Profilbild von TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2020

Mit Kräutern durch das Jahr

Kleine Frauenkräuterkunde

Ein schönes Buch ist der Autorin Ruth Pfennighaus hier gelungen, ein Geschenk für jede Frau! Denn es erhält wundervolle und ausgesprochen hilfreiche Hinweise und Anleitungen zur Verwendung von Kräutern als Heilmittel - ganz im Allgemeinen, jedoch auch im Besonderen für die Zipperlein und Nöte der Frau.

Herrliche Sprüche und Geschichten vervollständigen das Buch, in dem eine ganze Reihe von Heilpflanzen inklusive ihrer Wirkung aufgeführt wird.

Garniert wird das Ganze mit hübschen Sprüchen und Zeichnungen. Diese treffen allerdings leider nicht meinen Geschmack, da die Frauen darauf gesichtslos abgebildet werden. Damit ist sicher gemeint, dass eine jede davon für die Leserin selbst stehen kann bzw. auch für jede andere Frau. Mir jedoch erscheint dies ein bisschen lieb- und gedankenlos, aus meiner Perspektive will es nicht ganz zu dem insgesamt so bezaubernden Büchlein passen.

Insgesamt ist es jedoch ein besonderes Kleinod und ein schönes Geschenk für jede Frau, die im Einklang mit sich und der Natur lebt.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Prall und sinnlich

Raffael - Das Lächeln der Madonna

Wie man sich eben so das Leben im Zeitalter der Rennaissance so vorstellt - so ist auch diese Romanbiographie über den Künstler Raffael.

Es geht rund und zwar in jeder Hinsicht: sowohl Ränke ...

Es geht rund und zwar in jeder Hinsicht: sowohl Ränke und Intrigen als auch jede Menge Frauengeschichten spannen sich um den Maler und seine Zeitgenossen. Da machte es nichts, dass er zeitlebens inmitten des Klerus lebte und wirkte - Medici und Borghia sind nur zwei Namen, die deutlich werden lassen, dass Kirche und Enthaltsamkeit damals zwei verschiedene Paar Schuhe waren.

Wir lernen den Künstler Raffael hier als geselligen und lebensfreudigen Mann kennen, dem seine Mitmenschen am Herzen lagen - so oder ähnlich mag er wohl gewesen sein und ähnlich waren auch die Geschichten, die um ihn kreisten.

Ab und zu war es mir dann doch ein wenig zu üppig und zu viel: auch wenn der Autor Noah Martin dem Werk eine akribisch geführte Liste aller Handelnden vorangestellt hat, war es mir im Endeffekt dann doch ein wenig zu kleinteilig, zu langatmig und insgesamt ein bisschen des Guten zu viel. Auch wenn ich ihn insgesamt sehr gerne gelesen habe, den Roman um Raffael und seine Zeit!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Roman eines sperrigen Lebens

Die Kartographie der Hölle

Und damit als Buch allein schon gewissermaßen sperrig. Wobei man aus meiner Sicht getrost auch sagen kann: ausgesprochen sperrig.

Denn dies ist alles andere als ein Roman für jedermann. Dieser Roman, ...

Denn dies ist alles andere als ein Roman für jedermann. Dieser Roman, der gleich zwei Schicksale darlegt, nämlich das von Knud - sozusagen dem Alter Ego des Autors das jenige von dessen Gefährten M., macht es sich mit keinem von beidem einfach. Ebenso wenig damit, wie der Zuschauer dies auffassen soll. Denn es wird - zumindest aus meiner Sicht - an keiner Stelle deutlich, was denn dieser M. für ein Geselle ist: ist er erfunden, ganz oder nur teilweise oder war oder ist er in irgendeiner Form dann doch existent`?

Alles irgendwie geheimnisvoll, ebenso wie die Motivation Knuds zum Leben - uns Lesern wir bald klar, dass er zwischen seinen beiden Identitäten - der deutschen und der dänischen - gewissermaßen hadert und vor allem mit letzterer nicht so recht klar kommt .Andererseits jedoch davon auch nicht lassen will Und einen Traum hat er - mal was beim InselVerlag zu wuppen!

Parallal wird von M., dem Sohn des Botschafters erzählt, der ein sehr farbiges, doch ebenfalls nicht einfaches Leben hat.

Ein ausgesprochen sperriges Buch, das mich jedoch an keiner Stelle gelangweilt hat. Dennoch; man muss dazu bereit sein und auch jedesmal entsprechend in sich hineinhorchen, sonst bringt das nichts!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Eine harte Nuss

Goodbye, Bukarest

Astrid erfährt erst sehr spät, dass ihr Onkel Bruno im Zweiten Weltkrieg nicht gestorben ist. Nein, er nahm einen ganz anderen Weg - einen, über den in der Familie nicht gesprochen wird und der führt Astrid auf der Suche nach ihm nach Bukarest.

Ein merkwürdiges Buch, so mein Empfinden. Als Roman kategorisiert, aber doch nahe dran an der Lebensgeschichte der Autorin, der Deutsch-Schwedin Astrid Seeberger. Ob sie sich mit dieser Kennzeichnung gewisse Freiheiten verschaffen wollte? Die Vermutung liegt nahe.

Ich empfinde das Buch mehr als eines über Astrid als über Bruno und mir fiel die Lektüre ausgesprochen schwer. Intellektuell die Sprache, persönlich der Ansatz - mich erreichte er nicht, dieser Roman vermochte es nicht, mich zu faszinieren, nicht einmal, mich durchgehend bei der Stange zu halten. Im Nachhinein frage ich, die dieses Genre der Familiengeschichten im Grunde genommen sehr mag, was das eigentlich sollte! Aus meiner Sicht eine harte Nuss, die ich nicht knacken konnte - irgendwann wollte ich das dann auch gar nicht mehr!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ihren Platz im Leben

Nicht mein Ding

versucht die New Yorkerin Andrea, bald 40. zu finden. Wie so oft in zeitgenössischen Romanen benötigt sie dazu sehr viel Sex, fast habe ich den Überblick verloren.

Auch die innere Auseinandersetzung ...

Auch die innere Auseinandersetzung mit der Familie ist enorm wichtig, wobei der Vater schon längst seinen letzten Weg gegangen ist und eine Menge von Fragezeichen hinterlassen hat.

Es wird niemanden überraschen, dass Andrea kein glücklicher Mensch ist, leider ist sie und ihre Geschichte auch sehr wenig originell. Eben eine von vielen New Yorker Selbstfindungsgeschichten. Ich bin ziemlich enttäuscht, da ich die Autorin Jamie Attenberg in früheren Büchern auch schon ganz anders kennengelernt habe. Aber dieses hier können Sie sich getrost sparen, es ist sozusagen verlorene Liebesmüh und - Achtung, ich zitiere! - absolut "Nicht mein Ding". Wenn Sie Spaß an hochwertiger Unterhaltungsliteratur haben, dann ist es auch nicht Ihres, dessen bin ich mir ziemlich sicher!