Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2022

Geburtsstunde des Geburtshauses in der Cranachstraße

Das Haus der Hebammen - Susannes Sehnsucht

Das Cover von "Das Haus der Hebammen - Susannes Sehnsucht" gefällt mir sehr gut, es ist so schön auf alt gemacht und passt sehr gut zur Geschichte.

Die drei Freundinnen Susanne, Carola ...

Die drei Freundinnen Susanne, Carola und Ella stört es im Krankenhaus sehr, dass die Frauen nicht selbstbestimmt ihre Kinder zur Welt bringen können. Oft endet die Schicht der Hebamme, ohne dass das Baby geboren wurde und die werdende Mutter muss nach Schichtwechsel mit einer neuen Hebamme "warmwerden". Als die drei das Haus in der Cranachstraße entdecken, ist der Wunsch nach einem Geburtshaus geboren. Doch die drei müssen sich einigen Schwierigkeiten stellen und Susanne kämpft mit einer Entscheidung aus der Vergangenheit, die andere für sie getroffen haben...

Aufgrund des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, dass Susanne in Band 1 der Trilogie die Hauptrolle spielt. Doch abwechselnd begleiten wir Susanne, Carola und Ella nicht nur bei ihrer Arbeit in der Hebammenpraxis, sondern auch im privaten. Susanne, die vor vielen Jahren gezwungen wurde, ihre Tochter wegzugeben und sehr darunter leidet. Carola, die die Hauptverdienerin in der Familie ist, während ihr Mann die drei Kinder versorgt und an seinem Roman schreibt und der kaum Zeit für sich bleibt. Ella, das Küken in der Hebammenpraxis, die sich in einen Arzt verguckt hat, der ein Gegner des Geburtshauses ist.

Sehr gelungen fand ich die Einblicke in die 90er Jahre, egal ob die Maueröffnung, Fernsehspots ("Sie baden ihre Hände darin...") oder sonst typisches aus den 90ern. Das waren tolle Erinnerungen an meine Jugend.

Die Idee hinter dem Buch, die Arbeit der Hebammen zu würdigen, finde ich klasse.

Durch die abwechselnden Erzählperspektiven konnte ich mich gut in die drei Frauen hineinversetzen. Der Schreibstil von Marie Adams lässt sich flüssig lesen und ich bin gut vorangekommen. Allerdings hätte ich mir irgendwie etwas mehr Spannung oder mehr Geburten im Geburtshaus gewünscht. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 von 5 Sterne. Teil 2 "Carolas Chance" werde ich als nächstes lesen.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Eine turbulente Hochzeit in Schottland

Ein Sommer in Schottland

Mila Summers schreibt wunderschöne Liebesromane und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Ihr Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die ...

Die Protagonisten werden sehr gut dargestellt. Timna plant für ihre beste Freundin die Hochzeit. Sie ist enttäuscht, dass ihr Freund sie nicht auf die Hochzeit begleitet. Den Trauzeugen kann sie vom ersten Moment an nicht leiden, oder doch?

Jamie kämpft mit seiner Vergangenheit, er wollte nie wieder einen Fuß auf die Isle of Iona setzen. Doch als Trauzeuge kann er seinen besten Freund ja nicht hängen lassen. Timna versetzt seine Gefühlswelt direkt in Aufruhr, aber erwidert sie seine Gefühle und was hat es zu bedeuten, dass Alex plötzlich auf der Hochzeit auftaucht?

Uropa Heinrich ist schon eine Marke. Er ist der eigentliche Star des Buches. Mit seiner kauzigen, liebenswerten Art bringt er Timna und Lotte fast um den Verstand. Ich musste sehr lachen, wer braucht schon einen Anzug, ein ordentlicher Vorrat an Nüssen ist viel wichtiger...

Auch dieses Buch von Mila Summers hat mich wieder sehr berührt. Jamies Vergangenheit geht echt unter die Haut.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Roman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Eine großartige Familien-Saga geht in die nächste Runde

Schritt ins Licht

Ich bin ein großer Fan der Hansen-Saga von Ellin Carsta und habe mich riesig gefreut über die Fortsetzung. In "Schritt ins Licht" geht es um die nächste Generation der weitverstreuten Hansen-Familie, 27 Jahre nach dem letzten Band. Viele bekannte Gesichter, aber auch neue Gesichter kommen hinzu. Damit es nicht zu verwirrend wird, gibt es am Anfang vom Buch einen Stammbaum (wenn auch wegen der Fülle der Namen sehr klein geschrieben), der wirklich hilfreich ist.

Amala, die Tochter von Luise und Hamza, ist mir sehr sympathisch. Durch ihre "Kakaohaut" ist sie vielerlei Anfeindungen ausgesetzt. Doch man merkt, dass sie viel von Luise hat und bereit ist, für ihren Traum zu kämpfen.

Auch alle anderen Protagonisten sind wieder sehr gut getroffen, wobei es auch sehr unsympathische Personen gibt (ich werde jetzt keine Namen nennen).

Sehr geschickt hat Ellin Carsta fiktives mit der Realität verwoben. Die 1920er Jahre werden sehr interessant dargestellt an verschiedenen Schauplätzen, z. B. Hamburg und Wien. Sehr gefallen haben mir die kleinen Zitate vor jedem Kapitel, so wusste man immer, um wen es in diesem Kapitel geht.

Neulingen, die die Hansen-Saga noch nicht kennen, empfehle ich auf jeden Fall, erstmal die vorherigen Bände zu lesen, damit man viele Zusammenhänge besser versteht. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich vergebe 5 von 5 Sternen und warte voller Ungeduld auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Zauberhaftes La Palma

Himmel über dem Salzgarten

Teil 2 der Salzgarten-Saga reiht sich nahtlos an Teil 1 an. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter und sie schwebt mit Alvaro auf Wolke 7. Doch es ziehen schon neue Wolken auf. Ihr Bruder Jens plant seinen nächsten großen Coup, eine Tauchstation. Dafür müssten aber Felsen gesprengt werden. Die Folgen für die verschiedenen Tiere und Pflanzen wären verheerend. Auch der Salzgarten wäre bedroht. Das muss verhindert werden. Doch wer ist Freund, wer ist Gegner? Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt. Es gibt auch einige Verwicklungen zwischen Julias Freundin Amelie, Jens und dessen Freundin Tanja und Julia steckt mittendrin....

Der sehr bildhafte Schreibstil von Tabea Bach hat mich direkt wieder auf die Insel gebeamt. Die Landschaftsbeschreibungen und der Ausflug in die Unterwasserwelt waren atemberaubend schön und ich hatte alles ganz genau vor Augen.

Julia, tatkräftig wie wir sie aus Band 1 kennengelernt haben, steht zwischen allen Stühlen. Doch Julia wäre nicht Julia, wenn sie nicht schon längst auf der Suche nach einer Lösung wäre. Dabei bekommt sie tatkräftige Unterstützung von unerwarteter Seite.

Mit Alvaros Art hatte ich in Teil 2 etwas Probleme, sein Machogehabe hat mir überhaupt nicht gefallen.

Das Personenverzeichnis am Anfang ist nicht nur liebevoll gestaltet, es hilft auch Neueinsteigern besser in die Geschichte zu kommen.

Ich habe es wieder sehr genossen, gedanklich nach La Palma zu reisen und Julia beizustehen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und ich warte schon ungeduldig auf die Fortsetzung.

• Thema
Veröffentlicht am 04.07.2022

Sommerzauber am Clachtoll Beach

Sommerzauber in Schottland

Teil 2 der Ein Cottage zum Verlieben Reihe von Mila Summers entführt uns wieder an den Clachtoll Beach. Wir treffen dort natürlich wieder auf Lara, Cailan und Leonore mit ihrem gemütlichen B&B.

Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen aber Anna und Jason, die sich in Neuseeland kennenlernen, durch äußere Umstände getrennt werden und sich in Schottland wiedersehen. Die Anziehung zwischen den beiden ist groß, aber die Hindernisse, die zwischen ihnen stehen, erscheinen unüberwindbar. Wird es ein Happy End geben?

Mila Summers hat es wieder geschafft, mich gedanklich mit an den Clachtoll Beach zu nehmen. Ich habe mich riesig gefreut, Lara, Cailan und Leonore wieder zu sehen. In Anna, mit ihrer Unsicherheit und ihren Selbstzweifeln, konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Bis jetzt haben immer andere über ihr Leben bestimmt. Die Entwicklung, die sie gemacht hat, hat mir sehr gefallen.

Jason ist ein Familienmensch durch und durch. Er würde alles für seine Familie tun, sogar auf sein eigenes Glück verzichten.

Jasons kleine Schwester Theres ist wirklich sagenhaft mit ihren 17 Jahren. Sie wickelt alle um den Finger und heckt einen Plan aus, der auch schief gehen könnte.

Jasons Granny ist aber grandios. Sie wirkt unnahbar und ihre Meinung als Familienoberhaupt zählt und ist unumstößlich, aber sie hat nur das Wohlergehen ihrer Familie im Sinn.

Das Setting rund um den Clachtoll Beach hat Mila wunderschön beschrieben und damit Fernweh bei mir geweckt. Die Highland Games klingen nach einem spektakulären Ereignis.

Sommerzauber in Schottland hat mir wieder eine wundervolle Auszeit vom Alltag beschert und ich vergebe 5 von 5 Sternen.