Profilbild von TheBookStorys

TheBookStorys

TheBookStorys ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheBookStorys über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der erste Fall..

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Da momentan fast überall die Bücher von Chris Carter zu sehen sind, kam auch ich
nicht umhin den ersten Band seiner Robert Hunter Reihe zu lesen. Ich wollte einfach
wissen, wieso alle so sehr von einem ...

wissen, wieso alle so sehr von einem Thriller schwärmen, und nun weiß ich warum.
Es war unglaublich gut.

Am Anfang war ich noch sehr skeptisch, da es nicht allzu außergewöhnlich angefangen hat,
sondern eigentlich wie die meisten Standart Thriller. Man steigt sofort ins Geschehen ein und dann gibt es erstmal den Rückblick wie alles begann. Zumindest habe ich schon ein paar dieser Thriller gelesen. Doch ab da hat es sich dann immer mehr gesteigert und in der Hälfte war ich dann wirklich sprachlos. Es gibt so unglaublich gute Verwirrungen, sodass man gar nicht weiß, wen man jetzt verdächtigen soll. Ebenso grandios an der Geschichte war das Unvorhersehbare, denn ich sage immer wieder wie schwer es ist ein Buch zu schreiben, das ganz und gar unvorhersehbar ist und dieses war definitiv eines davon.

Zu den Charakteren muss ich sagen, dass sie total in das Klischee eines Beamten aus dem Morddezernat gepasst haben. Was aber gar nicht negativ gemeint ist, denn natürlich gab es
außergewöhnliche Merkmale, die in anderen Büchern jetzt nicht vorkommen, aber genauso stellt man sich eben auch Polizeibeamte die nur mit Mordfällen zu tun haben vor.
Ich habe Robert Hunter, unseren Protagonisten und Garcia gleich ins Herz geschlossen, denn sie sind ein unglaublich humorvolles und interessantes Team.

Es war nach längerer Zeit mal wieder ein Thriller, bei dem man während des Lesens die Leidenschaft des Autors gespürt hat. Auch das Ende hat mir richtig gut gefallen, denn es war mal etwas komplett unerwartetes. Man musste kurz innehalten beim Lesen um diesen Schock zu verdauen, was das Buch natürlich nochmal besser gemacht hat.

All das zusammen - die Spannung, das Interessante, die Charaktere und die Idee der Geschichte und natürlich die Geschichte an sich, haben das Ganze zu einem unfassbar guten Thriller gemacht und ich kann es jedem empfehlen der keine Scheu vor Blut und Gewalt hat!

Die Auserwählten in der Brandwüste

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Heute gibt es mal wieder eine spoilerfreie Rezension zu einem zweiten Teil,
auf den ich mich nach dem ersten Band schon sehr gefreut hatte.
Der erste Band "Die Auserwählten im Labyrinth" war schon ein ...

Heute gibt es mal wieder eine spoilerfreie Rezension zu einem zweiten Teil,
auf den ich mich nach dem ersten Band schon sehr gefreut hatte.
Der erste Band "Die Auserwählten im Labyrinth" war schon ein Meisterwerk
der Jugendliteratur, doch "Die Auserwählten in der Brandwüste"
war wirklich genauso gut, wenn nicht sogar noch besser.

Ich habe es selten, dass ich die zweiten Teile einer Trilogie besser finde als die Ersten.
Bei mir ist es oft so, dass die Reihe mit jedem Band schwächer wird, aber hier
ist sie mit dem zweiten Teil nur stärker geworden. Ich hoffe der letzte Teil
wird nochmal besser.

Wie auch im letzten Teil, waren die Charaktere wieder einzigartig. Die Alten waren
gereift und noch besser ausgearbeitet und auch die, die neu dazu gekommen sind, waren
wieder mit interessanten Charakterfarben gekennzeichnet. Der Autor kann einen
jeden einzelnen Charakter für eine reale Person verkaufen.
Ebenso die Handlungen und Gedanken der einzelnen Personen erscheinen
einem sehr real und glaubwürdig, sodass man eigentlich alles nachvollziehen kann.

Die Geschichte wirkt ebenfalls sehr authentisch, man kann einfach nicht glauben,
dass man gerade ein Buch liest und das liebe ich so an diesen Büchern.
Es ist durchgehend, von der ersten bis zur letzten Seite, spannend und interessant.
Man kann alles schmecken, fühlen, riechen und sehen was in diesem Buch
beschrieben ist. Man fühlt sich so, als wäre man selbst der Protagonist.
James Dashner versteht wie man Emotionen und jegliche Sinne des Körpers glaubhaft
rüberbringt. Das ganze Setting war so interessant und detailliert beschrieben, man konnte es sich genauesten vorstellen.

Auch die Idee gibt es so in noch keinem Buch das ich kenne, es ist mal etwas
ganz neues und sehr erfrischend, aber auch sehr nervenaufreibend.
Also falls ihr die Reihe noch nicht kennt, kann ich euch Band eins nur
ans Herz legen. Ich glaube diese Geschichte ist wirklich für alle was!

Die Auserwählten im Labyrinth

Die Auserwählten - Im Labyrinth

Eine sehr lange Zeit bin ich um dieses Buch umhergeschlichen. Soll ich es kaufen oder mir vielleicht ausleihen? Das habe ich mich immer wieder gefragt, da mir diese Reihe total hoch gelobt vor kam. Als ich es dann als Mängelexemplar sah, nahm ich es kurzer Hand einfach mit und ich muss sagen - ich bereue es nicht.

In dieser Geschichte steckt so viel potenzial, genutztes potenzial. Der Autor hat wirklich alle Register gezogen und die Geschichte zu einem tollen Auftakt einer, so hoffe ich, wunderbaren Trilogie erschaffen. Die Geschichte hebt sich von so vielen anderen Jugendbüchern ab. Es fängt schon ganz anders an als man es vielleicht erwartet bevor man dieses Buch aufschlägt. Nach 5 - 10 Seiten war ich schon komplett in den Bann der Geschichte gefangen. So viel Action und Spannung kommt allein auf den ersten Seiten auf einen zu, sodass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Es gab in diesem buch sogar eine Stelle an der ich mich sehr gegruselt habe, vor allem weil ich dieses Buch spät abends gelesen habe. Das hat bis jetzt auch noch kein Jugendbuch geschafft.

Ich will euch natürlich nicht zu viel verraten, denn ich wusste auch sogut wie nichts von diesem Buch. Und das war sehr gut, denn auf jeder Seite hat eine neue Überraschung gelaurt. Allein das Setting in dem die Geschichte spielt war total überraschend für mich, da ich überhaupt nicht von soetwas ausgegangen bin. Der Schreibstil von James Dashner war ebenso überraschend für mich. Denn meistens empfinde ich den Schreibstil bei Jugendbüchern immer gleich. Einfach gesagt - jugendlich. Aber hier schreibt der Autor sehr Reif und auch etwas tiefer, als in vielen anderen Büchern.

Wenn ihr euch ebenfalls unschlüssig seid ob ihr diese Reihe lesen wollt oder nicht - ich kann es euch wirklich sehr empfehlen. Es hat sehr großen Spaß gemacht.

Heute sind wir Freunde

Heute sind wir Freunde

So lange habe ich darauf gewartet und endlich kann ich euch die Rezension zu
dem neuen Buch von Patrycja Spychalski schreiben. Es war mal

wieder eine absolut interessante, emotionale und gelungene Geschichte.

Ich ...

So lange habe ich darauf gewartet und endlich kann ich euch die Rezension zu
dem neuen Buch von Patrycja Spychalski schreiben. Es war mal

wieder eine absolut interessante, emotionale und gelungene Geschichte.

Ich lese alle Bücher die Patrycja Spychalski rausbringt, da ist es mir wirklich
egal was auf dem Klappentext steht, aber bei diesem Buch habe ich mich umso mehr
gefreut. Denn die Geschichte hörte sich schon vom Klappentext sehr tiefsinnig
und emotional an und ich kann euch sagen - das war sie auch!

Jeder dieser fünf Charaktere, welche in dieser Geschichte alle eine gleichgroße Rolle
spielen, war wundervoll authentisch gezeichnet. Jeder hatte, wie wirklich jedesmal in
ihren Büchern, seine eigene Charakterfarbe. Es gibt Bücher, da weiß man einfach, dass die
Charaktere nur erfunden sind, aber diese Autorin schafft es immer wieder, dass man ihre
Charaktere für wahre menschen hält, die irgendwo ihr Leben weiterführen nach der
Geschichte.

Das macht wiederrum auch alle ihre Geschichten sehr authentisch. Mal ehrlich, wer
von euch findet die Idee mal in der Schule zu übernachten nicht cool?
Ich hab es in meiner Schule schon zweimal gemacht, weshalb ich dieses feeling,
dass Patrycja Spychalski auch so sehr gut rüber gebracht hat, noch besser wahrgenommen.
Ich konnte die Charaktere in ihren Gedanken total nachvollziehen.

Es geht in diesem Buch sehr viel um Selbstfindung und darum, dass man Menschen nicht nach dem Einband beurteilen sollte und sie generell nicht sofort in eine Schublade zu stecken. Es treffen wirklich fünf total unterschiedliche Menschen aufeinander, weshalb es natürlich zu Konflikten und Zickerreien kommt, aber es passieren auch schöne und
stimmige Dinge zwischen ihnen. Es ist, wie gesagt, sehr emotional. Jedes Gefühl,
ob negativ oder positiv, konnte ich sehr gut nachempfinden.
Es ist einfach logisch, dass es alles so passieren würde wie es passiert ist.
Der Ablauf dieses Buches und wie sich die Fünf immer näher kommen und sich
Kennenlernen, war für mich total super. Sie hat es wirklich sehr gut durchdacht und
umgesetzt - einfach super !

Ich kann euch Patrycja Spychalski sehr ans Herz legen - sie schreibt wundervolle
Jugendbücher, die alle sehr abwechslungsreich sind und nicht immer dasselbe
beinhalten. Vor allem hat sie einen tollen, jugendlich poetischen Schreibstil.
Lest Bücher von ihr !

Sturz der Titanen

Sturz der Titanen

Lang' hat es gedauert, doch jetzt habe ich es endlich beendet - das erste Buch von Ken Follett. Vorne weg kann ich sagen es wird nicht das letzte Buch gewesen sein, welches ich
von diesem grandiosen Autor ...

von diesem grandiosen Autor gelesen habe.

Wie man vielleicht weiß, sind alle seine historischen Werke sehr komplexe Geschichten mit bis zu über tausend Seiten. Warum seine Bücher so einen großen Umfang haben, weiß man nach dem man eines gelesen hat. Denn es gibt sehr viele Charaktere, von denen
wir auch alles verfolgen können, was natürlich viel Text bedeutet. Zwischen den Ländern und den Personen - die durch irgendeine Art und Weise zusammenhängen - wird immer
gewechselt, was sehr viel Spannung hervorruft. Das ganze Buch ist wirklich durchgehend
spannend und interessant. Es gibt zwar Längen oder einfach Charaktere, die man nicht
so gerne verfolgt, doch langweilig wird es nie.

Leider konnte ich immer nur ein bis zwei Kapitel lesen, da man auf eine interessante Art
sehr viel lernt, was das ganze wiederum etwas anstrengend gemacht hat. Es ist
schon sehr unterhaltend, aber absolut kein Buch um sich zu entspannen.
Man muss bei jeder einzelnen Seite arg aufpassen, da es hier viel um politische Stränge
und Denkweisen geht. Man muss aufpassen, wer mit wem verkehrt und wer jetzt zu
welcher Ansicht steht. Man denkt jetzt vielleicht, dass es dann wirklich schwer werden könnte sich alles zu merken, aber ich kann euch beruhigen, so ist es auf keinen Fall.
Ken Follett hat nämlich alle Charakter mit solch einer strahlenden Charakterfarbe
gekennzeichnet, also hat ihnen viele interessante Merkmale verpasst, die man sich einfach merken muss. So bleiben sie einem nach zweimaliger Erwähnung schon sehr stark
im Gedächtnis, und vor allem wie sie aussehen kann man sich bildlich sehr gut
vorstellen.

Ich kann euch wirklich nicht viel zu der Geschichte sagen, außer, dass es um den
ersten Weltkrieg geht, dass wir mal die Gedanken eines Politikers lesen und mal
die eines Soldaten an der Front. Das Eine natürlich viel emotionaler als das
Andere. Emotionen kann der Autor wunderbar vermitteln, ebenso wie Gerüche und
die Landschaft. Das ist bei einem Krieg gerade wichtig, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Manchmal musste ich wirklich kurz schlucken und das Buch zur Seite
legen, denn man sieht es wie einen Film vor sich ablaufen. Manchmal war es
schön und manchmal einfach nur schrecklich.

Ken Follett gibt dem Leser in diesem Buch einen richtig guten Eindruck vom Kriegsgeschehen, den Politischen Zügen und allen Verstrickungen. Man lernt auf interessante Weise einfach unglaublich viel.

Also falls ihr euch für so etwas interessiert, ich kann es euch nur empfehlen.
Wenn euch der Umfang zu groß ist, dann hört das Hörbuch, aber diese Geschichte
ist es wert !