Profilbild von Tiffany

Tiffany

Tiffany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tiffany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Gänsehaut to go

Cody Mcfadyen (Autor)
Ohne mein Team . .

Cody Mcfadyen (Autor)
Ohne mein Team . .

Klappentext :

Nach dem Mord an ihrer Familie ist FBI-Agentin Smoky Barrett ein seelisches Wrack. Ihre Karriere scheint beendet. Doch dann wird eine gute Freundin der Agentin grausam ermordet. Der Mörder gibt sich als Nachfahre Jack the Rippers aus - und Smoky kann sich dem Sog der Ereignisse bald nicht mehr entziehen.

Smoky Barrets erster Fall - Teil 1 der vierteiligen Hörspielreihe

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die erste Folge besteht aus einer CD mit 73 Minuten Spielzeit

Inhaltliches :

Smoky Barret hat Dinge durchmachen müssen die sich andre nicht mal in ihren schlimmsten Alpträumen vorstellen können. Obwohl sie ein Seelisches Wrack ist entscheidet sie sich für die Arbeit und tritt ihren Dienst beim FBI nach nur 6 Monaten Pause wieder an, dort wartet schon der nächste Schocker auf sie. Wie schon im Klappentext beschreiben wird eine gute Freundin von ihr grausam ermordet, Smoky fliegt umgehend mit ihrem Team zum Tatort und muss dort erneut grausame Dinge durchleben. Smoky wirkt einerseits so hart und kühl wie sie über ihre Erlebnisse erzählt, andererseits ist sie sehr verletzlich und weich, was ihre freunde und Familie angeht. Gerade das macht dieses Hörspiel so spannend. Schade das es mit einem Cliffhanger endet.

Mein Persönlicher Eindruck :

Katy Karenbauer ist wie gemacht für dieses Hörbuch. Sie schafft es von Sekunde eins an mir eine Gänsehaut zu verpassen die nicht abklingen will. Ein weiterer Pluspunkt ist das jede auftretende Figur im Hörspiel „vorgestellt“ wird, so weiss man gleich mit wem man es zutun hat und in welcher Verbindung die Personen miteinander stehen. Die Stimmung wurde durch die Geräusche und Musik sehr gut übertragen. Das Cover macht einen gefährlichen Eindruck was mir gut gefällt. Smokys Narbe kommt hier gut zur Geltung und zieht die ganze Aufmerksamkeit auf sich.

Ich würde empfehlen bei dieser Hörspielreihe gleich alle 4 Folgen zu kaufen, da ich nach Folge 1 sofort Lust auf „mehr“ hatte und wissen musste wie es weiter ging ! (es lohnt sich !)

Ich gebe 4,5 von 5 Sternen weil mir der erste Teil (Folge 1) des Hörspiels echt gut gefallen hat, bis auf Kelly die mir mit ihrem ständigen „Schätzchen“ echt auf die Nerven gegangen ist. Von mir grundsätzlich eine klare Empfehlung für alle Thriller/Krimi Fans.

• Stimmen
  • Atmosphäre
  • Musik/Geräusche
Veröffentlicht am 08.10.2018

Ein Leuchten in der dunkeln Jahreszeit

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte
von Schönherz & Fleer (Autor)

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

von Schönherz & Fleer (Autor)
Matthias Koeberlin (Sprecher), Julia Koschitz (Sprecher), Nicholas Müller (Sprecher), Klaus Hoffmann (Sprecher), Cäthe (Sprecher) Dietmar Wunder ( Sprecher)

Klappentext :

Das Komponisten-Paar Schönherz & Fleer ist der Schöpfer des mehrfach preisgekrönten Rilke Projekts. Renommierte Schauspieler und Sänger interpretieren ausgewählte Texte Rainer Maria Rilkes im Zusammenspiel mit eigens komponierter Musik - eine kongeniale Mischung. Erstmals widmen sie sich mit ihrem neuen Album WUNDERWEIßE NÄCHTE einem bestimmten Thema: der Schönheit, der Anmut und der Dramatik von Herbst und Winter. Das Hörbuch verströmt die Kraft der Einkehr und den Glanz des Lebens. Eine Transformation großer sprachlicher Sensibilität in die Moderne.

Gesungen von Klaus Hoffmann, Nicholas Müller und Cäthe.

'Rilke zu lesen in diesem Zusammenhang ist für mich eine große Freude und ein tolles Abenteuer.' - Matthias Koeberlin

'Ich finde, es ist eine sehr schöne Auswahl an Texten, abwechslungsreich und stimmungsvoll.' - Julia Koschitz

'Diese Produktion ist ganz toll, angenehm bis tief. Wunderbar leichte Arrangements, ausgewogen und gut gemischt.' - Klaus Hoffmann

Das Hörbuch wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es enthält 57 Minuten Hörbuch verteilt auf 19 Tracks.

Inhaltliches :

Wie schon im Titel sowie Klappentext angedeutet widmet sich das Team rund um Richard Schönherz und Angelica Fleer ganz dem Thema Winter und schaffen es durch ihre eigen sehr gelungen Interpretationen die Herbstlich /winterliche Stimmung auf den Hörer zu übertragen.Die Instrumentalisierung der Texte gefällt mir besonders gut, es harmoniert einfach alles miteinander und man fühlt sich gleich geborgen. Werder Sprecher noch Musik sind aufdringlich, perfekt um der CD an einem „ungemütlichen“ Tag zu lauschen und zu entspannen.

Meine persönlichen Favoriten sind Titel Nr. 9 „so singt die Welt“ gesungen von Nicholas Müller Titel Nr. 11 „Schnee“ sowie Titel Nr. 14 „seliger Weihnachtstag“ beide gelesen von Matthias Koeberlin aber auch Titel Nr. 16 "Winter" gesungen von Klaus Hoffmann gefällt mir gut.

Mein Persönlicher Eindruck :

Mir gefällt das Cover sehr gut, es ist ruhig nicht aufdringlich und hat etwas entspannendes an sich. Die goldene Schrift auf dem Winterlichen Hintergrund wirkt sehr edel finde ich, außerdem ist es schön das man die einzelnen Texte im Booklet mit bzw. nachlesen kann sofern man das möchte.

Das Thema der Schönheit, der Anmut und der Dramatik von Herbst und Winter wird hier schon sichtbar. Die Umsetzung dieses Projekts berührt mich, die Stimmen und Melodien harmonieren sehr gut miteinander. Das Hörbuch ist komplett stimmig und wirkt wenn man sich drauf einlässt sehr entspannend. Wunderweiße Nächte ist für mich wirklich gelungen, die Stimmung von Herbst und Winter wurde gut eingefangen und auf mich übertragen. Besonders Angetan hat es mir Matthias Koeberlin,seine stimme passt für mich sehr gut zum Rilke Projekt.

Ich gebe 5 von 5 Sternen weil mich das Hörbuch wie gesagt vollkommen abgeholt und in seinen Bann gezogen hat. Von mir eine klare Empfehlung für alle die Entspannung suchen aber auch bereit sind sich auf Rainer Maria Rilke einzulassen und ein wenig über seine Worte nachzudenken.

• Musik
  • Stimme
  • Umsetzung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.09.2018

Kopfchaos pur

von Bärbel Körzdörfer

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf WhatsApp"

von Bärbel Körzdörfer

Band 2 nach dem Bestsellererfolg "Mädchen auf WhatsApp"

"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf WhatsApp2 - Immer online

Klappentext:

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Manou ist schon seit ein paar Monaten mit Jens zusammen, aber auch wenn die beiden total verliebt sind, gibt es immer wieder kleine und auch große Dramen. Und dann kann nur Marie-Lin helfen. Die ist überzeugter Single, denn sie hat ihr Herz bereits verschenkt: die eine Hälfte gehört Mozart, die andere Ed Sheeran. Da kann kein Typ der Welt mithalten. Außerdem hat sie Manou, mit der sie über alles reden kann: über ihre Zweifel und Ängste, über ihre Eltern und andere Katastrophen. Dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Chat-Roman in der bekannten WhatsApp-Optik

Inhaltliches:

Marie-Lin und Manou sind beste Freundinnen, die wenn man genauer hinschaut unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine ist in einer Beziehung, aber sich ihren Gefühlen nicht sicher und die andere wäre glücklich eine Beziehung zu haben. Sie sind zwei klassische bespiele der „jüngeren Mädels“ und sorgen damit für den ein oder anderen Lacher. Eine bunte Mischung aus Liebe, Problemen, und Freundschaft zwischen den beiden. Es werden viele aktuelle Themen aufgegriffen die zum Nachdenken anregen, aber genau so.plötzlich verschwinden wie sie erschienen sind.

Mein Persönlicher Eindruck :

Das Buch liest sich schnell und einfach, genau richtig für ein Jugendbuch finde ich. Die Chat-Verläufe sind erschreckend nah an der Realität und haben mich öfter um schmunzeln und nachdenken gebracht. Dadurch das dieses Buch wie ein riesiger Screenshot aufgebaut ist hat man das Gefühl als dritte Person „Mäuschen“ spielen zu können, grundsätzlich würde ich sagen gute Idee allerdings hatte ich mir gewünscht es gäbe Zeitangaben damit man abschätzen kann ob die Mädels wirklich eine Standleitung zueinander haben oder es sich nur so liest. Was mir leider nicht so gut gefallen hat war das viele Themen nur kurz angeschnitten werden, bei denen ich eigentlich dachte das man schon über das Thema reden sollte (ich kann es nicht genauer beschreiben sonst würde ich Spoilern).

Alles in allem gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen. Leider konnte es mich nicht wirklich vom Hocker hauen und ich wurde nicht richtig warm mit dem Buch, aber für zwischendurch war es eine nette alternative. Die Handlungen sind kurzweilig und man kann jederzeit aufhören aber auch wieder anfangen und ist gleich mitten im „Kopfchaos“ der beiden Mädels.

• Humor
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 13.07.2018

Schöner Appetithappen, aber wie das Töten begann? Leider nicht

von Ethan Cross

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

von Ethan Cross

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Der Kurz-Thriller wurde mir von der Lesejury kostenfrei zur Verfügung gestellt. Er Umfasst 160 Seiten Spannung. Die Audiofassung war bei dem Rezensionsexemplar nicht enthalten, deswegen kann ich sie nicht beurteilen.

Wie das Töten begann - die Vorgeschichte von Serienkiller Francis Ackerman jr. erstmals im Taschenbuch (inklusive Audiofassung auf CD)

Klappentext :

Francis Ackerman jr. blickte dem Wolf in die Augen. Er empfand eine merkwürdige Verwandtschaft zu dem Tier. Sie beide waren in eine Welt geboren, in der es ihnen bestimmt war, die Bösen zu sein, und keiner von ihnen konnte etwas dagegen tun. Keiner konnte sein Wesen ändern. Es war bedeutungslos, ob Ackerman mehr sein wollte, als er war. Die Welt hatte ihm seine Rolle zugewiesen, und die Menschen hatten bestimmte Erwartungen an ihn.
Nun denn: Er würde den Zuschauern geben, wonach sie verlangten.

Abgründiger Kurz-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautor Ethan Cross

Inhaltliches :

Ackermann wird zu einen Interview gebracht und bietet der Reporterin und den Zuschauern genau das wonach sie verlangen. Eine gute Show mit dem gewissen Extra. Francis gibt sich wieder sehr poetisch und zeigt das er definitiv nicht einfach unüberlegt Handelt sondern jeder Schritt von ihm geplant ist. Als man ihn nach der Showeinlage in die Klinik Cedar Mill einliefert konnte man schon ahnen das er nicht einfach ein braver Patient ist der sich seinem Schicksal fügt. Er trifft auf die Protagonistin Jenny dessen Familie Francis vor einiger Zeit ermordet hat. Jenny ist die einzige die von Francis „verschont“ wurde und schwer verletzt überleben durfte. Nun Jahre später ist die Dr. Jennifer Kelly einer der Behandelnden Ärzte in der psychiatrischen Forschungseinrichtung und steht dem Mörder ihrer Familie wieder gegenüber. Wie die Begegnung zwischen den beiden ausgeht musst du selbst herausfinden (;

Mein Persönlicher Eindruck :

Der Schreibstil von Cross hat mir schon in der Shepherd-Reihe sowie in Spectrum sehr gut gefallen, er weiss wie man Spannung aufbaut und hält und findet immer genau die richtige Mischung von " ein Ereignis folgt dem nächsten" und "die Geschichte um die Morde etc."
Das Cover ist mal wieder ein typischer Cross, besonders und Eindrucksvoll, aber auch gleichzeitig geheimnisvoll. Es hebt sich durch das schwarz-rot etwas von der Shepherd-Reihe ab, die sonst eher einfarbig erscheint, was ich ganz nett finde.
Wer sich auf die Vorgeschichte zu Francis Ackerman Jr. oder sogar auf einen Einblick in seine Kindheit, welche ich eigentlich nicht als solche betiteln möchte, gefreut hat der wird leider bitter enttäuscht. Der Kurz-Thriller der seine seinem Namen alle ehre macht, zeigt eher eine kurze Episode aus seinem Leben als das er wirklich davon erzählt wie Francis als Kind bzw. junger erwachsener war. Es ist ein netter Appetit happen der wenn man die „Ich bin...“ Bücher noch nicht gelsen hat defintiv Lust auf mehr machen. Hat man alle Bücher die bis Juli 2018 erschienen sind bereits gelesen ist es eine gute möglichkeit die Wartezeit auf das neue Buch zu verkürzen. Man fiebert wie bei jedem Buch auf der Feder von Ethan Cross mit den Protagonisten mit, auch wenn sich mein Mitgefühl für Jenny in grenzen hält.

Alles in allem ist es ein guter Kurz-Thriller der auf seinen 160 Seiten absolut nicht den Eindruck hinterlässt das etwas fehlt. (Wenn man sich von dem Wunschdenken „ich erfahre etwas über Francis Kindheit „ befreit.)

Dadurch das mich der Klappentext leider etwas in die Irre geführt hat, und ich deswegen ganz andere Erwartungen an das Buch hatte gebe ich 4 von 5 möglichen Sternen. Das Buch an sich ist Stimmig und macht definitiv Lust auf mehr Geschichten rund um Francis Ackerman Jr.

• Action
  • Spannung
  • Tempo
Veröffentlicht am 08.07.2018

Definitiv nichts für schwache nerven!

Sebastian Fitzek (Autor)

Sebastian Fitzek (Autor)

Klappentext :

Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den »Seelenbrecher« nennt, genügt: Als die Frauen wieder auftauchen, sind sie psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde.

Inhaltliches :

Gleich zu Anfang ist man schonungslos mitten in der Geschichte.
Das Buch spielt hauptsächlich in der eingeschneiten „Teufelsbergklink“, einer psychiatrischen Anstalt die kurz vor Weihnachten ziemlich verlassen ist. Nur wenige Patienten und Klinikpersonal sind noch dort und werden, wie schon im Klappentext beschrieben mit dem Seelenbrecher Eingeschlossen. Es beginnt ein Kampf ums überleben.

Mein Persönlicher Eindruck :

Wow was ein Buch ! Der Seelenbrecher ist keine leichte Lektüre die man mal eben so „wegliest“. Nach den ersten Seiten die sich für meinen Geschmack etwas gezogen haben, bin ich dann vollkommen in die Geschichte eingetaucht und habe richtig mit den Protagonisten mitgefiebert. Definitiv nichts für schwache nerven! Besonders die immer wieder auftauchenden Rätsel fand ich persönlich eine gute Idee, außerdem sorgen sie für eine Ablenkung vom eigentlichen Geschehen. Bis kurz vor Ende des Buchs hatte ich immer wieder Vermutungen wer denn nun der Seelenbrecher ist, wurde aber mit der Auflösung absolut überrascht.
Für mich war es ein gutes Buch deswegen gebe ich 4 von 5 Sterne.