Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

Wer hat Angst vor (Über)Prüfungen?

Der zauberhafte Wunschbuchladen 4. Die wilden Vier

Um an diesem Teil wirklich viel Freude zu haben, sollte man Band drei „Schokotörtchen für alle!“ gelesen haben, dann versteht man den liebeskranken Kater Gustaf viel besser und auch warum Frau Eule sich nun vertretungsweise um den „Schokohimmel“ von Frau Ting kümmern muss. Und dann ist da die Sache mit Ladenprüfung durch Herrn zu Hohenstein, der seine eigene, sehr strenge Auffassung darüber hat, wie so ein Laden geführt werden sollte. Stress ist also vorprogrammiert.

Neben dem sehr unterhaltsamen Geschehen im Laden von Frau Eule muss sich Clara gemeinsam mit ihrem Freund Leo aber auch um ein ernst zu nehmendes Problem kümmern. Ihr gemeinsamer Klassenkamerad Ben wird durch die zwei „Oberzicken“ der gesamten Buchrreihe gemobbt. Klar, dass Clara und Leo da eingreifen.

Dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen, da die Mischung aus unterhaltsamer Geschichte und gehaltvollem Kern hier stimmt. Also ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Veränderungen und ein Geburtstag

Der zauberhafte Wunschbuchladen 3. Schokotörtchen für alle!

Jeder hat so seine eigene Art, den Alltag zu bewältigen. Doch dass Herr Hibou, der Frau Eule für ein paar Wochen vertritt alles so ganz anders macht, dass stört nicht nur Clara, die Angst hat, dass ihre Geburtstagsfeier so wohl ein Schlag ins Wasser wird. Und dann ist auch noch Gustaf weg …

Katja Frixe schafft es mit ihrem unterhaltsamen und auch sehr feinsinnigen Schreibstil junge Lese immer wieder für kleinere Alltagssorgen zu sensibilisieren. Welches Kind feiert seinen Geburtstag nicht gerne? Doch was, wenn die Planung so ganz anders läuft als gedacht, wenn sich plötzlich das ganze Umfeld ändert?
Sich auf solche Änderungen einzulassen und sich selbst damit auch neue Perspektiven zu eröffnen, dass muss auch Clara erst einmal lernen.
Die Geschichte war wieder einmal wunderschön und als Leser kann man sich sicher sein – alles wird am Ende gut.

Wieder eine schöne Geschichte zum Vor- und Selberlesen, die es verdient hat in jedwedes gut sortierte Kinderbuchregal Einzug zu halten.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Oh Schreck ! Die Hühner sind weg!

Der zauberhafte Eisladen

Nachdem sich die Aufregung um Ellis Eisdisaster gelegt hat und der Alltag wieder eingekehrt ist, freut sich unsere Heldin auf den von ihrer Klasse geplanten Zirkusauftritt und übt gemeinsam mit ihren Freunden dafür. Immerhin, Ellis Hühner sind begabte Künstler.
Doch dann kommt Jonas neu in die Klasse und wird von Ellis Freunden so super aufgenommen, dass diese jetzt auch mehr Zeit mit ihm verbringen, als mit Elli für den Auftritt zu proben. Da bleibt ein gewisses Maß an Eifersucht in Elli zurück, zumal sich Jonas ihr gegenüber anders verhält als den anderen Kindern gegenüber. Und dann verschwinden auch noch die drei heißgeliebten Hühner!

Thematisch wie auch sprachlich eine gelungene Fortsetzung der Geschichte um Elli, ihren Großvater und das magische Eis.
Auf der einen Seite ist unsere Hauptheldin reifer und auch verantwortungsvoller geworden. Doch auch sie muss sich mit ganz normalen Situationen wie dem Anfreunden mit einem neuen Schüler auseinandersetzen. Dass das auch zu Problemen bei bereits bestehenden Freundschaftskonstellationen führen kann, dürfte vielen Lesern durchaus nicht unbekannt vorkommen.
Aber Elli wäre nicht das Mädchen das sie ist, wenn sie so einfach kneifen würde.

Wie auch beim ersten Band sollten sich Kinder nicht von den über 200 Seiten abschrecken lassen. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man das Buch auch ganz gut einmal zur Seite legen kann ohne den Faden zu verlieren. Und dabei hilft auch das eingebundene schöne blaue Lesezeichen des Buches. Wer die Geschichte bis zum Ende liest wird selbstverständlich wieder mit einem kreativen Eisrezept belohnt.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Interessante Fantasywelt

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Der Schwur der Jagdlinge ist ein recht vielversprechender Auftakt zu einer Jugendfantasyreihe von Aisling Fowler.

Zugegebenermaßen – es viel mir am Anfang ein wenig schwer in den Roman einzutauchen, denn sowohl Schreibstil der Autorin, als auch das Alter der Protagonisten sind wirklich für Heranwachsende ab 12 Jahren. Aber da bin ich dann wohl doch schon ein zu weit altersmäßig entfernt.
Nichts desto trotz, hat mich die Geschichte so nach und nach abgeholt und mir eine interessante Phantasiewelt eröffnet.
Die von Clanstrukturen geprägte Gesellschaft von Embra wird allein innerhalb der Jägerloge durchbrochen. Dort zählt die Herkunft nicht – nur die Loyalität der Loge gegenüber und der Schutz von ganz Embra.
Dass dies nicht immer der Realität entspricht, dass Ereignisse im Hintergrund heraufziehen und dass einzelne Mitglieder auch über besondere Fähigkeiten verfügen – dies alles wird hier, in diesem ersten Band von Feuerblut stimmungsvoll eingeführt und erweckt zumindest in mir recht hohe Erwartungshaltungen an den im nächsten Jahr folgenden Band.

Ich freue mich bereits jetzt auf die Veröffentlichung.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Die Reise wird komplizierter

Der letzte Feuerfalke und die flüsternde Eiche (Band 3)

Talon und seine Freunde müssen sich zunehmend unbekannten Gefahren stellen und Lösungen für vollkommen neue Situationen finden.
Dies gelingt den Drei durch Beobachtung und Zusammenhalt in ihrer Gruppe.
Aber ...

Dies gelingt den Drei durch Beobachtung und Zusammenhalt in ihrer Gruppe.
Aber nicht nur ihre Gegner werden stärker und unberechenbarer. Auch die Tiere, die auf den nächsten Kristallsplitter behüten, haben so ihre eigenen Probleme und geben diesen deshalb nicht einfach an die kleine Gruppe heraus.
Und so wird die Zeit knapp, denn Burung ist ihnen auf den Fersen.

Die Situation spitzt sich also zu und die Freunde müssen viel einfallsreicher werden, um ihre Reise erfolgreich fortzusetzen. Das steigert den Spannungsbogen der Geschichte erheblich.

Die anschaulichen Illustrationen von Jeremy Norten tat ihr Übriges, um das Leseerlebnis zu steigern und mit den Protagonisten mitzuempfinden.

Klare Leseempfehlung unsererseits und weiter so!