Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein Koppje Tee

Der Friesenhof

Heute habe ich eine Geschichte für euch, die mich ganz besonders berühren konnte und uns nach Ostfriesland entführt.

Bereits beim Lesen des inneren Klappentextes, indem erklärt wird, wie man ein Koppje Tee trinkt, war es um mich geschehen.
Fenja Lüders hat einen ganz besonderen Schreibstil, der mir einerseits große Geborgenheit vermittelte, andererseits aber auch total spannend ist.
Für mich eine sehr gelungene Mischung, die mich das Buch kaum aus der Hand legen ließ.

Nach dem Tod des Vaters, fehlt eine männliche Hand auf dem Friesenhof und es droht der Verkauf.
Da geben die beiden Schwestern Gesa und Hanna alles, um das Familienerbe zu retten. Gesa fängt als Packerin im Teehandel an und Hanna hat sich schon immer sehr für Landwirtschaft und die Tiere interessiert. Von klein auf hat sie ihrem Vater geholfen und davon profitiert sie jetzt.
Den beiden wird nichts geschenkt, Frauen wurde damals noch nicht allzuviel zugetraut und auch das Liebesleben verläuft nicht immer einfach und ohne Hürden.
Ich fand die beiden und auch alle anderen Protagonisten, egal ob sympathisch oder nicht, sehr lebendig und authentisch dargestellt und konnte mir von jedem ein genaues Bild machen.
Mein Lieblingscharakter war Tanti, die sehr gut beobachten konnte und sehr viel Meschenkenntnis besitzt.

Fazit: Eine sehr gelungene Mischung aus Wohlfühlroman, Liebe aber auch Leid und Schicksal, der zeigt, wie wichtig der familiäre Zusammenhalt ist.
Natürlich gibt es 5/5 Sterne, einen Platz auf meiner Jahresbestenliste und eine sehr große Leseempfehlung.
Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Absolut empfehlenswerte Trilogie

Das Haus des Schicksals

"Das Haus des Schicksals" ist der dritte und abschließende Teil der Mandelli - Saga. Ich kann diese Trilogie absolut empfehlen, beim Abschlußband hat Ladina Bordoli sogar nochmal eins draufgesetzt und es ist mein Lieblingsteil.
Diesmal geht es um Eleonora, die das Geschäft von ihrer Mutter Rosalba übernommen hat. Sie hat auch gleich ein schweres Los, die Aufträge gehen immer mehr zurück und sie fürchtet sogar die Firma zu verlieren. Erschwerend kommt noch ihr Migrationshintergrund dazu und dass ihr auch noch im unmittelbaren Umfeld Steine in den Weg gelegt werden.
Doch sie wäre keine Mandelli, wenn sie nicht wie eine Löwin kämpfen würde.
Die Autorin versteht es meisterhaft, den Leser in die Geschichte zu integrieren. Ich habe so mit Eleonora mitgelitten, mit ihr gekämpft und habe es so genossen, als sie mit ihrem Bruder Andrea eine Auszeit in Italien genommen hat.
Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und bildhaft, ich liebe die Beschreibungen und Visionen und fand es äußerst interessant einmal ins Baugewerbe hineinzuschnuppern.
Fazit: Eine tolle Familiensaga mit sehr ansprechenden Protagonisten, die ich sehr gerne über mehrere Generationen begleitet habe.
Auch die wunderschönen Cover möchte ich nicht unerwähnt lassen. Ich freue mich sehr, sie jetzt komplett im Regal stehen zu haben.
Auch dieser Band bekommt 5 Sterne mit noch einem Plus und eine große Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Tolles Lehr- und Kochbuch für Kinder

Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene

Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene ist ein ganz tolles Lehr- und Kochbuch für Kinder.
Rabaukes Katzenmama hat sich vorgenommen, aus jedem Bundesland die regionalen Spezialitäten nachzukochen.
Die ...

Die Geschichte dazu fand ich sehr witzig, vor allem die Mißverständnisse, die manches Lebensmittel hervorrufen kann.
Am Anfang der Kapitel sieht man immer eine Karte, damit man genau weiß, wo das Bundesland liegt und es werden wichtige und interessante Sachen dazu erklärt und man lernt auch gleich die Landeshauptstädte kennen. In einer netten Geschichte verpackt lernen die Kinder auch viel wissenswertes über Lebensmittel, wo sie angebaut werden usw. Zum Abschluß des Bundeslandes gibt es dann ein tolles Rezept zum Nachkochen.
Ich war natürlich sehr gespannt, was sich die Autorin für mein Bundesland Bayern ausgedacht hat. Und da gibt es einen deftigen Leberkäse-Burger.
Fazit: Mich konnte das Buch sehr begeistern, so macht lernen Spaß und auf diese Weise bleibt bei den Kindern auch bestimmt viel im Gedächtnis hängen.
Es ist ein Buch für die ganze Familie, zum selber Lesen, zum Vorlesen und auch zum gemeinsamen Kochen.
Es gibt eine große Leseempfehlung von mir und 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Geht unter die Haut

Die Puppe wusste es

Heute habe ich eine Geschichte für euch, die mich auf ganz besondere Weise berührt hat. Leider hatte ich nicht soviel Lesezeit, sonst hätte ich das Buch in einem Rutsch verschlungen. Ich konnte es jedenfalls kaum aus der Hand legen und habe oftmals die Luft vor lauter Spannung angehalten.
Mariam und Tjo teilen sich zufällig eine Bank im Park. Mariam ist 28 und Tjo 82. Gegenseitig erzählen sie sich ihre Lebensgeschichten, die mir beide unter die Haut gingen und mich zu Tränen gerührt haben.
Die Autorin hat einen ganz besonderen Erzählstil und wir erleben viele Geschichten in der Geschichte, die sich zum Schluß sehr berührend zusammenfügen.
Auch das Cover, welches ich immer anschauen muß, paßt perfekt.
Fazit: "Die Puppe wusste es" ist eine emotionale Geschichte, mit viel Tiefe, die dem Leser einiges abverlangt, die traurig macht, zu Tränen rührt, die einen schockiert, die nachdenklich macht, die aber auch wunderschöne Seiten aufweist und mir vermittelt hat, niemals aufzugeben.
Das Buch findet man am Jahresende mit Sicherheit auf meiner Lesehighlightliste und ich werde es so schnell nicht vergessen.
Ich kann nur hoffen, dass es von Rita Maffini bald wieder was neues zu lesen gibt.
Ich möchte das Buch von Herzen gerne weiterempfehlen und vergebe 10/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Die Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Hier habe ich mich sofort in das wunderschöne Cover mit den goldenen Ornamenten verliebt. Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend und das wurde auch gehalten.
Durch den flüssigen und bildhaften ...

Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil ist man schnell in der Geschichte drin und wir lernen Anne Fitzpatrick kennen, die als eine der ersten Frauen Medizin in Edinburgh studierte, ein Mitglied der Frauenbewegung war und allen half, auch wenn es sie selbst in Gefahr brachte.
Helene, die Pastorentochter möchte unbedingt studieren und wehrt sich gegen ihre Eltern, die einen bestimmten Weg für sie vorgesehen haben.
Dann werden im Hafenbecken auch noch zwei weibliche Leichen gefunden, hier ermittelt Berthold Rheydt, der selbst große Probleme hat, denn bei einem tragischen Unfall verlor er seine Frau und seinen Sohn.
Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen den Hauptprotagonisten, was die ganze Geschichte sehr spannend und abwechslungsreich macht.
Die Autorin hat sehr gut recherchiert, so erfährt man viel über das Leben und die Stellung der Frauen zur damaligen Zeit. Auch sehr interessant fand ich die damaligen Ermittlungsmethoden.
Fazit: Ein toller Auftakt der hist. Romantrilogie über zwei starke Frauen, die sich für arme und misshandelte Frauen einsetzen und mit seinen Krimielementen für zusätzliche Spannung sorgt.
Von mir bekommt die Geschichte 5/5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.