Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Eines der besten und wichtigsten Bücher die ich seit langem gelesen habe. 100% Leseempfehlung !!!

Hundepark

Titel: Hundepark
Autor: Sofi Oksanen
Genre: Roman /Gegenwartsliteratur /Thriller
Verlag: Kiwi Verlag
Seiten: 480

🥀 Inhalt:
Irgendwo...in einem Park in Finnland, sitzt Olenka auf einer Bank ...

Titel: Hundepark
Autor: Sofi Oksanen
Genre: Roman /Gegenwartsliteratur /Thriller
Verlag: Kiwi Verlag
Seiten: 480

🥀 Inhalt:
Irgendwo...in einem Park in Finnland, sitzt Olenka auf einer Bank und beobachtet gedankenverloren, eine Familie.
Nur am Rande registriert sie das sich eine Frau zu ihr auf die Bank setzt.
Es ist eine alte Bekannte und ihr auftauchen, nach so langer Zeit, verheißt nichts Gutes...

🥀 Eigene Meinung:
Ernüchternd, bedrückend, erschreckend und dabei so wertvoll!
Ehrlich gesagt fehlen mir die richtigen Worte um dieses Buch zu beschreiben.
Ich versuche hier es dennoch.

Sofi Oksanen greift in ihrem neusten Buch das heikle Thema der "Kinderwunsch-Industrie" auf.
In einer sehr klaren, und schonungslos ehrlichen Sprache, erzählt S.Oksanen die bewegende Geschichte von Olenka.
Die junge Ukrainerin träumt, wie so viele, von einem besseren Leben.
Olenka ist bereit ein hohes Risiko einzugehen um der Perspektivlosigkeit zu entfliehen.

Ein Buch über das perfide Business mit Eizellen aus Osteuropa, die es reichen Westeuropäerinnen ermöglichen sollen ihre langersehnten Kinderwünsche zu erfüllen.

Das Buch ist in der "Ich-Form" verfasst, aus der Sicht der Hauptprotagonistin Olenka.
Die Sichtweise, sowie der gesamte Erzähl- und Schreibstil der Autorin öffnen dem Leser Tür und Tor zu einer Welt über die eigentliche keiner redet und auch nicht reden will.
Eine Welt über die kriminelle Ausbeute junger Frauen und das Leid das damit einhergeht und wie dieses billigend in Kauf genommen wird.

🥀 Fazit:
Eines der besten und wichtigsten Bücher die ich seit langem gelesen habe.
100% Leseempfehlung !!!

Absolut verdiente fünf Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Genre: Roman
Verlag: Kanonverlag
Seiten: 232

➡️ Inhalt:
Anna trifft sich mit ihren Freunden um gemeinsam Silvester zu feiern.
Kurz vor Mitternacht beschließen ...

Titel: Steine schmeißen
Autorin: Sophia Fritz
Genre: Roman
Verlag: Kanonverlag
Seiten: 232

➡️ Inhalt:
Anna trifft sich mit ihren Freunden um gemeinsam Silvester zu feiern.
Kurz vor Mitternacht beschließen alle auf Steine zu schreiben, was sie aus diesem Jahr nicht mit ins nächste nehmen wollen.

➡️ Eigene Meinung:
Ich gebe jetzt und hier schonmal vorläufig zu bedenken das sich dieser Roman mir persönlich leider absolut nicht erschlossen hat.
Vermutlich war meine Erwartungshaltung etwas zu tiefgründig, als ich dieses Buch zur Hand nahm.
In dem Debüt-Roman von Sophia Fritz geht es um eine Gruppe junger Erwachsener die sich mit allerlei verworrenen Zwischenmenschlichkeiten auseinanderzusetzen hat.
Wer mit wehm, und wenn ja... warum und wie oft...scheint hierbei das Hauptthema zu sein.
Was mich beim Lesen immer wieder stark irritiert hat war der sehr spezielle Satzbau und die nahezu willkürliche Zeichensetzung, des gesammten Textes.
Zum größten Teil sind die einzelnen Sätze wirklich sehr lang und durch etliche Kommas unterteilt.
Bei fast allen "Wörtlichen Reden" fehlen die entsprechenden Satzzeichen, was das lesen kompliziert und anstrengend macht.
Beim Schreib-/Erzählstil fand ich die Wortwahl zu übertrieben und unnötig extravagant ausgeschmückt.
Dadurch wirkte so ziemlich alles künstlich und übertrieben dargestellt.
Die Handlung/Story selber fand ich ziemlich oberflächlich, spannungsarm und langatmig.
Das Ende ist ebenso seltsam und methampherlos wie das gesammte Buch auf mich gewirkt hat.
Falls es eine Message bei dem Buch gab...hab ich sie leider nicht finden können.

➡️ Fazit:
Kein Fazit....das ist ja das Schlimme! 🤷‍♀️

Ein Stern von fünf
⭐ /5

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine wunderbare Geschichte über den Kosmos der Menschlichen Gefühle!

Ich und die Menschen

Titel: Ich und die Menschen
Autor: Matt Haig
Genre: Sience Fiction Roman/ Gegenwartsliteratur
Seiten: 352

👽 Inhalt:
Bei einem Autounfall wird Professor Andrew Martin, mental durch ...

Titel: Ich und die Menschen
Autor: Matt Haig
Genre: Sience Fiction Roman/ Gegenwartsliteratur
Seiten: 352

👽 Inhalt:
Bei einem Autounfall wird Professor Andrew Martin, mental durch einen Außerirdischen ersetzt.
Dieser führt das Leben des Professors unbeirrt fort und wundert sich dabei über die Eigenarten der Menschlichen-Spezies.
Doch dann wird das Außerirdische-Wesen unerwartet mit den menschlichen Gefühlen "infiziert"...

👽 Eigene Meinung:
Matt Haig hat mich mit seiner "Mitternachtsbibliothek", mit seinem Sinn für Tiefe und Philosophie, so sehr für sich begeistern können das ich unbedingt mehr von ihm lesen wollte.
In seinem Buch "Ich und die Menschen" verarbeitet M. Haig eine sehr persönliche, bewegende Phase seines Lebens.
Zu dieser Zeit wurde M.Haig übrigens nicht das Opfer einer Alien Invasion, sondern vielmehr einer ziemlich irdisch-menschlichen Depression.
Aufgrund diese Erkrankung fing der Autor an sein Leben und die Gefühle, die es mit sich bringt, mehr und mehr zu reflektieren. Dabei kam ihm die Idee zu diesem Buch.
"Ich und die Menschen" beschreibt die Irdische Spezies aus der nüchternen, objektiven Perspektive eines Außerirdischen.
Primitiv, einfältig und oft unlogisch in ihrem Tun, kommen die Menschen daher.
Aber da ist noch etwas was sie antreibt, etwas das tiefer geht und sich jeglicher Logik und Berechnung entzieht...die menschliche Gefühlswelt...ein ganz eigener Kosmos voller Schönheit und auch Gefahren.
Matt Haig hat diesen Kosmos versucht in dieser Geschichte zu beschreiben, was ihm auch recht anschaulich gelungen ist.
Allerdings hat die anhaltende melancholische Grundstimmung im Buch auf mich sehr bedrückend gewirkt, was mir doch einiges an Lesefreude geraubt hat.
Dennoch hat mir das Buch ganz gut gefallen und wie es bei Matt Haig Geschichten üblich ist, zum Nachdenken angeregt.

👽 Fazit:
Eine wunderbare Geschichte über den Kosmos der Menschlichen Gefühle!

⭐⭐⭐⭐ /5

Genre: Jugendbuch / Jugendthriller
Themen: Gruppenzwang, Computerspiele, Fake News, Verschwörungstheorien
Seiten: 256

🎮 Inhalt:
Janusz hat Schwierigkeiten Anschluss zu finden.
Ob mit Gleichaltrigen oder beim Zocken, nirgends gehört er so richtig dazu.
Als er aber von dem neuen "Alternate Reality Game" hört, das von dem mysteriösen User "Y" im Internet gestartet wurde, ist sein Ehrgeiz geweckt sich endlich vor den Anderen beweisen zu können...

🎮 Eigene Meinung:
Mit seinem neuen Buch hat Autor Christian Linker einen Jugend - Verschwörungsthriller, mit aufklärenden Charakter, geschrieben.
Über den Hauptprotagonisten, Janusz, veranschaulicht C.Linker wie real die Gefahr ist (besonders für Jugendliche) in die wirren Geflechte von Gruppenzwang und Verschwörungstheorien bis hin zu Kriminalität, abzudriften und auch welche Folgen sich daraus für ergeben können.

Der Schreib-Erzählstil ist, wie gewohnt locker, jugendlich und sehr gut zu lesen.
Das Buch ist hauptsächlich Ich-Perspektive verfasst, was dem Leser die Gedanken der Protagonisten näher bringt und nachvollziehbar macht.
Der Spannungsbogen hätte allerdings gerne im gesammten etwas ausladender sein können.

Aber nichts desto trotz, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und denke das Buch wird besonders bei der jüngeren Generation seine aufklärende Wirkung entfalten können.

🎮 Fazit:
Ein aufklärender Jugend -/Verschwörungsthriller über die Gefahren von Gruppenzwang, Computerspiele, Fake News und Verschwörungstheorien und der schmale Grad zur Kriminalität.

⭐⭐⭐⭐ /5

(ab ca. 14 Jahren)
Verlag: Carlsen Verlag /@carlsenverlag
Seiten: 384

💥 Inhalt:
Nora ist schon viele Mädchen gewesen.
Sie ...

Titel: The Girls I've been
Autor: Tess Sharpe
Genre: Jugend - Krimi/-Thriller
(ab ca. 14 Jahren)
Verlag: Carlsen Verlag /@carlsenverlag
Seiten: 384

💥 Inhalt:
Nora ist schon viele Mädchen gewesen.
Sie ist die Tochter einer exzellenten Trickbetrügerin und wird ganz nach deren Vorstellungen, "erzogen".
Unter den wachsamen Augen ihrer Mutter muss Nora regelmäßig neue Identitäten annehmen um so deren kriminelle Pläne zu perfektionieren.
Also lernt Nora...sanft wie "Rebecca" zu sein, zurückhaltend wie "Samantha", schwungvoll wie "Katie", demütig wie "Haley" usw.
Doch was ist mit Noras eigenen Persönlichkeit?
Wer ist Nora eigentlich wirklich?

💥 Eigene Meinung:
Tess Sharpe erzählt die Geschichte eines Mädchens das von klein auf dazu benutzt wird die Betrügereien ihrer Mutter zu stützen.
Doch mit dem Alter reift auch der Verstand und so kommt es zu ungeahnten Wendungen.
Eine schonungslos ehrliche Story über Lügen, Missbrauch, Freiheit, Erwachsenwerden und Freundschaft.
Zutiefst erschütternd, dazwischen zärtlich und dennoch unentwegt spannend.
Von der ersten bis zur letzten Seite!
Das Buch ist in der "Ich" Form geschrieben, was einem das Gelesene so noch näher bringt.
Die Kapitellänge ist zumeist kurz und in einer lebendigen und dennoch gut zu lesenden, Schreib-/Erzählweise verfasst.

Eine Story, leider garnicht so weit weg von der Realität.

💥 Fazit:
Im gesamten ein sehr spannendes Buch das man nur schwer aus der Hand legen kann.
Ich bin wirklich schwer beeindruckt!

Fünf Sterne und eine Unbedingte Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐ /5