Cover-Bild 22 Bahnen
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Caroline Wahl

22 Bahnen

Roman | Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023
Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig. Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle.
›22 Bahnen‹ ist eine raue und gleichzeitig zärtliche Geschichte über die Verheerungen des Familienlebens und darüber, wie das Glück zu finden ist zwischen Verantwortung und Freiheit.

»Caroline Wahl findet das Besondere im Alltäglichen und das Tröstliche im Schmerzvollen. Ein berührendes und feinsinniges Buch, mit dem man gern befreundet wäre.« BENEDICT WELLS

»Ich bin durch ›22 Bahnen‹ gerauscht und hellauf begeistert. Herzerwärmend, fein, gnadenlos und richtig schön zugleich.« ALINA BRONSKY

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine traurig schöne Geschichte, die das Leben schreibt

Einem Paukenschlag gleich liefert Caroline Wahl ihren Debütroman -22 Bahnen- bei der Leserschaft ab. Ohne Überfrachtung, auf das Wesentliche konzentriert schreibt sie in einer klugen, leicht zu lesenden modernen Sprache. Das Buch ist ohne laut zu sein, ein herzzerreißender Hilfeschrei mit lebensbejahenden Lösungsansätzen. Es erzählt von einer unglaublichen Willenskraft, das Leben so zu nehmen wie es kommt und das Beste daraus zu machen. Dabei steht die Liebe zur Schwester, ein kompromissloser Zusammenhalt im Mittelpunkt der Handlung, die trotz ihrer immerwährenden Herausforderungen die Sonne im Herzen menschlich wünschenswert bewahrt.
Tilda ist mathematisch außergewöhnlich begabt. Ihr Bachelorstudium fordert sie nicht übermäßig heraus. Glücklicherweise bleibt deshalb mehr Zeit dafür, sich um die jüngere Schwester Ida zu kümmern, die von der alkoholkranken Mutter unbetreut, ja unbeachtet bleibt. Neben dem täglichen einstündigen Weg in die Stadt zu ihren Vorlesungen und Seminaren arbeitet Tilda in einem Supermarkt. Dort verdient sie den Lebensunterhalt für die kleine Familie, während ihre Freunde nach dem Abitur sich die Welt anschauen und das süße Leben genießen können. Ihr einziger Luxus sind die 22 Bahnen, die sie versucht, jeden Tag im örtlichen Schwimmbad zu meistern. Hier bekommt sie den Kopf frei, findet Entspannung und trifft auf Viktor, mit dem sie ein trauriges Schicksal teilt.
Ich wünsche mir mehr von Caroline Wahl und freue mich jetzt schon auf weitere genussvolle Lesestunden mit ihren folgenden Büchern. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 03.03.2024

toll erzählt

Tilda führt ein Leben nach strengem Terminplan. Die Mutter Alkoholkrank mit wechselnden Partnern, die Schwester Ida ist noch schulpflichtig und Tilda selbst muss neben ihrem Studium noch im Supermarkt arbeiten, um das Studium und das Familienleben zu finanzieren. Tilda ist recht erfolgreich im Studium, so dass sie bald eine Promotionsstelle in der Hauptstadt Berlin angeboten wird. Doch Tilda hadert mit sich. Kann sie Ida denn mit der Mutter allein lassen, die mal am Familienleben teilnimmt und mal nicht? Denn Ida hadert mit der Familiensituation. Tilda selbst ist recht selbständig, und doch: sie muss irgendwie schauen, dass die Familie klar kommt. Als sie beim Schwimmen auf Viktor trifft, gerät ihr Alltag aus den Fugen. Viktors Bruder Ivan ist bei einem Unfall ums Leben gekommen, wofür sich Tilda etwas verantwortlich fühlt. Und doch: da beide 22 Bahnen schwimmen, kommen sie sich näher. Als Tildas Mutter in die Klinik muss, ist Viktor zur Stelle, und Tilda kann weiter ihr Leben in die richtigen Bahnen lenken.

22 Bahnen ist ein Buch, das mich beeindruckt hat. Tilda ist eine starke junge Frau, die schon einiges in ihrem Leben meistern musste. Ob Schule und Studium, Nebenjob, die Pflege ihrer Schwester und Mutter: das ist eine ganz schöne Verantwortung für eine junge Frau. Sie stemmt ihr Leben ohne Hilfe, wo manch einer schon längst gescheitert wäre. Sie übernimmt die Aufgaben ihrer Mutter für Ida und kümmert sich aufopferungsvoll um deren Entwicklung. Gleichzeitig gelingt ihr der Spagat zwischen Familienunterhalt und -zusammenhalt, aber auch der Absprung in ihre eigene Zukunft. Sie hat sich selbst um einen Nebenjob gekümmert, damit sie ihr Studium finanzieren kann, das ihr zu einer besseren Zukunft verhilft. Sie lenkt somit ihr Leben in ganz eigene Bahnen. Das ist ganz schön schwer mit Gegenstrom, mit der Kälte, der sie begegnet. Wie geht sie mit der Krankheit ihrer Mutter um? Wie fördert sie das Talent ihrer Schwester? Und wie geht sie mit der Last des Todes um, das über ihr, Viktor und Ivan schwebt? Tilda schwimmt sich frei. Mal mit mehr, mal mit weniger Bahnen. Das Wasser ist tief, aber sie lernt damit umzugehen, und die Kraft des Wassers zu nützen, um wieder Auftrieb zu bekommen, statt zu ertrinken. Ein Buch, das sich stellenweise unbeschwert wie Freibadpommes liest, und doch nichts von der Gefahr des Wassers verliert im Alltag: eine junge Erwachsene lernt, sich im Alltag des Erwachsenen seins frei zu schwimmen und ihr eigenes Glück in die richtigen Bahnen zu lenken. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Einfühlsame Sommergeschichte

Eine rührende Geschichte über eine liebevolle Schwestern-Beziehung. Von einem „normalen“ Leben sind sie ganz weit entfernt und Tilda übernimmt hier die Mutter-Rolle und kümmert sich anrührend um ihre kleine Schwester. Caroline Wahl schreibt sehr einfühlsam aber ungeschönt diese sehr realistische Geschichte, wie sie sicher öfter vorkommt als wir uns vorstellen können. Trotz der unheimlichen Schwere des Themas hat der Roman doch etwas leichtes und hatte mich direkt schon nach der 1. Seite. Sehr gern hätte ich noch viel mehr erfahren über Tilda, Ida und Viktor, leider kam das Ende hier viel zu schnell.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Trotz schwieriger Gesamtsituation kein Trübsinn, sondern Spannung

Ich bin beeindruckt und begeistert von diesem Buch. Ich empfinde es als etwas Besonderes und weiß schon jetzt, dass es zu meinen Lesehighlights im gerade begonnenen Jahr 2024 gehören wird.

Eigentlich ...

Eigentlich ist die gesamte Situation, in der sich Tilda und ihre kleine Schwester Ida befinden – mit ihrer alkoholkranken Mutter – ziemlich bedrückend. Dennoch habe ich das Buch keineswegs als traurig oder trübsinnig empfunden.

Schon den Anfang finde ich stark. Da wird ein Spiel beschrieben, welches Tilda bei ihrem stupiden Job an der Supermarkt-Kasse immer spielt: Sie schaut nur auf die Waren, die jemand kauft und versucht zu erraten, was das für eine Person ist, ob männlich oder weiblich, wie alt, wie sie aussieht usw. Dieses Spiel zieht sich wie ein roter Faden durch den ganzen Roman.

Überhaupt hat Tilda eine Menge Routinen, wie z. B. die 22 Bahnen, die sie im Freibad immer schwimmt. Nur durch diese Routinen (auch das Spiel am Kassenband) kann sie ihren verantwortungsvollen Alltag meistern. Schnell wird klar, dass die Bürde, die sie trägt, eigentlich viel zu schwer für sie ist.

Ich frage mich die ganze Zeit, wie sie das alles schafft, denn eigentlich studiert sie Mathematik und das sogar sehr erfolgreich, denn sie bekommt eine Promotionsstelle angeboten. Allerdings in Berlin, so dass sie Angst hat, was dann aus ihrer kleinen Schwester Ida wird, wenn sie sie mit der alkoholkranken Mutter allein zurücklässt.

Aber Tilda beklagt sich nie, sondern sucht immer nach Lösungen. Das macht sie mir besonders sympathisch.

Auch die kleine Ida muss man einfach lieb haben. Sie ist für eine Zehnjährige schon sehr weit. Es bleibt auch ihr ja nichts anderes übrig. Ida ist eher künstlerisch veranlagt und introvertiert. Sie zeichnet gerne und geht nur ins Schwimmbad mit Tilda mit, wenn es regnet, damit nicht so viele andere Leute da sind.

Besonders gut gefällt mir die Interaktion zwischen Tilda und Ida. Tilda ist niemals mit Ida böse und „befiehlt“ auch nichts, sondern macht Vorschläge. Besser könnte eine „funktionierende“ Mutter auch nicht handeln.

Auch die anderen Personen, wie z. B. Viktor, aber auch Nebenfiguren, wie Ursula, die ältere Dame im Schwimmbad, werden durch den anschaulichen Schreibstil der Autoren gefühlt real. Die Mutter von Tilda und Ida macht mich zum Teil wütend, aber manchmal tut sie mir auch leid.

Die Geschichte ist sehr spannend. Ich konnte mich kaum davon lösen und habe sie fast in einem Rutsch durchgelesen.

Fazit: Ein absolut fesselnder und stimmiger Roman, trotz der zum Teil traurigen Zustände keineswegs düster. Manche Passagen haben mich sogar schmunzeln lassen.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Überfahrene Radieschen

Nun ist es geschehen, ich habe mich dem Hype um ' 22 Bahnen' von Caroline Wahl gebeugt und es nicht bereut. Ich bin zwar etwas verspätet damit gestartet, aber was soll ich sagen...ich wollte es mir tatsächlich noch etwas aufheben und nun im Urlaub war es dann endlich soweit.
Erstmal eine kurze Zusammenfassung für die, die es noch nicht kennen:
Es geht hier in erster Linie um Tilda, ihre Schwester Ida und die schwer alkoholabhängigen Mutter der zwei. Tilda musste schon sehr schnell die Familienführung übernehmen und das meistert Sie meines Erachtens mit Bravour. Ein anspruchsvolles Studium, nebenbei im Supermarkt jobben, die eigenen Bedürfnisse hintenanstellenund für Ida Mutter, Vertraute und Schutzengel sein.
Auf einmal taucht in Tildas Leben Victor auf, mit ihm verbindet Sie ein trauriges Erlebnis in der Vergangenheit und beide können sehr gut einen Menschen gebrauchen der Ihn oder Sie versteht. Sie umschiffen sich vorsichtig, bis zu einem Tag der einiges verändert.
Ich finde es schwer den Inhalt des Romans interessant wiederzugeben, tatsächlich sollte man das Buch einfach lesen und die Charaktere erleben. Ich mochte Tilda sehr, was ein tolles und liebevolles Mädchen, gerade im Umgang mit ihrer Schwester. Und in Ida verliebt sich wohl jeder. So jung und schon so eine tolle Persönlichkeit, wie gerne hätte ich Sie feste in den Arm genommen und wäre mit ihr und ihrer tollen pinken Sonnenbrille Eis essen gegangen.
Die zarte Geschichte zwischen Victor und Tilda mochte ich auch.
Es war so leicht und natürlich geschrieben und ich bin wirklich durch die Seiten geflogen und war richtig traurig als es um war. Ich hätte noch eine Zeit lang weiterlesen wollen. Trotz ernster Themen, war es auch schön und lustig geschrieben.
Ein voller Erfolg in meinen Augen.