Profilbild von Tamii1214

Tamii1214

aktives Lesejury-Mitglied

Tamii1214 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tamii1214 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Nicht so gut wie Band 4, aber trotzdem eine Empfehlung

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Alle die meine Rezension zu Band 4 gelesen haben wissen, wie fasziniert ich von der aktuellen Handlung war. Band 5 hingegen war, ich möchte nicht sagen, schlecht oder enttäuschend, aber er kommt bei weiten nicht an den vorherigen Band heran. Sehr oft ging mir die Handlung viel zu schnell vorbei. Gerade als Will auf die Königin trifft, hätte man die Szene etwas mehr ausschmücken können. Irgendwie bekam ich mein Lesen den Eindruck, dass die Autorin schnell mit der Szene fertig werden wollte. Auch die Handlung auf dem Schiff kam mir irgendwie zu einfach, zu schnell geschrieben vor. Die Handlung ist im allgemeinen nicht so spannend wir sie schon einmal war. Bis jetzt ist dieses Buch der schwächste Band der Serie. Wir dürfen uns aber bestimmt noch auf mehr freuen. Immerhin gibt es noch 8 weitere Teile.

In diesem Band bekommen Maggy und Joe wieder eine eher kleinere Rolle, die aber vermutlich bald ganz groß werden wird. Während sich alle Charaktere mit jedem Band weiterentwickeln, ob zum Guten oder zum Bösen sei dahingestellt, kommt es mir so vor als würde sich Dorian zurückentwickeln. Ich habe den Eindruck, dass er sehr ängstlich und schwach geworden ist. Er hat nichts mehr von dem mutigen Apfelhändler aus Band 1 gemein. Auch wenn man jetzt viele seiner Geheimnisse kennt, war er mir in den vorherigen Bänden viel sympathischer. Auch Jacob ist mir irgendwie ein Rätsel welches unlösbar scheint. Ich hoffe im nächsten Band mehr über ihn zu erfahren.

Im Allgemeinen war die Handlung ganz gut. Nach Band 4 habe ich mir zugegeben mehr erwartet, aber es ist trotzdem ein tolles Buch welches mir gut gefallen hat. Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 6.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Böse sein ist Ansichtssache

Die Grimm-Chroniken (Band 4)

Wow! … Einfach toll wir gut diese Serie ist. Die Geheimnisse spitzen sich immer weiter zu und die Spannung ist kaum noch zu ertragen. Ich finde es einfach faszinierend, wie viel Geschehen man in ein nur 142 Seiten dickes buch packen kann. Auf jeder Seite passiert etwas Neues. Und vor allem so viel unerwartetes. Mehr als ein mal habe ich wärend des Lesens die Luft angehalten und mit fasslunslosen Blick auf die Zeilen vor mir gestart. Band 4 ist bis jetzt der beste Teil der Serie.

Wie schon in den letzten Bänden ist der Schreibstil flüssig wie Wasser. So schnell man das Buch angefangen hat, so schnell ist man auf wieder fertig damit. Man fällt regelrecht in die Handlung hinein und wird im nu, genau wie Will, ein Teil der Geschichte.

Bei den Charakteren tut sich dieses mal auch einiges. In den vorherigen Bänden waren immer Will und Mary die Hauptprotagonisten. Alle anderen hatten immer ine eher kleinere Nebenrolle. Aber nicht dieses mal. In Band 4 ist alles aners. Alle Nebencharaktere, vor allem Maggy und Joe, bekommen plötzlich eine große Rolle in der Geschichte und werden vermutlich später noch eine wichtige Rolle spielen. Auch Rumpelstein birgt ein großes Geheimnis und Schneewittchen ist nicht mehr die, für die man sie hält.

Da sich das Geschehen immer weiter zuspitzt und das Hauptaugenmerk der Geschichte gewidmet wird, gibt es in diesen Band so gut wie keinen historischen Hintergrund. In den worherigen Bänden gibt es immer Personen oder Orte, die es grüher wirklich gegeben hat und am Ende von der Autorin erklärt wurden. In „Der Gesang der Sirenen“ gibt es das nicht. Jedenfalls nicht so intensiv. Ihr merkt, es tut sich so einiges. ?

Eigentlich hatte ich vor nach jedem Band ein anderes Buch zu lesen, bevor ich mich auf die Fortsetzung der Grimm-Chroniken stürze, aber unter diesen Umständen werde ich sofort mit Band 5 weitermachen, den ich zum Glück schon zu Hause liegen habe. Ich kann einfach nicht länger warten.

Alle Märchen-Fans werden diese Serie lieben. Oder auch alle Fantasy-Fans. Ganz egal ihr werdet die Bücher mögen!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Eine Geschichte aus 1001-Nacht

Zorn und Morgenröte

Eine Geschichte aus 1001-Nacht. Eine Geschichte in einer Geschichte. Atemberaubend schön, mitreisend und voller Gefühl. Ein wunderbares Buch.

Ich habe vor ca. 2 Jahren das Buch schon einmal angefangen ...

Ich habe vor ca. 2 Jahren das Buch schon einmal angefangen zu lesen. habe es aber nach ca. 50 Seiten wieder abgebrochen. Grund dafür war meine damalige Leseflaute. Ich weiß nicht warum, aber zu dieser Zeit, konnte ich kein Buch sehen und habe mich regelrecht zum Lesen gezwungen. War im nachhinehin betrachtet nicht gerade meine beste Idee. Um so mehr freue ich mich darüber dieses Buch noch einmal in die Hände genommen zu haben. Die Leseflaute ist vorüber und dieses mal konnte ich das Buch in vollen Zügen genießen. Und das war es wirklich wert. Zugegeben, es gab ein paar zähe Stellen, über die man durch musste, aber dafür war der Rest des Buches absolute Bombe.

Mit Sharhzad lernen wir eine starke Hauptprotagonistin kennen die ihren Plan, ihre Freundin zu rächen und das Geheimnis des Kalifen rauszubekommen, in die Tat umsätzen möchte. Sharhzad ist genau das was man sich unter einer Kriegerin vorstellt. Sie ist klug, frech und eine begabte Strategin. Aber im Laufe der Geschichte lernt man auch eine verletzliche Seite von ihr kennen und damit nimmt die Handlung gleichzeitig eine unerwartete Wendung.

Chalid ist der König von Chorasan und der zweite Hauptprotagonist. Er wird von allen nur als das „Ungeheuer“ genannt und gibt sich als sehr griesgrämmig und zornig aus. Im Laufe der Handlung erfährt man viele Geheimnisse über den Kalifen und auf einmal bekommt man ein ganz anderes Bild von ihm.

Der Schreibstil war bis auf ein paar zähe Stellen sehr flüssig und recht schnell zu lesen. Die Seiten flogen nur so an einen vorbei. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen regelrecht verschlungen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Ein paar Fremdwörter kommen vor, von denen ich keine Ahnung hatte was die bedeuten sollen, aber mit Hilfe eines Glossares am Ende des Buches, war auch das kein Hinderniss mehr.

Ich bezeichne das Buch deshalb als Low-Fantasy da, im Buch zwar Magie vorkommt, aber erst recht weit hinten im Buch. So richtig magisch und mysteriös wird es erst ab den zweiten Drittel des Buches. Alles davor weißt eigentlich auf ein normales Jugendbuch hin. Deswegen ist es für mich nur ein Low-Fantasy.

Ich bin ein großer Wüsten-Fan und ein großer freund von allem war orientalisch ist. Da war dieses Buch genau das Richtige für mich. Auf jeden Fall mein Highlight im März und ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2.

Veröffentlicht am 26.03.2019

wird mit jedem Band immer besser

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

Wie schon in den ersten Bänden geht die Handlung gleich da weiter, wo sie aufgehört hatte. Es gibt kein lästiges Herungerede, was ich sehr begrüße. Will und seine Freunde müssen wohl oder übel bei diesem Märchen mitmachen und es bis zum Ende durchstehen. Es wird die einzige Möglichkeit sein, wieder nach Hause zu gelangen.

Diesmal ist es Will, der den Großteil der Geschichte alleine verbringen wird. Nur so kann er herausfinden, wie er Schneewittchen helfen kann. Beim Lesen muss man aufpassen, dass man nicht die Orientierung verliert. Schneewittchens Leben, oder besser gesagt, das Leben ihrer Eltern Mary und Dorian, werden auf zwei verschiedenen Perspektiven gleichzeitig erzählt. Einmal vor Schneewittchen und einmal mit ihr. Anfangs bin ich etwas durcheinander gekommen und war kurze Zeit etwas verwirrt, aber man findet ganz schnell wieder in die Geschichte rein.

Wie schon beim letzten Band werden so manche offene Fragen beantwortet und Gehimnisse gelüftet, nur um beim nächsten Kapitel gleich wieder Neue zu haben. ? Also langweilig wird diese Serie ganz bestimmt nicht. Alle die noch vor haben die Grimm-Chroniken zu lesen, können sich auf etwas freuen. Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterverfolgen und halte euch auf dem Laufenden.

Wieder einmal eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans und Freunde der Märchenwelt.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Mythologie mal anders

Infernus 2. Der Fluch der Göttin

Und schon wieder geht eine tolle Reihe zu ende. Maria ist die wiedergeborene Isis, die die Welt vor dem Untergang bewahren soll, aber kann sie das den wirklich auch?

Wie schon im ersten Teil, steckt das ...

Wie schon im ersten Teil, steckt das Buch voller wahrer Theorien udn Fakten, bei dem das Lesen besonders viel Spaß macht. Mehrere kleine Bilder helfen den Leser die Fakten zu verstehen und so der Handlung folgen zu können. Der Schreibstil ist eher einfach und (bis auf die Stellen, bei der Maria ihre Theorien erklärt) in einem jugendlichen Stil gehalten. So gut auch die Handlung war, muss ich sagen, dass der 2. Band im Vergleich mit dem 1. Band um einiges schwächer war. Besonders der mittlere Teil, hat sich sehr in die Länge gezogen. Es ist da nicht viel passiert und die langen Dialoge haben die Handlung nicht besser gemacht. Was ich sehr schade finde, da gerade das Ende wieder erstaunlich gut, spannend und unvorhersehbar war. Genau so wie ein Ende soll. Das nächste Mal vielleicht eine Theorie mehr ausschmücken und dafür dein ein oder anderen Dialog kürzer machen und versuchen mehr Spannung aufzubauen.

Zu den Charakteren: Maria hat eine erstaunliche Verwandlung hinter sich. Nichts ist mehr von den schüchteren, teilweise ängstlichen Mädchen mehr übrig. Im Laufe der Geschichte gewinnt Maria immer mehr an Selbstvertrauen dazu und schafft es endlich zu akzeptieren, wer oder was sie nun einmal ist.

Joshua ist eigentlich genau so wie wir ihm schon im 1. Band kennengelernt hatten. Der musikalische Junge aus England, kämpft immer noch verzweifelt um Marias Herz und ihr Vertrauen. Er verweigert was er angelblich sein soll und möchte Maria nur vom Gegenteil der Prophezeiung überzeugen. Ob er das wirklich schafft, müsst ihr selbst lesen!

Viele Charaktere, die wir im 1. band kennen und lieben gelernt haben, kommen wieder vor, gefolgt von einen neuen ganz wichtigen Charakter, der für die Handlung noch eine große Rolle spielen soll.

Im Großen und Ganzen ist es eine gelungene Reihe, leider viel zu kurz und mit ein paar Schwächen, aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle die Mythologien, Rätsel und besonders das alte Ägypten mögen!