Cover-Bild Die kleine Bücherei in der Church Lane
  • Ersterscheinung: 07.03.2021
Rachael Lucas

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Sabine Schulte (Übersetzer)

Lucy, gestresste Lehrerin, braucht Ruhe. Sie entschließt sich zu einem sechsmonatigen Sabbatical und mietet kurz entschlossen ein Cottage in den Cotswolds, ganz in der Nähe des geschichtsträchtigen Bletchley Park. Dass sie sich noch um Bunty, die 96-jährige Schwiegermutter der Vermieterin, kümmern soll, scheint kein Problem. Schon kurz darauf findet sich Lucy samt ihrem kleinen Hund in Little Maudley wieder, einem Dorf wie aus dem Bilderbuch.

Eigentlich möchte sie sich nur ausruhen, mit ihrem Hund spazieren gehen und lesen. Aber sie kann sich dem Charme des pittoresken Dörfchens nicht entziehen und ohnehin haben die Dorfbewohner ganz andere Pläne. Unversehens findet sich Lucy mitten in einer Kampagne zum Umbau einer alten Telefonzelle in eine Leihbücherei, und Bunty, ihre etwas kratzbürstige Nachbarin, hat ihre ganz eigene Geschichte von Bletchley Park und der baufälligen Telefonzelle zu erzählen. Und so ganz nebenbei verliebt sie sich in Sam, den alleinerziehenden Vater einer halbwüchsigen Tochter und Architekt von Baumhäusern.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Ein Feelgood mit Büchern und Liebe

Ins Auge gefallen ist mir das Buch schon bei den Neuerscheinungen im Inselverlag.
Eine Geschichte mit Büchern, schöne Landschaft und Feelgood ..... hört sich gut an.

Den ersten Satz im Klappentext kann ...

Den ersten Satz im Klappentext kann ich nur bestätigen, aber es ist auch Urlaub, Freundschaft, Zusammenhalt, Gemeinschaft, Liebe und ein bisschen Tiefgang.
Ja es ist im ersten Moment eine kleine Dorfgemeinschaft, in der jeder jeden kennt. In der nichts geheim bleibt. In dem man sich im Gemeindehaus für alle möglichen Themen trifft, was das Dorfleben angeht. Aber wenn man die Leute kennen lernt, dann merkt man das viel mehr dahintersteckt,
Eine gemeinsame Geschichte verbindet die alt eingesessenen Dorfbewohner, die mit dem Krieg zu tun hat. Einige sind redselig, andere möchten gar nicht oder nur ungern über die Zeit sprechen, so wie Bunty.
Auch Bunty hat eine Geschichte aus dem Krieg, aber bisher hat sie es für sich behalten und dabei soll es auch bleiben. Alles TS - Top Secrets - Wenn da nicht Lucy wäre ...

Es ist so schön zu sehen, wie die im ersten Moment griegsämige Bunty langsam aber sicher mit Lucy Freundschaft schließt. Lucy versteht sie und merkt schnell wieso Bunty so ist wie sie ist und immer "auf Kriegsfuß" mit ihrer Schwiegertochter steht.
Bunty ist ein herzensguter Mensch, nur zeigt sie es nicht jedem. Sie hat viel erlebt, und mit ihren 96 Jahren immer noch sehr selbstständig und fit im Kopf, ganz zum Trotz der Meinung ihrer Schwiegertochter.
Ich habe Bunty schon gleich bei der ersten Begegnung ins Herzgeschlossen. Griesgrämig, grummelig und mit einem eigenen Humor - eigentlich zum Knuddeln, wenn sie zulassen würde ;)

Eine tolle Geschichte in der ich als Leser mitten drin war und eine schöne Zeit in Little Maudley verbringen durfte. Ein Dorf liebenswerten Menschen, in dem man sich einfach wohl fühlt.
Für alle, die gerne ein Feel-good-Gefühl beim Lesen möchten.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Genau richtig für den Frühling!

Lucy, Geschichtslehrerin & Workaholic, liebt ihren Job - aber genau dieser wird ihr nun zum Verhängnis. Nach einem Kreislaufzusammenbruch braucht sie unbedingt eine Auszeit. Das Schicksal führt sie in ein kleines Cottage im idyllischen Dörfchen Little Maudley. Einziger Haken - als Gegenleistung für die günstige Miete soll sich Lucy etwas um Bunty, die 96jährige eigenwillige Nachbarin, kümmern. Bunty hat schon viel erlebt in ihrem Leben, also wohl genau das Richtige für eine Geschichtslehrerin. Dies nimmt Lucy als Anlass, mehr über die Zeit während des Zweiten Weltkrieges zu erfahren. Und dann sind da auch noch diese alte heruntergekommene Telefonzelle und der nette Nachbar von nebenan...

"Die kleine Bücherei in der Church Lane" ist das erste Buch der Autorin Rachael Lucas auf dem deutschen Büchermarkt. Meiner Meinung nach ein wirklich wunderbar gelungenes Debüt.

Man findet sehr schnell in die Geschichte rein und ist schnell in den Bann des Dörfchens gezogen. Durch den lebendigen, bildhaften und flüssigen Schreibstil fühlt man sich dort gleich heimisch und schließt die Charaktere unheimlich schnell in sein Herz. Alles wird sehr authentisch dargestellt und man kann alles sehr glaubhaft nachvollziehen und mitfühlen.

Auch der Inhalt ist durchaus vielschichtiger, als man auf den ersten Blick und Klappentext vermuten mag. Viele historische Hintergründe rund um den Zweiten Weltkrieg werden verknüpft mit dem Sinn für die Gemeinschaft und dem Zusammenhalt eines ganzen Dorfes. Und selbstverständlich gibt es auch das herzerwärmende Happy-End.

Kurzum definitiv eine empfehlenswerte Lektüre für entspannte Frühlingstage.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Auszeit

Die Lehrerin Lucy braucht dringend eine Auszeit und geht in ein kleines Dorf in den Cotswolds. Neben viel Ruhe, Spaziergängen mit ihrem Hund kümmert sie sich um die 96 jährige Bunty. Diese begegnet ihr zunächst sehr zugeknöpft aus Angst ihr eigenständiges Leben abgenommen zu bekommen. Doch Lucy schafft es ihr Vertrauen zu gewinnen und gewöhnt sich ebenso an das ungewöhnliche Haustier der alten Dame, eine ausgewachsene Boa Constrictor.

Bei einem Spaziergang trifft sie auf die Hundetrainerin Mel und wird in das Dorfleben einbezogen. Als es darum geht eine alte Telefonzelle abzureißen macht sie sich mit anderen dafür stark diesen ehemaligen Treffpunkt des Dorfes in eine Bücherei zu verwandeln.

Es ist ein richtiges richtiges Feel Good Buch, lebendiger Schreibstil, gut beschriebene Protagonisten, kein großer Tiefgang. Das richtige Buch für ein paar nette Lesestunden.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein absoluter Wohlfühlroman

Lucy ist Lehrerin und von ihrem Beruf bzw. ihren Schülern so genervt, das sie ein Sabbatjahr einlegt. Sechs Monate Schulfrei und nur tun, was ihr guttut. Das ist der Plan als sie sich ein Cottage mietet.
Das sie sich um die 96-jährige Bunty kümmern soll, scheint auch kein Problem, Hauptsache sie kann viel lesen.
Als sie allerdings in dem Dorf eintrifft, haben die Dorfbewohner andere Pläne mit Lucy ...

Ein wunderschönes Cover, es lädt zum Träumen ein. Die Geschichte ist ganz bezaubernde erzählt, Lucy mochte ich von Beginn an, genauso wie Bunty. Dann noch Sam und seine Tochter. Überhaupt spielt ein ganzes Dorf mit.
Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, kurze Kapitel und trotzdem viel Action. Eine berührende Geschichte mit sehr viel Gefühl.
Erzählt wird aus Lucys und aus Sams Sicht und dann noch immer wieder die Erinnerungen von Bunty. Ein richtiger Wohlfühlroman für eine gerade etwas schwieroge Zeit.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Perfekter Wohlfühlroman

Die gestresste Lehrerin Lucy nimmt sich für ein halbes Jahr eine Auszeit von ihrem Beruf. In den Cotswolds mietet sie ein Cottage und kümmert sich nebenbei um ihrer 96-jährige Nachbarin Bunty. Nach anfänglichen Schwierigkeiten lebt sich Lucy immer mehr ins Dorfleben ein. Sie findet neue Freunde, engagiert sich im örtlichen Verein und auch ihr Herz schlägt bei ihrem Nachbarn Sam deutlich höher!

Eines mal vorweg, das Buch ist genau das was es verspricht: ein echter Wohlfühlroman! Ich bin absolut hin und weg von der gesamten Geschichte. Der Schreibstil ist flott und witzig. Die Beschreibungen sind traumhaft schön und lebendig. Ich kann mich augenblicklich in die Szenen hineinversetzen. Die Charaktere sind allesamt einfach nur sympathisch und es gibt immer jemanden mit dem man sich identifizieren kann (zumindest wenn man selbst in einer Kleinstadt/Dorf wohnt!). Außerdem harmonisieren alle wunderbar miteinander. Auch wie auf die Vergangenheit eingegangen wurde, war sehr interessant. Vor allem da es nicht um den Krieg an sich ging, sondern um die Bewohner und ihre Erlebnisse. Ich kann nicht sagen dass mir beim Buch etwas gefehlt hätte. Während des Lesens hatte ich immer ein Lächeln auf den Lippen und habe mich gefreut wenn ich in diese "heile" Welt fliehen konnte. Ich werde das Buch definitiv noch mal lesen, weil es mir ein gutes Gefühl gibt und die Laune hebt!

Die kleine Bücherei in der Church Lane ist ein rundum gelungener Wohlfühlroman. Großartige Charaktere und positive Gefühle vereinen sich mit einer wunderschönen Landschaft in den Cotswolds. Ein echter Wohlgenuss in unseren heutigen Zeiten!