Profilbild von Tina2803

Tina2803

Tina2803 ist Mitglied der Lesejury

Klare Leseempfehlung

Sterne über Feuerbergen

Vielen Dank an die Autorin Rana Wenzel für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, das aber in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Mein Eindruck:
Für mich ist es das erste Buch der Autorin und ...

Mein Eindruck:
Für mich ist es das erste Buch der Autorin und der Einstieg fiel mir sehr leicht.

Rana Wenzel hat einen Schreibstil, der sich wirklich leicht und locker lesen lässt. So fliegt man nur durch die Seiten und bemerkt gar nicht, wie schnell man dann am Ende des Buches angelangt ist. Zu dem hat die Autorin einen wundervollen bildlichen Schreibstil. Obwohl ich nie auf Lanzarote war, konnte ich alle von ihr beschriebenen örtlichen Gegebenheiten direkt vor meinem inneren Auge sehen und sogar das Meer riechen, als ob ich selbst mit Katharina auf dem Boot stehen würde oder die Wanderung mitgemacht hätte.

Auch die Darstellung der Charaktere, die natürlich und auch authentisch auf mich wirkten, gefiel mir gut.

Katharina mochte ich von Anfang an. Sie erinnerte mich auf eine gewisse Art und Weise an mich und ich konnte sehr oft nachvollziehen, wie es ihr mit der Situation rund um Konstantin geht.

Fazit:
Ein sehr schöner Roman über den Neuanfang einer Frau, die trotz aller Schwierigkeiten niemals aufgibt. Ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Prickelnd, spannend und zu empfehlen

Ein Sommer in Savannah

Vielen Dank an Cara Lay für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, was aber in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Mein Eindruck:
Ich habe bereits Band 1 der Elliottville-Reihe gelesen, der ...

Mein Eindruck:
Ich habe bereits Band 1 der Elliottville-Reihe gelesen, der mir damals gut gefallen hat. Daher habe ich mich sehr gefreut, nun auch Band 2 lesen zu können.

Im Mittelpunkt der Reihe stehen die drei Freundinnen Myra, Livia und Anne, die alle in Elliotville leben bzw. lebten. Während sich im ersten Band alles um Myra drehte, geht es hier nun um Livia. Sie zieht zu ihrer Cousine nach Savannah, weil sie einen dreimonatigen Schreibkurs an der Uni belegen möchte und dank ihrer strengen Eltern nicht in einem Studentenwohnheim wohnen darf.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich auch hier wieder sehr gut und flüssig lesen. Man gleitet durch das Buch und ist gefesselt von Livia, Greg und den Geschehnissen in Savannah.

Die Ausarbeitung der Protagonisten ist der Autorin gut gelungen, bis auf eine kleine Ausnahme.

Livia ist das nette Farmermädchen, das schüchtern, in sich gekehrt und ziemlich neugierig auf Savannah ist. Ich mochte sie von Anfang an und sie tat mir immer mehr leid, in was für eine Sache sie da reingeraten ist. Livias Entwicklung von dem schüchternen Farmermädchen zu einer toughen und mutigen jungen Frau gefiel mir sehr gut.

Ihre Cousine Marisa fand ich am Anfang etwas arrogant und mochte sie erstmal gar nicht. Es kam mir so vor, als ob ihr das Geld, das sie verdiente, irgendwie zu Kopf gestiegen war. Aber je mehr man von ihr las, bemerkte man, dass das alles nur Show ist und sie im Grunde das Herz doch am rechten Fleck hat.

Greg ist die eine Ausnahme, die ich oben erwähnte. Er war mir zu flach und schien mir irgendwie weiter entfernt zu sein, als Livia oder Marisa. Von ihm habe ich in der Geschichte nicht sehr viel erfahren, so dass ich mich hätte besser in ihn hineinfühlen oder die Nähe zu ihm aufbauen können. Hier hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht.

Fazit:
Ein toller zweiter Band, trotz minimaler Kritik, der mir sogar um einiges besser gefiel, als Band 1. Klare Leseempfehlung für all jene, die gerne prickelnde und spannende Liebesromane lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Eine Serie zum verschlingen.

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt

Puh, was für ein Buch. Ich war richtig gespannt, wie mir das Buch bzw. die Serie gefallen wird, denn bis jetzt habe ich noch nie Bücher gelesen, die in Richtung „Steampunk“ gehen. Aber ich muss sagen, es hat mich überrascht, positiv überrascht.

Ich habe dank des leichten und flüssigen Schreibstils der Autorin schnell in das Buch hineingefunden und es auch innerhalb kurzer Zeit gelesen.

Die Autorin schaffte es, mich mit der Geschichte ans Buch zu fesseln, denn die Idee dahinter finde ich klasse und ist mal was Neues, zumindest für mich. Die Charakter waren auch alle total sympathisch und kamen authentisch bei mir an. Da es Band 1 und der Auftakt der Serie ist, ist vollkommen verständlich, dass die Charaktere noch nicht so viel von sich Preis geben, wie man es sonst in Büchern gewohnt ist. Aber für den ersten Teil fand ich es genau passend.

Fazit:
Ein toller Auftakt und erster Teil der Serie, die ich bestimmt weiterlesen werde. Band 2 liegt auf meinem Kindle schon bereit.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Ein ruhiges Fantasybuch, das mich begeistert hat

Absolution

Dieses Buch habe ich schon vor einiger Zeit entdeckt und es schwirrte immer wieder in meinem Kopf rum, da ich den Klappentext mehr als interessant fand. Auf der FBM 2017 habe ich es dann endlich zu mir nach Hause geholt und ich habe es nicht bereut.

In Absolution begleiten wir Sixten. Er ist drogenabhängig, hat einen schlechtbezahlten Job und muss regelmäßig zum Psychologen, da er sonst gegen die Bewährungsauflagen verstößt und im Gefängnis landet. Er lebt in den Tag hinein und kämpft sich mit seiner Sucht und seinem Job irgendwie durchs Leben. Bis dann eines morgens eine sprechende Katze auftaucht, die nicht mehr von seiner Seite weicht.

Die Thematik des Buches, Himmel – Hölle – Sünde, ist nicht neu und ich war gespannt, was mich hier erwartet. Vor allem war ich gespannt, was es mit der sprechenden Katze auf sich hat.

Ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen, was auch kein Wunder ist, da die Autorin über einen leichten und locker lesbaren Schreibstil verfügt. Auch gefiel mir der Humor und der Sarkasmus, den die Autorin hier hat einfließen lassen gut und hat mich wunderbar unterhalten. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn das Buch noch ein paar mehr Seiten gehabt hätte.

Dass das Buch nicht so actionbeladen ist, wie manch andere Fantasybücher, hat mich hier überhaupt nicht gestört, denn es passt einfach, so wie es ist. Man kann sagen, es ist ein herrliches Buch für zwischendurch, dass ohne große Action und Spannungsmomente auch für ein tolles Leseerlebnis sorgt; zumindest bei mir.

Mit Sixten und Layla, der sprechenden Katze, wurde ich sofort warm und habe sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet. Der Schlagabtauscht zwischen den beiden hat mich immer wieder amüsiert und war einfach herrlich zu lesen. Die zwei haben perfekt zusammengepasst.

Fazit:
Ein kurzweiliges Buch, dass mich wirklich gut unterhalten hat. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne auch mal ein ruhigeres Fantasybuch lesen möchte.

Bin total begeistert!

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Mein Eindruck:
Ich habe dieses Buch schon Ende Oktober in den Vorschauen entdeckt und war damals schon ganz hin und weg davon. Es war klar, dieses Buch muss ich einfach haben, auch wenn ich das Original (noch) nicht kenne. Schon im Werbetrailer konnte man erkennen, wie toll die Zeichnungen geworden sind und das ganze drumherum sprach mich sehr an, obwohl ich eigentlich schon lange gar kein Fan mehr von Comics bin.

Nun, heute konnte ich es endlich lesen. Und…. OH MEIN GOTT ist das genial, eine Seite besser und schöner als die andere. Die Zeichnungen sind super mit dem Handlettering abgestimmt und es passt alles wunderbar zusammen.

Auf der offiziellen Seite von Walter Moers habe ich gelesen, dass dies wahrscheinlich die aufwendigste Graphic Novel in Deutschland ist. So ganz kann ich es ja nicht beurteilen, weil ich noch keine anderen im Regal stehen habe, aber wenn ich mir diese anschaue, dann würde ich sagen, der Herr Moers hat wohl sowas von recht. Man vertieft sich nicht nur durch die detailverliebten Zeichnungen in das Buch, sondern auch durch die Geschichte. Auch wenn sie nur ein Bruchteil des Buches darstellt, gibt sie einen tollen Einblick in das Original.

Fazit:
Eine tolle Graphic Novel, die in meinen Augen nicht hätte besser sein können und ein MUSS für jedes Regal eines Büchernarrs sein sollte. Ich werde mir auf jeden Fall Band 2 sowie das Buch bei mir einziehen lassen. Absolute Kaufempfehlung für alle Graphic Novel und Walter Moers Fans.