Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

Wahnsinnig ergreifend

Die vier Winde

Ich habe von Kristin Hannah bereits "Die Nachtigall" mit großer Begeisterung verschlungen und mit "Die vier Winde" hat sie wieder ein Meisterwerk erschaffen, welches meine Gefühle Achterbahn fahren ließ.
Die ...

Die Autorin hat einen wahnsinnig einfühlsamen und ergreifenden Schreibstil, so hatte ich von Anfang an eine ganz besondere Verbindung zu Elsa. Was musste sie nicht alles aushalten, ich habe so mit ihr mitgelitten. Seien es ihre bösartigen Eltern, Raffaelo, die ganzen Naturkatastrophen, ihre Flucht. Sie ist über sich selbst hinausgewachsen und ich habe ihren Mut und ihren Kampf so bewundert.
Auch alle anderen Protagonisten sind sehr glaubhaft und intensiv ausgearbeitet. Die Wirtschaftskrise der Landarbeiter zur damaligen Zeit ist sehr gut recherchiert, sodass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.
Fazit: Eine sehr ergreifende und zu Herzen gehende Geschichte, die nachdenklich macht. Die aber auch vermittelt, niemals die Hoffnung aufzugeben. Ich kann dieses Buch von Herzen weiterempfehlen, es gehört zu meinen Jahreshighlights und ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Berührender Neuanfang

Winterdünenglück

Hier sticht als erstes schon gleich mal das wunderschöne Cover ins Auge. Und genauso toll fand ich auch die Geschichte.

Lara war mir vom ersten Moment an sympathisch, ich konnte absolut nachvollziehen, dass sie sich einen Neuanfang wünscht und fand es daher auch gar nicht so verwunderlich, dass sie sich 900 km von zu Hause entfernt, ein Haus kauft, welches sie nur im Internet gesehen hat.
So spontan ist Lara einfach und das gefiel mir sehr. Sie musste sich schon ihr ganzes Leben alleine durchschlagen, da wird sie auch mit einem renovierungsbedürftigem Haus fertig.
Karin Lindberg beschreibt alles so anschaulich, mir hat es in den Fingern gekribbelt und ich hätte Lara so gerne geholfen, das Anwesen aufzuhübschen.
Aber zum Glück hat sie in Janne eine große Hilfe. Auch er hat ein schweres Schicksal hinter sich, was ihm sehr zu schaffen macht und ihn manchmal in seinem Leben hemmt.
Auch die anderen Protagonisten, allen voran Jannes Familie mochte ich sehr.
Die Autorin vermittelte mir durch den schönen, flüssigen und bildhaften Schreibstil das schönste Kopfkino und ich würde am liesten sofort an die Ostsee reisen.
Fazit: Eine berührende Geschichte, mit viel Tiefe, traurig aber trotzdem mit einer gewissen Leichtigkeit. Diese Mischung hat mir sehr gefallen und ich möchte das Buch sehr gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Winter im kleinen Fördehaus

Winter im kleinen Fördehaus

Winter im kleinen Fördehaus ist so eine liebevoll erzählte Geschichte, ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Schwärmen beginnen soll.
Die Autorin hat einen sehr berührenden und bildhaften Schreibstil, ich ...

Die Autorin hat einen sehr berührenden und bildhaften Schreibstil, ich hätte am liebsten meine Koffer gepackt und wäre so gerne ins Fördehaus gezogen. Ich konnte mir alles so schön vorstellen und hätte mich dort bestimmt mehr als wohl gefühlt. Wie schön muß der Winter und Weihnachten an der Ostsee sein.
Mia hätte ich liebend gerne zur Freundin, man muß sie einfach mögen. Sie ist immer positiv, versucht aus jeder Situation das Beste zu machen und hat das Herz einfach am richtigen Fleck.
Kein Wunder, dass sie dadurch schnell einen Zugang zu Fredericks Großmutter gefunden hat und auch Frederick selbst sehr von ihr angetan war.
Die Geschichte hatte soviel Tiefgang, ich hätte ewig weiterlesen können.
Fazit: Eine zu Herzen gehende Geschichte, die einen wie eine warme Decke umhüllt, mit sehr sympathischen Protagonisten, einer traumhaften Umgebung und einem wunderschönen Cover.
Dies war mein erster Roman von Evelyn Kühne, aber bestimmt nicht mein letzter. Bitte unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Sehr berührend

Das Buch der verschollenen Namen

Ich habe von Kristin Harmel schon einige Bücher mit großer Begeisterung gelesen, daher hatte ich an ihr neues Werk große Erwartungen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und emotional zu lesen. ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und emotional zu lesen. Eva und Rémy waren mir sehr sympathisch, setzten sie doch ihr Leben aufs Spiel um den armen Kindern, deren Eltern deportiert wurden, in die Schweiz zu verhelfen.
Allerdings hatte Eva hier keinerlei Unterstützung von ihrer Mutter, die ständig nur am nörgeln war und ihr immer unterstellte, sich vom Judentum abzuwenden.
Man steht beim Lesen ständig unter Strom, aber man weiß ja schon vom Klappentext, das die Widerstandszelle leider verraten wird. Aber hier wird es bis zum Schluß nochmal richtig spannend.
Zwischendurch hatte die Geschichte für mich aber leider einige Längen, weil es hauptsächlich nur um das Fälschen der Dokumente ging. Das eigentliche Buch der verschollenen Namen trat in den Hintergrund.
Der Schluß war sehr berührend, aber dennoch hätte ich gerne gewusst, ob anhand des Buches wenigstens einige Kinder wieder aufgespürt werden konnten.
Fazit: Eine sehr berührende Geschichte, die unter die Haut geht und auf einer wahren Begebenheit beruht.
Sehr gerne kann ich das Buch weiterempfehlen und vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2021

So viele Geheimnisse

Sieben Tage am Fluss

Zur Hochzeit von Lucy trifft sich auf deren Wunsch die ganze Familie Sorrell in ihrem alten Gutshaus.
Lucy hofft dadurch die zerstrittene Familie wieder versöhnen zu können.
Doch Kit kann ihrer Tochter ...

Lucy hofft dadurch die zerstrittene Familie wieder versöhnen zu können.
Doch Kit kann ihrer Tochter Margot noch immer nicht verzeihen, was sie ihr vor Jahren angetan hat und auch Eve, die nach außen hin immer perfekt wirkt, hat Probleme in ihrer Ehe.
Und auch Lucy selbst möchte ihrer Familie etwas anvertrauen ...

Ich fand die Geschichte von Anfang an spannend. Sie umgibt eine gewisse Düsternis und man merkt schnell, dass jeder in der Familie ein Geheimnis hat.
Aber genau das war für mich das prickelnde, weil man ständig darauf wartet, wann die Bombe platzt und wer als erster sein Geheimnis preisgibt.
Die Autorin hat einen sehr mitreißenden Schreibstil, die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet und ich konnte zu jedem eine Verbindung aufbauen.
Wir befinden uns abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart, sodass jede Handlung nachvollziehbar war.
Die Enthüllungen und Reaktionen haben mich sehr berührt und mir Gänsehaut beschert.
Fazit: Eine spannende Geschichte voller Emotionen, Hoffnungen und Liebe, die den Leser von der ersten Seite an ans Buch fesselt. Ganz klare Leseempfehlung und 5/5 Sterne.