Cover-Bild Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Noah Richter

Die Morgenröte – Sie nehmen dir dein Leben

Haben wir die freie Wahl?

Als der erfolgreiche YouTuber Georg Herzfeld wegen eines anrüchigen Videos auf dreißig Millionen Schadensersatz verklagt wird, scheint er ruiniert. Doch dann bietet ihm der charismatische Popstar Götz Wolf seine Unterstützung an. Als Gegenleistung soll Georg den Wahlkampf von Wolfs Bewegung Morgenröte unterstützen. Georg sagt zu und gerät in einen Albtraum. Denn die politische Meinungsmache der Morgenröte stützt sich auf Lügen und Hass. Wähler werden manipuliert und aufgehetzt. Es kommt zu Mord und bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Als Erinnerungen an 1933 wach werden, bleibt Georg nur ein Ausweg, wenn er die faschistische Machtübernahme verhindern will, er muss Götz Wolf töten …

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannend

First of all. Ganz kurz. Worum geht es überhaupt?

Der YouTuber muss wegen einem Video echt viel Geld Schadenersatz zahlen. 30 Millionen Euro.

Er bekommt Unterstützung von Götz Wolf. Aber er muss ihn ...

First of all. Ganz kurz. Worum geht es überhaupt?

Er bekommt Unterstützung von Götz Wolf. Aber er muss ihn dafür auch unterstützen. Das Schlechte ist, dass Götz kein guter Mensch ist.

Um aus der Situation rauszukommen muss der YouTuber Georg ihn umbringen…

Wow wow wow wow!!!

Dieses Buch ist soo spannend gewesen. Ich konnte es wirklich nicht mehr aus der Hand legen damn

Der Plot ist so anders. Aber im positiven Sinne.

Er ist wirklich interessant.

Der Schreibstil hat mich auch direkt überzeugt. Ab der ersten Seite hatte mich das Buch. Wie bereits schon erwähnt: Ich konnte es wirklich nicht mehr aus der Hand legen heheee. :))

Auch die Charaktere waren interessant. Sie waren sehr realistisch und authentisch.:))

Was mich besonders überzeugen konnte, war das Cover. Es ist irgendwie so anders. Und so besonders.:))

Hätte ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt, wäre es sicherlich ein Coverkauf gewesen.:))

Fazit: Dieses Buch ist ein sehr interessanter Thriller mit einem mega Cover!!!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Brisant und Top-Aktuell

Georg Herzfeld, ein erfolgreicher YouTuber, wird aufgrund eines anrüchigen Videos auf 30 Millionen Schadenersatz verklagt. Das wäre sein Ruin. Allerdings bietet ihm auf einmal der äußerst beliebte und erfolgreiche Popstar Götz Wolf seine Hilfe an. Dafür muss Georg ihn in dem Wahlkampf seiner Bewegung Morgenröte unterstützen. Natürlich sagt Georg zu und sein Albtraum beginnt. Denn Morgenröte macht Propaganda mit Lügen und Hass. Erinnerungen an die Nazizeit werden wach. Und es bleibt nur einen Möglichkeit, die Menschen vor einer neuen Diktatur zu bewahren: Götz Wolf muss sterben.

Der Klappentext erinnerte mich sehr an „Die Welle“ nur in modern und im großen Stil. Deswegen war ich sofort neugierig auf diese Geschichte. Der Schreibstil hat es mir direkt angetan. Georg Herzfeld war mir erst einmal nicht sehr sympathisch. Eben so, wie man sich manche YouTuber vorstellt. Auch wenn das natürlich nicht auf jeden zutrifft. Und Götz Wolf mochte ich von Anfang an überhaupt nicht. Auf der Bühne war er ein Art neuer Udo Jürgens, aber ansonsten ging bei ihm nichts ohne Sex, Drogen und Alkohol. Eine gefährliche Kombination.

Die Geschichte war sehr erschreckend und nicht weit entfernt von der Realität. Es lassen sich ja leider genügend Menschen durch die sozialen Medien manipulieren, aufhetzen und vor allem durch Fakenews beeinflussen. Und wenn so ein machtvolles Medium gezielt von solchen Propagandisten benutzt wird, wird es auch eine Menge Menschen geben, die dieser Gruppe folgen. Das macht einen schon sehr nachdenklich und man hofft, dass es genügend Menschen mit gesunden Menschenverstand gibt, die dagegen angehen und auch aus der dunkelsten Zeit Deutschlands gelernt haben.

Was jetzt für mich persönlich noch sehr spannend war, dass es in der Geschichte um die Bundestagswahl diese Woche ging. Da konnte man nur froh sein, dass es eine Bewegung à la Morgenröte so in der Realität derzeit nicht gibt und hoffentlich nie geben wird.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und war immer wieder spannend.
Allerdings fand ich das Ende etwas abrupt und es blieben viele Fragen offen.

Fazit:
Eine brisante Geschichte, die einen nachdenklich stimmt

Veröffentlicht am 06.08.2021

Politisch

Der YouTuber Georg Herzfeld hat ein Problem. Durch eine Schadensersatzklage wird er fast ruiniert. Ein erfolgreicher Popstar bietet ihm seine Hilfe an. Im Gegenzug soll Herzfeld seine Kampagne unterstützen. Das war die schlechteste Entscheidung, die Herzfeld je getroffen hat, denn schon mal bekommt er mit, was hinter der Kampagne steckt. Ich fand das Buch spannend und es passt auch gut in unserer Zeit, zeigt aktuell politische Probleme auf. Interessant fand ich auch, die Maschinerie hinter dem Ganzen zu sehen und wie ein Stein ins rollen kommt. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Düstere Realität

Der erfolgreiche You Tuber Georg Herzfeld sieht sich mit einer millionenschweren Klage konfrontiert und befürchtet das Ende seiner Karriere als er Hilfe durch den charismatischen Popstar Götz Wolf erhält. Dieser soll als Gegenleistung den Wahlkampf von dessen Bewegung "Morgenröte" unterstützen. Georg klammert sich an den Strohhalm und sagt zu. Dadurch gerät er in einen Albtraum, denn diese politische Bewegung wird von Hass und Lügen getragen. Wählermanipulation und Terror sieht sich Georg Herzfeld gegenüber. Georg steht schnell zwischen den Fronten und findet sich in den Machenschaften von Gewalt und Verrat wieder.

Diese Geschichte finde ich sehr realistisch geschrieben, der Protagonist Herzfeld hat ein sehr gelungenes Profil - als Leser leidet man förmlich mit ihm. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die aktuelle Situation eines Influencers, der plötzlich vor dem Ende seiner Karriere steht und nach Rettung sucht, wird eindrucksvoll dargestellt. Die Möglichkeit der Nutzung der digitalen Medien, um eine politische Herrschaft aufzubauen, die für alle das Entsetzen der Vergangenheit aufleben lässt, zeigt der Autor ungewöhnlich gut.

Mit einem ungewöhnlichem Cover macht Noah Richter auf sein Buch aufmerksam, der Klappentext verspricht eine gute Geschichte. Diese Attribute sind gut genutzt - der Leser wird nicht enttäuscht. Dass die Möglichkeiten der digitalen Welt nicht nur positiv genutzt werden können ist im Grunde den meisten klar - der Autor bringt auf eindrucksvolle Weise die Risiken auf den Punkt.

Ich gebe diesem Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung für Freunde ungewöhnlicher Stories.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Heftig aber sehr gut

"Die Morgenröte - Sie nehmen dir dein Leben" wurde von Noah Richter geschrieben und ich 2021 bei Ullstein erschienen. Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Das Auge zieht den Blick auf sich und ist auch passend zum Thema des Buchs. Das Buch ist hauptsächlich in der Ich-Perspektive von Georg Herzfeld geschrieben. Er ist erfolgreicher Youtuber, durch eines seiner Videos wird er allerdings auch 30 Millionen Euro Schadenersatz verklagt und um das Geld irgendwie aufzutreiben, landet er bei Götz Wolf und soll diesen beim Wahlkampf der Bewegung Morgenröte helfen.
Georg war sehr gut von dem Autor beschrieben. Ich konnte seine Handlungen verstehen und mich in ihn hineinversetzen und mitleiden und mit fiebern.
Ich finde das Thema toll gewählt und denke es ist sehr aktuell mit der heutigen politischen Situation und auch mit der Situation zur Nazizeit. Denn es geht darum das einem vor Augen geführt wird, was passiert wenn ein wirklich charismatischer Mensch mit den falschen Zielen Politik macht. Auch fühlte ich mich ein kleines bisschen an den Bestseller "Die Welle" erinnert, dass ja inzwischen zur Schullektüre gehört.
Ich finde die Story absolut lesenswert und gebe sehr gerne 5 Sterne für dieses gelungene Buch!