Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine andere Seite von Pompeji

Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna

"Pompeji" ist wohl jedem ein Begriff, doch dieses Buch wirft einen ganz neuen Blick auf diese faszinierende Stadt. Mit wunderbarer Sprache zeichnet Eugen Ruge das Bild einer Gesellschaft kurz vor der absoluten Katastrophe - doch das weiß natürlich nur der Leser. Mir hat richtig gut gefallen, wie die Gefahr des Vulkans gleichzeitig für den Leser die ganze Zeit sehr präsent ist und trotzdem für die Figuren eine eher kleine Rolle spielt - sie wissen ja nicht, was der Leser weiß! Für die Protagonisten ist dies eine Geschichte über eine Stadt, wie viele andere. Es kann kein Katastrophen-Roman sein, wenn den Leuten die Katastrophe nicht bewusst ist, also geht es um die Gesellschaft mit all ihren guten und auch schlechten Seiten. Mir hat besonders gut gefallen, wie gezeigt wird, dass Entscheidungen selten aus vernünftigen Gründen und viel häufiger aus persönlichen und wirtschaftlichen Interessen gefällt werden. Es siegt nicht, wer recht hat, sondern wer gute Argumente hat und diese finanziell gut untermauern kann. Anfangs fand ich, hat die Geschichte zwar eher langsam Fahrt aufgenommen, aber als sie einmal in Gang war, hat sie mich gepackt!
Gut recherchiert und ansprechend verpackt - auf diesen Seiten wird Pompeji lebendig.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine Liebeserklärung an die Liebe

Der Liebende

"Der Liebende" ist ein wirklich passender Titel für dieses Buch, das so viele Facetten dieses schönen Gefühls zeigt. Es geht nicht nur um die romantische Liebe, wobei die natürlich eine große Rolle spielt. Vielmehr erzählt das Buch anfangs von einer zurückhaltenden, fast freundschaftlichen Liebe, die sich weiter entwickelt (dabei auch zu einer körperlichen Liebe wird) und letztendlich in liebevoller Fürsorge gipfelt. Auch die Liebe zu Gott und den Menschen ist ein Thema dieses Buches. Der gesamte Stil der Erzählung ist sehr ruhig und sanft, ja sogar zart. Da wird man von der Wendung und dem Ende fast schon überrascht, da das Buch dort rasch Fahrt aufnimmt. Hier hätte ich ein weiteres Kapitel als "Übergang" nicht schlecht gefunden. Für Leute, die berührende, leicht melancholische Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Abschied von den Lost Boys

The Last Piece of His Heart

"The last piece of his heart" erzählt endlich Ronans Geschichte aus dem Trio, das man schon während der letzten beiden Bücher lieb gewonnen hat! Genau wie seine beiden Kumpels ist auch er absolut großartig und Shilo einfach perfekt für ihn - beziehungsweise: Sie sind perfekt für einander. Shilo war mir auch von Anfang an sympathisch, wobei ihre Urgroßmutter ihr an manchen Stellen beinahe den Rang abgelaufen hat. Bibi ist einfach einsame Spitze!
Auch dieses Buch ist wieder voller Emotionen und hält mit schwierigen Themen nicht hinterm Berg - genauso wie man Emma Scott kennt und liebt! Trotzdem kann ich leider nicht ganz die fünf Sterne vergeben, denn am Anfang liefen mir die Geschichten der beiden etwas zu lange parallel, ohne dass sie wirklich viel Kontakt hatten. Dadurch hat sich die Chemie erst relativ spät aufgebaut - war dann aber super!
Wie immer gefällt mir auch in diesem Buch, dass Scott ihren Figuren nichts schenkt und Hindernisse nicht "mal eben" aus dem Weg geräumt werden. Unsere HeldInnen müssen kämpfen, um sich ihr Happy End zu verdienen, was ich super finde!
Kleiner Hinweis: Auch wenn die Geschichte eigentlich in sich abgeschlossen ist, würde ich die Trilogie in der richtigen Reihenfolge lesen, da man sonst von den "Zwischenbemerkungen" zu den anderen Figuren vermutlich etwas irritiert wird.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein mutiges Buch!

Solange wir leben

"Solange wir leben" ist ganz ohne Frage ein unglaublich persönliches und mutiges Buch. Es war (und ist) sicher nicht ganz einfach, die Geschichte der eigenen Familie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dadurch, dass es eine wahre Geschichte ist, fühlt es sich auch sehr ehrlich und nah an. Es ist eine weitere Perspektive auf dieses grausame Kapitel unserer Geschichte, das einem unter die Haut geht und das Gesamtbild dieser Zeit im Kopf des Lesers vervollständigt.
Dennoch hat es mich nicht vollständig überzeugen können, da es mir doch an mehreren Stellen an Spannung gefehlt hat. Ja, es ist eine wahre Geschichte, die man nicht beliebig umschreiben kann. Dennoch hätten mir ein paar Seiten weniger auch gereicht.
Trotzdem ist es ein gutes Buch, das ich jedem, der sich für diese Zeit und die Schicksale einzelner Menschen und Familien interessiert, nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Super Unterhaltung

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Endlich gibt es etwas Neues für Leser:innen von Ali Hazelwood und alle anderen Fans von romantischen Komödien. Eine humorvolle rivals-to-lovers-Geschichte, die auch noch mit ganz viel Literatur und der Liebe zu Büchern überzeugt. Denn was gibt es für einen Bücherwurm besseres als ein Buch über Bücher?!
Dieses Buch ist die perfekte Strandlektüre oder auch ideal, um damit einen regnerischen Nachmittag auf der Couch zu verbringen. Auf jeden Fall sollte man sich genug Zeit nehmen, um es an einem Stück zu genießen! Den Protagonisten dabei zuzusehen, wie sie sich zoffen, ist mindestens genauso unterhaltsam wie die heißen Szenen - besonders wenn sich die Emotionen nach und nach wandeln. Es macht einfach rundum Spaß in diese Geschichte einzutauchen und sich ein wenig im Studium der mittelalterlichen Literatur zu verlieren.