Profilbild von Tine2502

Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2020

eine Liebe die über den Tod hinaus anhält...

Unsere Liebe für immer

Zum Schreiben ihrer Dissertation reist Kate ins Land ihrer Vorfahren – Irland. Dort will sie der Geschichte der Vertriebenen von Blasket Island erforschen, denn auch ihre Familie wurde einst von dort „umgesiedelt“.

Sofort ...

Sofort spürt sie die Verbundenheit zu dem Land und lernt schon die ersten Einheimischen auf der Tour vom Flughafen zu ihrem ersten Ziel kennen. Dabei lernt sie auch Gran bzw. Nora kennen. Auch sie ist eine ehemalige Vertriebene und möchte Kate bei ihrer Recherche unterstützen. Kurzerhand lädt sie Kate zu einer Tour nach Blasket Island ein.

Auf dem kleinen Ausflug lernt sie Ozzy – Grans Enkel – kennen. Der störrische Ami mit ebenfalls Irischen vorfahren reizt Kate auf seine eigene verschobene Art.

Nach den ersten Anlaufschwierigkeiten wagt sie es trotzdem und lässt sich auf das Erlebnis Ozzy ein. Doch kann sie mit seinem Freigeist mithalten oder sehnt sie sich nach ihrem alten geregelten Leben.

Ein Schicksalsschlag lässt Kate ihre Entscheidungen bezüglich Irland und vor allem Ozzy gründlich überdenken.

Für mich persönlich ist es eine rundum gelungene Liebesgeschichte die Lust auf Irland macht. Noch nie wurde ich so in ein Land mitgenommen. Die detaillierten Beschreibungen der Umgebung gaben mir das Gefühlt mit vor Ort zu sein und so ein Teil des gemeinsamen Lebens von Kate und Ozzy zu werden.

Veröffentlicht am 28.05.2020

wenn Einen die große Liebe auch nach Jahrzenten nicht in Ruhe lässt..

Dein Wal an der Wand

Rückblick: Nachdem Alex ihr Abitur bestanden hat, hat sie nur einen Wunsch... raus aus ihrem Elternhaus.

Zunächst begnügt sie sich damit, mit ihrer Freundin Nora nach Texel zu fahren und dort 2 Wochen Urlaub zu machen. Sich einfach nach dem stressigen Abivorbereitungen und – Prüfungen zu erholen und die Nordsee zu genießen.Ihre Freundin Nora hingegen hätte auch nichts gegen eine männliche Abwechslung. So ist Stress ja eigentlich vorprogrammiert. Dennoch lässt sich Alex auf den Partymodus ein und lernt IHN kennen – Bo!

Von ihren Gefühlen völlig übermannt verliebt sich Alex Hals über Kopf in Bo und lässt sich voll und ganz auf ihn ein…um dann schwer enttäuscht zu werden. Sie bricht den Kontakt ohne jegliche weitere Aussprachen ab und beide hören Jahrzehnte nichts voneinander.

30 Jahre später lässt Alex alles Revue passieren und entschließt sich auf die Suche nach ihrer ersten großen Liebe zu gehen. Doch wird sie Bo jemals wieder sehen und wenn ja, hat er sie genauso vermisst wie sie ihn?

Inken Ibsen ist mit dem Buch „Dein Wal an der Wand“ mal wieder ein Meisterwerk geschaffen. Wenn zum Schluss auch etwas kitschig, ist es ein perfekter Liebesroman.

Der Schreibstil ist wieder einmal grandios. Das Buch liest sich innerhalb kürzester Zeit und mal wieder fühlt man sich mit den Protagonisten eng verbunden.

Leider eine sehr fade Geschichte ohne Tiefgang

Palast der Miserablen

Der junge Iraker Shams Hussein ist ein Junge vom Land. Eigentlich glücklich mit seinem Leben, wünschen sich seine armen Eltern jedoch eine schönere Zukunft für Schams und seiner Schwester Qamer. Daher beschließen sie nach Bagdad zu ziehen. Am Rand einer Müllhalde – dem sogenannten Blechviertel – bauen Sie sich ein neues Leben auf.

Doch ist diese Leben unter dem Regime von Saddam Hussein in einer Stadt wie Bagdad wirklich so viel besser als auf dem Land? Wird Shams und seine Familie dort wirklich glücklich?

Die Story an sich klingt sehr viel versprechend. Leider musste ich mich jedoch so durch die Seiten quälen. Die Charaktere und die ganze Geschichte waren sehr fade und langweilig.

Auch der Schreibstil von Abbas Khider hat mir nicht wirklich zugesagt und mir hat persönlich bei diesem brisanten Thema die Tiefe gefehlt.

Schade für ein Buch mit so einer, eigentlich, interessanten Geschichte.

blutige Fortsetzung

Blutgott

Ein blutiger Mord im ICE Richtung Düsseldorf – begannen von einer Horde unter 14-jähriger. Trauriger Zufall oder ein lange geplanter Plan?

Der sogenannte „Blutgott“ rekrutiert die jungen Männer um brutale ...

Der sogenannte „Blutgott“ rekrutiert die jungen Männer um brutale Morde zu begehen. Mit ihren unter 14 Jahren sind die jungen Täter nicht strafmündig und kommen so ungeschoren davon.

Um den Blutgott auf die Schliche zu kommen, stellen das LKA Berlin, um Clara Vidalis, dem Anstifter eine Falle…

Geht der Plan auf und können Sie den Blutgott überführen und so den schrecklichen Taten ein Ende setzen?

Der siebte Teil der Clara Vidalis-Rehe ist ein typischer Veit Etzold – brutal, blutige und überaus spannend. Der Schreibstil ist sehr gut, das Buch liest sich unglaublich schnell weg.

Mir persönlich hat das Buch richtig gut gefallen, wenn es zeitweise auch für meine Nerven etwas zu doll war. Die Wendung und das sehr offene Ende macht Lust auf einen baldig folgenden Teil.

Veröffentlicht am 28.05.2020

eine Fastenkur als Wundermittel für Alles?

Sylt oder Sahne

Nele ist um die 50 - alleinstehend und ohne Kinder lebt sie in Hamburg. An sich ist sie recht zufrieden mit ihrem Leben. Doch ein Punkt zerstört in ihren Augen das Gesamtbild. Ihre Erscheinung. Sie ist einfach zu dick! Daher klappt es auch nicht mit den Männern. Für Nele ist die Sache ganz klar.

Kurzerhand entschließt sie sich für eine Fastenkur auf Sylt. Gesagt getan und schneller als sie es sich selbst anders überlegen kann, sitzt sie schon im Zug Richtung Sylt.

Doch ist so eine Fastenkur wirklich das Richtige für sie? Umgeben von den unterschiedlichsten Leuten merkt sie, dass kein noch so perfekt wirkendes Leben wirklich so perfekt ist. Glücklich ist der, der versucht das Beste draus zu machen.

Mit dieser Erkenntnis schafft Nele alles was sie sich vornimmt…oder?

Ein super selbstironisches, lustiges Buch das durchaus Lust auf das Leben, die Liebe und auf Sylt macht!

Der Schreibstil war super und es hat sich unglaublich schnell weg gelesen.

Eine absolute Empfehlung für laue Sommernächte!