Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2020

Erschreckend real!

Patient Null - Wer wird überleben?

"Patient Null" hätte zu keinem besseren Zeitpunkt veröffentlich werden können. Die Story kommt einem dieser Tage schmerzlich bekannt vor: Eine Krankheit bricht aus, gegen die es keinen Impfstoff gibt und von der man nicht so richtig weiß, wie man sich dagegen schützen kann ... In diesem Buch handelt es sich dabei um die Pest, die im Mittelalter tausende Leben gefordert hat und auf dem besten Weg ist, das wieder zu tun.
Doch wie konnte der Erreger all die Jahrhunderte überleben? Wie verbreitet er sich jetzt? Ist es eine natürliche Ausbreitung oder hilft da jemand aktiv nach? Fragen, die das kleine Team von Spezialisten bald ins Schwitzen bringen. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt und nimmt rasant Fahrt auf.
Das Unbehagen, das das Buch auslöst passt perfet zum Thema und hat mir deshalb gut gefallen. An manchen Stellen hätte etwas mehr Spannung aufgebaut werden können, aber das sind nur kleine Kritikpunkte. Die Rolle der Kirche bzw. einer bestimmten Abtei in der Handlung fand ich super eingebettet!
Die Auflösung fand ich sehr gelungen und auch überraschend.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Sexy, witzig - für Buch-Fans!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

"the Secret Book Club" ist eine süße Romanze, die mit heißen Szenen und viel Witz überzeugt, dabei aber auch ein paar ernstere Stellen hat.
Man wünscht den beiden Hauptfiguren wirklich, dass sie sich noch ...

Man wünscht den beiden Hauptfiguren wirklich, dass sie sich noch einmal zusammen raufen und wieder zusammen kommen, allerdings fand ich, dass es dann iam Ende doch zu einfach war - selbst für eine Romanze, von der man sich ja ein Happy End erhofft und erwartet. Ein paar Streits sind mMn zu unrecht ausgeufert.
Trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht. Es ist ein perfektes Buch für alle, die ebenfalls der Meinung sind, dass Bücher und ddas Lesen die perfekte Lösung für jedes Problem bieten.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Unbedingt lesen!

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

"Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen - aber wissen sollten". Der Name ist Programm. Dieses Buch zeigt auf eine schonungslose, offene Art die Probleme auf, die durch Rassismus entstehen. Manches dürfte uns bewusst sein, anderes nicht ... In diesem Buch geht es nicht darum, irgendwem die Schuld zu geben, sondern vielmehr zu zeigen, woher Rassismus kommt, wie er sich auswirkt und was es von jedem einzelnen und unserer Gesellschaft verlangt, dagegen anzukämpfen!
Die Autorin schildert persönliche Erlebnisse und untermauert sie mit Studien, historischen Fakten und Erlebnissen anderer People of Colour. In jedem Kapitel gibt es einen "realen" Bezug gepaart mit der Theorie und der Geschichte, die dahinter steckt. Das macht es einfacher, sich in bestimmte Situationen zu versetzen und manches theoretische Wissen "anzuwenden". Ein großartiges, unangenehmes, aufrüttelndes Buch, das jeder Mensch lesen sollte!
Das sollte in Schule Pflichtlektüre sein!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Einfach schön!

Zwischen mir und dir

"Zwischen mit und dir" ist ein wunderbares Buch über die erste Liebe und zweite Chancen. Mit der Hauptfigur (und Ich-Erzählerin) Tate kann man sich wunderbar identizifieren und man fühlt auf jeder Seite mit ihr. Aber auch die Figuren um sie herum (und besonders natürlich Sam) erobern schnell das Leser-Herz. Die Story begleitet die beiden durch schwere Zeiten, sodass man als Leser umso glücklicher ist, wenn auch die Figuren glücklich sind. Das Ende ist absehbar, aber darum nicht weniger schön. Ein paar Konflikte hätten vielleicht noch extremer dargestellt werden können, aber das tut der schönen Geschichte keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Schöner Roman

Die Kleider der Frauen

"Die Kleider der Frauen" beschreibt auf eine sehr eindrucksvolle und schöne Weise die Lebenswege von zwei unterschiedlichen Frauen, die in unterschiedlichen Zeiten gegen Widerstände ankämpfen müssen, um ihre Träume zu erfüllen.
Die Wirren und Schrecken des Krieges werden auf eine ungewöhnliche Art mit der Geschichte einer Mode-Designerin verwoben, die bald erkennen muss, dass Stoff und Schnittmuster vielleicht keine Leben retten - aber dafür das letzte Stück Normalität, das vielleicht dabei hilft, den Krieg zu überstehen.
Dramatisch und spannend bis zum Schluss, ist das Buch mit einigen Geheimnissen und falschen Fährten gespickt, die den Leser bis zur letzten Seite in Atem halten. Kann ich nur empfehlen!