Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2023

Der erste Fall für Carl Bruns

Helle Tage, dunkle Schuld

Eva Völler ist eine der Autorinnen, von der sehr viele Bücher in meinem Regal stehen. Vor allem ihre historischen Romane mag ich sehr gerne.
Dieser beginnt im Jahr 1948 und ist der erste, der dabei den ...

Dieser beginnt im Jahr 1948 und ist der erste, der dabei den Kriminalfall im Zentrum hat. Im Fokus steht der Kriminalbeamte Carl Bruns. Während des Nazi-Regimes durfte er seinen Beruf nicht mehr ausüben und wurde stattdessen in den Tagebau geschickt.
Nun ist er wieder Teil der Abteilung für Kapitalverbrechen der Essener Polizei.
Bei seinen Ermittlungen begegnet ihm Anne wieder, die er von früher kennt. Mittlerweile ist sie eine verwitwete Krankenschwester. Die beiden waren in ihrer Jugend eine Zeit lang ein Paar.

Carl Bruns ermittelt in verschiedenen Mordfällen, deckt ein schreckliches Verbrechen auf und gerät dadurch selbst ins Fadenkreuz eines Mörders.

Es war unglaublich spannend, die Geschehnisse zu verfolgen. Nicht nur aufgrund der kriminellen Anspannung sondern auch historisch gesehen, weil Eva Völler wahre Begebenheiten in ihre fiktive Erzählung einfließen lässt.

Gelesen wird das Hörbuch von Steffen Groth, dessen Stimme sehr angenehm ist.

Das war der erste Fall für Carl Bruns und es sollen weitere folgen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Die Assistentinnen

Die Assistentinnen

Für dieses Buch war ich als Leserin ja beinahe prädestiniert. Ich glaube sogar, dass alle Frauen, die selbst Assistentinnen eines CEOs sind (oder waren) dieses Buch ganz anderst lesen als alle anderen Leser*innen.

Die Protagonistin Tina ist die persönliche Assistentin von Robert Barlow – seines Zeichens CEO einer riesigen Mediengesellschaft.
Sie macht jeden Tag für ihn das Unmögliche möglich, organisiert seinen Tagesablauf, Treffen, bucht seine Reisen … und bearbeitet natürlich auch seine Spesenabrechnungen – in Summen, von denen sie nur träumen kann.

Ein kleiner Fehler in solch einer Abrechnung eröffnet ihr ungeahnte Möglichkeiten. Sie könnte ihren Studienkredit abbezahlen – auf einen Schlag.
Ihre Entscheidung hat weitreichende Folgen.

Die Story war amüsant, wobei ich einen Teil der anderen Charaktere, die im Laufe der Handlung dazukommen, zu merkwürdig fand.
Fakt ist aber, dass die Beziehung zwischen Chef und Assistentin unglaublich treffend beschrieben war. Die Intuition, je nach Stimmlage des Chefs zu wissen, wie er drauf ist, bei Fragen die Stimme des Chefs im Ohr zu haben und daher die Antwort zu kennen, ohne die Frage überhaupt gestellt zu haben.
Aus dieser Perspektive heraus also ein absolut klasse Roman, aber in der Summe leider von der Story her nicht ganz die Erwartungen treffend.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das Gartenjahr schmecken

Vom Garten auf den Teller

Bei uns kommt übers Jahr hinweg vieles vom Garten auf den Teller. Daher hat mich der Titel des Buchs direkt angesprochen.

Es ist eine Kombination aus Kochbuch und Ratgeber fürs Anbauen, Ernten und Verarbeiten für den Eigenbedarf.
Carolin Jahn nimmt uns durch ein ganzes Gartenjahr mit. Aber nicht nur mit Rezepten, sondern von der Anzucht bis zur Ernte, über die richtige Lagerung bis hin zum Verarbeiten.

Je Jahreszeit gibt es einige saisonale Rezepte sowie eine Übersicht der Gartenarbeiten, die zu dieser Zeit anstehen.
Mich haben beim ersten Durchblättern vor allem die süßen Rezepte angesprochen. Der Apfel-Hefezopf zum Beispiel war total lecker. (Das Rezept darf ich mit euch teilen und folgt am Ende des Beitrags)

Gerade an den kälteren Tagen war aber auch der Wirsing-Eintopf super. Irgendwie sind Herbst und Winter sowieso meine Lieblingsjahreszeiten, was das Kochen und Backen anbelangt.
Da die Rezepte saisonal sortiert sind, findet man immer etwas, das man mit der Ernte aus dem Garten kochen oder backen kann.

Ich empfehle dieses Buch also ganz herzlich allen, die im Garten selbst etwas anbauen. Aber genauso auch denen, die Obst und Gemüse vorrangig saisonal kaufen oder z. B. wie wir auch, eine Ökokiste geliefert bekommen.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken.

(Das Rezept zum Apfel-Hefezopf findet ihr auf: https://luckyside.wordpress.com/2023/10/10/vom-garten-auf-den-teller-carolin-jahn/)

Veröffentlicht am 21.09.2023

Unsafe

Seaside Hideaway – Unsafe

Weil Nevah und ihr Bruder Zeugen eines Verbrechens wurden, müssen sie untertauchen.
Teil des Zeugenschutzprogramms sind ein Umzug, neue Namen, neue Jobs – eigentlich ein neues Leben.
Und damit tut Nevah ...

Und damit tut Nevah sich echt schwer. Das Alte loslassen, die Nacht des Verbrechens vergessen, sich auf den Neustart einlassen.

Doch dann lernt sie den Nachbar ihres neuen Zuhauses kennen.
Jackson stellt ihre Welt auf den Kopf. Ihm ist Ehrlichkeit wichtig, doch sie muss lügen, wenn sie ihn weiter sehen will.
Und dann lauert im Hintergrund immer noch die Gefahr, gefunden zu werden.

Leonie Lastella verbindet in diesem New Adult Roman Spannung, Familie und große Gefühle.
Nevah ist mir von Anfang an sehr sympathisch und auch mit Jackson und seiner Geschichte fühlt man mit.

Die Lesestimmen von Heike Warmuth, Oliver Kube und Julian Mehne passen super zu den Charakteren und haben das Zuhören zu einem echten Erlebnis gemacht.
Ich kann es kaum erwarten, dass der Folgeband erscheint, in dem Nevahs Bruder im Vordergrund stehen wird.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Der Abschluss der Bodensee-Saga

Töchter eines neuen Morgens

Endlich ist Band 3 der Bodensee-Saga erschienen und ich durfte es als Buddy-Read mit Larissa vom Blog Bücherliebe hoch zwei lesen.

Nachdem Helena in Band 1 und Lilly in Band 2 im Mittelpunkt standen, ...

Nachdem Helena in Band 1 und Lilly in Band 2 im Mittelpunkt standen, gibt es einen Zeitsprung von einigen Jahren, bis wir die jüngste Schwester Katharina in München wiedersehen.
Diese gehört zu den wenigen glücklichen Frauen, die zum Medizinstudium zugelassen wurden. Sie lebt für das Studium, hängt sich voll rein und gehört zu den Jahrgangsbesten. Besonders interessiert sie sich für Frauenheilkunde.

Eher zufällig lernt sie Dr. Thomas von Bogen kennen, der nicht nur eine Privatpraxis führt, sondern auch eine Armenpraxis betreibt, was Katharina sehr imponiert.
Kurz darauf beginnt sie, ihn in dieser Praxis zu unterstützen.
Doch dann steht ihre Welt plötzlich Kopf, als sie einer Straftat beschuldigt und verhaftet wird.

Gefangen im Strudel aus konservativen Wertevorstellungen, der Stärke des Patriarchats und der Moral, muss sie um alles kämpfen, was ihr lieb ist.

Maria Nikolai hat mich mit diesem Buch einige Nerven gekostet. Es war spannend, aber auch aufwühlend.
Zum einen, weil sie es historisch so toll ausgearbeitet hat und mir dadurch die Unterdrückung der Frauen (nicht nur in dieser Zeit) besonders bewusst wurde, zum anderen, weil vieles heute noch so ist.

Ein wundervoller Abschluss, der Trilogie, der noch manche ungelöste Frage aufklärt.