Cover-Bild Das wunderbare Weihnachtshotel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Karen Schaler

Das wunderbare Weihnachtshotel

Roman | Ein süßer Weihnachtsliebesroman von der Autorin des Netflix-Hits »A Christmas Prince«
Mo Zuber (Übersetzer)

Haley Hanson, weiblicher Weihnachtsmuffel, arbeitet in einer Werbeagentur in Boston und flieht normalerweise um diese Zeit in die Karibik. Sie ist ehrgeizig, zur Partnerschaft in der Firma fehlt ihr nur noch der Etat einer Spielzeugfirma. Ihr Boss schickt sie ins »Christmas Camp« in ein Hotel in den Bergen, damit sie in Weihnachtsstimmung kommt. Sie will die Aktivitäten dort so schnell wie möglich abarbeiten, doch dann verliebt sie sich in den attraktiven Jeff, den Sohn des Besitzers. Als Jeff mitbekommt, dass Hayley seinem Vater geschäftlich unter die Arme greifen will, fühlt er sich von ihr verraten. Nun braucht es mehr als ein bisschen Weihnachtszauber, um die beiden zusammenzuführen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wie werde ich zum Weihnachtsfan in 7 Tagen

Haley ist eine Workaholic, wie sie im Buche steht. Sie tut alles, um die Partnerschaft in der Werbeagentur zu bekommen. Dafür muss sie noch einen Auftrag an Land ziehen. Dabei handelt es sich ausgerechnet um einen Spielzeughersteller, dessen größter Erfolg die Weihnachtseditionen seiner Puppen sind, für die Haley eine Kampagne konzipieren soll. Allerdings ist niemand ein größerer Weihnachtsmuffel als Haley. Daher schickt ihr Chef sie für eine Woche ins Christmas Camp, wo sie ihre weihnachtliche Gesinnung finden soll. Hier trifft sie auf Jeff, den Sohn des Inhabers, der seinen Vater überzeugen möchte, das Hotel aufzugeben und zu ihm in die Stadt zu ziehen. Obwohl es vom ersten Augenblick knistert, lehnt Haley jedes Gefühl ab. Schließlich muss sie nur das Camp bestehen, um den Auftrag zu bekommen.

Geschrieben ist da Buch hauptsächlich aus Haleys Sicht. Wenige Kapitel werden von Jeff erzählt. Das Buch besticht durch eine metaphorische und sehr angenehme Schreibweise.

Die beiden Charaktere empfand ich als sehr angenehm. Haley, die zu Beginn denkt, sie könnte die Aufgaben im Camp mal ebenso abhaken und am Ende bestehen, muss feststellen, dass das gar nicht so einfach ist wie sie denkt. Jeffs Vater als Leiter des Camps achtet sehr genau darauf, dass sich die Teilnehmer wirklich auf die Aufgaben konzentrieren. Langsam erkennt Haley den Wert der Aufgaben und lässt sich darauf ein. Immer wieder wird sie bei der Erfüllung von Aufgaben durch andere Campteilnehmer oder Jeff unterstützt.
Jeff denkt zu Beginn nur daran seinen Vater von der Aufgabe des Hotels zu überzeugen. Durch das Christmas Camp erfährt auch er neu, was den Zauber von Weihnachten ausmacht.
Highlight war für die Stimmung und der Zusammenhalt unter den unterschiedlichen Teilnehmern des Christmas Camps. Ich möchte behaupten, das jeder Leser sich in einem der Teilnehmer wiederfinden kann.

Eine wirklich tolle Geschichte und einige der Traditionen und Aufgaben aus dem Christmas Camp lassen sich sicher auch für zuhause übernehmen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Eine wundervolle Geschichte

Liebt ihr auch so tolle trashige Weihnachtsfilme wie ich? Kennt ihr „A Christmas Prince“?

Karen Schaler @traveltherapy hat die Buchvorlage für die Filmreihe geschrieben und deswegen hat sich „Das wunderbare Weihnachtshotel“ auch wie einer dieser Weihnachtsfilme gelesen. Einfach wundervoll
❄️
Haley hat nur ein Ziel vor Augen: Geschäftspartner werden. Doch für die angestrebte Kampagne hat Haley nicht genug weihnachtliches Know-how findet ihr Chef. Der schickt sie ins Holly Peak Inn zu einem Christmas Camp…

Eine Weihnachtskampange für einen Spielzeugfabrikanten, wenn man selbst kaum mit Weihnachten was zu tun hat? Ja das dachte sich Haleys Chef wohl auch und schickt sie in die Berge. Was hab ich mir da schon alles ausgemalt, wie Haley versucht, dem ganzen zu entkommen und trotzdem ihr Ding durchzieht. Ich wurde nicht enttäuscht 🤭 es war großartig zu sehen, wie Haley langsam aber sicher ihre Liebe zu Weihnachten wieder entdeckt und auch ihr Herz an den Sohn des Weihnachthotelbesitzers verliert. Aber natürlich geht vorher erstmal so einiges schief.
Doch die andern Teilnehmer des Christmas Camps mit ihren eigenen kleinen Problemen und weihnachtlichen Unglauben machen das Ganze nochmal lesenswerter. John mit seinen beiden Teenagerkindern, frisch geschieden, Arzt und völlig überfordert, Gail, die das erste Mal über Weihnachten alleine ist, weil ihr Sohn mit dem Militär unterwegs ist, Susie und Ian, frisch verheiratet und sich doch komplett uneinig, was Weihnachten angeht und natürlich Ben, sein Sohn Jeff und Laura, die gute Fee in der Küche, die alles organisieren und helfen, den Leuten Weihnachten wieder näher zu bringen. Und Max 🐶 darf natürlich auch nicht fehlen
❄️
Ach ich liebe das Buch, es hat mich richtig gut unterhalten und es lief mir beim lesen so richtig ein Film vor dem inneren Auge. Wenn ihr was absolut zauberhaftes weihnachtliches sucht, dann seit ihr bei diesem Buch definitiv richtig

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 23.01.2023

Das wunderbare Weihnachtshotel

Ich will nicht allzuviel sagen, nur das ich dieses Buch abolut toll finde.

Haley hat nur die Arbeit im Kopf und wird von ihrem Boss ins Christmas Camp geschickt zu um lernen, das es auch noch etwas anderes gibt als Arbeit. Zuerst fällt es ihr sehr schwer einmal nur Spaß zu haben und Weihnachten zu "spüren". Zwischen Plätzchen backen, Schneeballschlacht und Tannenbaum schmücken, kommt auch noch die Liebe dazu. Für Haley total ungewohnt und überhaupt nicht passend zu ihrem Leben.

Ich Charaktere mochte ich total gerne- vor allem Ben- dem Leiter des Camps.

Ich habe das Camp geliebt, gerne würde ich auch einmal dort hin. Die Beschreibungen fand ich so toll, ich sah alles direkt vor meinem Auge und habe mir dabei vorgestellt- das als Film im TV müsste doch genial sein.

Am Ende des Buches wird erwähnt, das es tatsächlich mal verfilmt wurde. Leider habe ich im Netz nichts gefunden.

Die Rezepte am ende fand ich klasse, die werde ich auf jedenfall nachbacken.

Jeder sollte seine eigene Traditionen haben zu Weihnachten- denn auch darum geht es in diesem Buch

Sollte man lesen!!!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Schön

Das Buch kam für Jeanette und mich genau zur richtigen Zeit, da es ein richtig schöner und weihnachtlicher Wohlfühlroman ist.

Auch wenn wir am Anfang schon vermuten konnten wie die Geschichte endet, hat uns das auf keine Weise beim Lesen gestört.
Die Charaktere sind allesamt super beschrieben und auch das Setting mit dem Christmas Camp hat mir sehr gut gefallen.
Ich bin teilweise echt nur so durch die Seiten geflogen.
Die Autorin kennt man übrigens von der Filmreihe „A Christmas Prince“.
Das Ende war dann für uns beide doch überraschend.

Fazit: Ein richtig schönes Buch, das man in der Weihnachtszeit, auch wenn man viel Stress hat, super gut lesen kann und das einen direkt in Weihnachtsstimmung bringt.

Veröffentlicht am 27.11.2021

So schön ist Weihnachten

Weihnachten ist für Haley ein rotes Tuch, aber sie soll eine Werbekampanie machen, die ohne Weihnachten nicht funktioniert. Doch ihr Chef hat eine Idee und schickt sie in das Weihnachtshotel Holly Peak Inn, da lernt man, wie Weihnachten geht. Ob das funktioniert und der Zauber von Weihnachten überspringt?

Ich habe dieses Buch verschlungen. Wie kann man eine so schöne Idee für ein Weihnachtsbuch haben, wie dieses „Weihnachtshotel“. Da würde ich auch gerne ein paar Tage verbringen, das wäre wunderbar. Karen Schaler nimmt einen mit in die Weihnachtswelt, so wie alle Weihnachtsliebhaber sie lieben. Es ist so schön geschrieben, das man sich mittendrin in den ganzen Veranstaltungen fühlt, die dort angeboten werden. Das ist so wunderbar, das man hofft, die Geschichte endet nie. Eine Weihnachtsgeschichte vom allerfeinsten, nicht kitschig, einfach schön. Ein „MUSS“ für alle Weihnachtsliebhaber.