Cover-Bild Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anna Maria Kuppe

Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene

Das Schleckermäulchen Rabauke hat immer ganz viel Hunger.

Die Idee seiner Katzenmama, die regionalen Spezialitäten aus ganz Deutschland einmal auszuprobieren, findet er super. Wären die beiden Kater Menschenkinder, dann würde der Rabauke deftiges Essen lieben. Biene interessiert sich eher für Süßspeisen.

Die kulinarische Reise durch 16 Bundesländer beginnt und jede Region hat eigene Köstlichkeiten.

Ein Koch- und Lesevergnügen für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Das Schleckermäulchen Rabauke hat immer ganz viel Hunger.

Ein Koch- und Lesevergnügen für die ganze Familie.

Sehr gut gefällt mir, dass man auch in diesem Buch wieder kindergerechte Bilder hat. So als ob es Kinder gemalt hätten. Ausserdem hat man nicht nur die Rezepte in den Buch und wie man sie zubereitet. Man findet eine kleine Geschichte darin. Sehr gefallen hat uns das Buch. Auch das nach kochen hat unserem Kleinen gut gefallen. Es hat ihm richtig Spaß gemacht. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Lecker!

Auf dem Cover sehen wir die beiden weißen Kater (mit Kochhaube), darüber Teller mit verschiedenen Gerichten um die Deutschlandkarte mit den einzelnen Bundesländern. Die Autorin Anna Maria Kuppe kam auf die gloreine Idee, für uns typische Gerichte aus den einzelnen Bundesländern zuzubereiten. Und das recht einfach, damit Kinder bei der Zubereitung mithelfen können. Auch ich hab einiges lernen können, weil Anna Maria Mühe alle Rezepte mitliefert.

Natürlich werden Besonderheiten der einzelnen Bundesländer mitgeliefert, sonst hätte Rabauke ja nichts zu fragen und Biene nichts zu erklären.

Wie immer bisher, einmalig! Weiter so! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Ein vielfältiges Kochbuch für Kinder

Dieses Kochbuch für Kinder beinhaltet regionale Rezepte aller deutschen Bundesländer. Da geht es unter anderem von Bergische Waffeln über Stralsunder Fischtopf bis hin zu Maultaschen. Die jeweiligen Rezepte sind zum Teil leicht und einfach zum nachkochen aber es gibt auch schwerere darunter. Der (kleine) Leser oder Koch erfährt nebenbei noch einiges über das jeweilige Bundesland. Dabei ist der Schreibstil wie ich finde sehr leicht und altersgerecht. Dazwischen gibt es kleinere Geschichten über die Katzen Rabauke und Biene die sich sehr gut zum vorlesen und für Leseanfänger eignen. Die Illustrationen sind einfach gehalten und auf das wesentliche konzentriert. So ist meiner Meinung nach dieses Kochbuch nicht nur ein Kochbuch sondern zugleich ein interessantes Sachbuch und Geschichtenbuch für jüngereLeser. Dieses Kochbuch für Kinder wird ab fünf Jahren empfohlen. Wenn dann die ganze Familie miteinander kocht und hinterher die Geschichten aus dem Buch vorgelesen werden macht das ganze meiner Ansicht nach noch mehr Spaß. Ich vergebe sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Reise durch die regionale Küche

Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene verfasst von der Autorin Anna Maria Kuppe nimmt die Leser mit auf eine kulinarische Reise durch alle Bundesländer Deutschlands.

Eingerahmt durch eine von den ...

Eingerahmt durch eine von den Katern Rabauke und Biene erzählte Geschichte erfährt der Leser mehr über die kulinarischen Spezialitäten der Bundesländer und zugleich gibt es noch Infos zu den einzelnen Regionen. Alles ist kindgerecht verpackt und lässt sich gut lesen. Gemeinsam kann man die Rezepte entdecken und ausprobieren. Bei vielen Bundesländern gibt es ein passendes Rezept mit guter Zubereitungsbeschreibung. Kleine Zeichnungen ergänzen die optische Aufmachung und passen gut in den Rahmen des Buches.

Mein Fazit, ein schönes Buch das man gemeinsam mit Kindern lesen kann und in dem man etliche Infos rund um die Bundesländer findet.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine Kochbuch der besonderen Art

Die „Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene“ von Anna Maria Kuppe ist das neuste Buch einer ganzen Kinderbuch-Reihe mit den zwei Katzen Rabauke und Biene.
Es ist eine ganz besondere Kochfibel..
Im ...

Es ist eine ganz besondere Kochfibel..
Im Mittelpunkt stehen die zwei Katzen Rabauke und Biene, eine Katzenoma die, die Katzen liebt wie ihre Enkelkinder und eine Katzenmama die gerne kocht.
So geht es auf eine Reise durch 16 Bundesländer.
Am Anfang stehen immer kurze Informationen zum jeweilige Bundesland.
Am Ende des Kapitels folgt dann ein traditionelles Rezept aus dem Bundesland.
Dazwischen immer eine lustige und liebevolle Unterhaltung zwischen den Protagonisten.
Aufgelockert wird das Ganze mit schönen und kindgerechten Illustrationen.

Ein schönes und lehrreiches Buch für Kinder zum vorlesen und selbst lesen.
Die Rezepte sind gut beschrieben und lassen sich mit den Kindern zusammen einfach nachkochen.
Ein Spaß für Groß und Klein.