Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Spannender Süchtigmacher

Court of Sun 1: Court of Sun

Court of Sun hat mich in auf allen Ebenen überrascht, die märchenhaft romantische Stimmung war von der ersten Zeile an da und finde, die Sprecherin des Hörbuchs ist perfekt gewählt! Anders als bei anderen Vorlesungen gelang es die Stimmlage neutral zu halten und so seine eigenen Empfindungen mit einfließen zu lassen. Es war wirklich ein Erlebnis für mich in die neu interpretierte Welt der Fae einzutauchen und ihre Kultur kennen zu lernen.

Allen voran, weil Brie eine mutige junge Frau mit unglaublich starkem und abenteuerlustigem Charakter ist, bei der es leicht fällt Sympathien zu entwickeln. Lange Zeit wird man als Leser/Zuhörer im dunklen gelassen, wohin die Reise führen wird. Somit ist die Story in sich überhaupt nicht vorhersehbar und sorgt für genügend überraschende Wendungen, ohne zu hoch zu zielen. Trotzdem bleibt der Spannungsbogen konstant oben und verführt von Kapitel zu Kapitel. Im Grunde wollte ich noch viel länger im Buch verweilen, einfach weil die Geschichte einen so hineinsaugt und gepackt hält. Ich warte ungeduldig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Die Puzzlestücke der Story sind einzigartig!

Lightlark 1: Lightlark

Ich tat mir etwas schwer in das Hörbuch hineinzufinden, da ich anfangs keinen interessanten Strang hatte, den ich verfolgen wollte. Einzig die Protagonistin eroberte mein Herz und relativ schnell konnte ich mich dann mit ihr identifizieren und fand Anschluss in der Story. Dass nicht sofort alles breit erklärt wurde, machte das Hören zu einem Erlebnis, so konnte ich Puzzlestück für Puzzlestück zusammenfügen und mein Bild im Kopf vervollständigen.

Lightlark hat unglaublich starke Nebencharaktere, zu denen man immer mehr Sympathien entwickelt und schnell eine Meinung bildet. Umso überraschender sind dann die Wendungen, die das Buch bereithält und mich als Leser bzw. Zuhörer jedes Mal wieder beeindrucken konnte. Wenngleich ich persönlich nicht zufrieden mit dem Lauf der Story war, aber das ist Geschmackssache!

Speziell beim Hörbuch war ich nicht ganz von der Sprecherin angetan, oftmals drängt die Aussprache und Betonung mancher Wörter in eine eigene Richtung, die ich durch das selbst Lesen und Interpretieren der Charakterstimmen vermutlich ganz anders wahrgenommen hätte.

Der Auftakt der Lightlark-Reihe ist unglaublich mächtig und spielt in einer beeindruckenden, dimensionalen Fantasywelt, die noch sehr viel bereithält. Auch, wenn ich vom Fortlauf der Geschichte nicht ganz angetan war, so werde ich kommende Teile trotzdem weiterverfolgen, da ich die Welt und den Plot einzigartig und anders finde – definitiv ein Muss um aus alten Genre-Schemen auszubrechen!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Koexistenz von Technik und Magie

Die Göttin und der Prinz. The other side of the sky

“The other side oft the sky” handelt von einer jungen Frau, die in ihrem traditionsbehafteten Volk als Gottheit gilt und für sie wie durch ein Wunder auf einen „Himmelsmenschen“ trifft. Doch der Himmelsmensch entpuppt sich als einfacher Junge, anstatt dem heiligen Abbild, für die das Erdvolk sie eigentlich hielten. Für die beiden beginnt eine aufregende Reise, auf der beide Energieformen zueinanderfinden. Was für die Himmelsmenschen ganz normale Technik bekannt ist, ist für das Erdvolk reine Magie. Außerdem wäre da noch die Tatsache, dass beide Völker der Meinung waren, alleine zu existieren...

Schon die ersten Worte konnte mich für mein erstes Hörbuch gewinnen. Die Sprecher haben eine angenehme Stimme, wenngleich es auch eine neue Erfahrung für mich war, dass mir in der Aussprache mancher Szenen kaum Freiraum gelassen wurde, um den Unterton in der Stimme selbst zu interpretieren.
Allerdings baut das aber auch den Spannungsbogen auf, da ich die Emotionen der Hörbuchsprecher aufnehme und so ständig den roten Faden in Gedanken folgen konnte.

Ich liebe die vorkommende Koexistenz von Technik und Magie in „The other side of the sky“. Hier treffen wortwörtlich zwei Welten aufeinander und beide Seiten müssen ihre alten Glaubenssätze überdenken und sich dadurch ihr grundlegendes Wissen neu aneignen. Wie die beiden Charaktere damit umgehen und sich ihre Einstellung verändert ist super interessant gesprochen und war für mich selbst eine spannende Reise, oftmals hatte ich das Gefühl selbst dabei zu sein und meine Prinzipien überdenken zu müssen.

Das letzte Drittel des Hörbuchs hat mich persönlich etwas enttäuscht, da hätte ich mir eine andere Wendung gewünscht die weniger „brutal“ geworden wäre und vielleicht noch mehr mit den Glaubenseinstellungen in Konflikt gekommen wäre. Oder eine Möglichkeit, wie sich die zwei Welten gegenseitig brauchen, um zu existieren – also eine stärkere Verbindung der Technologien.
Aber welchen Verlauf es auch genommen hat, das offene Ende mit einem kleinen Einblick in das zweite Buch, lassen mich schon gespannt darauf warten, wie die Geschichte wohl weitergeht und was noch alles passieren mag. Ein super interessantes Buch für diejenigen, die Fantasy und Sci-Fi vereint lieben!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Fantasyherz bis Genreeinsteiger

Feuer im Schatten (Das Geheimnis der Schwingen 1)

Mit Feuer im Schatten beginnt ein besonders spannendes und fantasiegeladenes Abenteuer. Nicht nur die charmanten Protagonisten, sondern auch liebenswürdige Nebencharaktere bringen Farbe in die Story und sorgen für abwechslungsreiche Szenen. Mit wenigen High-Fantasy-Details schafft die Autorin eine magische Welt, die nicht zu überladen ist und somit einen leichten Einstieg in das Genre bietet. Aber auch Fantasyherzen kommen nicht zu kurz, die Idee und Gestaltung der Storyline kann mit kniffligen Wendungen und interessanten Ausführungen trumpfen. Das einzige Manko stellen Kampfszenen dar, die gerne etwas kurz und undetailliert gehalten werden. Auch würde ich empfehlen, das Buch in einem Ruck durchzulesen, sonst kann es leicht passieren, dass man den roten Faden verliert.

Trotz des fiesen Cliffhangers macht „Feuer im Schatten“ seinem Namen aller Ehren. Das Knistern zwischen den Protagonisten fühlt man direkt in den Fingerspitzen, die nur zu gern auf die nächsten Seiten wischen/blättern.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Viele kleine Höhepunkte

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

"Touch if Ink“ ist ein wundervoller Auftakt, der eine perfekte Mischung aus moderner Zeit und Phantastik bieten kann. Rund um die kanadische Universität passieren mysteriöse Dinge, die die Hauptprotagonistin, Quinn, immer mehr in uralte Bündnisse verwickelt. Der mythologische Hintergrund ist dabei sehr interessant umgesetzt und bringt uns die Ahnen Kanadas näher. Perfekt also, um in vergangene Zeiten abzutauchen und trotzdem in der modischen Welt zu bleiben.

Mit Nathan bekommt Quinn einen starken Verbündeten, der nicht nur versucht das Rätsel um ihr Tattoo aufzudecken, sondern auch einen charmanten Gegenpart einnimmt und die Gefühle zum Knistern bringt. Obwohl mir persönlich die Liebe nicht genug Platz im Buch einräumt, kommt man als Leser dennoch in Genuss davon.
Auch die Nebencharaktere sind echte Goldschätze. Es gibt so viele interessante Figuren, die man alle kennen lernen wird und den ein oder anderen unentdeckten Favoriten darin findet.

Die Storyline selbst ist mit vielen Spannungsbögen versehen, ein ziemliches Auf und Ab ist also vorprogrammiert. Was aber leider dazu beitrug, dass der Höhepunkt sich nicht deutlich genug abzeichnete und eher flach dahinzog.

Nichtsdestotrotz schuf Stefanie Lasthaus eine aufregende Lesereise, die zum Glück noch weitere Seiten im zweiten Band bereit hält. Der Schreibstil der Autorin ist definitiv eine Erfrischung und entführt durch die atmosphärische Beschreibung mitten hinein in die Natur Kanadas.