Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2022

Eine fantastische Geschichte!

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Als Ben auf einmal klatschnass vor Portias Tür steht und seine Erinnerung verloren hat, ist es Zeit in die Anderswelt zu reisen. Mit im Gepäck hat er einen seltsamen Schlüssel und eine geheimnisvolle Landkarte. In der Anderswelt angekommen überschlagen sich die Ereignisse, denn auf einmal ist Portia wieder ein Wolf und Ben gerät in große Gefahr. Große Veränderungen stehen im Raum und Portia gibt alles, um Ben zu retten.

Kathrin Tordasi hat es echt drauf, einen ins Geschehen zu ziehen und die Anderswelt so toll zu beschreiben, als würde man selbst durch die Wälder streifen.
Ben hat große Probleme, denn sein Arm fühlt sich immer wieder ganz komisch an und er versinkt wie in einer Bewusstlosigkeit. Portia, Bramble und Rose sind überfragt und wissen nur, dass er vergiftet wurde. Doch was passiert mit ihm? Als sie in der Anderswelt versuchen, ihm zu helfen, merken sie, dass es noch viel mehr Probleme gibt. Aber auch Portia ist hin und her gerissen, warum sie sich so zum Wolf hingezogen fühlt. Und schwupps stecken sie mittendrin im nächsten Abenteuer.
Ich hatte auch dieses Mal wieder einen Spaß, die Story zu lesen und die fantasievollen Erzählungen zu erleben. Man lernt einige neue Charaktere kennen, doch auch die alten Bekannten sind wieder mit von der Partie.
Die Spannung steigert sich und man bibbert mit Ben mit, ob er gegen seine Vergiftung ankommt. Die Protagonisten müssen wieder sehr viel Mut aufbringen und Entscheidungen treffen, die alles verändern können.
Langeweile kommt nicht auf und die Örtlichkeiten sind perfekt beschrieben, so dass man mit den verschiedenen Charakteren durch die Anderswelt streifen durfte. Ich fand auch die Entwicklung von Portia und Ben sehr realistisch dargestellt.

Eine magische und fantasievolle Geschichte für alle Kinder, die fantastische Bücher mögen. Wunderschön geschrieben und mit Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Kann man die bösen Kinder retten?

Der Weihnachtosaurus und die böse Liste (Teil 3)

Dieses Jahr ist die Liste der bösen Kinder länger als je zuvor. Und warum taucht dort der Name William Trudel auf, der Retter des Weihnachtsfests und beste Freund des Weihnachtosaurus. Dieser macht sich direkt auf den Weg, um herauszufinden, was mit William passiert ist. Auf dieser Reise trifft er auf jede Menge Kinder, die auch auf der Liste stehen und es stellt sich die Frage, ob er diese Kinder auch retten kann.

Auch der dritte Teil ist eine schöne Weihnachtsgeschichte mit schönen Botschaften. Dieses Mal ist der Weihnachtosaurus der Hauptakteur und William kommt erst zum Ende des Hörbuchs ins Spiel.
Die Geschichte ist super für das Alter ab 8 Jahren. Der Weihnachtsmann hat so einiges zu tun und als der Name von William auf der bösen Liste auftaucht, ist der Weihnachtosaurus sehr verwundert. Woran kann das nur liegen?
Die „bösen“ Kinder sind gar nicht so böse, sondern haben ein größeres Ziel vor Augen. Zumindest ein paar davon. Manches konnte man gut wieder regeln, manches war etwas schlimmer. Die Wahrheit, die manchmal schwerer zu sagen ist, als zu lügen. Wie schwierig das Teilen ist, wie groß der Neid sein kann und wie sehr man sich verändern kann, all das waren Themen. Ganz groß ist das Thema, was Richtig oder Falsch ist.
Kindgerecht verpackt konnte man hier dem Sprecher Simon Jäger lauschen, der den Charakteren wieder den nötigen Charme einhauchen konnte und das Hörbuch rund um die Reise des Weihnachtosaurus lebendig werden hat lassen.
Tolle Ideen, warum man so auf die Liste der bösen Kinder kommen kann und eine schöne Auflösung, so dass die Kinder sich bestimmt immer wieder in der Story finden werden.

Schöne weihnachtliche Geschichte für Kinder ab 8, die humorvoll ist, aber auch kleine Botschaften enthält. Perfekt um in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Game On - Der Einsatz ist dein Leben

Stau rund um New York City und mittendrin der Officer Cole Hundley, der der Talkshow-Moderatorin Jordan Briggs einen Strafzettel überbringen will. Doch während der Live-Sendung gibt es einen Anruf, der mit einem scheinbar harmlosen Entweder-Oder-Spiel startet und eine tödliche Wendung nehmen wird. Plötzlich detonieren mehrere Bomben und Cole steckt genau wie Jordan mittendrin.

Ein neues Buch von J. D. Barker, das noch dazu in sich abgeschlossen ist, da musste ich zugreifen. Noch dazu versprach der Klappentext eine spannende Story. Die ersten drei Bücher des Autors fand ich gut, spannend und doch ab und zu mit ein paar Längen. Dieses Problem habe ich hier überhaupt nicht.
Die Story hat mich ab der ersten Seite gepackt, es war wie ein Film, der mit vielen spannenden, actionreichen Szenen besticht.
Jordan Briggs ist eine Karrierefrau total, von ihrem Mann hat sie sich getrennt, die Tochter musste auch oft zurückstecken und dennoch steckt eine Mutter in ihr, die alles für Charlotte tun würde.
Cole ist strafversetzt und rutscht in das ganze Komplott hinein. Mit der Zeit kommen immer mehr Dinge zu Tage und er versucht alles, um die Sache zu einem guten Ende zu bringen.
Was für ein Buch, ich konnte es kaum zur Seite legen und war mit auf der Reise von einem zum nächsten Tatort, von Stockwerk zu Stockwerk, von Anruf zu Anruf und habe jede Seite genossen. Diese Story hat mit abgeholt und in ihren Sog gezogen. Man fühlte sich wie auf einer Achterbahn, mit Loopings und Berg- und Talfahrten. Ich habe mich wie in einem Blockbuster gefühlt, ständige Orts- und Perspektivenwechsel. Die Überlegungen, wie alles zusammenhängt, wer dahintersteckt und wer das Ganze überlebt, waren bis zum Ende nicht klar und genau das macht das Buch so abwechslungsreich und mitreißend. Der Spannungsbogen war auf jeder Seite gegeben und die Wendungen und Zusammenhänge perfekt ausgearbeitet.
Der Schreibstil und die nicht zu langen Kapitel machen es einem noch leichter, durch die Seiten zu rauschen.

Lasst euch entführen in ein Buch, dass euch nach New York City entführt und mit genügend Action eine spannende Story erzählt. Mitreißend wie ein Blockbuster und bis zum Ende ist alles offen. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2022

Informativ, humorvoll und interessant!

Auf den Zahn gefühlt

Unsere Zähne sind ständig im Einsatz, zum Essen, Sprechen und beim Stress abbauen. Doch sind Schmerzen und der damit verbundene Zahnarztbesuch für die meisten Menschen ein Graus. Wie man das vermeiden kann, könnt ihr in diesem Buch lesen.

Das Buch ist unterteilt in verschiedene Abschnitte:

Teil 1: Von Zähnen und Zahnärzten
Teil 2: Der junge Zahn – es tut sich was im Kiefer
Teil 3: Der erfahrene Zahn – von Löchern, Rissen und ersten Nachbesserungen
Teil 4: Der alternde Zahn – von kleinen Kratzern bis zum Totalschaden
Teil 5: Auf dem Zahnfleisch – ein Blick hinter die Kulissen

Am Ende kommen noch ein paar skurrile und amüsante Geschichten aus dem Alltag und 15 Prozent des Buches sind mit dem Literaturverzeichnis verbraucht.

Wer liest ein Buch über Zähne?
Ich bin selbst ZFA und fand es interessant, wie es aufgebaut ist und ob ich noch etwas mitnehmen kann. Doch wer könnte sich sonst noch für so ein Buch interessieren. Menschen, die Sachbücher über die Gesundheit oder medizinisches Wissen von Körpervorgängen lesen, sind hier auf jeden Fall richtig. Wer hier ein trockenes Buch mit Fachwissen erwartet, wird eines Besseren belehrt, denn der Autor schafft es, die Geschichten mit dem nötigen Humor zu bestücken, aber auch viele interessante Fakten gut zu verpacken.
Da ich in einer Praxis arbeite, in der es keine Kinder und über 60-Jährige Patienten gibt, waren für mich manche Sachen nicht ganz neu, aber toll zum Auffrischen.
Für Laien gibt es hier viele Fakten, die gut verständlich erklärt werden. Hier gibt es Fachwissen, Humor und Beispiele aus dem Praxisalltag, die für den Leser aufschlussreich sind. Man erhält viele Informationen, egal welcher Altersklasse man gerade angehört und kann den ein oder anderen Tipp für sich mitnehmen.
Man erhält auch einen Einblick in das Leben als Zahnarzt, bekommt Informationen in Risiken oder den Sinn hinter manchen Behandlungen und Tipps, was man in bestimmten Notfallsituationen selbst machen kann.

Für mich ein informatives Buch rund um Zähne, dass sich für jeden lohnt, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht, wegen der Abneigung gegen Zahnärzte, nicht ganz so viele Leser finden wird, wie gut wären. Denn Prävention ist der Schlüssel zur Zahngesundheit und davon könnte man einiges für den eigenen Alltag mitnehmen. Für mich sehr empfehlenswert, wenn einem die Zähne etwas wert sind.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Erschreckend und emotional! Hörbuchrezi

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Romy Hausmann will mit diesem Buch beweisen, dass sich kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann, wie es das wahre Leben tut. In Gesprächen mit Angehörigen, Opfern, Tätern und Ermittlern und Menschen, die sich mit dem Tod beschäftigen, hinterfragt sie die Taten. Und mit jedem Gespräch bekommt sie mehr Einblicke in die Gefühle von Hinterbliebenen und Opfern, das Leben danach und den Versuch, einen Abschluss zu finden.

In diesem Hörbuch erwartet uns keine fiktive Geschichte, ausgedacht von einem Autor, nein hier bekommt man wahre Begebenheiten erzählt. True Crime ist das was Romy Hausmann hier beschäftigt und so fängt sie an nachzuforschen.
11 Fälle werden behandelt, jeder auf seine ganz eigene Art erschreckend, traurig, bedrückend und unglaublich.
Der Fall von Phoebe Handsjuk, die mit 24 gestorben ist und bei der bis heute nicht klar ist, ob es Mord oder eine Verkettung unglücklicher Umstände war, zieht sich durch das ganze Buch. Romy Hausmann hat mit ihrer Mutter Kontakt aufgenommen und steht per Email im Kontakt mit ihr.
Oftmals ging es mir wie der Autorin, man hört die Geschichte und kann es kaum glauben, was für schreckliche Dinge auf der Welt geschehen, wie oft Wendungen kommen, wie sich die Opfer, Täter oder Hinterbliebene damit fühlen. Es ist starker Tobak, was auf der Welt passiert und dass es Fälle gibt, in denen Menschen jahrzehntelang unschuldig im Gefängnis sitzen, manche Fälle nie aufgeklärt werden und was sich manche Täter einfallen lassen.
Vor jedem Kapitel gibt es ein Zitat von einem Schriftsteller, nach den Fällen Expertenmeinungen von Richtern, Forensikern, Polizisten, Medizinern und Traumaexperten, die wahnsinnig interessant waren. Hier bekommt man nochmals ganz neue Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt von allen Beteiligten die mit den Taten zu tun hatten.
Es ist für mich ein wahnsinnig interessantes, aber auch emotionales Buch. Immer wieder musste ich die Taten loswerden, zum Beispiel meinem Mann berichten, da es beim Hören einfach manchmal so erschreckend war, dass ich die Erzählungen als Ventil genutzt habe.
Die Tagebucheinträge ändern sich im Laufe des Buchs, da die Autorin durch den engen Kontakt mit der Mutter von Phoebe und dem ganzen Recherchieren über die Fälle, genau wie ich, in einen Strudel kommt.
Die Autorin schafft es, einen gefühlvoll durch die grausamen und hochemotionalen Fälle zu lotsen und das Spagat zwischen einem Einblick in die Fälle, die Psyche und Abgründe der Menschen mit der Aufzählung der Fakten zu kombinieren.
Die Hörbuchfassung ist manchmal etwas zu statisch aufgenommen, aber durch die interessanten Gespräche und Fälle ist das kein großes Problem. Ich habe dem Hörbuch mit viel Interesse gelauscht.
Ein Hörgenuss der besonderen Art, der aufzeigt, was für Abgründe in Menschen herrschen können, was für schlimme Dinge das Leben schreibt. Spannend, tolle Hintergrundinfos und wer True Crime mag, sollte sich dieses Hörbuch auf jeden Fall anhören.