Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2021

Politisch brisanter Roman über abstruse Fake News und faschistische Strukturen

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

Der aufstrebende Influencer und YouTube-Star Georg Herzfeld schlägt mit seinem Rachefeldzug auf die Deutsche Bank große Wellen! Als er deshalb eine Verleumdungsklage am Hals hat, engagiert ihn überraschender Weise die aufstrebende Bewegung „Morgenröte“, um seine Follower abzuschöpfen und mit seiner Hilfe ihr Werbemarketing im Netz voranzutreiben. Im Gegenzug verspricht die Gruppierung sich um Georgs Probleme kümmern. Begeistert sagt Georg zu, ist er doch auch ein großer Fan des populären Liedermachers und neu gekürten Kanzlerkandidaten Götz Wolf, das Aushängeschild dieser radikalen Vereinigung, die Deutschland neu erfinden will!

Im Polit-Roman „Die Morgenröte - Sie nehmen dir dein Leben“ beschreibt Autor Noah Richter, wie einfach es doch sein kann Menschen zu manipulieren und zu beeinflussen. Ein erfahrener Wahlkampfmanager, eine reiche Adelige und ihr Mann, ein berühmter Popstar, mischen die Republik auf, um an deren Spitze zu gelangen. Sie Fackeln nicht lange und greifen am Ende zu allen Mitteln!
Den Weg zur Macht auf den Spuren und den Mitteln faschistischer Methodik beschreibt der Autor an sich wirklich gut, die Skrupellosigkeit und das Vorgehen sind schockierend aber dennoch gut vorstellbar. Teils gibt es aber auch ein paar Längen im Buch, in denen die Handlung so dahinplätschert. Die Charaktere wirken auf mich ein wenig überzogen und unnahbar, der Funke sprang nicht über! Konnte mich so gar nicht auf die Figuren einlassen. Zum Ende hin, nimmt die Geschichte dann rasant Fahrt auf, wird spannend und bricht zum Abschluss aber wieder zusammen. Lässt mich irgendwie ratlos zurück, leider!
Ein aktuelles Thema und ein guter Ansatz. Doch insgesamt hat mich die Handlung nicht gepackt. Es ist vielleicht auch einfach Zu viel hineingepackt. Am Ende hat sich alles überstürzt, das hat mich zwar überrascht aber leider nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein krönender Abschluss für diese ergreifende Serie

Gut Greifenau - Sternenwende

Während in Deutschland im Jahre 1929 die Stimmung immer dunkler wird, hält das Schicksal auch für die Grafenfamilie einiges an Veränderungen/Überraschungen bereit! Alexander hat Glück den Überfall zu überleben, doch sein Leben ändert sich von Grund auf. Auch für Katharina hält das Leben einen schlimmen Schicksalsschlag bereit! Gut Greifenau leidet immer noch unter Geldnöten, während die Weltwirtschaftskrise das Land immer weiter beutelt. Die braue Gesinnung macht sich immer deutlicher breit....!

Es war einfach großartig alle vertrauten Figuren der Greifenau-Saga wiederzutreffen. Auch in „Sternenwende“ überrascht Autorin Hanna Caspian ihre Leser mit allerlei aufregenden Begebenheiten rund um die Grafenfamilie, ihre Dienerschaft und die Dorfbewohner.
Gleich zu Beginn des Buches sorgt wie bei jedem Teil ein Register aller Beteiligten für eine gute Übersicht und die nötige Erinnerung, obwohl mir nach fünf Bänden die Charaktere schon fast wie Familienmitglieder vorkommen;)
Hannas mitreißender und packender Schreibstil lassen die Seiten mit Tempo dahinschmelzen und mit Schrecken stellt man fest das man plötzlich am Ende, ja gar am Abschluss der Saga angekommen ist. Es wird dieses Mal auch sehr politisch, es war ja wirklich eine ereignisreiche Zeit und viele Szenen verdeutlichen die damalige Entwicklung auf das Hervorragendste.

Mein Fazit: Nun sitze ich hier, mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Erstens, weil es so großartig war und zweitens, weil die Serie nun leider zu Ende ist! Sicherlich überrascht uns die Autorin bald wieder mit grandiosem Lesevergnügen, das hoffe ich jedenfalls sehr:). Kann für diese Saga nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen, unbedingt chronologisch vorgehen, um den kompletten Lesegenuss zu erlangen!

Veröffentlicht am 23.06.2021

Toller Serienauftritt - historischer Wiener Obduktionskrimi, inklusive Spannungs- und Gruselgarantie

Die Totenärztin: Wiener Blut

Wien 1908 - es ärgert die studierte Medizinerin Fanny Goldmann am Institut für Gerichtsmedizin als Frau nur den Status einer Prosekturgehilfin bekleiden zu dürfen! Doch als eines Tages der Leichnam eines streng riechenden Mannes gebracht wird, zweifelt sie, anders als ihr männlicher Kollege, an dessen vermeintlichen Status als Obdachlosen und obduziert ihn heimlich! Dabei macht sie erstaunliche Entdeckungen. Der ansonsten gepflegte Tote trägt eine vergoldete Statue mit einer geheimnisvollen Botschaft in seiner Tasche und ist noch dazu vergiftet worden! Neugierig macht sich Fanny auf die Suche nach seinem Mörder und gerät dabei in eine gefährliche Verschwörung mit reichlich Opfern für ihren Sektionstisch!

Mit dem historischen Kriminalroman „Wiener Blut“, beginnt Autor René Anour seine neue Serie unter dem Begriff„Die Totenärztin“, in der sich alles um eine angehende Gerichtsmedizinerin im Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts dreht.
Der Autor versteht es hervorragend außergewöhnliche Charaktere zu erschaffen und den damaligen Zeitgeist auferstehen zu lassen:). Es macht große Freude Funny durch die doch sehr männlich geprägte Domäne zu begleiten. Einmal begonnen kann man den Kriminalroman kaum mehr aus der Hand legen, der packende Schreibstil und die spannende Handlung fesseln. Die geschilderten Obduktionen sorgen zusätzlich für einen morbiden Gruselfaktor;)

Mein Fazit: Toller Serien-Auftritt mit einer wirklich faszinierenden historischen Kriminalgeschichte, in der sogar die legendäre Kaiserin Sissi ihren Auftritt hat;). Authentisch, unterhaltsam und spannend, mit einer kleinen Portion Humor, genau wie ich es mag:). Freue mich jetzt schon auf Fortsetzung und die nächste Zeitreise nach Wien, da auch der Cliffhanger einfach megaspannend war!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Amüsant-schräge Krimikomödie aus Niederbayern

FLEISCHESLUST IN UNTERFILZBACH

Die Gemeinde Unterfilzbach ist neuerdings aufgespalten, in die eingefleischte und die vegetarische Fraktion! Die Situation schaukelt sich immer weiter hoch, nachdem Hardcore-Veganer und Ex-Metzger Max Saxinger mit seiner Überzeugung fürs Tierwohl wüst durch die Gemeinde wütet!
Als der selbsternannte Tierflüsterer Max dann auch noch tot im Stall des Huber-Bauern aufgefunden wird, glaubt Hansi Scharnagl der Hobby-Detektiv vom Bauhof keinesfalls an einen Unfall und beginnt mit eigenen Ermittlungen...!

Die skurrile Kriminalkomödie von Autorin Eva Adam „Fleischeslust in Unterfilzbach“ kommt aus der Niederbayrischen Provinz und ist schon der vierte Fall für den selbsternannten Sherlock Hansi Scharnagl vom örtlichen Bauhof und seinen besten Kumpel Sepp Müller.
Das Buch liest sich wie geschmiert, die Seiten gleiten nur so dahin:), das liegt vor allem an den liebevoll konstruierten Figuren und der außergewöhnlich amüsanten und spannend gestrickten Handlung;)! Natürlich gibt’s auch einiges an regionalen Delikatessen, Brauchtum und Dialekt zu verdauen, man wird mit einem Augenzwinkern unterhalten und vielen liebenswerten Ausdrücken.
Eine brillante Idee der Autorin, dieses brisante Thema vegetarische Ernährung versus Fleischeslust mit all seinem Konfliktpotenzial zu wählen.
Das wunderbar bunt und witzig ausgestaltete Cover passt prima zum Buch, man erkennt sofort in welchem Genre sich das Buch bewegt.

Sehr kurzweiliger Regionalkrimi, mit einem ungewöhnlichen Ermittler und jeder Menge humorvoller Szenen. Für Liebhaber skurriler Geschichten perfekt:).

Veröffentlicht am 31.05.2021

Dieser Krimi zelebriert sizilianische Lebensart:)

Schwarzer Sand

Die aus Palermo stammende Ermittlerin Dottoressa Giovanna "Vanina" Guarrasi arbeitet nun in Catania als Vicequestora und Leiterin der Abteilung "Straftaten gegen Leib und Leben". Ein außergewöhnlicher Todesfall fesselt die Aufmerksamkeit von Vanina und ihrem Team. In einer alten baufälligen Villa wird im Speiseaufzug eine exquisit gekleidete mumifizierte Leiche gefunden. Die Dame scheint sich schon seit über 50 Jahre in dem Aufzug zu befinden, ohne vermisst zu werden. Die Ermittlungen zu diesem grausigen Fund scheinen trotz dieser langen Zeit, in Catania einigen Staub aufzuwirbeln!

Der Regionalkrimi „Schwarzer Sand“ von Autorin Cristina Cassar Scalia entführt den Leser auf die wunderschöne italienische Insel Sizilien. Wie der Titel schon verspricht, ist auch der Ätna während der Ermittlungen nicht ganz untätig. Da Mord nicht verjährt, hat das Team um Ermittlerin Giovanna nach dem Mumienfund einiges zu tun, alle hoffen eine Spur in die Vergangenheit zu finden. Natürlich spielt auch die Mafia eine Rolle, wie es sich für einen sizilianischen Krimi gehört;). Die Protagonisten sind hervorragend charakterisiert und auch der Fall ist sehr spannend und rätselhaft aufgebaut. Anfangs ist es ein wenig schwierig all die italienischen Namen und Personen zu überblicken, dabei wäre vielleicht ein Personenregister hilfreich.
Der Schreibstil gefällt mir gut, er ist flüssig und anschaulich gehalten. Auch die kulinarischen Genüsse der Insel kommen nicht zu kurz, die Erwähnung der Gerichte haben mich inspiriert neue Rezepte zu entdecken. Werde ich sicherlich mal ausprobieren:).

Unterhaltsamer Kriminalroman mit einer interessanten und sympathischen Ermittlerin, mit der man gerne noch mehr spannende Fälle lösen möchte. Die Beschreibung meiner Lieblingsinsel fasziniert und sorgt für einen kleinen Urlaub im Kopf;).