auch ihre Geschichte, aber es bleibt immer nur sehr an der Oberfläche und ich wurde mit den Charakteren nicht warm.
Sehr schnell wurde mir klar, dass dieses Buch und die Handlung darauf abzielt, dass die Protagonisten ihre Beziehung im Bett aufbauen. Da fehlten mir die tiefgründigen Dialoge und Gedanken. Das fand ich schade! Die Story an sich hatte definitiv Potenzial, die Intrigen und die ein oder anderen spannende Situation sind gut rübergekommen, aber haben nicht mehr groß geholfen, mich als Leser zu fesseln. Mich konnte der Auftaktband nicht überzeugen und ich glaube nicht, dass ich die Dumont-Saga weiterverfolgen werde.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mal etwas Leichtes für zwischendurch benötigt, ohne großen Tiefgang und auf viel Bettgeflüster in Büchern steht. Von mir daher nur 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Witzig, sehr unterhaltsam und spannend – perfekt für neugierige Kinder!

Das Karlgeheimnis

Emil will Schriftsteller für Krimis werden und hat daher immer sein Notizbuch mit - auch in der Schule, um ja keine Idee für sein Buch zu vergessen. Seine Mama muss immer viel arbeiten, daher verbringt Emil sehr gerne seine Zeit vor und nach der Schule bei Karl, dem netten, älteren Büdchenbesitzer um die Ecke. Viele Stammkunden des Büdchens kennt Emil daher schon und sammelt Infos über sie in seinem Notizbuch. Eines Tages lernt Emil Finja kennen, die auch in seinem Alter ist. Und Finja ist Detektivin mit einem felligen Begleiter namens Watson. Als auf einmal die fiese Lehrerin Frau Bertram Emils Notizbuch einkassiert und Karl plötzlich verschwindet, ist Emil froh, eine Freundin wie Finja an seiner Seite zu haben. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel um Karl zu lösen und Emils Noitzbuch zurück zu holen. Dabei wird selbst vor einem Einbruch in der eigenen Schule nicht zurückgeschreckt. Ob die beiden Spürnasen zusammen ihre Missionen meistern können?

Das Karlgeheimnis ist ein tolles Kinderbuch, was ein wenig an bekannte Detektivgeschichten erinnert und doch, hat es seinen ganz eigenen Charme!
Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gedacht und überzeugt mit dem lockeren und flüssigen Schreibstil. Die Kapitel haben eine gute Länge, um mit dem Kind entscheiden zu können, ob wir noch mehr schaffen, oder lieber eine Pause einlegen. Einige Themen oder Begriffe werden sehr schön in dem Buch erklärt, so dass die Kinder beim Lesen direkt informiert werden, falls etwas unklar sein sollte. Der Einstieg in die Geschichte fiel uns daher ziemlich leicht. Die Charaktere wurden sehr schön beschrieben und haben alle ihre ganz individuellen Eigenschaften erhalten. Um sich diese besser vorstellen zu können und um die Kinder beim Lesen zu unterstützen, hat das Buch tolle Illustrationen inne, um sich ein besseres Bild über die Personen machen zu können. Da auch zum Ende vieler Kapitel Seiten aus Emils Notizbuch zu sehen sind, wird man über jeden Charakter nochmal gesondert, zusammengefasst informiert. So konnte man immer wieder nachschlagen, falls einem ein Bild zum Charakter fehlte.
Die Idee des Buches ist klasse, denn von Detektivgeschichten und diversen alltäglichen Problemen und Erlebnissen kann man als Kind nie genug lesen. Die Handlung des Buches ist sauber strukturiert und somit ist es ein leichtes der Geschichte zu folgen. Nur der Schluss und die ein oder andere Auflösung war uns etwas schnell erschienen. Aber so ist das auch gerne mal im wahren Leben, da kommt alles auf einmal…

Die Alltagsthemen wie Schulprobleme (u. a. mit Lehrern), verschiedenen Familienverhältnisse (mit u. a. finanzieller Nöte, Verluste, wenig Zeit der Eltern), aber auch Freundschaft, Zusammenhalt (auch verschiedener Kulturen) und Hilfsbereitschaft der Gesellschaft wird aufgegriffen.
Zusammengefasst ist dies ein tolles Kinderbuch, welches ich jedem neugierigen Kind empfehlen würde, ganz besonders wenn man Rätsel mag!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein süßer, britischer Roman mit Liebesgeschichte für zwischendurch

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Lucy ist als Lehrerin stark überlastet und braucht eine Auszeit von ihrem stressigen Arbeitsalltag in Brighton. Um sich zu schonen, nimmt sie sich eine halbjährige Auszeit in dem kleinen Dorf namens Little Maudley. Einzige Bedingung, damit sie günstig für die Zeit ein Cottage anmieten kann ist, dass sie täglich einmal zu ihrer 96-jährigen Nachbarin geht und schaut, ob sie in irgendeiner Weise behilflich sein kann.
Als Geschichtslehrerin kommt ihr die Lage des kleinen Dörfchens ganz gelegen, da sie sich über Geschichten des zweiten Weltkrieges erkundigen kann. Im Dorf wird sie schnell von der Gemeinschaft aufgenommen und so wird sie fix mit in die Anliegen des Dorfes eingebunden. Es soll ein Buch mit geschichtlichem Hintergrund der Dorfbewohner entstehen und eine alte Telefonzelle soll als Leihbücherei umfunktioniert werden. Viel zu tun in ihrer Auszeit. Zu allem Überfluss scheint ihr Nachbar von gegenüber auch noch ganz attraktiv…

Ein toller Roman für zwischendurch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man konnte sich schnell ein Bild von den Protagonisten machen. Durch den Schreibstil hat jede Figur ihr ganz eigenes Gesicht und eigenen Charakter bekommen. Schön finde ich auch, dass es hin und wieder kleine Passagen aus einem Tagebuch aus dem zweiten Weltkrieg zu lesen gibt. Das macht das Ganze noch interessanter und gibt spannende Einblicke des Lebens damals und in Erfahrungen der Tagebuchführerin.
Die Telefonzelle auf dem Buchcover ist zwar immer mal wieder präsent, jedoch nicht so sehr, wie man vielleicht vermuten könnte. Aber das verdirbt einem keinesfalls die Lesefreude.

Zusammengefasst kann ich die Lektüre jedem Liebesromanliebhaber empfehlen und besonders denjenigen, die Großbritannien und einen Hauch historischer Erzählung gut finden! Das Buch hat Witz und Leichtigkeit, aber auch Ernsthaftigkeit und realistische Probleme. Alles in allem ein gelungenes Rundumpaket. Auch als Nachtlektüre nicht zu verachten!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Mysteriöser und spannender Auftakt einer neuen Klima-Thriller-Reihe!

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Tabitha, oder auch Tabby genannt, liebt das Meer und hält sich am liebsten am Strand auf. Wenn sie sich vom Meer entfernt, verspürt sie direkt eine Art Heimweh und kann sich dies gar nicht so recht erklären. ...

Tabby lebt mit Cate, die sie aufgezogen hat, recht abgeschieden und befindet sich immer wieder mit ihr auf der Flucht. Vor was, das ist Tabby gar nicht so ganz klar.
Als sie durch mehrere unglücklicher Zwischenfälle zu ihren leiblichen Eltern kommt, muss sie sich mit der neuen Situation zurechtfinden. Jedoch riet ihr Cate, sich von einer Organisation namens „der Kreis“ fernzuhalten. Nur blieb dazu keine Zeit für ausführliche Erklärung.
Tabby muss daher, neben ihrer neuen Lebenssituation, auch den Geheimnissen und Fragen die Cate ihr hinterlassen hat, auf die Spur kommen. Hat die Organisation etwas mit ihrer Begabung zu tun? Und gibt es noch mehr Talente wie sie?

Ein mitreißender Klimathriller! Das Buch ist durch den Schreibstil und der recht kurzen Kapitel sehr spannend geschrieben und man kann sich kaum davon losreißen. Nach dem Motto „Ein Kapitel geht noch… Und noch eins. Und noch eins…!“ segelt man förmlich über die Seiten. Der Auftakt der Trilogie ist mit diesem Buch eingeschlagen wie eine Bombe. Das Thema Klima taucht immer wieder im Buch auf, jedoch bleiben noch einige Fragen rund um Tabbys Geschichte und dem Klimathema unbeantwortet. Genau das lässt einen gefesselt zurück und lässt einen nach dem zweiten Band lechzen.

Dies war mein erster Roman der Autorin. Jedoch habe ich bisher nur gute Kritiken über die Autorin gelesen und ich muss sagen - zu recht. Das Buch passt perfekt in die aktuelle Welt mit ihren realen Problemen, jedoch ist die Geschichte um Tabby so spannend und mystisch, dass es eine perfekte, spannende Mischung ergibt. Durch den Schreibstil und des eher ungewöhnlichen Lebens von Tabby, kann man die hin und wieder düstere und bedrückende Stimmung des Buches perfekt nachempfinden. Ein Jugendbuchthriller, den ich wirklich jedem ans Herz legen kann, egal ob Erwachsen oder Teenie. Ich erwarte sehnsüchtig den zweiten Band…