Profilbild von Thrillerlady

Thrillerlady

Thrillerlady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Thrillerlady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

spannende Unterhaltung

Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld

Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld. von B.A. Paris (Psychothriller, 2018; blanvalet)

Auf diesen Thriller der englischen, mir bis dato unbekannten Autorin wurde ich hier auf LB aufmerksam. Da ich jedoch bei der Verlosung kein Glück hatte, besorgte ich mir das Buch kurzerhand noch direkt am gleichen Tag, da ich so neugierig drauf war. Von der Autorin erschien im Jahr 2016 ihr erster Thriller "Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet".

Direkt beim Einstieg in die Story war mir klar, dass mir das Buch wohl zumindest gut gefallen könnte, einfach da ich so neugierig darauf war, was es mit Cass und dieser Sache um den Mord auf sich hatte.

Zwar hatte ich, wie eigentlich immer Bedenken, ob dieser Thriller wirklich ein Psychothriller werden könnte, da die wenigsten als solche betitelten Thriller wirklich welche sind, aber ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn ich die ersten Anzeichen, die sich langsam herauskristallisierten nicht unbedingt gleich dem Genre zugeordnet hätte, sondern einfach dem Verlauf der Story zugeschuldet hätte. Im Nachhinein, also jetzt nach Beenden der Geschichte bin ich immer noch leicht zwiegespalten, komme aber zu dem Entschluss, dass es sich schon um einen Psychothriller handelt, wenn auch vielleicht nicht ganz so ausgereift, wie ich es von anderen Autoren her kenne. Daher ist es für mich ein Psychothriller "light", da es schon die elementaren Anzeichen dafür gab, die sich nach und nach im Laufe des Lesens zeigten, ich mir das Ganze, wie fast immer aber gerne noch stärker, herausstechender gewünscht hätte. Letzten Endes ist es aber schon ganz ok so, denn das Ende zeigt erst die ganze Perfidität auf, die sich etwa 100 Seiten vor Ende nach und nach dem Leser offenbaren.

Bis dahin erleben wir Cass, die nach ihrer folgenschweren Entscheidung nach und nach glaubt nicht mehr sie selbst zu sein. Sie hatte einer scheinbar in Not geratenen Fahrerin in einer Unwetternacht nicht geholfen und musste dann feststellen, dass diese am nächsten Tag ermordet aufgefunden wurde. Hierzu muss ich sagen, dass ich zwischendurch leicht verwirrt war, dass es zu dem erwähnten Mordfall so wenige für den Leser ersichtliche Ermittlungen gab, im Nachhinein ergab es für mich allerdings Sinn, worauf ich allerdings nicht näher eingehen kann.

Der Fokus liegt eindeutig auf Cass und ihren Gefühlen bezüglich dieses Falles und man erlebt ihren Zusammenbruch nach und nach, der sich im Laufe der Zeit immer mehr zuspitzt und Dinge passieren, die einen als Leser vielleicht nicht ganz so zweifeln lassen, Cass Zustand allerdings so gut beschreiben, dass hier die psychologische Schiene ins Spiel kommt und somit das Katz- und Mausspiel beginnt, wenn vielleicht auch anders, als man es vielleicht sonst in Psychothrillern gewohnt ist.

Das Ganze ist so spannend geschrieben, dass ich das Buch am liebsten in einem Zug gelesen hätte. Gerade als auch das Finale, etwa 100 Seiten vor Ende wendet sich nämlich das Blatt und der Leser bekommt offenbart, wie das Ganze wirklich gelegen ist. Ich habe zwischendurch immer mal gedanklich mehrere Optionen durchdacht, was dahinterstecken könnte. Habe über die möglichen Personen nachgedacht und hatte die Entscheidene wohl auch im Blick, allerdings auf eine andere Art, als die, die sich dann herausstellte. Die letzten 100 Seiten und somit die Hintergründe wurden auf so eine spezielle Art dargestellt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und gar nicht auf dem Schirm hatte, dass das Buch seinem Ende entgegenging. So fasziniert war ich von der Auflösung, die vielleicht nichts Neues, aber schon sehr geschickt und vor Allem perfide dargelegt wurde. Plötzlich ergab alles einen Sinn und man konnte förmlich alles mitverfolgen, wie es von statten gegangen war.

Fazit:

Für mich ein Thriller, der mich superspannend unterhalten konnte, auch wenn ich mir vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch mehr psychologische Elemente gewünscht hätte, so dass es als Psychothriller noch mehr greifbarer gewesen wäre. Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau, da mich dieses Buch ansonsten absolut für sich gewinnen konnte.
So neugierig geworden möchte ich unbedingt noch Saving Grace lesen und werde die kommenden Bücher sicher im Auge behalten.
Note: 1

gute Thrillerunterhaltung

Dinge, die mir gehören

Dinge, die mir gehören von Christian Kärger (Thriller, 2018; Penguin Verlag)

Dinge, die mir gehören von Christian Kärger (Thriller, 2018; Penguin Verlag)

Auf diesen Thriller, dessen Autor mir bis dato nichts sagte, wurde ich beim Stöbern in der Buchhandlung aufmerksam. Da ich nichts Aktuelles mehr zum Lesen hatte und mir der Klappentext gefiel, fiel die Wahl darauf nicht schwer. Von dem Memminger Autor gibt es eine Bodensee-Krimireihe, die mit diesem Buch allerdings nichts zu tun hat.

Der Einstieg in die Geschichte war flüssig, so dass ich es gut weglesen konnte. Dachte ich nach dem ersten Abschnitt noch, dass es mir zwar recht gut gefiel, mir jedoch noch das gewisse Etwas etwas fehle, so änderte ich meine Meinung rasch danach, als ich weiterlas.

Die Geschichte um Kommissar Paul Simon entwickelte sich nämlich so gut, dass ich es am liebsten gar nicht mehr zur Seite legen wollte.
Die Spannung nahm immer weiter zu, so dass ich einfach immer weiter lesen wollte, um zu wissen, wie es endet.

Was die Wahl des Titels angeht hätte ich mir allerdings noch mehr Verbindung dazu in der Story gewünscht. Ja, der Titel passt und es ist auch definitiv Teil der Geschichte, allerdings hätte ich mir da vielleicht noch mehr gewünscht, wenn dies schon der Titel ist.

Die Auflösung war gut durchdacht und gut und spannend gelöst, so dass der Leser spannungsmäßig gut auf seine Kosten kommt.

Für das letze I-Tüpfelchen, damit sich dieser Thriller für mich in der ersten Thriler-Liga messen kann, fehlte mir an so mancher Stelle dann doch noch hier und da etwas, aber das tut der guten Thrillerunterhaltung keinen Abbruch.
Dieses Buch weiß gut zu unterhalten und lässt Thrillerfans auf seine Kosten kommen.

Fazit:

Für mich ein Autor, dessen Bücher man sich merken sollte, schließlich ist der Autor Drehbuchautor und scheint sein Metier zu beherrschen.
Mich konnte dieser Thriller überzeugen und sehr gut unterhalten.
Note: 2

Habe ich am Erstverkaufstag innerhalb weniger Stunden verschlungen

Der Insasse

Der Insasse von Sebastian Fitzek (Psychothriller, 2018; Droemer)

Der Insasse von Sebastian Fitzek (Psychothriller, 2018; Droemer)

Sehnsüchtig habe ich dem heutigen Datum entgegengefiebert, um direkt morgens in die nächste Buchhandlung zu steuern, um das Buch der Bücher sofort in den Händen halten zu können. Mit 22,99 € ist dieses Werk nochmal teurer, als man es sonst von den Fitzekbüchern kennt. Dafür erhalten schnelle Leser eine limitierte Ausgabe des Buches, das von seiner Habtik her etwas Besonderes darstellt. Laut der Buchhändlerin soll es das Gefühl einer Zwangsjacke imitieren, meiner Auffassung nach trifft es aufgrund des Musters her die Imitation einer Zelle doch eher.

Wieder zu Hause angekommen fing ich direkt an zu lesen, um es bereits wenige Stunden später ausgelesen in den Händen zu halten. Zugegeben wieder ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen, zumal ich dazu sagen muss, dass sich die Fitzekbücher, zumindest für mein Empfinden nochmal wesentlich schneller weglesen lassen, als so manch anderes Buch. Einmal angefangen, fliegen die Seiten bei mir nur so dahin, was nicht zuletzt auch an den immer sehr kurzgehaltenen Kapiteln liegt, die das schnelle Lesen noch unterstützen.

Was soll ich sagen? Der Psychothrillkönig hat es wieder einmal geschafft, dass ich ziemlich geflasht das Buch zugeschlagen habe.

Zugegeben, der Psychothrill ließ etwas auf sich warten und kommt für den Leser erst ziemlich spät kurz vor Schluss so wirklich zum Tragen, dafür wird man dann allerdings mit Psychothrill vom Feinsten belohnt, so dass man sich fragt, was von dem Gelesenen bisher real war und was nicht.

Doch um was geht es überhaupt?
Till Berkhoff, Vater vom vor einem Jahr verschwundenen Max beschließt selbst Insasse einer Psychiatrie zu werden, in dem der mutmaßliche Entführer und Kindermörder sitzt, der Max entführt haben soll. Hier möchte er von dem Täter erfahren, was mit seinem Sohn geschehen ist.

Der Leser verfolgt also gespannt, wie Till sein Vorhaben in die Tat umsetzt und gebannt hetzt man leserisch durch die Psychartrie in dem das Ganze spielt. Hier macht der Psychothrill also seinem Namen alle Ehre, denn wo könnte es in diesem Metier spannender zugehen als in einer Anstalt selbst? Nirgendswo sonst ist der "Wahnsinn" wohl so zu Hause, wie dort.

Je mehr man dem Ganzen folgte, desto mehr baute sich der Lesesog und somit auch der Spannungsbogen auf, es entstand also ein Sog, der mich förmlich durch das Buch peitschte und ich einfach nur wissen wollte, was des Rätsels Lösung ist.

Und wie bereits erwähnt, wird der Leser auch absolut belohnt.
Die Auflösung war so psychologisch, wie sie nur sein konnte und wendete meine bisherigen Vermutungen nochmal komplett. Alle Möglichkeiten, die ich in Betracht gezogen hatten wurden nochmal über den Haufen geworfen, um etwas preis zu geben, womit ich absolut nicht gerechnet hatte. Natürlich kann und will ich hier nicht weiter darauf eingehen, es sei soviel gesagt, dass ich die Auflösung einfach nur genial fand und somit feststand, dass dieses Buch mich wieder einmal völlig fazinierte.

Fazit:

Der Meister des Psychothrills hat es wieder mal geschafft mich absolut zu begeistern. Dieses Buch hat bei mir für so einen Sog gesorgt, dass ich es innerhalb weniger Stunden nur so inhaliert habe. Wer auf Psychothrill und Spannung pur aus ist, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Nun heißt es wohl wieder ein Jahr warten, bis ich das nächste Fitzekbuch nur so verschlingen kann.
Note: 1+

Veröffentlicht am 18.10.2018

spannende Unterhaltung

Rachewinter

Rachewinter von Andreas Gruber (Thriller, 2018; Goldmann)

Rachewinter von Andreas Gruber (Thriller, 2018; Goldmann)

Der neue Fall für Kommissar Walter Pulaski und Rechtsanwältin Evelyn Meyers hat es dieses Mal absolut in sich, so dass spannende Unterhaltung garantiert ist. Die sehr aktuelle und sehr interessante Thematik unterstützen dieses absolut.

Dieses Buch hat es absolut in sich, je mehr ich las und je weiter ich kam, desto spannender wurde es. Es dauerte ein wenig, bis es gänzlich in Fahrt kam, dann allerdings gewaltig.

Abwechselnd erfährt man von den Ermittlungen jeweils von Walter Pulaski in Leipzig, als auch bei Evelyn Meyers in Wien, so dass ich mich fragte, wann denn endlich die Fäden zusammenlaufen würden und sie aufeinandertreffen würden. Dieses war in diesem Fall erst sehr spät der Fall, bis dahin passierte so mancher Mord, die es aber alle absolut in sich hatten, da sie aufgrund der speziellen Thematik sehr perfide waren und die Ermittler ordentlich auf die Probe stellten. Und nicht nur die Ermittler allgemein, sondern vor allem Pulaski und Meyers selbst verlangte er einiges ab.

Mit jedem Mord tauchte man mehr in die Perfidität des Täters und seine Beweggründe ein, die einen, je mehr man las und je mehr man erfuhr mit gemischten Gefühlen einnahmen.

Fazit:

Für mich machte neben der absolut tollen, interessanten Story, vor allem das Täterprofil das Buch zu einem absoluten Lesegenuss und somit zu einem spannenden Leseabenteuer. Die Entwicklung der Täterstory hatte es einfach so in sich, dass ich einfach nur wissen wollte, was es damit auf sich hatte.
Note: 1

Veröffentlicht am 28.09.2018

Kann man lesen, muss man aber nicht

Scharfstellung

Scharfstellung - Die neue sexuelle Revolution von Dr. med Heike Melzer (Sachbuch, 2018; Tropen Verlag)

Vorweg: Ich kann gar nicht mal genau sagen, warum ich dieses Buch überhaupt lesen wollte, sprich was ich mir davon versprach. Ich fand die Thematik recht interessant und da ich meinen Horizont gerade im Bereich der Sachbücher noch erweitern möchte, machte es mich neugierig.

Was soll ich nach Beendigung nun sagen? Nun, alleine schon der Einstieg erwies sich schon als nicht so einfach, auch wenn es recht locker mit einem Fallbeispiel aus der Praxis der Psychotherapeutin losging. Das konnte mich leider jedoch nicht so sehr fesseln, dass ich direkt weiterlas, sondern erstmal etliche Tage ins Land gingen, bevor ich das Buch heute nun wieder zur Hand nahm.

Mein Problem mit dem Buch waren einfach diese ellenlangen Kapitel, in denen es um Fakten, Fakten,Fakten ging und die sich einfach für mich absolut ermüdend lasen. Statt interessanter Einblicke in die Thematik gab es hauptsächlich nur recht langweilige Fakten, die sich bei mir auch nicht in die Gehirnwindungen eingruben.

Natürlich gab es hin und wieder auch mal interessantere Einblicke, die waren mir allerdings zu selten und manche Sachen waren mit mit meinen immerhin 35 Jahren nun auch nicht gänzlich unbekannt, auch wenn Vieles einfach nur abartig und widerwärtig war, was man teilweise zu lesen bekam. Nun gut, das bringt diese Materie nun mal leider mit sich, dass es da halt auch Annormalien mit sich bringt, die sich in so einem Buch natürlich gut verarzten lassen. Dies soll auch keinen Kritikpunkt an sich darstellen.

Ich hätte mir einfach mehr Kernfakten auf den Punkt gebracht gewünscht, anstatt seitenweise Abschweifungen, die mich leider zum Schluss dazu fast zwangen, das Buch zumindest geringfügig passagenweise zu überspringen, um überhaupt noch vorwärts zu kommen.

Ich denke, dass ich das Buch trotzdem irgendwann noch einmal zur Hand nehmen werde, nämlich, um dann nochmal das Kapitel der Kinder- und Jugendaufklärung genauer zu inspizieren. Bis dahin werden aber wohl noch gute 10 Jahre ins Land gehen...

Fazit:

Ein Sachbuch, dass auf den ersten Blick erstmal ganz interessant klang, sich dann allerdings als so langatmig entpuppte, dass das Lesen doch ziemlich erschwerte. Kann man lesen, muss man aber nicht.
Note: 4