Profilbild von Tigerluna

Tigerluna ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2019

SPOILER: Wunderschönes Cover trifft auf totale Enttäuschung

Bestimmt schön im Sommer

Bestimmt schön im Sommer ist der Debütroman von Marlene Fleißig. Sie erzählt von Maria, die nach dem Tod ihrer Schwester Adela aus Galicien nach Deutschland geflüchtet ist. Hier nimmt sie verbotenerweise Adelas Studienplatz an und kämpft sich erfolglos durch verschiedene Minijobs. Von ihrem Freund Luis hat sie sich anscheinend gerade getrennt. Er nimmt alles mit und lässt ihr nur den „Bulimie-Hund“ namens Hund zurück. Ihre beste Freundin Eno (Mutter zweier Kinder, Partymaus) rät Maria nach 5 Jahren nun endlich mal nach Galicien zu ihren Eltern zurückzukehren.
Maria hat den Kontakt zu ihren Eltern weitgehend abgebrochen, denn sie hat die stille Trauer nach dem Tod ihrer Schwester nicht mehr ausgehalten. Außerdem konnte sie ihre Zuneigung zu Mateu (Adela Freund) nicht mehr unterdrücken.
Also besucht Maria ihre Eltern, das Resultat davon ist, ihre Mutter weint und ihr Vater flucht, säuft und ignoriert sie.
Nach und nach bekommt man Rückblicke von Marias toter Schwester geschildert. Der Roman wirft mehr und mehr Fragen auf, anstatt diese zu beantworten.
Hat sich Adela umgebracht, weil sie ihre Schwester mit ihrem Freund erwischt hat? War es ein Unfall weil sie einen Percebeiro in den Wellen retten wollte? Sie hat sich aber schon länger von ihrem Freund Mateu und ihrer Familie abgewandt. Eigentlich habe ich beim Lesen das Gefühl, dass Adela eine Psychose entwickelt hat. Ich mache das z.B. daran fest, dass Adela Streifzüge durch die Wälder macht, mit den Tieren spricht, in ihr Essen weint, usw.
Für mich war der Schreibstil sehr schwierig, denn ich wusste oft nicht: „bin ich jetzt in der Gegenwart? Ist es die Vergangenheit von Adela? Oder doch von Maria?“. Der ganze Roman war für mich sehr verwirrend. Außerdem hat er auf mich sehr negativ und depressiv gewirkt –das hat sich auch direkt auf mich ausgewirkt.
Das Ende war für mich auch furchtbar. Ich hätte mir irgendwie ein annäherndes happy end gewünscht.
Auch der letzte Lügentag (letzte Seite) wirft für mich Fragen auf.
Ich muss sagen ich bin leider komplett enttäuscht von dem Buch. Ich hatte vielleicht zu hohe Erwartungen. Aber das wunderschöne Cover lässt einen vielleicht zu sehr hoffen.

• Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 02.02.2019

Schöner Roman für triste Wintertage!

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Vom Glück und den Tagen dazwischen von Frida Matthes ist ein wundervoller Roman für trübe Wintertage.

Er handelt von Emmi, die für sich mit der Männerwelt abgeschlossen hat. Um endgültig damit abzuschließen besucht sie ihren Ex auf seiner Hochzeit - mit ungeahnten Folgen.
Außerdem unterstützt Emmi ihre Nachbarin Lore, die gerade ihren Mann verloren hat und herausgefunden hat, dass dieser ein Haus und womöglich Frau und Kinder in Frankreich hat. Gemeinsam mit Lores Freundinnen: Jutta flippig und verrückt und Marlies spießig bis zum geht nicht mehr, wagen sie den Schritt und begeben sich auf eine Fahrt in die Normandie. Auch Paula, Künstlerin mit psychischen Problemen begleitet sie auf der Reise.

Die Charaktere sind sehr vielfältig und authentisch gehalten. Ich konnte mich gut in Emmi hineinversetzen und habe auch andere Charaktere in meinem Umfeld wiedererkannt.

Der Schreibstil ist einfach und schlicht gehalten. Der Roman lässt sich sehr flüssig lesen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet.

Mir hat der Roman super gut gefallen. Ich hätte ihn am liebsten in einer Nacht verschlungen.

Nur einen kleinen Abzug muss ich für das für mich abrupte Ende geben. Da hätte ich gerne noch mehr drüber gelesen, da ich so lange daraufhin gefiebert habe.

• Atmosphäre
  • Humor
Veröffentlicht am 30.12.2018

SPOILER: Wundervoller Debütroman der zum Träumen einlädt...

Wir zwei auf Wolke sieben

Der Debütroman "Wir zwei auf Wolke sieben" von Anja Rauter handelt von Lea die eine Verfolgungsjagd auf ihren Ex veranstaltet.
Diese geht quer durch Europa.

Zu den Charakteren:
Sebastian (Leas Ex) ist ...

Diese geht quer durch Europa.

Zu den Charakteren:
Sebastian (Leas Ex) ist sang- und klanglos verschwunden und hat ihr Konto leergeräumt, um sich seinen Traum zu verwirklichen. Wie später herauskommt ist sein großer Traum eine eigene Ausstellung durch Europa mit Po-Aufnahmen von u.a. Leas Po! Und eine Affäre mit seiner Kollegin hat er auch noch.

Arme Lea! Die sitzt dann erstmal verzweifelt in ihrer Schimmelburg mit van Gogh fest.
Van Gogh ist Sebastians verfressener, aggressiver Kater, den er einfach zurück gelassen hat. Der wird aber schnell auf Sebastian Mayer umgetauft und nach und nach zum Seelentröster.

Um ihre Miete bezahlen zu können braucht Lea dringend einen Job!
Da springt ihre beste Freundin Su ein. Diese ist sehr auf ihr Aussehen bedacht und ignoriert dabei vollkommen die Liebe ihres gemeinsamen Lieblingsitalieners (der ein paar Pfunde zu viel hat). Aber ein happy end naht!
Su hat sich schon um Leas Job gekümmert.
Lea (Journalisitin) soll als Beautyexpertin in den Metropolen für ein bekanntes Magazin Beautytrends testen und davon berichten.
Eine spannende Reise beginnt und aufregende Bekanntschaften liegen vor ihr.
Lea rappelt sich richtig auf und geht ihren Weg!

Armin (ihr und Sus bester Freund) unterstützt sie dabei. Er betitelt Lea immer so süß als Mausezahn und führt eine On-Off-Beziehung mit Stefan.

Außerdem wartet eine große geheimnisvolle Liebe (Mattheo) schon auf Lea....

Ich fande das Buch einfach wundervoll!!!
Schon das Cover lädt zu einer Traumreise ein. Ich habe es verschlungen.

Die Erscheinungen aus einer Mischung von Buddha, hübschen Männern und sehr bekannten Augen fande ich richtig toll!
Als Lea am Ende festgestellt hat, dass es die Augen und der berühmt Spruch ihres Opas war (Beweisfoto) hatte ich Gänsehaut pur!
"Es gibt keinen Weg zum Glück, Glücklichsein ist der Weg!" ist eines der wundervollsten Zitaten aus diesem Buch. Ich liebe es.

• Figuren
Veröffentlicht am 01.12.2018

Wunderschöne Lovestory!

Taste of Love - Rezept fürs Happy End

Der Roman Taste of Love- Rezept fürs Happy End von Poppy J. Anderson, ist der letzte der Reihe Taste of Love.

Es handelt von Vicky, einer toughen, zierlichen Journalistin, die von ihrem Chef, aus Recherchezwecken zu einem Single-Kochkurs gezwungen wird.
Dort trifft sie auf den Frauenheld Mitch, der heimlich kochen lernen will, um seine Mutter zu sich nach Boston zu locken. Nach und nach entsteht Freundschaft und auch mehr. Missverständnisse und Verstrickungen nicht ausgelassen.
Auch die Charaktere der anderen Bücher dieser Reihe tauchen in diesem Buch auf und mischen mit. In diesem Buch steckt sehr viel Herzblut! Es ist eine ultrakomische und herzerwärmende Lovestory!

Das Happy End hat mir richtig gut gefallen. Zumal ich auch einen persönlichen Bezug zu dieser Story habe – meine Liebesgeschichte ist ähnlich verlaufen, wie die von Vicky und Mitch. =)

Der Schreibstil gefällt mir gut, es fällt mir dadurch sehr leicht, flüssig zu lesen. Ich habe das Buch geradezu verschlungen!

Das Cover ist wie die restlichen der Reihe Taste of Love wunderschön und zeitgemäß gestaltet.

Zu einigen Charakteren:
Vicky ist klein, zierlich, schlagfertig, ein kleiner Nerd (Star Wars yay!), wirkt selbstbewusst, ist aber eigentlich total unsicher… zumindest in Mitchs Nähe, weil sie sich nicht weiblich genug findet.

Mitch, Anwalt, der Weiberheld schlechthin, versteht nicht wie eine „Vicky“ die so gar nicht seinem Schema entspricht, ihm plötzlich im Kopf rumschwirren kann. Hat eine gute Seele, möchte für seine Mutter kochen lernen, damit sie zu ihm zieht.

Mitchs Mutter hat vor kurzem ihren Mann (Mitchs Vater) verloren und muss sich nun auch noch um sein Geschäft kümmern. Will nur das Beste für ihren Sohn.

Liz ist Vickys kleine Schwester und mit Adam liiert. Sie ist eine "Gebäckkünstlerin".

Adam ist Fitnesstrainer und Ratgeber von Mitch.

Claire ist Vickys Freundin und ihr Ehemann ist Nick.

Nick ist auch bekannt aus den anderen Teilen als der Sexgott.

Mitch und Vicky sind die einzigen Singles der Runde.

Ich kann diesen Roman nur empfehlen! Mich hat er total überzeugt! Und habe bisher nur einen anderen Teil der Reihe gelesen – möchte aber auf jeden Fall auch alle anderen lesen! Es war überhaupt kein Problem nicht alle anderen Teile zu kennen.
Ich bin absolut begeistert von diesem Roman! Ein herzliches Dankeschön an Poppy J. Anderson! Und auch ein Danke, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte!

• Humor
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 03.10.2018

GROSSARTIG! Spoiler!

Die Frauen der Kamelien-Insel

Der Roman die Frauen der Kamelieninsel ist der zweite Teil einer Reihe von Tabea Bach.

Es handelt von Sylvie ihrem Ehemann Mael seiner Familie und ihrer Kameliengärtnerei auf der Insel. In diesem Teil gibt es viele Verstrickungen. Denn nach der wunderschönen Hochzeit kehrt plötzlich eine ehemalige Geliebte von Mael auf. Außerdem im Schlepptau seinen Sohn von dem er nichts wusste! Chloe verdreht Mael den Kopf, Mael versucht ein Vater zu sein, Noah möchte nur zu seinem Ziehvater zurück, Sylvie steht Kopf und glaubt alles zu verlieren. Und dann muss sie auch noch ihre geliebte Kamelie verkaufen um das Besucherzentrum zu finanzieren. Chaos ohne Ende!

In diesem Buch steckt viel Herzblut!
Es lädt dazu ein, in eine fremde Welt einzutauchen und sich darin zu verlieren! Das Happy End tut der Seele gut!

Der Schreibstil gefällt mir, wo bei ich am Anfang etwas gebraucht habe mich mit den bretonischen Wörtern anzufreunden.

Zu einigen Charakteren:
Sylvia muss viel durchmachen... ich fühle mit ihr. Die Ärmste tut mir echt leid. Ich weiß nicht ob ich so zu Mael stehen könnte wie sie, wenn er sich so zu Chloe wendet.

Mael ist ihr Ehemann und hat meiner Meinung nach definitiv noch Gefühle für Chloe (seine Ex).

Solenn Maels Ziehmutter. Sie hat Vorahnungen wie z.B.: "ein Sohn wird kommen".

Chloe ist Maels Exfreundin und Mutter seines Kindes (von dem er erstmals nach JAHREN erfährt). Ihr ist nicht zu trauen. Sie will Mael zurück gewinnen.

Noah ist der Sohn von Chloe und Mael und tut mir einfach unglaublich leid. Chloe behandelt ihn wie Dreck und zu Mael will er keine Beziehung aufbauen, weil er seinen bis dahin geglaubten Vater in Paris über alles liebt. Dieser will aber keinen Kontakt mehr zu ihm, weil er nicht sein leiblicher Sohn ist.

Vero ist Sylvias beste Freundin und super sympathisch.

Ich finde es toll von Sylvia wie sie sich für Noah bei Alain (Noahs Ziehvater) einsetzt.
Noah baut eine tolle Beziehung zu Pierrick auf. Der ist ihm ein Fels in der Brandung. Gemeinsam bauen sie ein Modelschiff.
Sylvia entdeckt durch Zufall ein weiteres Gemälde ihrer Tante Lucie, einen weiteren Hendryk-van-Outen. Nur ist dieser RIESENGROß!
Zufällig trifft sie auf seine Witwe und diese ist ganz hingerissen von Sylvia und erkennt auch Lucie in ihr wieder. Ich glaube Aaltje ist immernoch in Solenn verliebt, so wie sich das anhört.
Viele weitere Überraschungen tauchen in dem Buch auf! Es ist nicht vorhersehbar =)

Ich kann diesen Roman nur empfehlen! Und habe auch vor die anderen Teile zu lesen.

• Atmosphäre