Cover-Bild Mit dem Mut zur Liebe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Hera Lind

Mit dem Mut zur Liebe

Roman nach einer wahren Geschichte | Der Nr.-1-SPIEGEL-Bestseller-Tatsachenroman | Die dramatische Geschichte einer unglaublichen Flucht

Erst ein dramatischer Unfall, dann die waghalsige Flucht aus der DDR:

Im Tatsachenroman »Mit dem Mut zur Liebe« erzählt Nummer-1-Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Liebesgeschichte der Artisten Dieto und Johanna.

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen .Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipmentkeine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal....

Ergreifend und voller Hoffnung erzählt der dramatische Tatsachenroman von Bestseller-Autorin Hera Lind die wahre Geschichte eines ganz normalen Paares aus der DDR, dessen Liebe über alle Grenzen trägt.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Die wahre Geschichte eines Artistenpaares

Hera Lind ist inzwischen bekannt dafür, dass sie Romane nach historischen Ereignissen schreibt.
So auch in dem Roman "Mit dem Mut zur Liebe".
Ein ganz junges Artistenpaar wagt die Flucht aus der DDR, um ...

So auch in dem Roman "Mit dem Mut zur Liebe".
Ein ganz junges Artistenpaar wagt die Flucht aus der DDR, um in Westdeutschland sein Glück zu finden.

Der Roman beginnt mit den Kindertagen von Dieto und seiner Johanna, die dann im Alter von 18 und 20 Jahren mit einem Schlauchboot über die Adria völlig erschöpft in einer anderen Welt angekommen sind, die ihnen natürlich mit viel Fleiss, Tapfrkeit und Freiheit zur Berufsweiterbildung verschafft hat.
Das Sprichwort: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" hat sich befürwortet.

Die Autorin hat eine überaus berührende Geschichte geschrieben, so dass ich hoffe, dass viele Menschen das Buch wirklich lesen.
Daher vergebe ich hierfür gerne eine absolute LeseEmpfehlung und meine Bewertung liegt selbstverständlich bei 5*!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Das blaue Wunder

Das Cover ist passend zur Thematik mit zwei einsamen Paddlern gestaltet.

Das Cover ist passend zur Thematik mit zwei einsamen Paddlern gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständich und sehr lebendig. Die unglaubliche Geschichte wird aus der Ich-Perspektive eines unmittelbar Betroffenen erzählt.

Dresden, Februar 1945. Die Kinder Dieter und Manfred fliehen mit ihrer Mutter aus dem zerbombten Dresden. Tod, Zerstörung, Angst und Hunger bestimmen ihr Leben. Und ein beschwerlicher Weg für die kleine Familie nimmt seinen Lauf.

Brutal ehrlich und verstörend beängstigend wird eine grenzenlose Liebe erzählt, die sich tatsächlich so zugetragen hat.

Es war sehr emotional, die unverfälschte Handlung zu verfolgen. Die Geschichte hat mich doch sehr mitgenommen und mich nachhaltig beschäftigt.

Fazit:

Eine Geschichte, die das Leben geschrieben hat. Und sie trifft den Leser mitten ins Herz!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Die Liebe überwindet alles

Vor ziemlich genau einem Monat sah ich in der mdr-TV-Sendung "Riverboat" die Schriftstellerin Hera Lind, welche gemeinsam mit dem ehemaligen Artisten Dieter "Dieto" Kretschmar ihr neuestes Buch "Mit dem Mut zur Liebe - Roman nach einer wahren Geschichte" vorstellte.
Diese Geschichte berührte mich so sehr, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Es bewahrheitete sich wieder einmal, dass das Leben selbst die besten Geschichten zwar nicht schreibt, aber (üb)erleben lässt und wenn sie dann auch noch so unterhalt- wie behutsam dargeboten werden wie hier, kann man nur die bestmögliche Bewertung bzw. Leseempfehlung geben.
Was dieser Mann durchgemacht hat, war manchmal zutiefst erschütternd, dann aber wieder geradezu schreiend absurd und zeigt ihn als wahres "Steh-auf-Männchen", welches sich wiederholt über politische und physisch/psychische Grenzen hinwegsetzt, nicht unterkriegen lässt und aus der Liebe zu seiner Partnerin die Kraft dafür zieht.
Das Cover dieses im Knaur Verlag erschienenen Buches ist farblich harmonisch und passt zum Geschehen, denn die beiden paddelnden Personen könnten Johanna und Dieter bei ihrer Flucht im Schlauchboot über die Adria darstellen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine unglaubliche Geschichte

Es ist Liebe auf den ersten Blick, als sich Johanna und Dieto 1957 in Dresden zum ersten Mal begegnen. Ihre Väter waren zusammen in russischer Kriegsgefangenschaft, und beide bringen ihren Kindern die artistischen Kunststücke bei, die ihnen den sicheren Tod im Arbeitslager erspart haben. Doch als das junge Artistenpaar nach hartem Drill schließlich Weltniveau erreicht, muss Dieto sich drei Jahre beim Militär verpflichten. Das junge Paar flieht Hals über Kopf in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nur mit Badesachen bekleidet nach 36 Stunden völlig erschöpft ankommen. Da wird ihnen bewusst, dass sie ohne ihr Equipment keine Existenz aufbauen können. Dieto lässt Johanna bei Fremden zurück und versucht es ein zweites Mal.

Dieter Kretzschmars Idee, dass Hera Lind seine Lebensgeschichte erzählen könnte, hätte nicht besser sein können. Aber ebenso gut, wie diese Idee war, so waren irgendwie alle Ideen in seinem wirklich bewegenden Leben.
Hera Lind erzählt diesen Tatsachenroman mit einer perfekten Mischung aus realen Ereignissen, die sie direkt von Dieter bzw. später Dieto erzählt bekommen hat und ihrer wunderbaren Art noch einen Funken Traum und Fiktion hineinzubringen.
Schon alleine Dietos Kindheitsgeschichte, wie er mit seiner Mutter und seinem Bruder aus dem zerbombten Dresden fliehen musste und auch die schrecklichen Ereignisse mit den russischen Besatzern im Anschluss, hätten für ein eigenes Buch gereicht.
Doch seine Geschichte geht noch viel weiter und sie wird nicht weniger abenteuerlich.
Nicht nur er, seine Mutter, sein Bruder und seine Schwester überleben den Krieg, auch sein Vater kommt aus russischer Gefangenschaft zurück und hilft ihm, Artist zu werden.
Dietos Leben ist von vielen schlimmen Ereignissen und vielen Schicksalsschlägen geprägt, doch dieser Mann hat einfach Glück und ein unglaublich gutes Gespür für Menschen und Entscheidungen. So viele Dinge die er getan hat, hielten andere für unmöglich und er hats einfach möglich gemacht und dabei eine unglaubliche Artistenkarriere hingelegt.
Auch seine Liebesgeschichte zu Johanna ist ebenso unbeschreiblich und von so viel Glück und glücklichen Entscheidungen geleitet, dass man es kaum glauben mag.
Dann noch die Flucht und die ganze Vorbereitung dazu, einfach nur spannend und zum Staunen. Dabei gefiel mir Dietos Lebenseinstellung einfach nur gut. Von so einem Menschen kann man sich nur eine Scheibe abschneiden.
Schön finde ich auch, dass wir auch noch erfahren, wie es Dieto und Johanna nach der Flucht ergangen ist und auch noch erleben, wie sie alt werden.
Das Buch und Dietos Geschichte haben mich gefesselt, nicht mehr losgelassen und immer wieder kopfschüttelnd aber mit einem Grinsen zurückgelassen.
Einfach toll!

Veröffentlicht am 02.07.2023

Sehr berührend

Als Johanna und Dieto sich 1957 das erste Mal in Dresden begegnen, ist es sofort Liebe auf den ersten Blick. Die beiden Artisten erreichen nach hartem Drill sogar Weltniveau. Doch dann muss Dieto sich beim Militär verpflichten. Völlig überstürzt fliehen die beiden in einem Schlauchboot über die Adria. Doch sie haben ihr Equipment nicht mitgenommen, ohne das sie sich keine neue Existenz aufbauen können. Dieto versucht alleine, den Weg nochmals zu schaffen.

Ich kannte bereits mehrere Tatsachenromane dieser Autorin, die mir allesamt sehr gut gefallen haben, so dass ich mich unglaublich auf diesen Roman gefreut habe.
Der Schreibstil ließ sich wieder leicht und flüssig lesen. Ich kam sofort in die Geschichte hinein und konnte mir sämtliche Personen, Szenen und Handlungsorte bildhaft vorstellen.
Die Charaktere wurden lebendig und liebevoll gezeichnet. Mit dem jungen Paar muss man einfach mitfiebern, sie gingen mir direkt ins Herz.
Die Geschichte war unglaublich fesselnd geschrieben. Die Liebe der beiden sowie ihr Mut, sich ihr Leben und ihr Glück zu erkämpfen und nie aufzugeben, war sehr bewegend. Es gab jede Menge unterschiedlicher Emotionen, die mich teils sehr tief berührt haben. Ich empfand es sehr bereichernd, diese Geschichte zu lesen und miterleben zu dürfen.

Ein Tatsachenroman, der mich mitten ins Herz getroffen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.