Profilbild von Tiara

Tiara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2022

Absolute Leseempfehlung

Der Traum vom Horizont

Wow, diese Geschichte hat mich wirklich umgehauen.
Alexandra Fischer erzählt uns von der Familie von Bahlow, die einen Neuanfang in der Kolonie Deutsch-Samoa wagt.
Die Handlung hat mich bereits vom Prolog ...

Wow, diese Geschichte hat mich wirklich umgehauen.
Die Handlung hat mich bereits vom Prolog an bis zum Schluß komplett mitgerissen und in Atem gehalten. Es wird von Anfang an ein enormer Spannungsbogen erzeugt, der sich stetig steigert.
Die Charaktere sind so echt ausgearbeitet, dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen und mit ihnen ihr Leben zu teilen.
Karl von Bahlow stand schon immer hinter seinen Brüdern, wurde von seiner Familie verspottet und ist somit davon besessen, sich einen Namen als Pflanzer auf Samoa zu machen. Allerdings entwickelt er sich zu einem wahren Teufel und lässt seinen ganzen Frust an seiner Familie aus.
Seine Frau Rosa hat nach einem Schicksalsschlag kaum Bezug zu ihren Töchtern und hat als einzige Freundin die Samoanerin Aveolela.
Die drei Töchter könnten unterschiedlicher nicht sein. Grethe übernimmt immer mehr die Mutterrolle, kümmert sich um Haushalt und Familie. Martha ist eine wahre Frohnatur und nimmt das Leben eher von der leichten Seite und Helene ist die stille, die meistens einfach übersehen wird.
Die Autorin hat einen wunderschönen, gefühlvollen und bildhaften Schreibstil, der süchtig macht, ständig weiterlesen zu wollen.
Ich hatte das schönste Kopfkino von Samoa, der traumhaften und exotischen Landschaft.
Alexandra Fischer ist es perfekt gelungen, das Leben in den Kolonien und die Probleme der damaligen Zeit herauszuarbeiten, was ich zum Teil so noch nicht gewusst habe.
Es gab viele tolle überraschende Wendungen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.
Der Schluß hat mich dann auch nochmal ganz besonders berührt und ich bin froh, dass der 2. Teil schon neben mir liegt und ich sofort weiterlesen kann.
Fazit: Eine sehr berührende, spannende und unter die Haut gehende Familiensaga, die mir unvergessliche Lesestunden bereitet hat und von einem wunderschönen Cover umhüllt wird.
Ich vergebe 10/5 ⭐️ und eine unbedingte Leseempfehlung. Ihr werdet es nicht bereuen.
Bei mir wird die Geschichte am Jahresende ganz weit oben auf meiner Bestenliste stehen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Eine wunderschöne Geschichte

Der Geschichtenbäcker

Diese Geschichte war wie für mich geschaffen. Ich liebe es, mein Brot selber zu backen und konnte daher die Leidenschaft von Sofie und Giacomo diesbezüglich teilen. Was gibt es schöneres, als ein frisches, duftendes Brot aus dem Ofen zu holen und noch warm zu verköstigen.
Carsten Henn hat einen ganz besonders schönen und poetischen Schreibstil, ich habe mir viele Passagen immer wieder durchgelesen, weil ich sie so besonders fand und soviel Weisheit dahintersteckte.
Die ganze Geschichte mit ganz besonderen Charakteren ist so liebevoll gezeichnet, ich liebte es morgens mit Giacomo die Backstube zu betreten und erstmal die ganzen Geräte zu begrüßen und zu streicheln. Mir kribbelte es in den Fingern, mit ihm zu singen und ganz besondere Geschichten in das Brot miteinzubacken.
Auch Sofie hat sich in mein Herz geschlichen, die nach einem schweren Schicksalsschlag erst zu sich selber finden muß und von Giacomo ganz behutsam dorthingeführt wurde.
Fazit: Eine warmherzige Geschichte mit einem wunderschönen Cover und ganz besonderen Charakteren, die einem sehr schnell ans Herz wachsen. Die einem vermitteln, dass man nie den Mut verlieren und immer an sich selbst glauben soll.
"Der Geschichtenbäcker" bekommt von mir einen Ehrenplatz auf meiner Jahresbestenliste, 10/5 Sterne und eine von Herzen kommende Leseempfehlung.
Ich werde mir jetzt schnell "DerBuchspazierer" besorgen und hoffe, dass mich auch diese Geschichte wieder auf eine ganz besondere Weise berühren wird.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Geht unter die Haut

Das verschlossene Zimmer

Krakau 1939: Marie lebt alleine mit ihrem Vater und hat an ihre Mutter kaum mehr eine Erinnerung. Da ihr Vater sich diesbezüglich auch sehr bedeckt hält, bricht sie in sein Zimmer ein und versucht irgendetwas über ihre Mutter zu finden ...
Der Inhalt der Geschichte ist kurz und bündig erklärt, was die Autorin aber daraus gemacht hat, hat mich von der ersten Zeile an begeistert und bis zum Schluß nicht mehr losgelassen.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen sind wir bei Marie, die gerne Ärztin werden möchte, als Frau aber überhaupt keine Aussicht auf einen Studienplatz hat. Auch in der Liebe hat sie kein Glück, den sie liebt Ben einen Juden und zudem steht der Krieg bevor.
In der Vergangenheit treffen wir auf Maries Mutter Helena und erleben mit, wie sie sich mit ihrer kleinen Tochter durchs Leben kämpfen muß.
Rachel Givney hat einen wahnsinnig tollen Schreibstil, der einen nicht mehr loslässt und mir richtig unter die Haut ging. Wir erfahren in der Geschichte soviel über die damalige Stellung der Frauen, das Judentum, wichtige Medikamente werden erfunden. Meine Gefühle fuhren Achterbahn.
Die Autorin hat so tolle Charaktere erschaffen, die alle mein Herz berühren konnten.
Fazit: Eine sehr emotionale Geschichte, mit einem wahnsinnigen Spannungsbogen, der mich oft die Luft anhalten ließ und am Schluß mit einem unglaublichen Geheimnis endet.
Das Cover finde ich auch sehr gelungen und es passt perfekt zur Geschichte.
Wieder ein Buch für meine Jahresbestenliste. Ich werde die Autorin auf jeden Fall im Auge behalten und hoffe sehr, dass es bald wieder ein neues Buch von ihr gibt.
Natürlich vergebe ich für dieses Meisterwerk 5/5 Sterne und eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wunderschöne Geschichte

SOMERSET. Sehnsucht und Skandal (1)

Das Buch ist mir schon alleine wegen dem wunderschönen Cover aufgefallen. Der herrliche Garten und die tolle Mode von damals, strahlen eine schöne Harmonie aus.
Genauso gut gefiel mir auch die Geschichte.
Emma ...

Genauso gut gefiel mir auch die Geschichte.
Emma Hunter hat einen sehr schönen, flüssigen und sehr bildhaften Schreibstil, der einem die damalige Zeit sehr nahe bringt.
Ich hatte das schönste Kopfkino und konnte mir die damalige Mode und die rauschenden Bälle sehr gut vorstellen.
Die Charaktere fand ich sehr facettenreich. Ich habe mit Isabella richtig mitgefiebert, die ihre Unschuld leider an den Falschen verlor und somit in Verruf geraten ist. Um ihre Familie und vor allem ihre jüngere Schwester vor übler Nachrede zu schützen, flieht Isabella nach Bath zu ihrer Tante, um einen geeigneten Ehemann zu finden.
Ein passender Kandidat ist auch schnell gefunden, der Isabella jedoch gar nicht zusagt. Aber er kann ihr ein Leben in Sicherheit bieten.
Allerdings gibt es da noch den unverschämt gut aussehenden Alexander, der ihr gehörig den Kopf verdreht.
Die Geschichte wird immer abwechselnd zwischen Isabelle und Alexander erzählt, die mir beide sehr sympathisch waren. Sehr interessant waren für mich auch die Nebencharaktere, vor allem Tom und Betty, die stets hilfreich zur Seite standen und auf die man sich immer verlassen konnte.
Fazit: Eine Geschichte über selbstbewusste Frauen und Männer, die sich ihr Glück erst erkämpfen müssen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, vergebe 5/5 Sterne und kann die Geschichte wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Der Duke und ich

Bridgerton - Der Duke und ich

Nachdem ich die Serie bei Netflix durchgesuchtet habe, habe ich mich sehr gefreut, als ich die Bücher dazu entdeckte. Und genauso wie die Serie, habe ich auch "Der Duke und ich" verschlungen.
Mir hat beides ...

Mir hat beides sehr gut gefallen, wenn auch das Buch anders ist als der Film. Ich finde der Film besticht durch die extrem gut ausgewählten Schauspieler.
Allerdings war ich mit den Protagonisten im Buch viel intensiver verbunden. Daher konnte ich mit Simon richtig mitleiden und fühlte es körperlich, wie er von seinem Vater fertig gemacht wurde.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Daphne und Simon war im Buch so unglaublich schön und berührend geschrieben. Überhaupt fand ich Daphne sehr taff und liebte den Schlagabtausch mit ihren Brüdern.
Julia Quinn hat einen sehr besonderen Schreibstil, der sehr einfühlsam ist, aber auch sehr humorvoll.
Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, und liebte Lady Whistledown und ihre Klatschzeitung.
Fazit: Eine Reihe mit Suchtpotenzial und facettenreichen Protagonisten, die mir wunderschöne Lesestunden bereitet hat. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, in dem es um Anthony geht.
Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe 5/5 Sterne.