Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Das blaue Wunder

Mit dem Mut zur Liebe

Das Cover ist passend zur Thematik mit zwei einsamen Paddlern gestaltet.

Das Cover ist passend zur Thematik mit zwei einsamen Paddlern gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständich und sehr lebendig. Die unglaubliche Geschichte wird aus der Ich-Perspektive eines unmittelbar Betroffenen erzählt.

Dresden, Februar 1945. Die Kinder Dieter und Manfred fliehen mit ihrer Mutter aus dem zerbombten Dresden. Tod, Zerstörung, Angst und Hunger bestimmen ihr Leben. Und ein beschwerlicher Weg für die kleine Familie nimmt seinen Lauf.

Brutal ehrlich und verstörend beängstigend wird eine grenzenlose Liebe erzählt, die sich tatsächlich so zugetragen hat.

Es war sehr emotional, die unverfälschte Handlung zu verfolgen. Die Geschichte hat mich doch sehr mitgenommen und mich nachhaltig beschäftigt.

Fazit:

Eine Geschichte, die das Leben geschrieben hat. Und sie trifft den Leser mitten ins Herz!

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ort der Begegnung

Das Café ohne Namen

Das Cover ist mit einem sympathisch und positiv schauenden jungen Mann passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und klar.

Robert Simon, 31 Jahre, Waisenkriegskind, verdingt sich ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und klar.

Robert Simon, 31 Jahre, Waisenkriegskind, verdingt sich 1966 als Gelegenheitsarbeiter auf dem Karmelitermarkt in Wien. Getrieben von einer unerfüllten Sehnsucht eröffnet er ein Café. Sein großer Traum wird endlich wahr.

Ob Fleischermeister, Käsehändler oder Boxer, viele Einzelschicksale begegnen sich an diesem Ort. Robert hat für alle ein offenes Ohr.

Das Buch zeigt auf, worauf es im Leben ankommt. Jeder hat seinen Platz im Leben und macht das Beste daraus. Einfache Menschen stehen anderen zur Seite. Ein "normales" Leben mit "normalen" Menschen.

Fazit:

In der heutigen Welt mit einem ungesundem Egoismus des Einzelnen ist so ein Ort der Begegnung nicht mehr realisierbar.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Flucht vor der digitalen Welt

Going Zero

Das Cover ist passend zur Handlung mit einem leuchtenden Fingerabdruck gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

Boston: Zehn Menschen versuchen in einem geheimen Testlauf ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und sehr lebendig.

Boston: Zehn Menschen versuchen in einem geheimen Testlauf sich vier Wochen zu verstecken. Sie sollen weder analog noch digital aufzuspüren sein. Die CIA und WorldShare versuchen, sie mit allen Mitteln zu tracken.

Datenschutz und die totale Überwachung werden hier thematisiert und in einer spielerischen Handlung wiedergegeben.
In diesem futuristischen Thriller wird aufgezeigt, wie evtl. in den nächsten Jahren jeder Einzelne überwacht werden könnte.

Die Handlung ist unfassbar interessant und spannend zu verfolgen. Nach und nach kommt eine völlig neue Situation zum Vorschein, mit der ich absolut nicht gerechnet hatte.

Fazit:

Ein hochbrisantes Katz- und Mausspiel!

Veröffentlicht am 08.07.2023

Trügerische Urlaubsidylle

One of the Girls

Das Cover spiegelt die vermeintliche Urlaubsidylle gut wider.

Das Cover spiegelt die vermeintliche Urlaubsidylle gut wider.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig. In jedem Kapitel lernt man nacheinander die einzelnen Frauen, aus ihrer jeweiligen Perspektive, kennen und mit welchen Sorgen und Problemen sich jede quält.

Ein Junggesellinnenabschied an einen abgelegenen Ort in Griechenland gerät aus den Fugen. Sechs Frauen und eine Leiche.

Man merkt sofort, dass unterschwellig Feindschaften vorherrschen und Missgunst sich zwischen den Frauen ausbreitet.
Es kommen viele versteckte Verbindungen und Geheimnisse zum Vorschein. Die Risse in den Fassaden der einzelnen Freundinnen werden immer größer. Und gegen Ende des Buches kippt die Stimmung und es kommt zu einer Katastrophe.

Fazit:

Ein absolut lesenswerter Spannungsroman mit tollen Krimieffekten!

Veröffentlicht am 07.07.2023

Die traurige Wikingerin

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Das Cover ist passend mit einer verloren wirkenden jungen Frau vor dem Hollywood-Schriftzug gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Das Buch ist in vier Teile aufgegliedert: Es handelt sich um die Jahre 1921 bis 1941.

Greta Gustafsson, 15 Jahre, arbeitet in einem angesehenen Kaufhaus in Schweden. Ihr Traum ist es, Schauspielerin zu werden. Greta will Menschen berühren und riskiert alles, um ihr Ziel zu erreichen.

Der Roman um den Werdegang der geheimnisvollen und faszinierenden Greta Garbo ist überaus interessant zu verfolgen. Zielstrebig geht sie den beschwerlichen Weg, um eine ernstzunehmende Schauspielerin zu werden. Sie entwickelt sich von einem linkischen Mädchen zu einer selbstbewussten Frau.

Die Autorin hat das Leben der Ikone gekonnt recherchiert und perfekt wiedergegeben.

Fazit:

Eine bewegende Romanbiografie einer außergewöhnlichen Frau!