Cover-Bild 22 Bahnen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Caroline Wahl

Roman | Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023
Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern – und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der – genau wie sie – immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Caroline Wahl findet das Besondere im Alltäglichen und das Tröstliche im Schmerzvollen. Ein berührendes und feinsinniges Buch, mit dem man gern befreundet wäre.« BENEDICT WELLS

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY

Veröffentlicht am 24.09.2023

22 Bahnen

Caroline Wahl erzählte in der Lesung bei @1live Stories, dass sie eine Geschichte erzählen wollte, die ganz weit weg von ihr sein sollte. Denn ihre Mama, der sie das Buch gewidmet hat, hat so gar keine Gemeinsamkeiten mit der Mutter von Tilda und Ida. Ohne, dass Caroline Wahl aus persönlichen Erfahrungen nachvollziehen kann, wie es ist, ein alkoholkrankes Elternteil zu haben, hat sie es geschafft, die Sorgen und Nöte der beiden Schwestern, den Wechsel zwischen ständiger Anspannung und Erleichterung, wenn die Mutter eine schlechtere und dann wieder eine bessere Phase hatte sowie das Ablesen der Stimmung der Mutter anhand bestimmter Zeichen authentisch wiederzugeben. Wie schlimm muss es sein, ein Zuhause zu haben, in dem man sich nicht sicher und geborgen fühlen kann, und man sich vor der eigenen Mutter im Zimmer einschließen muss? Diese Atmosphäre war für mich total greifbar und hat mich nachdenklich und traurig gemacht.

Auf der anderen Seite hat Caroline Wahl mit Tilda und Ida ein so tolles Geschwisterpaar erschaffen, das man nur bewundern und in sein Herz schließen kann. Beide Figuren haben mir mit ihren Eigenschaften und Eigenheiten super gut gefallen. Am Ende bleibt einfach nur Hoffnung...

Veröffentlicht am 13.09.2023

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen!

Literarisch ein absolutes Meisterwerk! Das Germanistik und Literatur Studium kann Caroline Wahl auf gar keinen Fall verheimlichen ;)

Und auch sonst hat mich die Autorin mit "22 Bahnen" überzeugt. Die ...

Und auch sonst hat mich die Autorin mit "22 Bahnen" überzeugt. Die Geschichte von Tilda hat mich bewegt und besitzt unheimlich viel Tiefgang. Es ist ein Schicksal, das sicher ganz viele Kinder und Jugendliche erleben müssen, ohne dass darüber gesprochen wird. Für meine sorgenlose Kindheit war ich einmal mehr dankbar.

Tilda habe ich als sehr starke junge Frau mit Zielen und Wünschen wahrgenommen. Ihre Verantwortung Ida gegenüber hat mich sehr berührt. (Wohlbemerkt: Idas Entwicklung ist grooooooßartig!)

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Schwimmen hilft.

Tilda lebt zusammen mit ihrer kleinen Schwester Ida und ihrer alkoholkranken Mutter zusammen. Um beide muss sie sich in gewisser Weise neben ihrem Mathestudium und ihrem Nebenjob an der Supermarktkasse noch kümmern. So genießt sie es, wenn sie im Hochsommer abends im Freibad noch schwimmen gehen kann. Hier erholt sie sich dabei ein bisschen. Doch dann taucht Viktor auf und bringt Tildas Leben ein bisschen aus dem Takt…

Nachdem ich schon einiges über das Buch gehört hatte, es meist sehr gelobt wurde, war ich wirklich gespannt auf das Buch. Ich hab’s zufällig in der Bücherei entdeckt und direkt ausgeliehen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist gut verständlich, durchaus aber auch raffiniert geschrieben, so dass man auch unbedingt am Ball bleiben möchte. Die Aussagen, die man immer wieder bekommt, lassen einen dann manchmal etwas ratlos zurück, bringen aber eine gewisse Spannung. Für mich war es ein wirklich angenehmes und zügiges Lesen.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, wenn auch eine gewisse Dramatik bei der Familiensituation dabei ist. Im Grunde tun mir Tilda und Ida leid, ein Stück weit, aber auch die alkoholkranke Mutter. Man möchte ihnen eigentlich gerne helfen, kann dies als Leser natürlich nicht.

Ich fand die Geschichte durchaus interessant, unterhaltsam und spannend. Es gibt humorvolle, aber auch emotionale Momente im Buch. Ich kann gerade gar nicht genau fest machen, weshalb es mir so gut gefallen hat, aber es war auch einfach angenehm und unkompliziert zu lesen, wenngleich die alkoholkranke Mutter natürlich ein Problem für die Kinder darstellt.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Tiefgehendes Sommerbuch

Bücher mit sommerlichen Cover und Feelings sind eine neue Schwäche. Auf der Suche nach Sommerlektüre kam ich um 22 Bahnen also gar nicht herum. Ich hatte schon so viel, und eigentlich durchweg, positives gehört, da war die Erwartung schon relativ hoch. Und wurde in allen Punkten auch erfüllt.
Die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil, der einen dabei so richtig schön in die Geschichte eintauchen lässt. Die Charaktere sind fein ausgearbeitet und man findet sofort einen Zugang zu ihnen. Ich litt mit, war furchtbar wütend und hab Libellen im Bauch gespürt.
Es schildert auf eine sehr tiefgehende Art und Weise wie eine dysfunktionale Familie ihren Weg macht. Starke Frauen, viel Gefühl und gute Einfälle. Die Idee anhand des Einkaufs Leute zu erraten? - genau mein Ding. Die Geschichte ist dabei nicht immer vorhersehbar, was für mich ein großer Pluspunkt ist.
Kurzum: Mich hat es berührt, ist für mich ein weiteres Jahreshighlight und kann es eigentlich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

22 Bahnen

Mit den Büchern und mir ist es in letzter Zeit immer so eine Sache. Denn im Moment gibt es hochgelobte Romane und Geschichten, die mich trotz der Lobeshymnen anderer nicht fesseln. Auch wenn Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, frage ich mich oft, woran es liegen könnte. Nach vielen Monaten wurde diese Leseflaute jedoch durch den wunderbaren Debütroman „22 Bahnen“ beendet.
22 Bahnen

Große Erwartungen an diese Lektüre hatte ich nach den zahlreichen Enttäuschungen der letzten Monate nicht. Caroline Wahl hat mich bereits nach wenigen Seiten völlig für ihre bewegende Geschichte eingenommen. Das lag vor allem an der literarischen Hauptfigur Tilda, die in diesem Buch von ihrem Alltag berichtet. Ein Alltag, der geprägt ist von einer alkoholabhängigen Mutter, der Sorge um Tildas kleinen, introvertierten Schwester Ida, einem Nebenjob und einem Studium. Nicht zu vergessen von 22 Bahnen, die Tilda täglich im Schwimmbad bewältigt.

Tilda ist ein bemerkenswert starker und liebenswerter Mensch, mit dem ich ab der ersten Seite sympathisieren konnte. Ihre Art schwierige Lebenssituationen zu meistern und ihre Bestrebungen der kleinen, traumatisierten Schwester möglichst viele normale Momente zu bescheren, haben mich nachhaltig beeindruckt.

Caroline Wahl hat einen außergewöhnlichen Schreibstil. Sie lässt die Leser sofort in ihre Geschichte abtauchen und dann lesen sie, wie im Rausch. Alle Protagonisten wurden mit nur wenigen Sätzen so präzise beschrieben, dass sie beim Lesen buchstäblich vor meinem inneren Auge erschienen sind. Trotz eines schnörkellosen Schreibstils hat die Autorin wunderschöne, aber auch gnadenlose Szenen mit sehr lebendigen Dialogen beschrieben, die auch, nachdem ich dieses Buch beendet habe, nachwirken.

„22 Bahnen“ von Caroline Wahl ist ein außergewöhnlicher Roman, der mir wunderbare Lesestunden und mein lang ersehntes Jahreshighlight beschert hat. Ich konnte von dieser Geschichte nicht genug bekommen und hatte beim Lesen Angst, dass ich die liebgewonnenen Protagonisten zurücklassen muss. Nun hoffe ich auf viele weitere Geschichten aus der Feder dieser großartigen Autorin.