Cover-Bild Die Gezeiten von Cramond
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.11.2020
Esther Destratis

Die Gezeiten von Cramond

Drei Generationen von Frauen, jede mit ihren Geheimnissen, doch mit einer gemeinsamen Leidenschaft: Teekannen.Bei der alleinerziehenden Alice geht gerade alles schief. Ihr Job als Teekannenkeramikerin wird ins Ausland verlagert, während ihre rebellische Tochter Cathy mitten in der Pubertät steckt und immer fordernder nach ihrem Vater fragt – eine Person, über die Alice niemals spricht. Da kommt Tante Trudys Hilferuf aus dem schottischen Cramond gerade recht. Dort angekommen findet Alice ihre geliebte Gezeiteninsel und Strände wieder – und Trudys schlechtlaufendes Geschäft "Lady Teapot". Als auch noch Alices erste Liebe Gabriel vor der Tür steht scheint das Chaos perfekt. Wird es Alice gelingen sich erfolgreich gegen die Gezeiten ihres Lebens zu behaupten?

Veröffentlicht am 18.08.2021

Gänsehaut und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Diesmal dürfen wir nach Schottland reisen mit Esther Destratis und ihren Protagonisten. Ich bin direkt angekommen und habe meine Füße in den Almond gehalten. Wieder ist es der Autorin gelungen, alles sehr bildlich zu beschreiben, das man es direkt vor Augen hatte.

Alice, eine mutige Frau, die sich nicht so schnell unterkriegen lässt. Ihre Kündigung ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Mit ihrer Tochter reist sie nach Cramond um dort ihrer Tante Trudy zu helfen. Alice gelingt es, das >> Lady Teapot << nicht schließen muss. Und auch ihr eigenes Leben und Liebesleben bekommt in Cramond neuen Input.

Cathy, ein pubertierendes junges Mädchen, sie steckt noch mitten in der Findungsphase. Aber in Cramond läuft alles ganz anders als an ihrer alten Schule. Und plötzlich erleben wir eine liebenswerte und offene Cathy. Die Geschichte um ihren Vater hat mich sehr berührt. Ein nicht leichtes Thema, mutig umgesetzt.

Tante Trudy, liebenswert, aber manchmal auch sehr eigen, trotzdem sollte jeder eine Tante Trudy haben.

Gabriel, was für ein liebenswerter Charakter. Am Anfang noch etwas schwer zu durchschauen, aber im Laufe der Geschichte wurde er immer liebenswerter.

Diese Geschichte hat mir nicht nur gezeigt, wie schön Schottland ist. Nein, alle Protagonisten haben ihre Geschichte und sind mir ans Herz gewachsen.

Achtsamkeit, Freundlichkeit, Mut, Vertrauen, all diese Werte werden uns noch zusätzlich vermittelt.

Besonders erwähnentswert ist die Geschichte vom >> Zweisiedlerkrebs << da bekomme ich direkt wieder Gänsehaut.

Die Gezeiten von Cramond verdienen mehr als 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne und deswegen gibt es noch eine Leseempfehlung dazu. Esther Destratis Bücher müssen gelesen werden.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Eine absolute Wohlfühlgeschichte

In Alice Leben geht momentan alles drunter und drüber. Ihr wird gekündigt und mit ihrer pubertierenden Tochter versteht sie sich momentan gar nicht. Cathy fragt immer öfter nach ihrem Vater. Doch immer wenn sie Alice darauf anspricht, macht sie dicht.
Auch Cathy hat so ihre Probleme, da kommt der Hilferuf von Tante Trudy aus Cramond gerade recht. Ihr Geschäft "Lady Teapot" geht immer schlechter und zu allem übel hat gegenüber ein neues sehr trendiges Geschäft mit den tollsten Getränken eröffnet.
Alice fährt allerdings mit gemischten Gefühlen nach Cramond, denn dort trifft sie sehr wahrscheinlich auf ihre alte Jugendliebe Gabriel, der ihr damals das Herz gebrochen hat ...

Dies war meine erste Geschichte von Esther Destratis, aber mit Sicherheit nicht meine letzte.
Ich selber bin ja auch ein absoluter Teefan und sammle tolle Teetassen und Teekannen. Daher war dies natürlich die optimale Geschichte für mich.
Ich habe mich auch sofort in Tante Trudys kleinen Laden verliebt und wäre am liebsten ins Buch reingeschlüpft.
Die Autorin hat einen sehr schönen, flüssigen, einfühlsamen und bildhaften Schreibstil, der mir nicht nur die schöne Landschaft von Cramond schmackhaft gemacht hat, sondern auch die Protagonisten sind sehr lebhaft, sodaß ich mir von allen ein Bild machen konnte.
Ich konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen und habe mitgefiebert, ob Tante Trudys Laden noch zu retten ist. Ob sich Alice und Gabriel begegnen und wie sie sich dabei fühlen.
Die Geschichte hat soviel Tiefgang, hat viele überraschende Wendungen und vor allem der Schluß hat es mir angetan. Das war mal etwas ganz anderes und hat mich sehr positiv überrascht. Nun kann man auch absolut nachvollziehen, warum Alice so gehandelt hat.

Fazit: Eine sehr berührende Geschichte, die sich über drei Generationen zieht, aber immer mit der Liebe zu Teekannen.
Für diese rundum gelungene Wohlfühlgeschichte, eingebettet in ein wunderschönes Cover, vergebe ich sehr gerne 5 Sterne +++ und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.01.2021

The winner takes it all

In Cramond befindet sich das nostaligsche Geschäft „Lady Teapot“, welches hochwertigen Tee und selbstgemachten Teekannen führt. Es ist noch so richtig altmodisch schön, mit ihrer Besitzerin Trudy. Dann kommt eine moderne Konkurrenz, die ihr die Kunden klaut und Abfall beschert. Alice ihre Nichte verliert ihren geliebten Job und ihre Tochter hat große Probleme in der Schule. Da bahnt sich doch schon eine Lösung an? Wäre da nicht…. Und das… und dass… Ach, lest doch selber!!

Das ist mein 4. Buch von der Autorin Esther Destratis.
Das Haus aus Perlmutt
und auf englisch
House of Pearl, Sand and Shell
Neuschnee des Lebens
und nun
Die Gezeiten von Cramond

Je mehr Bücher ich von der Autorin lesen darf, desto mehr verfalle ich ihr. Eine meiner Lieblingsautorinnen ist sie ja schon!

Das Cover dieses Buches, steht den anderen Büchern in nichts nach. Es ist genauso romantisch und schön, wie die anderen Cover. Es passt so wunderbar zum Buch. Und auch das Buch hält, was der Rückentext verspricht. 1 *

Der Schreibstil verzaubert mich vom ersten Augenblick. Es ist immer, wie ein Wiedersehen, so dass ich mich wie zuhause fühle. Und dann der Ideenreichtum, was für viele Wendungen, Überraschungen und Verwicklungen das Ganze birgt. So und genau so, stelle ich mir einen Liebesroman vor. Man erlebt alle Gefühle von Tränchen über Glück bis zur Überraschung und herzhaftem Lachen.

Wo war ich jetzt schon dank Kopfkino mit der Autorin? Zwei Mal (auf deutsch und Englisch in Irland) Ein Mal in Lappland und nun in Schottland. Irgendwie trifft das immer völlig meinen Geschmack. Vor allem, beim Lesen des Buches vergisst man alles Negative und ich finde, das ist vor allem in dieser Zeit sehr wichtig.

Dieses Mal gab es noch eine Playlist und die war der absolute Hammer. Die Lieder waren wie eine Spur durch das Buch, der sogenannte rote Faden. Das gefiel mir sehr gut. Die Überschrift war mir klar, als ich zu diesem Punkt im Buch kam.

Das Ende war dann auch irgendwie völlig überraschend, was mir sehr gut gefiel. Die Autorin hat definitiv viel Fantasie und das zahlt sich in ihren Büchern aus.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Alles rundum perfekt. 10 Sterne für dieses Buch. Bleibt nur die Frage, wann kommt endlich das nächste Buch?

Veröffentlicht am 13.01.2021

* LADY TEAPOT *

Es ist das zweite Buch , das ich von der Buchautorin Esther Destratis schmökern durfte...Danke dafür , für mich auch ein weiteres Mal ein Lesegenuss !

Ein Cover das verzaubert und die Sehnsucht nach dem ...

Ein Cover das verzaubert und die Sehnsucht nach dem Meer und seine Umgebung weckt. Die zarten pastelligen Farben stimmen mich sehr romantisch und machen Lust auf eine gemütliche Leserunde. Das Bild auf dem Cover ist sehr stimmig mit der Geschichte im Buch . Großes Lob !

Die Geschichte entführt uns nach Schottland , auf die schöne Gezeiteninsel Cramond. Hier begegnen wir im nostalgischen Geschäft LADY TEAPOT , Trudy. Die Inhaberin liebt ihren Teeladen und ihrer ganz besondere Leidenschaft sind dort ihre Teekannen.Doch der Laden läuft immer schlechter und da kommt ihr Hilferuf bei ihrer Nichte Alice gerade richtig. Alice , eine gelernte Teekannenkeramikern , verliert ihren Job in der Stadt und zögert nicht lange....mit ihrer pubertierenden Tochter Cathy , geht sie zurück nach Cramond und Unterstütz Trudy bei der Neugestaltung und Modernisierung des Teeladens. Für die drei Frauen aus drei Generationen ,ist das ein Neuanfang und auch eine Herausforderung , denn jede trägt ein geheimnisvolles Schicksal im Herzen... Doch gemeinsam sind sie stark und meistern und bewältigen nach und nach ihre Vergangenheit....

Der Roman hat mich ab der ersten Seite fasziniert. Man fühlt sich mittendrin in der Geschichte und möchte am liebsten mit Trudy,Alice und Cathy im LADY TEAPOT sitzen und einen leckeren Tee genießen. Eine berührende Geschichte über drei Frauen, die zusammenhalten und versuchen Probleme gemeinsam zu Lösen. Begeistert hat mich , das die Geschichte nicht vorhersehbar war und mich bis zum Ende gefesselt hat und staunen ließ... Ein zweites mal für mich ein fünf Sterne Roman mit Zusatzsternchen. Eine talentierte Autorin , der ich weiterhin sehr gerne folge. Die Playlist von Ester Destratis auf der letzten Buchseite, die sie beim Schreiben gehört hat , ist der Hammer und trifft genau meinen Geschmack... KLASSE :)

Veröffentlicht am 29.01.2021

Hoffnung ist wie der Zucker im Tee

Dies ist mein dritter Roman der Autorin und auch "Die Gezeiten von Cramond" habe ich in kurzer Zeit verschlungen. Esther Destratis schreibt so lebendig und bildhaft, dass man sich von der ersten Zeile in ihren Geschichten einfach wohlfühlen muss.

In "Die Gezeiten von Cramond" lernen wir die drei Ironside Frauen Trudy, Alice und Cathy kennen. Trudy ist die Ältere der drei Frauen und die Tante von Alice. Sie führt ihn Cramond, einen kleinen Vorort von Edingburgh, ihre Keramikwerkstatt mit nostalgischem Teegeschäft, dem "Lady Teapot". Trudy hat die Liebe zum Tee und ausgefallenen Teekannen ihrer Nichte vererbt. Als Alice ihren Job als Teekannenkeramikerin verliert und Tante Trudy ihr beichtet, dass es schlecht um das "Lady Teapot" steht, verlässt Alice mit ihrer pubertierenden Tochter Cathy Manchester und zieht zu Trudy, obwohl sie nie wieder an diesen Ort zurückkehren wollte. In Cramond erinnert sie alles an ihre erste Liebe Gabriel, der ihr damals das Herz gebrochen hat. Alice möchte jedoch Trudy helfen und auch für Cathy ist ein Wechsel von Vorteil. Sie wurde in Manchester von Mitschülerinnen gemobbt. Beide fühlen sich bei Tante Trudy bald sehr wohl. Um das schnuckelige Teegeschäft steht es wirklich kritisch, vorallem seitdem gegenüber ein hippes Lokal, das "To go & Selfies" aufgemacht hat. Die Kunden bleiben aus und die Einnahmen schrumpfen gewaltig. Werden die drei Ironside Frauen den Teeladen retten können?

Der Roman hat viel mehr Tiefgang, als man bei diesem Cover und dem Titel vermuten lässt. Esther Destratis gelingt es vorallem vorzüglich, die wunderbare Landschaft der Gezeiteninsel und der Umgebung so darzustellen, dass man sich fühlt, als wäre man direkt anwesend. In Zeiten wie diesen, wo man nicht reisen kann, sind wunderschöne bildhafte Beschreibungen aus anderen Ländern ganz besonders gefragt. In Gedanken war ich selbst in Cramond, stand vor den Gezeitenanzeiger am Strand und hörte das Meer rauschen.

Trudy und Alice, wie auch Cathy, sind drei starke Frauen und Kämpferinnen. Die Figuren sind facettenreich und liebenswert. Vorallem Tanty Trudy schließt man sofort ins Herz. Obwohl die Charaktere allesamt (mit einer Ausnahme) sympathisch sind, haben sie für den Leser noch die eine oder andere Überraschung parat.
Die Geschichte ist ziemlich dialoglastig und wird aus den jeweiligen Sichtweisen von Trudy, Alice und Cathy erzählt, wobei Alice die Hauptfigur darstellt.

Der Roman lässt sich zügig lesen und geht ans Herz. In kleinen Rückblenden erfahren wir, was Alice damals passiert ist und warum sie Cramond den Rücken gekehrt hat. Die Autorin spricht auch heikle Themen an und hat die eine oder andere erstaunliche Wendung parat. Die Überraschung, was es mit Cathys Vater so auf sich hat, den Alice ihrer Tochter bisher verschwiegen hat, wird zur platzenden Bombe und hat mich total überrascht. Einerseits fand ich den Ansatz richtig gut, auf der anderen Seite habe ich aber auch eine kleine Kritik, die ich hier nicht näher beschreiben kann, ohne zu spoilern.

Das Ende war mir dann aber fast zu schnell und zu viel aufeinmal. Es überstürzen sich die Ereignisse und man kommt kaum zum Luft holen. Das ist für mich allerdings der einzige Kritikpunkt an dieser Geschichte, die neben einem wohligen Ambiente auch Intrigen, Mobbing und Gewalt aufzeigt.

Gefallen haben mir die süßen Teekannen zu Beginn jedes Kapitels, sowie die vielen Songs, die angesprochen und die am Ende als Playlist der Autorin nochmals aufgelistet werden.

Die eingeflochtene Geschichte vom "Zweisiedlerkrebs" fand ich wunderschön und hat mir Tränen in die Augen getrieben. Der Roman vermittelt eine wunderschöne Botschaft, die einem ermutigt zu sich selbst zu stehen und sich mit all seinen Eigenheiten anzunehmen.

Fazit:
Eine wunderschöne Familiengeschichte mit überraschenden Wendungen und bildhaften Landschaftsbeschreibungen - ein Roman, mit dem ich tolle Lesestunden verbracht habe und der viel zu schnell gelesen war. Zum Wohlfühlen, aber auch mit ernsteren Themen. Ich empfehle "Die Gezeiten von Cramond" gerne weiter.