Cover-Bild Die kleine Bücherei in der Church Lane
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.03.2021
Rachael Lucas

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Lucy, gestresste Lehrerin, braucht Ruhe. Sie entschließt sich zu einem sechsmonatigen Sabbatical und mietet kurz entschlossen ein Cottage in den Cotswolds, ganz in der Nähe des geschichtsträchtigen Bletchley Park. Dass sie sich noch um Bunty, die 96-jährige Schwiegermutter der Vermieterin, kümmern soll, scheint kein Problem. Schon kurz darauf findet sich Lucy samt ihrem kleinen Hund in Little Maudley wieder, einem Dorf wie aus dem Bilderbuch.

Eigentlich möchte sie sich nur ausruhen, mit ihrem Hund spazieren gehen und lesen. Aber sie kann sich dem Charme des pittoresken Dörfchens nicht entziehen und ohnehin haben die Dorfbewohner ganz andere Pläne. Unversehens findet sich Lucy mitten in einer Kampagne zum Umbau einer alten Telefonzelle in eine Leihbücherei, und Bunty, ihre etwas kratzbürstige Nachbarin, hat ihre ganz eigene Geschichte von Bletchley Park und der baufälligen Telefonzelle zu erzählen. Und so ganz nebenbei verliebt sie sich in Sam, den alleinerziehenden Vater einer halbwüchsigen Tochter und Architekt von Baumhäusern.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Wunderbares Wohlfühlbuch

Was für ein wunderbares Wohlfühlbuch.

Das Buch ist ein Softcover und hat mich gleich durch Optik und auch Haptik überzeugt.

Was für ein wunderbares Wohlfühlbuch.

Es ist auf nicht glänzendem Papier gedruckt,  das ist tolle Ressourcenschonung, schon alleine das finde ich prima.

Das Bild ist in frischen Grüntönen gehalten und beinhaltet das zentrale Element des Buches, die alte Telefonzelle auf dem Dorfplatz. Es ist sehr gelungen.

Die Geschichte um die gestresste Lehrerin, die auf das Land zieht,  dort ein wunderbares Cottage bewohnt und Freundschaften schließt, ist rundum gelungen.

Die Handlungsstränge sind stimmig, es macht Spaß zu lesen.

Das Buch ist auch nicht sehr kitschig, liefert vielmehr interessante Fakten zum Leben in England während des Zweiten Weltkriegs.

Beim Lesen hatteich das Gefühl zum Dorf dazu zu gehören, alles hautnah mitzuerleben. Ein wunderbar wohliges Gefühl.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein herrlicher Wohlfühlroman

Mein erster Roman von Rachel Lucas und sie hat mich mit „Die kleine Bücherei in der Church Lane“ einfach total begeistert. Sie entführt uns in die Cotswolds und hier verbringen wir traumhafte Tage in einem kleinen Cottage.
Der Inhalt: Lucy, gestresste Lehrerin, braucht Ruhe. Kurz entschlossen mietet sie ein Cottage in en Cotswolds. Dass sie sich um Bunty, die 96-jährige Schwiegermutter der Vermieterin, kümmern soll, scheint kein Problem. Die Bewohner des pittoresken Dörfchens Little Maudley nehmen sie mit offenen Armen auf, und unversehens findet sie sich mitten in einer Kampagne zum Umbau der alten Telefonzelle in eine Leihbücherei. Uns so ganz nebenbei verliebt sie sich in ihren charmanten Nachbarn….
Dies ist wieder mal ein Roman, der wie eine wohltuende Umarmung ist. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen tauche ich vollkommen in die wunderschöne Geschichte, in der eine liebenswerte Protagonistin im Mittelpunkt steht, ein. Die Autorin entführt uns in eine traumhafte Gegend und ich hatte beim Lesen wirklich das Gefühl in einer Episode von Inspektor Barnaby zu sein. Nämlich genau so stelle ich mir diese kleine Ortschaft, in der Lucy abschalten will, vor. Auch das zauberhafte Cottage, das sie gemietet hat, kann ich mir durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin bildlich vorstellen. Ihren Hund Hamish, der sie auf diesem Abenteuer begleitet habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ebenso die 96jährige Nachbarin Bunty, die immer für eine Überraschung gut war und die mir des Öfteren mit ihren Aktionen ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Außerdem spielt ja eine rote Telefonzelle in dieser Geschichte noch eine wichtige Rolle.
Für mich ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat, 5 Sterne. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Schöne Geschichte zum Träumen

Die gestresste Lehrerin Lucy flüchtet mit ihrem Hund Hamish in ein Cottage in einem kleinen Dörfchen. Sie möchte sich dort eine Auszeit nehmen und einer älteren tierlieben Dame helfen, die davon leider so gar nicht begeistert ist. Schnell und unerwartet ist Lucy vom Dorfleben eingenommen und hat sich in die Gemeinschaft integriert.
Außerdem versucht sie so viel wie möglich von der Kriegsgeschichte der Dorfbewohner und der Umgebung zu erfahren. Sie gräbt so einige unerzählte Geschichten aus.
Ich hatte das Buch total schnell durch. Es ist super leicht und schön geschrieben. Eine tolle Urlaubslektüre zum Träumen. Vor allem aber auch sehr romantisch und süß.
Irgendwann wird die Geschichte zwar etwas vorhersehbar, das macht aber auch gar nichts aus.
Man möchte am Liebsten selbst direkt an diesen unbeschwerten Ort und sich einfach wohlfühlen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Liebesgeschichten liest.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Das geht auch besser

Lucy ist gestresst von ihrem Job als Lehrerin und entschließt sich zu einem 6-monatigen Sabbatical, den sie in einem Cottage in den Cotswolds verbringen möchte. Sie konnte das Cottage günstig mieten mit der Auflage, dass sie sich ein bisschen um die in 96-jährige Nachbarin Bunti kümmert. Little Maudley entpuppt sich als wunderschönes Dörfchen mit charmanten Bewohnern. Besonders der Nachbar Sam mit der Teenager-Tochter hat es Lucy angetan, was sie sich lange nicht eingestehen wollte.

Der Schreibstil ist okay. Aber ich hatte mir was anderes vorgestellt, vor allem die alte Telefonzelle, die zur Bücherei umgebaut wird, findet im Buch kaum Erwähnung, nur so ganz nebenbei. Die Geschichte ist holprich und die Figuren bleiben blass. Die Liebesgeschichte ist ganz nett, das ist aber auch alles. Da ist viel verschenktes Potential, das geht auch viel besser.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Der Zauber des englischen Dorflebens

"Die kleine Bücherei in der Church Lane" von Rachael Lucas entführt uns nach England in der heutigen Zeit.

Wir lernen Lucy kennen, eine sympathische, ambitionierte aber total überarbeitete Geschichtslehrerin. Nach einem Zusammenbruch nimmt sie sich eine wohlverdiente Auszeit und zieht für ein halbes Jahr in das Dorf Little Maudley. Dort hat sie die Möglichkeit ein wunderschönes Cottage zu beziehen, mit einer kleinen Bedingung- sie soll sich einer älteren Dame annehmen, die im Nachbarhäuschen wohnt. Klingt einfacher als es in Wirklichkeit ist, denn die 96 jährige Bunty ist überhaupt nicht begeistert davon einen "Babysitter" zu bekommen. Doch Lucy lässt sich nicht so leicht abschrecken. Die Begeisterung für Geschichte, Bücher und Tiere bringt die beiden einander näher. So erfährt Lucy so einiges über die Epoche des für Sie so interessanten zweiten Weltkrieges, was nicht in den Geschichtsbüchern steht. Aber auch sonst wird Lucy sehr schnell vom Dorfleben vereinnahmt. Die Tochter ihres neuen Nachbarn hat die bezaubernde Idee das Herzstück des Dorfes- ein klassische alte Telefonzelle- in eine Bibliothek umzuwandeln. Ein wirklich schönes Wohlfühlbuch, welches sich leicht und schnell liest. Auch der romantische Aspekt kommt nicht zu kurz.