Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Aufbruch in ein neues Leben

22 Bahnen

Das Cover mit einer schwimmenden Frau spiegelt mit den Rissen im Bild die Handlung gut wider.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und durch die authentischen Dialoge sehr lebendig. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive mit einer ungeschönten Sprache erzählt.

Tilda arbeitet an einer Supermarktkasse; ein Ort, der ihr viel über die Menschen verrät.
Sie versucht durch ihr Hobby Schwimmen sich zu befreien, um ihrem verheerenden Familienleben mit einer alkoholkranken Mutter und einer kleinen Schwester zu entfliehen.

Der Debütroman der Autorin hat eine humorvolle Perspektive und stellt die Handlung mit schweren Themen positiv dar. Das Leben erscheint aussichtslos, aber Tilda kämpft engagiert dagegen an.

Die Darstellung einer Alkoholkranken wird gut ausgeleuchtet und die eigensinnigen Charaktere haben mich begeistert.

Fazit:

Schwere Kost, leicht erzählt.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Bizarre Kunstwerke

Der Bojenmann

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer düsteren und rauen See gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

In Ovelgönne bei Hamburg werden mitten im Fluß die ...

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer düsteren und rauen See gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

In Ovelgönne bei Hamburg werden mitten im Fluß die hölzernen Bojenmänner durch grotesk präparierte Leichen ausgetauscht. Der Hamburger Kommissar Thies Knudsen vom Landeskriminalamt Altona versucht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, den Täter aufzuspüren.

Die Welt der Schifffahrt beherrscht hier die Handlung. Mit viel sarkastischem Humor in den authentischen und lebendigen Dialogen verfolgt man die spannende Jagd nach dem Serienkiller, dessen Persönlichkeit und Mission im Buch hinreichend erläutert wird.

Der Geschichte ist gut zu folgen und bis zum Ende wird der Spannungsbogen perfekt aufrecht erhalten.

Fazit:

Ein spannungsgeladener Krimi aus dem hohen Norden!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Die Liebe seines Lebens

Melody

Das Cover zeigt eine wunderschöne Frau, die die Handlung des Buches beherrscht.

Das Cover zeigt eine wunderschöne Frau, die die Handlung des Buches beherrscht.

Der leicht verständliche Schreibstil liest sich angenehm lebendig und wird durch die kurzen Kapitel in seiner Lebendigkeit unterstützt.

Tom Elmer bekommt einen Job als Anwalt bei einem todkranken Mann, um seinen Nachlass zuregeln. Dr. Stotz erzählt Tom alle persönlichen, privaten und intimen Dinge seines Lebens; vor allem die Liebesgeschichte mit Melody.

Der Roman enthält überraschende Wendungen, die die Handlung immer wieder in einem anderen Licht erscheinen lässt. Dramatisch und bewegend verfolgt man das tragische Leben eines Mannes mit vielen Facetten, der seiner großen Liebe hinterher trauert. Die einzig wahre Wahrheit lichtet sich erst am Ende des Buches.

Fazit:

Eine berührende Beichte, die mit viel Liebe, Verlust und Trauer einhergeht!

Veröffentlicht am 03.06.2023

Andersmenschen

Die spürst du nicht

Das Cover zeigt einen Ausschnitt von einem Pool, in dem ein Mensch seinen Fuß hineinsteckt. Es spiegelt die Handlung gut wider.

Zwei ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig.

Zwei Familien verbringen ihren Urlaub in der Toskana und nehmen auf Wunsch der Tochter ein Flüchtlingsmädchen mit. Leider geschieht dort ein furchtbares Unglück.

Dieser Roman spiegelt das Bild unserer heutigen Gesellschaft passend wider. Gönnerhaft, überheblich und egoistisch wird sie präsentiert. Jeder denkt nur an sich und es wird Mitleid von den Falschen eingefordert. Auch in den Internetforen wird grausam, respektlos und niveaulos über die "Andersmenschen" geschrieben. Das Medieninteresse ist hoch und ufert in einem Spektakel aus.

Die Realität in unserer Gesellschaft wird 1 : 1 wiedergegeben. Kulturelle Unterschiede werden nicht akzeptiert und verstanden, Die Gutmenschen fühlen sich als privilegiert und denken, sie tun nur Gutes für die Flüchtlinge.

Fazit:

Ein bewegender Roman, der den Leser sehr nachdenklich zurück lässt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ausdauer zahlt sich aus!

Fünf Winter

Das Cover vereint die Handlung des Buches perfekt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und der Autor benutzt eine bildreiche Sprache, die den Leser an die Geschichte fesselt.

John McGrady ...

Das Cover vereint die Handlung des Buches perfekt.

John McGrady arbeitet als Detektive beim Honolulu Polizeidepartment und wird mit der Aufklärung eines entsetzlichen und grausamen Doppelmordes beauftragt. Unter widrigen Umständen tritt er 1941 eigenwillig seine Reise an, die ihn von Honolulu, Wake Island nach Hongkong und Tokyo führt, um den Mörder zu entlarven.

John wird als sehr gradlinig, fair und aufrichtig beschrieben. Mit seinem Gerechtigkeitssinn geht er engagiert an den Fall heran, der immer größere Ausmaße annimmt.

Die Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte mit einem tragischen Stück Geschichte wird packend erzählt.

Fazit:

Spannender und tief bewegender Thriller, der lange nachwirkt!