Profilbild von Tina2803

Veröffentlicht am 13.10.2023

Emotional und zum Nachdenken anregend

Der Handel deines Lebens

Mein Eindruck:
Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Kurzgeschichten, aber hier konnte ich einfach nicht widerstehen.

Mein Eindruck:

"Der Handel deines Lebens" ist eine ergreifende Erzählung, die mich vom ersten Moment an gefangen hat. In dieser herzergreifenden Geschichte begegnet ein erfolgreicher, dennoch einsamer Mann einem bemerkenswerten kleinen Mädchen. Dieses Kind zeigt nicht nur außergewöhnlichen Mut, sondern auch eine erstaunliche Weisheit, die weit über ihr Alter hinausgeht.

Der Autor schreibt hier aber auch um eine einzigartige Chance, die sich diesem Mann bietet, das Schicksal dieses Mädchens für immer zu verändern, auch wenn der Preis hoch ist. Der Konflikt, ob er es wagen soll, führt zu Selbstzweifeln und macht ihn zu einer zerrissenen Figur.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von Fredrik Backman gelesen habe und ohne die anderen Bücher zu kennen, ist dieses hier für mich trotz allem ein Meisterwerk, das trotz geringer Seitenzahl nicht nur tiefgreifend ist, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Fazit:
Diese Erzählung berührte mich nicht nur emotional, sondern stellt Fragen nach der Bedeutung von Opfern, Familie und den Entscheidungen, die wir in unserem Leben treffen. Backman hat die Fähigkeit, Charaktere zum Leben zu erwecken und den Leser auf eine Reise der Selbstreflexion mitzunehmen. "Der Handel deines Lebens" ist eine Erzählung von außergewöhnlicher Tiefe und Menschlichkeit, die noch lange nach dem Lesen in den Gedanken des Lesers nachhallt. Von mir gibt es daher eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Düstere Atmosphäre trifft Spannungsbogen auf Achterbahnfahrt

Wer vom Teufel spricht

Mein Eindruck:
Das Buch habe ich vor einigen Wochen in der Verlagsvorschau entdeckt und war vom Klappentext sehr angetan. Daher war die Vorfreude groß, als das Buch endlich hier ankam und ich damit beginnen konnte.

Der Einstieg gelang mir erstmal ziemlich gut. Ich war schnell mittendrin, die Spannung war von der ersten Seite an da und das Buch fesselte mich daher erstmal sehr. Auch die düstere Atmosphäre war von der ersten Seite an präsent, was mir richtig gut gefallen hat, genauso wie die Geheimnisse aufgebaut wurden und die Verbindungen miteinander verwebt waren.

Nach einem wirklich guten Einstieg verlor das Buch dann aber leider immer mehr an Spannung und die Handlung verlor etwas an Fahrt. Leider gab es immer wieder Momente, in denen sich die Geschichte etwas zu sehr im Detail verlor und der Spannungsbogen dadurch massiv nachließ.

Ich muss gestehen, dass ich währenddessen oft daran dachte, das Buch einfach abzubrechen. Habe es aber letztendlich doch zu Ende gelesen, weil ich einfach wissen wollte, wer denn nun die Mörderin ist.

Gott sei Dank wurde es dann doch noch recht spannend und der Spannungsbogen hielt sich dann auch bis zum Schluss.

Die Darstellung der Charaktere ist hier auf jeden Fall ein Pluspunkt. Rose Wildling hat es in ihrem Debüt geschafft, Figuren zu erschaffen, die nicht nur tiefgründig und komplex wirken, sondern auch lebensnah. Daher konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehen, was die Geschichte noch fesselnder machte.
Die Geschehnisse, die diese Frauen ertragen mussten, sind alle nicht ganz ohne und lässt den Leser schlucken.

Aber auch die Darstellung Charakter von Jamie Spellman hat mir gut gefallen. Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum er all die Sachen getan hat – was ein anderes Thema ist – fand ich seinen Part auch sehr überzeugend. Die Autorin hat mit ihm den „perfekten Narzissten“ erschaffen, der im über Leichen geht und ohne jegliche Empathie zu sein scheint, was sein Handeln irgendwie doch verständlich macht.

Fazit:
"Wer vom Teufel spricht“ war für mich die reinste Achterbahnfahrt, viel Spannung am Anfang, langatmiger und seichter Mittelteil und dann nochmal fesselnde Spannung ab dem letzten Drittel bis zum Schluss. Neben den gekonnt eingebauten Themen fand ich die authentischen Charaktere und die düstere Atmosphäre beeindruckend. Für Leser, die gerne in düstere und geheimnisvolle Welten eintauchen, aber nichts dagegen haben, wenn es etwas detaillierter wird und der Spannungsbogen eine Pause macht, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert.
Allerdings rate ich Opfern von häuslicher Gewalt und/oder Menschen, die sich aus toxischen Beziehungen befreit haben oder mittendrin stecken, abzuwägen, ob sie stabil genug dafür sind. Es könnte unter Umständen triggern.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Die Umsetzung war leider nicht ganz meins

Never Coming Home

Mein Eindruck:
Eins meiner Lieblingsgenre sind Thriller und hin und wieder lese ich auch Jugendthriller ganz gerne, wenn sie einen interessanten Inhalt haben. So hat mich hier auch der Klappentext sehr neugierig gemacht und war sehr gespannt darauf, was mich hier erwarten würde.

Zu Beginn bekommt der Leser einen Einblick über die Protagonisten bzw. die Influencer. Aus welchem Bereich kommen sie, auf welcher Plattform man sie findet und wie sie auf die Insel gelangen. Die Idee einer Gruppe von Influencern, die auf eine exklusive und mysteriöse Insel eingeladen werden und dort mit tödlichen Geheimnissen konfrontiert sind, klang für mich auf den ersten Blick sehr faszinierend und interessant. Die verschiedenen Charaktere sind zwar gut in die Geschichte eingeführt und haben interessante Hintergrundgeschichten und auch die Spannung wird von den ersten Seiten an aufgebaut.

Dann fällt die Spannung nach einem vielversprechenden Start ab. Die Handlung wirkt teilweise verworren und total unübersichtlich. Auch die Entwicklungen und Enthüllungen im weiteren Verlauf wirkten auf mich teilweise richtig erzwungen und auch recht unglaubwürdig.
Die Ausarbeitung der Charaktere fand ich dazu etwas flach und emotionslos. Hier hat mir eindeutig die Tiefe gefehlt und ich konnte kaum eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Sie waren zwar da, aber irgendwie war es mir auch egal, was mit ihnen passiert. Die Motive und Handlungen der Charaktere blieben für mich irgendwie unklar und ich konnte mich auch nicht wirklich in sie hineinversetzen.

Fazit:
Insgesamt ist “Never Coming Home” ein Buch, das zwar vielversprechend beginnt, aber leider an einigen Stellen ins Straucheln gerät. Das Buch bietet zwar ein paar spannende Momente und einen interessanten Einstieg, kann aber die Spannung letztendlich nicht bis zum Schluss halten und den Charakteren Tiefe und Authentizität bieten. Schade, denn die Geschichte hat wirklich Potenzial.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ganz große Liebe

Dreimal du und ich

Zitat S. 202/203:

Zitat S. 202/203:
„Wenn du an etwas festhältst, was längst zerbrochen ist, an einem Lebensentwurf oder einem Traum, der niemals wahr werden kann, bleibt in deinem Lebe nicht genug Raum für irgendetwas anderes. Für gute und machbare Alternativen.“

Rachel Lindens Buch fiel mir zuerst durch das schöne Cover in der Verlagsvorschau auf und weckte mein Interesse. Und nach einem kurzen Blick auf den Inhalt war für mich klar, dass das ein Buch ist, das ich unbedingt lesen muss.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut und ich war schnell mittendrin in Lollys Leben. Eigentlich hatte Lolly andere Pläne, aber nach dem Tod ihrer Mutter bliebt sie bei ihrem Vater und ihrer Schwester und kümmerte sich um ihre Familie und das Familienrestaurant.

Die Art und Weise, wie die Autorin die verschiedenen Möglichkeiten von Lollys Leben darstellt, ist einfach herzergreifend. Jede Version ihres Lebens birgt ihre eigenen Herausforderungen und Glücksmomente für Lolly und ich wurde auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen. Die Frage nach den “Was wäre, wenn”-Momenten, die jeder von uns kennt, wird hier auf eine faszinierende, aber auch intensive Weise behandelt.

Zitat S. 202:
„Manchmal kommt es einfach nicht so, wie wir es uns erhofft haben ganz egal wie gut unsere Absichten sind. Und wenn alles den Bach runtergeht, musst du loslassen.“

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig und ich hatte während des Lesens das Gefühl nur so durch das Buch zu fliegen. Rachel Linden hat hier etwas Bezauberndes und Mitreißendes geschaffen, in dem es über Träume, Entscheidungen und die Suche nach der wahren Liebe geht. Auch die Sprünge in Lollys Vergangenheit fand ich sehr gut und hilfreich, so konnte ich alles viel besser nachvollziehen. Dem Leser wird auf berührender Art und Weise gezeigt, wie Entscheidungen unser Leben formen können und wie wichtig es ist, unseren eigenen Weg zu finden.

Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und ich konnte mich leicht in Lolly hineinversetzen. Lolly ist eine faszinierende Frau, die mir auf Anhieb sympathisch war. Sie hat sich nach dem Verlust ihrer Mutter in der Welt des Familienrestaurants verloren und war für ihre jüngere Schwester der Mutterersatz. Doch als sie auf die Liste ihrer Kindheitsträume stößt und die Möglichkeit erhält, in drei verschiedene Versionen ihres Lebens zu schlüpfen, beginnt für sie eine Reise voller Hoffnung und Erkenntnis.

Tja… Eigentlich könnte ich es kurz machen und sagen: ganz große Liebe, kauft und lest es bitte.
Aber kurz kann ich nur in den seltensten Fällen, daher kommt nun die Langversion meines Fazits:

“Dreimal du und ich” ist ein Buch, das die Magie des Lebens und die Bedeutung von Träumen feiert. Es ist eine herzerwärmende Geschichte über Liebe, Hoffnung und die Kraft der Veränderung. Rachel Linden hat eine meisterhafte Erzählweise, die den Leser dazu bringt, über das eigene Leben nachzudenken und sich selbst zu fragen, welche Entscheidungen man in der Vergangenheit getroffen hat und wie sie die Zukunft beeinflusst haben könnten. Dieses Buch ist definitiv eine Empfehlung wert für alle, die nach einer inspirierenden und romantischen Lektüre suchen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Leichte Unterhaltung mit Schmunzeleffekt

Hirn gegen Hayley

Mein Eindruck:
Durch Instagram wurde ich auf Hayley Morris aufmerksam und folge ihr jetzt auch schon eine Weile. Als ich dann erfahren habe, dass Hayley ein Buch geschrieben hat, war ich natürlich Feuer und Flamme, da mich ihre Clips jedes Mal aufs Neue begeistern.

Der Einstieg in Hayleys Gedankenwelt gelang mir mühelos. In einem leichten und flüssigen Schreibstil erzählt uns Hayley in welchen Situationen sich ihr Hirn quasi selbstständig macht und das Ruder übernimmt. Es mittendrin abschalten? Funktioniert nicht wirklich so gut.

Während des Lesens musste ich oft über die verschiedenen Situationen schmunzeln, da mir das ein oder andere sehr bekannt vorkommt. Denn wer von uns verfängt sich nicht hin und wieder in einer Gedankenspirale, bei dem man so manch komischen Disput mit seinem Kopf führt?

Das Buch ist in seiner Art richtig erfrischend und zeigt, ohne ein Ratgeber zu sein, dass man mit dem Hang, sich zu viele Gedanken zu machen, nur eine/r von vielen und es mitunter vollkommen normal ist. Nichtsdestotrotz ist es aber auch ein Buch, das zum Nachdenken anregt und auch Tiefe zeigen kann.

Fazit:
Ein herrlich locker leichtes Buch über die Fallen unserer Gedanken, das mich gut unterhalten hat. Wer auf der Suche nach etwas Leichtem ist und gerne was zum Schmunzeln hat, wird hier bestimmt seine Freude daran finden. Klare Leseempfehlung.