Cover-Bild Die Auserwählten - In der Brandwüste
Band der Reihe "Die Auserwählten - Maze Runner"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.11.2013
James Dashner

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Maze Runner 2
Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Der zweite Teil der mitreißenden und düsteren Trilogie "Die Auserwählten" Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, damit wäre alles vorbei. Dass sie frei sein werden und nie mehr um ihr Leben rennen müssen. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und Menschen, die von einem tödlichen Virus befallen sind. Und die undurchsichtigen Schöpfer halten noch immer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren. Und dabei wird ihnen alles abverlangt, sogar ihre Menschlichkeit - doch dazu ist Thomas nicht bereit! Die Erfolgsserie zum Kinofilm.

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 12.05.2021

Action

Sehr viel Abenteuer und Spannung und Action. Klasse!

Sehr viel Abenteuer und Spannung und Action. Klasse!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Die Auserwählten in der Brandwüste

Thomas und seine Freunde dachten nach dem Labyrinth sind sie in Sicherheit und haben sich nicht mehr zu Sorgen. Aber falsch gedacht. Den sie sind erst am Anfang ihrer Tests und befinden sich wieder in dem Schoss von "Angst". Nachdem der erste Test abgeschlossen ist, haben sie erstmal die Chance gehabt etwas zu schlafen, essen und sich einfach nur auszuruhen nach den schlimmen Erlebnissen auf der Lichtung. Aber kaum kamen sie zu atmen ging es auch schon weiter und zwar werden sie diesmal in die Brandwüste geschickt, in die wahre Welt. Dort haben sie nur zwei Wochen Zeit zum sicheren Hafen zum kommen und da eine Chance auf Heilung, den sie alle wurden mit dem Brand infiziert. Aber werden sie es rechtzeitig schaffen?

Das Buch beginnt auch wieder sehr spannend den diesmal befinden sie sich in der Forschungsanstalt von Angst und wissen nicht wirklich was mit ihnen geschieht, sie glauben oder wollen eher glauben das sie in Sicherheit sind. Dabei sind sie nur da,weil sie weiter getestet werden sollen. So bleibt den Lichtern nicht wirklich viel Zeit da, den dann werden sie in die wahre und vor allem sehr gefährliche Welt geschickt. Hier wurde auch klar was für ausmassen diese Krankheit genommen hat, und etwas konnte ich es auch verstehen warum diese ganzen Tests gemacht worden sind obwohl sie sehr menschenunwürdig sind, den hier sah man wirklich wie schlimm diese Krankheit war.
Und in der Wüste vor allem wurde es nie langweilig. Hier passierte immer wieder was, sie trafen auf "Menschen" oder auf Cranks, das waren die Leute die infiziert waren, in den verschiedensten Stadien. Teilweise überschlugen sich die Ereignisse und ich war einfach hellauf begeistert! Es war einfach so toll, es war als hätte ich die Spannung wirklich spüren können. Vor allem wurde man hier sehr oft in die Irre geführt, oder auch ein Haufen neuer Fragen stellte sich z.B. was sind das für Tätowierungen die die Lichter am Nacken alle haben? Was bedeutet sie? Und das sich auch vieles nicht klärt sondern offen bleibt, das steigert meiner Meinung nochmal das Interesse sehr am Buch den man will unbedingt wissen was steckt dahinter und wieso muss man das machen? Aber einen kleinen Kritikpunkt hab ich auch und zwar zum Ende hin war vieles meiner Meinung durcheinander und auch etwas unübersichtlich. Es war einfach zu viel was auf einmal passierte und ich hatte da kurz auch einen Hänger und hab für den letzten Abschnitt nochmal ewig gebraucht, weil einfach so viel in so kurzer Zeit auf mich einprasselte. Aber das ist auch wirklich der einzige Punkt den ich zu kritisieren habe, ansonsten war es ein sehr tolles,spannendes Buch und ich freue mich schon sehr auf den letzten Teil!

Zu Thomas Charakter konnte ich zu Beginn des Buches nicht wirklich sagen, den weder er noch ich wussten wer genau er ist oder besser gesagt wie er ist. Er lernte sich im Buch selber neu kennen und das wieder rum machte es mir auch viel leichter. Er ist eine sehr starke,mutige und vielleicht auch etwas vorlaute Person, von der man aber bestimmt eine Menge lernen kann. Aber besonders für seine Art mit seinen Freunden umzugehen und sich um sie zu kümmern und auch für sie einzusetzen fand ich echt toll und bewundere ihn auch dafür.

Den Schreibstil fand ich echt klasse! Die Story hat sich beinahe wie von selbst lesen lassen. Die Seiten flogen sprichwörtlich nur dahin und viel zu früh war ich schon am Ende. Es hat sich echt leicht und locker lesen lassen,ich war selber positiv überrascht. Ich freue mich auf jeden Fall auf die weitern Bände aber auch auf neue Bücher von ihm!

Ein sehr spannendes und packendes Buch! Von mir bekommt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Dashner hat sich selbst übertroffen

Thomas und die anderen Lichter haben das Labyrinth überquert. Mehr als die Hälfte hat es allerdings nicht geschafft. Sie haben herausgefunden, dass sie Versuchskaninchen für ein Experiment der Organisation ANGST sind. Diese versuchen ein Heilmittel gegen eine Seuche, namens "Der Brand", zu finden und zwar mithilfe von diesen Experimenten. Nachdem sie das Labyrinth überquert haben, wurden sie von einer Gruppe von Menschen gerettet und zu einem sicheren Ort gebracht; die Lichter glauben sie wären in Sicherheit, doch es stellt sich heraus, dass sie noch einen langen Weg vor sich haben.

Maze Runner 01 war schon sehr interessant und spannend, aber mit Maze Runner 02 hat sich James Dashner noch einmal selbst übertroffen. Band 2, der Maze Runner Reihe, ist ein sehr gelungenes Buch. Die Lichter erfahren immer mehr von ANGST und es werden immer mehr Tatsachen aufgedeckt, die man aber nicht erwartet hätte. Es wird von Seite zu Seite spannender und man hat das Gefühl auch dabei zu sein.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein Jugendbuch, das jeder gelesen haben sollte - spannend bis zum Schluss

Erinnere dich! Renne! Überlebe!

Erinnere dich! Renne! Überlebe!
Thomas umklammerte das Messer fester. [...] Der Crank kreischte. Schweiß strömte Thomas über das Gesicht. Sein Herz hämmerte, pumpte, rasselte. Schweiß in seinen Augen. Alles an seinem Körper tat weh. Diese fürchterlichen, unmenschlichen Schreie. "Jetzt!" Mit ganzer Kraft stieß Thomas dem Crank das Messer in die Brust.

ACHTUNG! 2. Band einer Trilogie!
~ Rezension könnte ohne Vorwissen des 1. Bandes SPOILER enthalten! ~

Thomas, und einer überschaulichen Menge, der anderen Lichter, ist die Flucht aus dem schrecklichen und tödlichen Labyrinth gelungen. Erleichterung macht sich breit, denn die Jugendlichen wiegen sich nach langer Zeit der Angst, endlich in Sicherheit. Noch ahnen sie nicht, dass sie gerade erst am Anfang einer noch gefährlicheren Reise stehen.
Sie finden sich in Verwirrung, Panik und einem schrecklichen Überlebenskampf wieder. Ein Unbekannter, der Organisation ANGST, erzählt Thomas und seinen Freunden, dass die Welt durch eine Sonneneruption zerstört wurde und ein grausamer, unheilbarer Virus sich seinen Weg des Todes bahnt: Der Brand.
Um ihn zu besiegen und um ein Gegenmittel für die Menscheit zu finden, haben die Jugendlichen nur ein Ziel: Sie müssen sich durch die sengende Hitze einer Wüste kämpfen und in zwei Wochen einen vorgegebenen Punkt erreichen. Denn sie alle sind bereits mit dem Virus, dem Brand, infiziert.

Es beginnt eine grauenhafte und schreckliche Reise - Von Monstern bedroht, die Angst im Nacken und das Ticken der Zeit im Ohr, versuchen die Jugendlichen um ihr Leben zu kämpfen.

Idee/ Umsetzungen:
Wenn man den ersten Band einer Reihe, geradezu überragend und unglaublich fand, dann ist es oftmals schwer zu galuben, dass der zweite Band sich noch irgendwie steigern kann. So habe auch ich mir, als ich das Buch erhielt, nicht allzu große Hoffnungen gemacht, dass es dem ersten Band den Rang ablaufen könnte. Trotzdem war mein ganzer Körper zum Zerreißen gespannt, weil der erste Teil: "Die Auserwählten: Im Labyrinth", im letzten Jahr, mein absolutes Highlight war. Voller Vorfreude stand ich diesem Band entgegen, aber auch skeptisch, welchen Eindruck er in meinem Kopf hinterlassen würde. Ich fing also an zu lesen, doch was mich schon nach den ersten Seiten erwartete war viel mehr, als ich mir jemals erhofft hätte. Schon die ersten Seiten, streckten ihre Klauen nach mir aus und rissen mich brutal und ohne Gnade in dieses, nervenzerreißende Abenteuer. James Dashner hat hier, eine unglaubliche Fortsetzung geschaffen, die seinen Vorgänger, weit im Schatten zurücklässt. Dabei schafft er eine gelungene und spannende Grundverraussetzung, indem er nathlos an den kleinen Cliffhanger, des ersten Bandes anknüpft, jedoch einen sehr radikalen Kulissenwechsel einbindet. Nun ist der Hauptort des Geschehens nicht mehr das Labyrinth, sondern eine unheimliche Wüste, voller Monster und einem schrecklichen Gewitter. Des weiteren fließen aber auch neue Figuren in die Welt von Thomas & Co. ein, die für einen frischen Wind und neue Spekulationen sorgen. Zusammen bilden alle Komponenten das große Ganze und eine unglaublich, gelungene Idee, sowie Umsetzung.

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist weder besonders poetisch, noch besonders anregend, aber er ist sehr flüssig und erlaubt so, ein angenehmes Lesetempo. Dieses, relativ schnelle und flüssige Lesetempo, ist auch nötig, denn die Handlung ist so unglaublich spannend, dass man als Leser geradezu durch die Geschichte rast. Dabei versteht sich der Autor darauf, sehr unvorhersehbar zu schreiben und damit wird der Leser, fast an jedem Kapitelende, mit einem neuen Schock, vor den Seiten zurückgelassen. Viele Wendungen, eine temporeiche Handlung und immer wieder neue, schokierende Offenbarungen, sind die deutlichen Stärken des Autors. Um ehrlich zu sein, ist genau dieses Zusammenspiel, der drei Punkte, auch der Grund, warum sich James Dashner mein vollstes Lob verdienen konnte. Denn schon lange hat es kein Autor mehr geschafft, mich so sehr in die Irre zu führen, dass ich am Ende fast vergessen hätte, wo Oben und Unten ist. Herr Dashner ist ein wahrer Meister der Überraschungen, dies hat er, nicht nur im ersten Band gezeigt, sondern auch im zweiten Band, mit voller Eindringlichkeit bestätigt.

Charaktere:
Die Hauptfigur in der Geschichte ist erneut Thomas. Diesen durfte man als Leser, ja schon im ersten Band, bei seiner Reise begleiten. Auch im zweiten Band bekommt man Einblicke in seine Gedanken, in seine Gefühle und ist immer hautnah dabei. Ganz eindringlich, legt er die aktuellen Situationen dar und erinnert sich zusätzlich, immer mehr, an seine Vergangenheit. Denn nach und nach, bekommt Thomas einen Eindruck davon, wie sein Leben vor dem Experiment von ANGST aussah.
Neben den bekannten Lichtern aus dem Labyrinth, lernt man als Leser aber auch neue Figuren kennen, die den Handlungen einen erneuten Schubs geben und zum Nachdenken anregen.
Doch in groben Zügen, bleiben die meisten Charakter nur grobe Umrisse. Zwar erfährt man immer wesentliche Eigenschaften und Informationen, über die verschiedenen Figuren, der größte Teil bleibt aber im Dunklen zurück. Dies ist aber kein Faktor, der mich als Leser gestört hätte. Im Gegenteil, da es relativ viele Figuren gibt, war ich auch froh damit, dass nur die wichtigsten Eigenschaften angeschnitten wurden und die Handlung selbst, im Vordergrund der Geschichte blieb.

Cover/ Innengestaltung:
Das Cover des Buches gefällt mir gut, jedoch kann ich dem Gesicht auf ihm, keinen Namen zuordnen. Denn irgendwie sieht die Person, ganz anders aus, als auf dem ersten Cover.
Die Innengestaltung des Werkes, enspricht der, des ersten Teiles. Am Anfang jedes Kapitels, wird ein Ausschnitt des Covers gezeigt. Diese setzten sich dann nach und nach, zum Gesamtbild zusammen. Das letzte Kapitel, bietet demnach das letzte Puzzleteil um das Gesamtbild zu vervollständigen. Dies erinnert auch an die Gefühle des Lesers, denn auch wenn sich viele Fragen nicht klären, so hat man am Ende wenigstens einen Überblick und das Gesamtbild der Geschichte.

Fazit:
Lieber Herr Dashner,
noch nie hatte ich Tränen in den Augen, weil ich ratlos, wütend oder erschrocken war. Doch Sie haben es geschafft, meine Augen zu Fluten und mich zum Weinen zu bringen. Es gab diese eine Stelle in Ihrem Buch, die mir fast den Atem genommen und mich so ungalublich wütend gemacht hat, dass es mir die Tränen über die Wange trieb. Zudem haben Sie meine Nerven, so unverschämt strapaziert! Ihr Buch kann man in keinem Fall am Abend lesen, zumindest ich konnte es nicht. Sie haben meine Nerven in der Luft zerrissen und ich habe kaum eine seichte Stelle gefunden, an welcher ich das Buch überhaupt, hätte unterbrechen können. Spannung, Wut, Misstrauen, Angst, Panik, Schockierungen, sowie Irrungen und Wirrungen. Selten war ich so gefesselt und schockiert von einem Buch. Die letzte Seite kam viel zu schnell und ich wäre fast durchgedreht. Voller Verzweiflung wendete ich sie - hin, zurück, hin, zurück - nur um festzustellen, dass ich keine Antworten mehr bekommen würde, zumindest nicht mehr auf diesen Seiten, dieses Bandes. Wieder lassen Sie mich, zappelnd und voller Neugierde, in der Luft hängen. Jetzt muss ich erneut zittern, erneut bangen und hoffen, dass die Zeit, bis zum 3. Band, ganz schnell vergeht. Eine kleine Warnung, vor den Folgen dieses Buches, wären wahrscheinlich nicht schlecht gewesen, denn nun durchsuche ich abends, bevor ich zu Bett gehe, meine Kleiderschränke nach Cranks. Vielleicht, lieber Herr Dashner, sollten sie auf die erste Seite folgenden Vermerk schreiben: "Vorsicht, dieses Buch könnte Ihnen, sowie den Lesern in Ihrer Umgebung, einen großen Nervenkitzel, atemberaubende Spannung und schockierende Wendungen servieren. Bei Nebenwirkungen und Fragen, wenden Sie sich bitte an ihren Autor oder ihren Bücher-Seelenberater." Vielleicht nehmen Sie sich meinen Rat zu Herzen. Denn es wäre zu schade, wenn anderen Lesern, dieses Werk entgeht - absolutes Lesehighlight - Gefühl!

Alles Liebe!
Ihr neuer Fan

Veröffentlicht am 17.11.2017

Gut gemachte Fortsetzung

Nachdem mir der erste Band schon sehr gefallen hat musste ich auch unbedingt den zweiten lesen. Ich hatte hohe Erwartungen an diesen Teil, die auch nicht enttäuscht wurden.

Story:

Dieser ...

Story:

Dieser Teil fügt sich nahtlos an den ersten Teil an. Es geht direkt weiter ohne umschweife oder eine zu lange wiederholende Einleitung. Ich finde die Storyline ebenso wie beim ersten Teil spannend und stimmig. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diesbezüglich die Kinoversion wieder große Unterschiede aufweisen wird. Das Buch ist nämlich ebenso wie Teil 1 nicht dauerhaft actionreich. Es gibt auch mal seichtere Momente, auch wenn es insgesamt eine Dystopie mit wesentlich mehr Actionanteil ist, als die bereits bekannten wie Panem oder Divergent. Stellenweise kommt es mir so vor, als ob die Zielgruppe eher männliche Jugendliche sein sollen, was mich aber nicht sonderlich stört. Das kann man zum einen daran festmachen, dass der Lovestoryanteil in den bereits benannten Dystopien um 300% höher war und hier sehr sehr in den Hintergrund tritt. Die Handlung soll in ihrer Dramatik zum Ausdruck kommen. Zum anderen sind die „Angreifer“ hier eher an so etwas wie Bionicles oder Transformers angelehnt.
Insgesamt schaffte es die Geschichte mich von Anfang an zu fesseln. Sie ist spannend und definitiv hebt sie sich von den gängigen Dystopien durch Idee und Umsetzung ab. Die Brandwüste ist auch keine Kopie des Labyrinths, es ist schon eine andere Inszenierung mit einem anderen Ziel. Man erlangt immer mehr Hintergrundinformationen über die Umstände, die die Jugendlichen in diese Lage gebracht haben. Trotzdem wurden die zentralen Fragen wie die, was Thomas und Theresa mit ANGST zu tun haben, für den finalen Teil aufgespart. Ich bin also schon auf Band 3 gespannt.

Charaktere:

In diesem Teil entwickelt sich Thomas Charakter extrem weiter. Er hat ein wesentlich differenzierteres Innenleben. Er reift an seinen Aufgaben und mausert sich zum geborenen Anführer. Seine Charakterzüge wie Güte, Freundlichkeit, Mut und Tapferkeit kommen gut zum Vorschein.
Ein paar Charaktere bleiben jedoch auf der Strecke, was aber an dem Verlauf der Story liegt, denn sie sind über einen großen Teil des Romans abwesend.
Es kommen auch neue Charaktere hinzu, die die Geschichte durchaus bereichern. Aris ist für mich der interessanteste neue Charakter. Er birgt sicherlich auch in Band 3 noch das ein oder andere Geheimnis.

Sprache:

Sprachlich und erzähltechnisch gibt es wieder nichts auszusetzen. Ich fand den Teil wieder durchweg spannend erzählt. Er hat mich von Anfang an mitgenommen und er war sehr flüssig zu lesen. Der Erzählstil ist angenehm. Besonders die Innenperspektive von Thomas wird treffend erzählt. Die Darstellung von Thomas Selbstreflektion ist ansprechend und vor allem authentisch.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich finde in keinem Fall, dass es qualitativ in irgendeiner Weise schlechter geworden ist, wie es bei so vielen Trilogien der Fall ist. Absolute Leseempfehlung für diejenigen, denen Band eins bereits gefallen hat.