Profilbild von TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast

TanjasBuecherPalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanjasBuecherPalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Rory & Team Midgard ♥

Hard Frost

"Manchmal sind die einfachsten Dinge die gefährlichsten." (S. 263)

"Manchmal sind die einfachsten Dinge die gefährlichsten." (S. 263)

Da Rory mir auch schon vorher bekannt war, fiel es mir nicht schwer, mich wieder auf sie einzulassen, vor allem da ich sie schon die der Mythos Academy-Reihe mochte. Sie ist eine sehr selbstlose, mutige und sympathische Protagonistin, die mit ihrem Schicksal leben muss und daraus nur das Beste macht. Besonders in diesem zweiten Teil der Spin-Off-Reihe musste es Rory nur allzu oft beweisen und hat sich bei mir dadurch nur noch Pluspunkte gesammelt. Zu keine Zeitpunkt in dem Buch fand ich sie überheblich oder langweilig, sie ist einfach die perfekte Mischung und vor allem auch wirklich authentisch. In den schlimmsten Momenten, denkt sie eher an die Leute, die sie liebt als an sich selbst, auch wenn es bedeutet, dass sie ihr Leben verlieren könnte.

Was mich sehr beeindruckt an dieser Reihe, ist einfach die Liebesgeschichte, die immer nur im Hintergrund läuft, wenn es diese denn überhaupt gibt. Natürlich gibt es Gefühle und Anziehungskraft, jedoch sind in diesem Buch ganz andere Themen viel wichtiger, wie Freundschaft, Loyalität und Selbstlosigkeit, was ich hier auch viel wichtiger fand. Denn Zoe, Mateo, Ian und auch die anderen wie Takeda und eine Professorin wächst einem ans Herz, einfach als eigene Persönlichkeiten. Ich muss sogar sagen, dass es für mich kein Problem wäre, wenn es keine Liebesgeschichte gäbe.

Wie schon vorher erwähnt, hat mich die Geschichte in den Bann gezogen, sodass wirklich keine Liebesgeschichte nötig wäre, diese aber quasi als schönes Accessoire trotzdem schön anzusehen ist. Am Anfang fiel es mir etwas schwieriger, da der erste Band etwas länger her ist. Ich habe viele Dinge mit der eigentlichen Mythos Academy-Reihe verwechselt, was aber keineswegs an dem Buch lag, sondern einfach an mir selbst und meinem tollen Erinnerungsvermögen. :D
Viele Dinge wurden noch einmal kurz wiederholt, was im ersten Band passiert war, aber wirklich nur kurz, sodass man wieder in der Geschichte drin ist. Und ab da ging es auch schon los. Es war durchgehend spannend und kaum hatte es angefangen, war es auch schon beendet. Ich kann einfach nicht oft genug sagen, wie sehr ich die Kämpfe mit den Schnittern liebe, weil es einfach sehr unvorhersehbar ist und ich immer gespannt darauf bin, was es noch für neue Ideen gibt!

Es war auch mal wieder schön ein Buch ohne einen Cliffhanger zu beenden, wobei man hier natürlich trotzdem weiß, dass die Reihe nicht ganz zu Ende ist. Deshalb freue ich mich auch umso mehr!

Der Schreibstil ist natürlich wieder wirklich, wirklich gut. Mir gefällt er, weil er sehr einfach und gut lesbar ist, sodass ich nur so durch die Kapitel flog, die von der Länge immer abwechselnd ist. Ehrlich gesagt, habe ich die Längen nicht einmal richtig wahrgenommen, weil ich einfach immer weiter lesen musste. Die Autorin schafft es einfach, den Leser in ihre Welt zu entführen und das allein mit ihren Worten, was ich auch schon bei all ihren Büchern gemerkt habe!
Es wird aus Rorys Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung voller Spannung, Drama und einen Hauch von Liebe. Es zeigt, wie Mut, Loyalität und Selbstlosigkeit einen Menschen im Leben weit bringen!

Veröffentlicht am 02.12.2018

Leander & Ophelia ♥

Bernsteinstaub

"Wenn unser Vater uns damals vor dem Einschlafen Märchen erzählt hatte, war Grete immer Rapunzel gewesen, eine Prinzessin, die allein im Turm lebte. Papa hatte mir einmal verraten, dass er sich nicht sicher wäre, ob sie ihre Haare wohl lang genug wachsen würde, damit eines Tagesjemand zu ihr heraufklettern konnte. Abgesehen von mir natürlich, denn ich hatte in unseren Geschichten die Rolle einer mutigen Hexe auf einem fliegenden Besen gespielt, mit dem ich bis zu Rapunzels Turmfenster fliegen konnte. Doch offenbar war ich niemals dort oben angekommen." (S. 99)

Ich weiß kaum, was ich zu diesem Buch sagen soll, außer, wie fantastisch es war. Es war noch besser, wie ich mir vorgestellt hab und ich habe diese Welt und die Charaktere so ins Herz geschlossen, dass ich es kaum glauben kann, dass es doch schon vorbei ist. Ich versuche, meine Gedanken im Folgenden aus zuschreiben, wobei dies wirklich schwierig wird.

Ophelia und Leander haben es mir so sehr angetan, von ihrer Persönlichkeit her und auch von den Gedanken und Gefühlen, konnte ich alles komplett nachvollziehen. Beide Protagonisten haben es mir unglaublich angetan, Ophelia mit ihrer vorlauten, mutigen und selbstbewussten Art und Leander mit seiner geheimnisvollen, düsteren Persönlichkeit, die sich im Laufe des Buches verändert und ich einfach viel mehr von ihm kennen gelernt habe. Beide handeln sehr authentisch und realistisch und stellen sich auch die richtigen Fragen, um fort zu schreiten, auch wenn die Entscheidungen manchmal wirklich schwierig sind, sie sind aber auf jeden Fall nachvollziehbar. Denn nur so entwickelt sich auch ihre Beziehung zueinander, die sehr unterhaltsam und hier und da auch sehr herzzerreißend ist. Ich bin kein Fan von Romantik, weshalb ich ja auch diese mysteriöse Art von Leander sehr mag, der eher weniger auf der romantischen Seite steht und doch seine Gefühle deutlich zeigt, jedenfalls zum Ende. Kein Wunder, dass ich verstehen kann, dass sich Ophelia zu ihm hingezogen fühlt. ;D

Eine besondere Beziehung gibt es in diesem Buch auch zwischen Ophelia und ihrer Schwester Grete, mit der sie leider nie wirklich warm wurde, die sie eine Zeit lang auch nicht gesehen hat und bei dem Wiedersehen auch sehr enttäuscht wird. Dennoch müssen die beiden Schwestern miteinander auskommen und hier kommen so einige Dinge zum Vorschein, die man am Anfang möglicherweise nicht vermutet hätte.
Auch andere Charaktere begegnen dem Leser, die ich wirklich lieb gewonnen habe und mir die Geschichte ohne diese Personen einfach nicht vorstellen kann.

Die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen. Die Idee ist einfach etwas komplett Neues, es geht zwar um Zeit, jedoch nicht ums Zeitreisen. Denn es gibt Menschen, die die Zeit sehen und kontrollieren können und Ophelia ist eine davon. Das Setting, die Weltbeschreibung in Verbundenheit mit den bekannten Orten, wie Antarktis, London, Rom und viele weitere, sind einfach wunderbar gestaltet und geplotet. Ich würde nur zu gerne in diese Welt eintauchen und in dieser leben, auch wenn es nun mal nicht alles so schön scheint, wie es ist. Spannung war von Anfang bis zum Ende da, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und bin nur so durch die Kapitel geflogen, da mich alles wirklich sehr gefesselt hat.

Der Schreibstil war auch wirklich wunderbar. Sehr verständlich und gut lesbar, vor allem, da es ein Jugendbuch ab 14 Jahren ist, ist es dem Alter entsprechend geschrieben und wie gesagt sehr verständlich. Es wird aus Ophelias und Leanders Sicht geschrieben, bei Ophelias Sicht wird aus der Ich-Perspektive geschrieben und bei Leander in der Erzählerperspektive, so wie ich es gerne hab. Die Kapitel sind auch nicht zu lang, und wenn doch, dann habe ich es kaum gemerkt! Auch die Gestaltung der Seiten, bzw. der Abschnitte, die hier 5 von der Zahl sind, sind wirklich schön gestaltet und illustriert.

Fazit:

Das Buch konnte mich vollkommen überzeugen, fesseln und überraschen. Es war komplett unvorhersehbar und wirklich unterhaltsam, ich möchte gar nicht, dass diese Geschichte ein Ende hat!

Veröffentlicht am 20.11.2018

Katherine & Ethan ♥

Never Loved Before

Bereits zu Anfang lernt der Leser schon beide Protagonisten kennen, Katherine und Ethan und wie sie gerade in ihrer Welt leben. Dabei kommt auch schon ein großes Geheimnis bzw. ihre Vergangenheit ist den Vordergrund, der sie beide verbindet und wie sie damit umgehen. Beide waren mir zu Beginn auch wirklich sympathisch, ich wurde sehr neugierig, wer die Beiden sind und wie sie miteinander umgehen werden. Katherine, damals Katie, genannt kommt sehr unsicher und zurückgezogen rüber, was sie aufgrund der Vergangenheit auch ist und was ihr wirklich nicht zu verübeln ist. Denn wer weiß, wie jeder anderer Mensch mit diesem Schicksal umgehen würde. Trotzdem hält sie sich sehr taff und versucht ihre Geschichte der Welt zu erzählen, in der er auch eine große Rolle spielt. Auch er scheint im ersten Moment sich sehr unbehaglich zu fühlen, aber doch etwas selbstbewusster als Katherine, obwohl er genauso viele Gründe hat, sich eher zurückzuziehen. Auch er hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und noch wissen beide nicht, wie sie damit umgehen sollen.
Ich finde, sie entwickeln sich in der Zeit jedoch ziemlich gut. Beide ergänzen den Anderen und machen ihnen das Leben ein wenig leichter, auch wenn sie genau wissen, dass so einiges zwischen ihnen steht. Und immer wieder droht die Vergangenheit sie einzuholen und ihnen alles wegzunehmen.

Wie gesagt, gefällt mir die Beziehung zwischen ihnen recht gut, auch wenn sie im ersten Moment nicht ganz authentisch wirkt für mich. Ich habe mir da eher einen größeren Tiefgang vorgestellt. Ihre Beziehung zum Ende des Buches kommt sogar viel realer rüber, als zu Anfang, was ich etwas schade finde. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie es zwischen ihnen dann weiter laufen wird.

Die Handlung hat mir ganz gut gefallen. Ich mochte es, dass ich sofort zu Anfang wusste, was genau los war und wieso die Protagonisten eigentlich handeln wie sie es eben taten. Dennoch hätte ich mir gut vorstellen können, dass es die Spannung ein wenig antreiben würde, wenn man noch nicht genau wissen würde, worum es geht, sondern nur einzelne Andeutungen macht. So ist die Spannung bereits schon nach wenigen Seiten erloschen und die Geschichte schwebt nur so dahin. Es hätte definitiv besser sein können, hätte mir einfach noch besser gefallen, da hier auch die Spannung im ganzen Buch nicht mehr vorhanden ist. Und für die vielen Seiten zieht es sich dann schon hin.

Der Schreibstil jedoch hat mir ziemlich gut gefallen, sehr einfach zu lesen und zu verstehen. Die Kapitel sind lang/kurz genug, auch wenn man einige Kapitel einfach weglassen hätte können. Mir gefällt es, dass bereits schon am Anfang aus beiden Sichten geschrieben wird, sodass man zwei Geschichten in einem Buch nach verfolgen kann. Es wird außerdem auch in Gegenwart und Vergangenheit aufgeteilt, sodass der Leser sofort auch weiß, worum es eigentlich geht. Die Sicht aus beiden ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was mal eine schöne Abwechslung ist und man sich beiden Personen sehr nahe fühlt, statt nur einer.

Fazit:

Ein guter Auftakt einer Reihe bei dem jedoch schon zu Anfang viel zu viel hinweg genommen wird, sodass die Spannung nicht mehr auftaucht. Einige Kapitel weniger und mehr Spannung wäre es ein wirklich prima Buch!

Es bekommt dementsprechend 3 von 5 Krönchen!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Tarik & Sepora ♥

Nemesis - Verräterisches Herz

"Er hatte schnell begriffen, dass er zwar den ganzen Tag Befehle und Kommandos erteilt, dass es jedoch Sepora ist, die seine Welt beherrscht." (S. 64)

Zum Glück beginnt die Geschichte ...

Zum Glück beginnt die Geschichte nicht einfach mitten im Geschehen, was ich eigentlich bei dem Ende vom ersten Teil erwartet hätte. Jedoch finde ich es hier schön, dass der Leser noch einmal warm gemacht wird mit den Charakteren in erster Linie. Mit Sepora und Sethos fängt es an und geht über zu Tarik und all den anderen Personen. Auf Sepora und Tarik lastet nun eine ziemlich große Last, ihr beider Leben hat sich auf einen schlag gewaltig geändert und es ist auch viel zwischen den Beiden passiert. Aber nicht nur ihr Verhältnis hat sich verändert, auch sie beide als Personen haben hier bereits schon eine Entwicklung gemacht m vergleich zum Anfang des ersten Teiles. Beide sind selbstbewusster, stärker und natürlich auch mächtiger geworden, vor allem Tarik als König hat keine andere Wahl und das muss er jedes Mal beweisen, denn er muss Entscheidungen fällen, die nach seinem verstand ausgerichtet sind und nicht nach dem Herzen. Auch wenn er das Risiko damit eingeht, andere zu verletzen.
Sepora ist so stur wie eh und je, doch durch die Entwicklung der Beziehung mit Tarik macht sie das nur sympathischer und ich habe es wirklich genossen, wie sie Tarik in die Schranken wies, obwohl sie ihm deutlich unterlegen ist. Sie bringt auf jeden Fall Schwung in die ganze Geschichte zwischen ihnen, die nur allzu amüsant ist.
Und genau deshalb finde ich die Beiden unglaublich toll zusammen, sodass sie eines meiner liebsten Paare geworden sind!

Aber auch andere Personen wie Sethos habe ich unglaublich lieb gewonnen, denn die Nebenpersonen aus dem ersten Teil haben hier eine viel größere Rolle. Somit lernt der Leser viel mehr über ihn, Rashidi und sogar die ein oder andere Überraschung bezüglich Prinzessin Tulle lässt warten!

Ich hatte zu Anfang die Befürchtung, dass ich nicht in die Geschichte reinkommen würde. Denn der erste Band ist schon eine Zeit her und es geht hier schließlich um eine erfundene Welt der Autorin mit anderen Vorstellungen als man gewöhnt ist. Jedoch musste ich recht schnell feststellen, dass ich dann ziemlich schnell in der Handlung drin war und mich sofort auf die Geschichte eingelassen hatte. Das hat die Autorin jedoch auch gut gemacht, indem sie wichtige Details nochmal indirekt verriet, sodass der Leser sich wieder daran erinnerte. Das einzige, was mir schwerer fiel war die Einordnung der Nebenpersonen zu Anfang, doch das hat sich auch schnell gelegt und Erinnerungsfetzen traten ein.

Ein weiterer Grund, wieso es so gut geklappt hat, ist einfach die aufkeimende Spannung vom ersten Moment an. Ich wollte mit jeder Seite wissen, wie es weiter geht und konnte das Buch kaum weg legen. Ich habe die Dialoge, die Handlungen, das Setting, einfach alles wirklich genossen und habe mich wirklich wie ein Teil der Welt gefühlt. Was ich auch einfach unglaublich toll fand, ist, dass der Leser hier alle anderen Königreiche und alles darüber hinaus viel besser kennen lernt, ohne nur bei Theoria und Serubel zu bleiben, wo die Hauptpersonen her kommen.
Das einzige, was ich etwas schade fand ist, dass die blutige Schlacht etwas abrupt geendet hatte. Nicht, dass mir die Schlacht nicht gefallen hat, ganz im Gegenteil, deshalb hätte ich gerne gewusst, wie es zum Ende der Schlacht kam. Aber mit dem Ergebnis bin ich auch so sehr zufrieden! Und das Ende war wirklich herzerwärmend und wirklich zufriedenstellend.

Wie auch schon im ersten Teil kann ich den Schreibstil einfach nur loben, da dieser für mich auch hier sehr heraus sticht. Ich flog einfach nur so durch die Kapitel und habe kaum gemerkt, wie kurz oder lang die einzelnen Kapitel waren, denn sie haben durchaus variiert. Alles war super einfach lesbar und wirklich wundervoll beschrieben, sodass die Welt einem viel mehr offenbart wird.
Auch hier wird aus Tariks und Seporas Sicht geschrieben, wobei die aus Seporas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben wird und aus Tarik's in der Erzählform. Eine schöne Abwechslung und ein striktes Hinweisen darauf, wer denn die Hauptprotagonistin ist.

Fazit:

Ein wirklich toller Abschluss einer fantastischen Reihe, der mich gut unterhalten und begeistern konnte. Ein Setting, dass mich unglaublich begeistert. Eine magische Gabe, die es so noch nirgends gibt. Eine Liebesgeschichte, die sich nicht nur nach dem Verstand richtet, sondern auch nach dem Herzen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Toll!

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Zu Anfang muss ich sagen, wie sehr ich dieses Cover bewundere. Es ist wirklich einer der schönsten Kinderbücher, die ich je gesehen hab. Es verrät sofort Spannung und Magie und so geht es auch in dem Buch weiter. Die Charaktere und vor allem der Protagonist Carter ist einfach unglaublich sympathisch geschrieben und ich kann mir vorstellen, dass sich so einige Jungs mit ihm identifizieren können. Alle Charaktere sind einfach unglaublich herzlich durchdachte und selbst die bösen Betrüger sind einfach (kindergerecht!) toll gestaltet, ich freue mich schon riesig mehr über sie herauszufinden.

Die Handlung ist wirklich toll. Für Kinder ist die Spannung definitiv vorhanden, ich glaube nicht, dass es irgendeinem Kind beim Lesen dieses Buches langweilig wird. Sehr viele tolle Handlungsstränge werden mit eingeführt, von ernsten bis lustigen Szenen dargestellt und es wird eine schöne Kulisse aufgebaut, in der sich der Lese auch wirklich wohl fühlt.
Außerdem finde ich in diesem Buch einfach ganz toll, wie der Autor mit den Lesern umgeht. Er bezieht sie ein in die Geschichte, indem der Leser angesprochen wird und aufgefordert wird verschiedene Dinge zu tun, wie mal auf Toilette gehen oder sich mal zurückzulehnen. Auch gibt es ganz viele tolle Kapitel, in denen man verschiedene Zaubertricks probieren kann, die total toll erklärt werden und den Leser wirklich unheimlich unterhalten. (Den ein oder anderen habe ich selbst ausprobiert ;))
Es ist einfach mal etwas komplett anderes und macht eine schöne längere Geschichte mit einem richtigen roten Faden etwas lockerer, sodass die Konzentration des Kindes nicht überfordert wird! Als Erzieherin sehe ich natürlich auch den pädagogischen Punkt und hier finde ich eigentlich absolut keinen negativen Punkt, denn hier wird ganz deutlich, wie wichtig Freundschaft wird und dass man Betrügern auf keinen Fall trauen sollte, auch wenn es der eigene Onkel ist!
Die Geschichten werden zudem auch von richtig schönen Illustrationen begleitet, sodass der Leser auch ein Bild von den Personen und der ganzen Situation hat.

Der Schreibstil ist wirklich gut, denn hier ist die Zielgruppe Kinder im Alter ab 9 Jahren und so ist der Schreibstil auch wirklich altersgerecht, locker und wirklich witzig. Der Leser wird in die Geschichte mit einbezogen und so fühlt er sich dem Autor und den Protagonisten wirklich nahe. Es wird in der Erzählerperspektive geschrieben und die Kapitel sind wirklich gut gewählt, nicht zu kurz, nicht zu lang, wobei der Autor in einigen Kapiteln wirklich tolle lockere Aufgaben an den Leser stellt oder kurz auch etwas über sich und seine Kindheit erzählt.

Fazit:

Dieses Buch konnte mich vollkommen überzeugen und ist für Kinder ab 9 Jahren definitiv geeignet, da die Gschichte einfach spannend und locker ist, mit richtig schönen Aufgaben und Szenen, bei denen auch der Leser angesprochen wird und sich wie ein Teil der Geschichte fühlt!