Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Das wunderbare Weihnachtshotel

Es ist zwar schon Ende Januar, aber ich möchte euch trotzdem noch einen tollen Weihnachtsroman vorstellen.

Haley hat einfach keine Zeit für Weihnachten, weil sie ein absoluter Workaholic ist. Doch jetzt soll sie ausgerechnet eine Werbekampagne für Tylor Toys entwickeln, die an alten Bräuchen festhalten. Ihr Chef hat verständlicherweise Zweifel, ob sie dafür geeignet ist. Daher schickt er sie ins Holly Peak Weichnachtscamp um an ihrer weihnachtlichen Abneigung zu arbeiten, mit dem Versprechen einer Beförderung, falls sie Tylor Toys überzeugen kann ...

Was für eine tolle Idee für einen Weihnachtsroman. Ich habe mich jedenfalls von der ersten Seite an in Holly Peak wohlgefühlt und wäre am liebsten selbst dort gewesen.
Die Autorin hat einen unglaulich bildhaften Schreibstil, ich konnte mir von den Protagonisten und der ganzen Umgebung das perfekte Bild machen.
Ich konnte sogar die Zuckerstangen und die Plätzchen auf meiner Zunge schmecken. Sah die ganzen Dekorationen und die einzelnen Zimmer, die alle ein eigenes Thema hatten vor mir, als ob ich selbst dort wäre.
Man bekommt zwar schon vom Lesen einen leichten Zuckerschock, überall funkelt und glitzert es, aber in Holly Peak muß einfach jeder Weihnachten lieben oder lieben lernen.
Alle Protagonisten sind so authentisch und jeder hat seinen Grund, warum er in Holly Peak gelandet ist. Ich fand die Schicksale sehr berührend und bin nur so durchs Buch geflogen.
Schade, dass Weihachten vorbei ist, denn jetzt wäre ich in der richtigen Stimmung. Daher habe ich mir fest vorgenommen, das Buch heuer Anfang Dezember nochmals zu lesen.
Fazit: Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die einen wie eine warme Decke umhüllt.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Emotionaler Neubeginn

Das Haus aus Perlmutt

Von einer Minute auf die andere ändert sich schlagartig Giovannas Leben. Ihre Tochter geht in die USA und ihr Mann erklärt ihr nach 26 glücklichen Jahren, dass er schon seit einem Jahr eine Geliebte hat und sich nun trennen möchte. Zudem fordert er auch noch das gemeinsame Haus.
Jetzt ist für Giovanna endlich der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich ihren Jugendtraum zu erfüllen und nach Irland zu gehen. Dort trifft sie auf Monica, die vom Schicksal auch nicht gerade verschont wurde ...

"Das Haus aus Perlmutt" ist die zweite Geschichte mit der mich Esther Destratis absolut begeistern konnte.
Giovanna ist der Typ Frau, den man sofort zur Freundin haben möchte. Sie ist stark, läßt sich nicht unterkriegen und ist immer für andere da, obwohl es ihr selber alles andere als gut geht. Ich habe sie sehr bewundert, wie sie sich ihrem Mann gegenüber verhalten hat.
Die Geschichte wird abwechselnd zwischen Giovanna und Monica erzählt, was die Geschichte ziemlich kurzweilig und auch spannend macht. Auch Monica habe ich schnell ins Herz geschlossen und ich hätte die beiden zu gerne in den Arm genommen und getröstet. Es war sehr schön zu lesen, wie die beiden sich ergänzt haben.
Auch Shane war mir sehr sympathisch, hat er doch ein ähnliches Schicksal wie Giovanna durchgemacht.
Der Schreibstil der Autorin ist so authentisch, lebendig und bildhaft, man hat das Gefühl, die Protagonisten persönlich zu kennen und fühlt daher umso mehr mit ihnen mit.
Ich liebe ja Irland, war aber leider noch nicht dort, aber alles wurde so wunderbar beschrieben, dass ich mich wenigstens gedanklich dorthin träumen konnte.
Fazit: Eine sehr zu Herzen gehende Geschichte, die das Reisefieber weckt und mich mit äußerst sympathischen Protagonisten bekannt gemacht hat, die ich nur sehr ungern wieder verlasse.
Für so schöne Lesestunden vergebe ich sehr gerne 5 Sterne +++

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein gelungener Abschluß der Trilogie

Die Rache des Lombarden

Schade, dass die Lombarden-Reihe mit diesem 3. Teil beendet ist.
Mir haben alle drei Teile gleich gut gefallen, die "Rache des Lombarden" war allerdings der spannendste.
Aleydis de Bruinker habe ich von ...

Schade, dass die Lombarden-Reihe mit diesem 3. Teil beendet ist.
Aleydis de Bruinker habe ich von Anfang an als taffe und sehr selbstbewußte junge Frau empfunden. Musste sie sich in den ersten beiden Teilen schon durch Nicolais Schattenwelt kämpfen, wurde ihr hier jetzt noch übler mitgespielt.
Ihre beiden Mündel Marlein und Ursel werden entführt, sie wird einiger Begebenheiten beschuldigt und Aleydis selbst und ihre beiden Leibwächter werden zusammengeschlagen.
Nur durch das beherzte eingreifen von Vinzenz van Clewe und Alessandro konnte das schlimmste verhindert werden.
Nun zweifelt sogar Aleydis selber an ihrer Einstellung, dass sie auch ohne Mann glücklich ist. Sie fühlt sich immer mehr zu Vinzenz hingezogen. Doch auch ihr Vater hat sich bereits nach einem geeigneten Mann für sie umgeschaut ...

Petra Schier hat in diese Geschichte soviel reingepackt und durch ihren flüssigen und schön zu lesenden Schreibstil bin ich nur so durchs Buch geflogen und fühlte mich mit den Protagonisten richtig verbunden.
Konnte Aleydis für ihren Mut bewundern und hoffte und bangte mit ihr, ob sie ihre Mündel wieder zurückbekommt. War gespannt, ob sie wieder heiratet und wen?
Aber auch allen anderen Nebencharakteren wurde soviel Leben eingehaucht und Symon und Wardo sind mir besonders ans Herz gewachsen, würden sie doch ihr Leben für ihre Herrin geben.

Fazit: Eine rundum gelungene Trilogie, mit sehr ansprechenden Charakteren, humorvoll, aufregend und spannend bis zum Schluß.
Das Nachwort der Autorin hat mir besonders gut gefallen und ich kann dem nur zustimmen.
Auch der Abschlußteil bekommt 5 Sterne und ich möchte die Trilogie unbedingt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Eine absolute Wohlfühlgeschichte

Die Gezeiten von Cramond

In Alice Leben geht momentan alles drunter und drüber. Ihr wird gekündigt und mit ihrer pubertierenden Tochter versteht sie sich momentan gar nicht. Cathy fragt immer öfter nach ihrem Vater. Doch immer wenn sie Alice darauf anspricht, macht sie dicht.
Auch Cathy hat so ihre Probleme, da kommt der Hilferuf von Tante Trudy aus Cramond gerade recht. Ihr Geschäft "Lady Teapot" geht immer schlechter und zu allem übel hat gegenüber ein neues sehr trendiges Geschäft mit den tollsten Getränken eröffnet.
Alice fährt allerdings mit gemischten Gefühlen nach Cramond, denn dort trifft sie sehr wahrscheinlich auf ihre alte Jugendliebe Gabriel, der ihr damals das Herz gebrochen hat ...

Dies war meine erste Geschichte von Esther Destratis, aber mit Sicherheit nicht meine letzte.
Ich selber bin ja auch ein absoluter Teefan und sammle tolle Teetassen und Teekannen. Daher war dies natürlich die optimale Geschichte für mich.
Ich habe mich auch sofort in Tante Trudys kleinen Laden verliebt und wäre am liebsten ins Buch reingeschlüpft.
Die Autorin hat einen sehr schönen, flüssigen, einfühlsamen und bildhaften Schreibstil, der mir nicht nur die schöne Landschaft von Cramond schmackhaft gemacht hat, sondern auch die Protagonisten sind sehr lebhaft, sodaß ich mir von allen ein Bild machen konnte.
Ich konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen und habe mitgefiebert, ob Tante Trudys Laden noch zu retten ist. Ob sich Alice und Gabriel begegnen und wie sie sich dabei fühlen.
Die Geschichte hat soviel Tiefgang, hat viele überraschende Wendungen und vor allem der Schluß hat es mir angetan. Das war mal etwas ganz anderes und hat mich sehr positiv überrascht. Nun kann man auch absolut nachvollziehen, warum Alice so gehandelt hat.

Fazit: Eine sehr berührende Geschichte, die sich über drei Generationen zieht, aber immer mit der Liebe zu Teekannen.
Für diese rundum gelungene Wohlfühlgeschichte, eingebettet in ein wunderschönes Cover, vergebe ich sehr gerne 5 Sterne +++ und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Humorvolle Wohlfühlgeschichte

Auch die große Liebe fängt mal klein an

Marie ist Köchin mit Leib und Seele und führt bereits in 3. Generation ihr Restaurant "Petit Pauline". Doch in letzter Zeit bleiben die Gäste aus, die Feuerschutzbehörde war da und auch das Finanzamt möchte rückwirkend Geld.
Kurzum Marie ist Pleite und muß das Restaurant schließen. Und ihre Beziehung zu Finn steht auch auf sehr wackeligen Beinen.
Doch sie gibt nicht auf und fängt im Brauhaus an, denn sie möchte das "Petite Pauline" unbedingt wieder eröffnen. Dort staunt sie nicht schlecht, als sie auf ihren Ex- Freund Anton trifft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten versuchen die beiden aber das Beste aus der Situation zu machen ...

Dies war mein erstes Buch der Autorin, doch Sylvia Deloy konnte mich mit ihrer romantischen Komödie von der ersten Seite an begeistern. Sie hat wunderbare Charaktere erschaffen, die ich alle mochte. Marie hat es wirklich nicht leicht und sie tat mir sehr leid, wollte sie doch das "Petite Pauline" im Sinne ihres verstorbenen Vaters weiterführen. Auch zu ihrem Opa, der leider an Demenz erkrankt ist, hat sie eine ganz besondere Beziehung.
Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Der Schreibstil ist sehr flüssig, humorvoll, kurzweilig und feinfühlig, ich bin nur so durchs Buch geflogen.
Wollte ich doch wissen, ob Marie wieder eröffnen kann und ob sie bei Finn bleibt oder sich ein zweites Mal in Anton verliebt.
Fazit: Eine rundum gelungene Wohlfühlgeschichte mit der richtigen Mischung aus Ernst, Liebe und Humor.