Profilbild von Thrillerlady

Thrillerlady

Thrillerlady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Thrillerlady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

dramatisches Ende eines bis dato eher unspannenden Falles

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Im Wald der Wölfe von Linus Geschke (Krimi, 2019; Ullstein)

- dramatisches Ende eines bis dato relativ unspannenden Falles -

Im Wald der Wölfe von Linus Geschke (Krimi, 2019; Ullstein)

- dramatisches Ende eines bis dato relativ unspannenden Falles -

Bei diesem Krimi handelt es sich bereits um den 4. Fall für die Journalisten Jan Römer und "Mütze".

Der Schreibstil war gewohnt gut, das Buch ließ sich für meine momentanen Leseverhältnisse, wo immer mal nur kurzzeitig Zeit für einen längeren Leseblock vorhanden ist, der dann auch noch mit Müdigkeit gespickt ist, gut und zügig weglesen.

Die Thematik fand ich so lala. Einerseits schon recht interessant, da sie von einer Mordserie handelte, die sich bereits über 6 Jahrzehnte zog, andererseits beinhaltete sie das Thema DDR, was ich nunmehr nicht mehr ganz so spannend finde. Das ist allerdings meine persönliche Geschmackssache.

Gut gefallen haben mir dafür dennoch die Rückblenden, die es immer mal gab und die nach und nach des Rätsels Lösung offenbarten und einen Einblick in die Täterseite gewährten. Diese Einblicke fand ich ganz interessant, anderseits fehlte mir allerdings beim gesamten Fall eine gehörige Portion Spannung.

Beim Finale kam dann doch noch kurzzeitig die vermisste Spannung zutage, da sich das Ende schon sehr dramatisch vollzog. Kurzzeitig stockte mir der Atem, da ich annahm, dass die ein oder andere Person im nächsten Fall nicht mehr zugegen sein könnte. Hierauf werde ich allerdings nicht weiter eingehen.

Auch bei Jan und Mütze ergaben sich zum Ende hin persönliche Neuigkeiten, wo ich schon gespannt bin, ob und wie diese in den folgenden Fällen zu Buche schlagen werden und ob man noch etwas mehr über Mütze´s Geschichte erfahren wird...

Fazit:

Schreibstil und Finale haben mir gut gefallen. Ansonsten hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig mehr Spannung erhofft. Aufgrund der neuen Entwicklungen bin ich schon auf den nächsten Fall gespannt.
Note: 2

Veröffentlicht am 14.07.2019

interessante Thematik

Kalte Wasser

Kalte Wasser von Melanie Golding (Roman, 2019; Harper Collins)

- interessante Thematik -

Kalte Wasser von Melanie Golding (Roman, 2019; Harper Collins)

- interessante Thematik -

Auf diesen Roman wurde ich über eine andere Buchplattform aufmerksam. Da ich selbst vor wenigen Wochen zum ersten Mal Mama geworden bin, war die Thematik für mich noch interessanter, da ich mich damit nun noch mehr indentifizieren konnte und ich einfach total neugierig war, was mich mir wohl erwarten würde.

Ich wurde nicht enttäuscht, das kann ich schon mal vorwegnehmen.
Was die Genreeinteilung angeht, kann man es so oder so sehen. Das Buch ist als Roman deklariert. Andere Leser waren sich nicht ganz einig und nannten es eine Mischung aus Mystik-Thriller, Krimi und Thriller. Für mein Empfinden trifft es den Spannungsroman ganz gut.
Was andere als mystisch empfanden findet sich wohl einerseits aus den Sprüchen und Auszügen aus Sagen und Märchen am Anfang fast jeden Kapitels wieder, als auch etwas in der Auflösung des Ganzen auf den letzten ca 20-30 Seiten, wo man sagen könnte, dass es vielleicht etwas in die Richtung gehen könnte, wenn man so will.
Ich selbst habe es nicht so gesehen. Hierzu findet man auch etwas in dem Nachwort der Autorin am Ende des Buches, indem sie erklärt, worum es sich bei dem Ganzen handelt. Da ich hier niemandem was vorwegnehmen möchte, sage ich nur soviel, dass das Ganze eher in Richtung psychologische Schiene geht. Nach dem Beenden des Nachwortes erschloss sich mir auch nochmal so manches uns machte es logischer.

Das Buch enthält neben den Spannungsanteilen und den Ermittlungsarbeiten, die für einen Thriller sprechen, den Romananteil, im Sinne von Lauren Geschichte rund um die Geburt der Zwillinge und die erste Zeit mit ihnen und was es bedeutet zum ersten Mal Mutter zu werden. Gerade diesen Teil empfand ich ziemlich gut, da dieses bei mir ebenfalls erst wenige Wochen her ist und ich mich somit hier sehr gut wiederfand. Viele Leser empfanden diesen Teil als zu ausgeprägt und lang. Ich wiederum fand es passend, auch wenn ich mich an so mancher Stelle schon fragte, wann es denn nun wirklich so richtig losgeht und was mich wohl erwarten würde.

Was die Spannung angeht, so muss ich sagen, dass ich schon sowas, wie eine Grundspannung empfand, es für meinen Geschmack jedoch noch etwas spannender hätte sein können. Da es sich hier jedoch "nur" um einen Roman handelt, war es sogesehen in Ordnung und ich kann es eigentlich nicht wirklich bemängeln.

Was ich allerdings in der Tat bemängle, ist das so ziemlich offene Ende der Geschichte. Die Autorin hat sich nämlich nicht lumpen lassen und die ein oder andere falsche Fährte gelegt, um den Leser ordentlich miträtseln zu lassen, jedoch hat sie es versäumt, zumindest für mein Empfinden, das Ganze ordentlich zum Abschluss zu bringen, ohne das Fragen offen blieben. Dies war nämlich für meinen Geschmack absolut der Fall und so macht man sich nach Beenden der Lektüre so seine Gedanken was es mit dieser und jener Figur nun so auf sich hatte, warum sie überhaupt in die Geschichte eingeführt wurden, wenn sie am Ende nicht mehr erwähnt wurden. Auch was eine der Hauptfiguren angeht war ich mir nicht sicher, ob das so gewollt war, dass man sich deren Handlungsweise am Ende selbst zusammenreimen sollte und warum sie so und nicht anders gehandelt hat. Hierauf möchte ich allerdings nicht weiter eingehen, um künftigen Lesern nicht zuviel vorwegzunehmen.

Was die Auflösung selbst angeht muss ich sagen, das sie mir teils teils gefiel. Den einen Teil fand ich fast überflüssig, da mir da zu wenig drauf eingegangen wurde und am Ende zu viel offen blieb, zumal das auch der Teil ist, den andere wohl als mystisch empfanden, der andere Teil gefiel mir recht gut, allerdings erst nach Beenden des Nachworts so gesehen, da dieses doch noch alles etwas klarer werden ließ und erst hier ersichtlich wurde, womit man es zu tun hatte.
Insgesamt gesehen blieben mir allerdings viel zu viele Fragen offen, gerade auch, was Lauren anging, da mir die Geschichte zu unrund und zu offen endete und man sich quasi selbst das für sich passendste annehmen musste.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich vor allem durch ihre Thematik in ihren Bann zog, da so vorher noch nicht gelesen und somit nicht ausgelutscht. Für meinen Geschmack jedoch nicht zu 100% stimmig, da mir das Ende zu offen war. Dennoch rein leserisch top.
Note: 2-

Veröffentlicht am 09.07.2019

tolles Brotbackbuch

Brot backen mit Christina

Brot backen mit Christina von Christina Bauer (Backbuch, 2019; Löwenzahn Verlag)

- tolles Brotbackbuch -

- tolles Brotbackbuch -

Nachdem mich das "Kuchen backen mit Christina"- Backbuch schon so begeistern konnte und ich seit einiger Zeit auch immer mal für sonntags unsere Brötchen selbst backe, war für mich klar, dass mich dieses Buch interessieren wird.

Als ich die Möglichkeit bekam, das Buch und somit die Rezepte testen zu können, war die Freude um so größer.

Das Buch ist in 9 Kapitel eingeteilt, die sich wie folgt aufteilen:

1. Mein Back-ABC für Brot
Hier findet man Wissenswertes rund um die verschiedenen Mehlsorten, welche Utensilien man zum Brot backen benötigt, die Zubereitung von Sauerteig/Hefeteig, Problembeseitigung, etc.

2. Brote ganz klassisch
Hier findet man 7 Rezepte wie beispielsweise das Krustbrot und das Weißbrot.

3. Alles Vollkorn
Hier findet man 8 Vollkornrezepte wie beispielsweise das Sportlerbrot und die Saatensonne.

4. Brote mit Sauerteig
Hier findet man 7 Rezepte wie beispielsweise das Weizenmischbrot und den Hüttenlaib.

5. Brote mit wenig Hefe und viel Zeit
Hier findet man 5 Rezepte wie beispielsweise Roggenbaguette und Dinkelkornbrot.

6. Brote ohne Kneten
Hier findet man 8 Rezepte wie Knäckebrot und Maisbrot.

7. Brot einmal anders
Hier findet man 9 Rezepte wie Brottorte und Focaccia mit Rosmarin.

8. Süsse Brote
Hier findet man 7 Rezepte wie Schokokranz und Brioche

9. Zu guter Letzt
Hier findet man das Inhaltsverzeichnis alphabetisch sortiert

Ich habe bisher nur Brote aus der Kategorie "Süsse Brote" nachgebacken, andere Brote sollen allerdings noch folgen. Gebacken habe ich das einfache Milchbrot, das Bananenbrot und den Nussstrudel. Letztere beiden fallen für mich persönlich zwar eher in den Kuchenbereich, aber gut. Alle 3 Rezepte ließen sich problemlos und schnell zubereiten und konnten mich vom Geschmack her überzeugen.

Nun zu meinen kleinen Kritikpunkten:
Wie auch schon in dem Vorgängerbuch gibt es keine Nährwertangaben, die wohl generell eher in den momentan erscheinenen Back- und Kochbüchern zu fehlen scheinen. Desweiteren ähnelt sich so manches Rezept, ebenfalls wie schon im Vorgängerbuch. So sind die Zutaten des Nussstrudels und des Schokokranzes, bis auf die Füllung absolut identisch. Da hätte man stattdessen vielleicht ein anderes Rezept auswählen können und in einem der Rezepte einfach das andere als Ideenvariante als Tipp mit anhängen können. Als letzten Punkt hätte ich mir noch ein paar Rezepte für Brötchenvarianten und noch das ein oder andere Kleingebäck mehr gewünscht. Brötchenrezepte in dem Sinne kommen, von einem Rezept abgesehen, das in Form von Mini-Broten angegeben ist, nämlich gar nicht vor. Das finde ich schade, denn gerade solche Rezepte hätte ich sehr interessant gefunden.

Der Theorieteil ist interessant und wissenswert, so dass sich auch Anfänger somit wohl eher an die Zubereitung eines Hefe/Sauerteiges wagen werden, da alles gut beschrieben und bebildert ist. Zudem erfährt man noch den ein oder anderen Kniff, den man vielleicht noch nicht wusste.

Fazit:

Ein tolles Backbuch, was absolut Lust auf`s Brotbacken macht. Ich werde sicher noch das ein oder andere Rezept testen, bzw die bereits getesteten noch öfters backen. Ich bin gespannt, ob es noch ein weiteres Buch aus dieser Reihe geben wird.
Note: 2+

Veröffentlicht am 30.06.2019

tolle Story

Die Lieferung

Die Lieferung von Andreas Winkelmann (Thriller, 2019: rowohlt)

- tolle Story -

Bei diesem Thriller handelt es sich um den 2. Fall für Polizeikommissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald.

Die ...

Die Lieferung von Andreas Winkelmann (Thriller, 2019: rowohlt)

- tolle Story -

Die Story, die sich hinter dem sich schon tolllesenden Klappentext verbarg, hatte es in sich. So verbarg sich dahinter eine tolle, intelligente Story mit vielen Wendungen.
Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und schnell wegzulesen.

Für Spannung sorgten vor allem die Rückblenden, die immer wieder in die Story eingestreut waren. Aber auch die vielen Wendungen, die sich im Laufe der Story auftaten, taten ihr Übriges dazu.
Für meinen Geschmack hätte es jedoch noch ein wenig mehr Hochspannung geben können.

Wie bereits erwähnt, gefielen mir die Rückblenden ziemlich gut, waren sie doch mit das Herzstück der Geschichte und gewährten dem Leser Einblicke zum Täter. Somit war die Täteraufdeckung ziemlich spannend, da ich diesen nicht auf dem Schirm hatte. Besonders zum Schluss hin rätselte ich nochmal mehr, wer es denn sein könnte, nachdem sich alles mehr und mehr lichtete. Bis dahin gab es für den Leser einige Irrungen und Wirrungen.

Fazit:

Eine tolle, interessante, intelligente Story, die es in sich hatte.
Note: 1-

Veröffentlicht am 20.06.2019

für mich der bisher stärkste Teil der Reihe

Nadelherz

Nadelherz von Julia Corbin (Thriller, 2019; Diana Verlag)

- für mich der bisher stärkste Teil der Reihe -

Nadelherz von Julia Corbin (Thriller, 2019; Diana Verlag)

- für mich der bisher stärkste Teil der Reihe -

Bei diesem Thriller handelt es sich um den 3. Teil um die Kommissarin Alexis Hall und die Kriminalbiologin Karen Hellstern.

Nachdem mir die beiden Vorgänger jeweils schon ziemlich gut gefallen hatten, kann ich dieses Mal sagen, dieser Fall dies noch getoppt hat und somit der für mich stärkste Teil der Reihe ist.

Der Klappentext ließ es bereits erahnen, dass es dieser Fall in sich haben könnte und mir somit besonders gut gefallen könnte. Und genauso kam es dann auch.

Dieses lag insbesondere an den Täter-Opfer-Szenen, die durch in die Story eingestreute Rückblenden, dem Leser das Leid der beiden entführten Frauen vergegenwärtigte. Diese lasen sich so spannend, wenn auch grausam, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.

Auch das Privatleben von Alexis und Karen kommt wieder nicht nicht zu kurz und erfuhr eine Weiterentwicklung.

Als minimale Kritikpunkte könnte ich anmerken, dass es für mich noch spannender hätte sein können, sprich noch etwas mehr in Richtung Hochspannung, was jedoch indivuelle Empfindungssache ist und dass das Ganze recht komplex gestaltet war, aufgrund einer größeren Opferanzahl. Vielleicht hätte ich mir den ganzen Hergang am Ende noch mal mehr zusammengefasst gehabt, es hat sich zwar alles schlüssig aufgelöst, dennoch war es streckenweise nicht ganz so leicht zu fassen, der gesamte Fall es absolut in sich hatte. Nichtdestotrotz war die Auflösung überraschend, hatte ich sie so nicht mal annährend auf dem Schirm.

Fazit:

Aufgrund der superinteressanten, sowie spannenden Rückblenden der für mich bisher beste Teil der Reihe.
Freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil.
Note: 1-